Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

G-PUR® für reduzierte Bioverfügbarkeit von Blei

2. Juni 2020 aktualisiert von: Glock Health, Science and Research GmbH

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirkung von G-PUR® auf die enterale Bleiisotop-204Pb-Absorption

Dies ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, parallelarmige Studie in einem zweistufigen Ansatz, die die Wirkung von zwei verschiedenen Dosen von G-PUR® auf die enterale Bleiabsorption bei gesunden Erwachsenen unter Verwendung eines stabilen Bleiisotops bewertet Tracer (204Pb).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich
        • Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Probanden
  2. Alter 18-45 Jahre
  3. BMI 19-27 für Männer und BMI 17-25 für Frauen
  4. Blutbleikonzentration (PbB) < 40 μg/l
  5. Serum-Ferritin-Konzentration im geschlechtsspezifischen Normbereich, d. h. ≥ 15 - 150 ng/ml bei Frauen und 30 - 400 ng/ml bei Männern
  6. Vorhandensein von Kopfhaaren mit einer Mindestlänge von 5 mm und Bereitschaft, am Ende des Studienbesuchs 5 einzelne Haare mit Haarwurzeln zu entfernen
  7. Das Subjekt befindet sich in guter klinischer und psychischer Gesundheit, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung festgestellt
  8. Stabile Essgewohnheiten, innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
  9. Der Proband stimmt zu, den studienbezogenen Ernährungsplan einzuhalten
  10. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden (für alle Frauen ist ein negativer Schwangerschaftstest beim Screening und bei Besuch 3 vor der IMD-Dosierung erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kondome für Frauen oder Männer mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, Verhütungspflaster, Verhütungsimplantat, Injektion von Verhütungsmitteln, Abstinenz oder chirurgische Sterilisation mehr als 3 Monate vor der Randomisierung.
  11. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft und Stillzeit
  2. Mangelnde Bereitschaft oder Fähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit
  3. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder Eisenpräparaten in den letzten 2 Monaten mit Ausnahme der Einnahme von Verhütungsmitteln
  4. Planen, sich während des Studiums den Kopf zu rasieren
  5. Vorgeschichte von Malignomen innerhalb der letzten zwei Jahre oder bei aktueller Krebsbehandlung
  6. Geschichte der gastrointestinalen Pathologie wie Gastritis, Magengeschwüre, Reizdarmerkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, chronische Verstopfung
  7. Vorgeschichte von Durchfall innerhalb der letzten 14 Tage des Screenings
  8. Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie mit Ausnahme der Appendektomie
  9. Vorgeschichte einer chronischen Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten zwei Monate des Screenings behandelt werden musste
  10. Bekannter Diabetes mellitus I oder II oder Hba1c > 6,5 %
  11. Bekannte symptomatische Nahrungsmittelallergien
  12. Alle klinisch relevanten Laboranomalien im Screening-Test
  13. Alkohol-, Zigaretten- oder Drogenmissbrauch
  14. Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  15. Vorhandensein einer Bedingung, die die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigt
  16. Verwendung von regulären Medikamenten (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) zur Vorbeugung oder Behandlung von Erkrankungen
  17. Verwendung eines Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Gerät) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienprodukts oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
  18. Mitarbeiter am Studienzentrum, Ehepartner/Partner oder Verwandte von Studienmitarbeitern (z. Prüfer, Unterprüfer oder Studienschwester) oder Beziehung zum Sponsor
  19. IMD sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die an Aluminium- und/oder Siliziumüberempfindlichkeit leiden oder bei dialysepflichtigem Nierenversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: 2 x 2,0 g G-PUR® Suspension zum Einnehmen
Kohorte 1: 2 g G-PUR®-Pulver gemischt mit 100 ml Wasser in einer undurchsichtigen Trinkflasche werden vor und unmittelbar nach der Einnahme von 204Pb oral verabreicht
Experimental: Kohorte 2: 1 x 2,0 g G-PUR® Suspension zum Einnehmen
Kohorte 2: 2 g G-PUR®-Pulver gemischt mit 100 ml Wasser in einer undurchsichtigen Trinkflasche werden vor der Einnahme von 204Pb und 100 ml Wasser (Placebo) in einer undurchsichtigen Trinkflasche unmittelbar nach der Einnahme von 204Pb oral verabreicht
Placebo-Komparator: Kohorte 3: Placebo-Suspension zum Einnehmen
Kohorte 3: Unmittelbar vor und nach der Einnahme von 204Pb werden 100 ml Wasser in einer undurchsichtigen Trinkflasche oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
204PbB Cmax normalisiert für Gesamt-PbB
Zeitfenster: 216 Stunden
Cmax von 204PbB normalisiert für die gesamten natürlichen PbB-Konzentrationen nach Einnahme von mit 204Pb angereichertem Wasser
216 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von (S)ADE
Zeitfenster: 216 Stunden
Auftreten von (schwerwiegenden) unerwünschten Wirkungen des Geräts
216 Stunden
Plasma-PK-Parameter - AUC0-t von 204PbB
Zeitfenster: 216 Stunden
Die beobachtete Fläche unter der Kurve der Blutkonzentration gegen die Zeit zwischen dem Zeitpunkt 0 und dem Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration, berechnet nach der Methode der Trapezregel
216 Stunden
Plasma-PK-Parameter – tmax von 204 PbB
Zeitfenster: 216 Stunden
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration: Die Probenahmezeit, zu der Cmax beobachtet wurde
216 Stunden
204Pb-Konzentrationen im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: 24 Stunden
Messung der 204Pb-Isotopen-Tracer-Konzentration im 24-Stunden-Urin nach Einnahme von 204Pb-angereichertem Wasser
24 Stunden
204Pb in einzelnen Haaren
Zeitfenster: 9 Tage
Bleiisotopen-Tracer (204Pb) Verteilung und Verhältnis in einzelnen Haaren
9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christa Firbas, Dr., Medical University Vienna, Department of Clinical Pharmacology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • G-Lead_01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastung durch Blei

Klinische Studien zur G-PUR® 2x 2,0 g Suspension zum Einnehmen

Abonnieren