- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04138186
G-PUR® zur symptomatischen Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall
12. November 2020 aktualisiert von: Glock Health, Science and Research GmbH
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelarm-Durchführbarkeitsstudie (Pilotstudie) zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit der G-PUR®-Behandlung bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie bei Patienten mit IBS-D gemäß den Rom-IV-Kriterien zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von 2 g G-PUR® 3-mal täglich im Vergleich zu Placebo in einer Kohorte von 30 Patienten über einen Zeitraum aktive Behandlungsdauer von 12 Wochen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Vienna, Österreich
- Rekrutierung
- Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
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Hauptermittler:
- Michael Wolzt, Prof. Dr.
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Kontakt:
- Michael Wolzt, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 2981 +43 (0)1 40400
- E-Mail: michael.wolzt@meduniwien.ac.at
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
Wiederkehrende Bauchschmerzen an mindestens einem Tag/Woche in den letzten 3 Monaten (mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose), verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien (Rom-IV-Kriterien)
- Bezieht sich auf Stuhlgang
- Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz
- Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls.
- Mäßige bis starke Bauchschmerzen, wie definiert mit einem IBS-Symptom-Schweregrad-Skala (IBS-SSS)-Score > 175
- Patienten berichten, dass abnormaler Stuhlgang in der Regel Durchfall ist, wobei mehr als ein Viertel (25 %) der Stuhlgänge mit Bristol-Stuhlform Typ 6 oder 7 und weniger als ein Viertel (25 %) der Stuhlgänge mit Bristol-Stuhlform Typ 1 oder 2. Beginnend während der Screening-/Run-in-Phase führen alle Patienten Tagebuch über Stuhlhäufigkeit und -konsistenz. Die Stuhlkonsistenz wird anhand der Bristol-Stuhlformskala (Lewis und Heaton, 1997) beurteilt.
- Stabile Essgewohnheiten innerhalb eines Monats vor der Randomisierung
- Bei Patienten über 50 Jahren zeigt eine Koloskopie, die in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurde, keine Pathologie im Zusammenhang mit den für IBS berichteten Symptomen
- Fähigkeit, Versuchsanweisungen zu verstehen und die Behandlung einzuhalten
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, den Zeitplan für das interaktive Web-Response-System der Studie einzuhalten, der zum Zeitpunkt der Randomisierung bestätigt wurde
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein ausschließlich durch Verstopfung vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-C), das durch < 3 Stuhlgänge/Woche oder harten und klumpigen Stuhlgang (z. Bristol-Stuhlform Typ 1 oder 2)
- Der Patient hat ein Reizdarmsyndrom mit gemischten Stuhlgewohnheiten (IBS-M) mit unterschiedlichen Symptomen von Verstopfung und Durchfall
- Calprotectin-Stuhlwert > 200 mg/kg Stuhl
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen IMD (bekannte Aluminium- und/oder Silizium-Überempfindlichkeit)
- Der Patient hat es versäumt, mehr als 50 % der täglichen Tagebucheinträge während der Einlaufphase aufzuzeichnen
- Rektale Blutungen ohne dokumentierte blutende Hämorrhoiden oder Analfissuren, die durch einen Test auf okkultes Blut im Stuhl festgestellt wurden
- Vorgeschichte größerer Magen-, Leber-, Pankreas- oder Darmoperationen oder -perforationen mit Ausnahme von Appendektomie, Cholezystektomie und Leistenhernie
- Patienten mit positiven Tests auf Eizellen, Parasiten oder Clostridium difficile in der Vorgeschichte müssen sich während des Screeningzeitraums einem Wiederholungstest unterziehen, der negativ sein muss
- Verwendung der folgenden verbotenen Medikamente: alle Antibiotika einschließlich Rifaximin innerhalb der letzten 2 Monate oder während des Behandlungszeitraums, Verwendung von Cholestyramin während des gesamten Studienzeitraums, während der Einlaufphase und während des Behandlungszeitraums, jede Verwendung von begleitenden Medikamenten, die die Magen-Darm-Bewegung beeinflussen und/ oder Funktion (z. Anticholinergika, 5-HT3-Rezeptorantagonisten, Prokinetika, Darmflora-regulierende Medikamente, Parasympathikushemmer, Opioide oder Eluxadolin)
- Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb der letzten 6 Monate oder geplante Einnahme von Immunsuppressiva während der Studie
- Patienten, die mit trizyklischen Antidepressiva behandelt wurden
- Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind erlaubt, wenn der Patient mindestens 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine stabile Dosis eingenommen hat und die Dosis während der gesamten Dauer der Studie stabil bleibt.
- Vorgeschichte von entzündlichen oder immunvermittelten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) und Zöliakie (durch Anamnese und Beurteilung durch tTGA-Spiegel)
- Aktive Infektion oder Anomalien bei Labortests, Vitalfunktionen oder körperlicher Untersuchung beim Screening
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Studienteilnahme
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder starkem Alkoholkonsum als Rauschtrinken an 5 oder mehr Tagen pro Monat innerhalb der 12 Monate vor dem Screening. Bekannte Medikamente und Drogenmissbrauch)
- Schwanger oder stillend (für alle Frauen wird beim Screening und bei jedem Behandlungsbesuch ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt).
- Vorgeschichte von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) innerhalb der letzten 12 Monate oder Behandlung mit einer Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie zur Krebsbehandlung, zielgerichtete Therapie oder Gentherapie) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder jederzeit während der Studie
- Patienten mit bekannten familiären Darmkrebs-Syndromen, bei denen ein Darmkrebs nicht durch eine Koloskopie ausgeschlossen werden konnte
- Andere schwere Komorbidität, gleichzeitige Medikation oder andere Probleme, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Komorbidität mit einer geschätzten Lebenserwartung von ≤ 12 Monaten, Patienten mit unkontrollierter Hypothyreose, unkontrollierter Hyperthyreose, Patienten unter Dialyse, Patienten mit schweren pulmonalen (Heimsauerstoff benötigen, unkontrollierte COPD Gold III/ IV) oder kardiovaskulären Erkrankungen (Herzinsuffizienz NYHA III und IV, unkontrollierte Hypertonie, systolischer Blutdruck durch wiederholte Messung > 180 mmHg; Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mit einem Hba1c > 6,5 % )
- Eine begleitende Psychotherapie ist zulässig, wenn der Patient mindestens 8 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mit der Therapie begonnen hat und der Plan während der gesamten Dauer der Studie stabil bleibt.
- Bekannte schwere psychiatrische Störungen oder Geisteszustände, die es dem Patienten unmöglich machen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen;
- Vorhandensein einer Bedingung, die die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigt
- Mitarbeiter am Studienzentrum, Ehepartner/Partner oder Verwandte von Studienmitarbeitern (z. Prüfer, Unterprüfer oder Study Nurse) oder Beziehung zum Sponsor)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
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tid für 12 Wochen
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Experimental: 2,0 g G-PUR® Kapseln
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tid für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Rate der Responder für die Gesamtbeurteilung der Linderung des Patienten anhand der letzten vier Beurteilungen im Behandlungszeitraum.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtbewertung der Symptomlinderung durch den Patienten, gemessen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = sehr gut und 5 = sehr schlecht)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Auftreten unerwünschter (und schwerwiegender) Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Tägliche Intensität des Völlegefühls unter Verwendung einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS), wobei 0 keine Völlegefühle und 10 sehr starke Völlegefühle bedeutet
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Tägliche Dringlichkeit unter Verwendung einer 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala (NRS), wobei 0 keinen Stuhldrang und 10 die schlimmste vorstellbare Dringlichkeit darstellt
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Tägliche Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Tägliche Stuhlhäufigkeit, ermittelt durch tägliche Tagebucheintragung der Gesamtzahl der Stuhlgänge innerhalb der letzten 24 Stunden
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12 Wochen
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Patienten-Compliance bei der täglichen Tagebuchberichterstattung
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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ePRO-Usability mithilfe eines Papierfragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Schlimmste tägliche Bauchschmerzen mit einem 11-Punkte-NRS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Responder, definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die das folgende Kriterium an mindestens 50 % der Tage mit Tagebucheintrag erfüllen: Bauchschmerzen, bewertet anhand einer 11-Punkte-NRS-Skala, verbesserten sich um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert
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12 Wochen
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Tägliche Stuhlkonsistenz unter Verwendung der Bristol Stool Form Scale (Typ 1 separate harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren); Typ 7 wässrig, keine festen Stücke, vollständig flüssig)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Prozentsatz der Responder, definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung der Anzahl der Tage pro Woche um ≥50 % mit mindestens einem Stuhl aufweisen, der eine Konsistenz von Typ 6 oder 7 auf der Bristol-Stuhlskala im Vergleich zum Ausgangswert aufweist
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12 Wochen
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Ansprechrate (dh wöchentlich und täglich) des kombinierten Endpunkts: schlimmste tägliche Bauchschmerzen und tägliche Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Zusätzliche Responder-Analysen (d. h. wöchentlich und täglich) der oben aufgeführten IBS-Symptome, bei denen die unterschiedliche Änderung der Symptomintensität während der Behandlung bewertet wird (d. h. eine Änderung der Intensität von mehr als oder gleich 30, 40 und 50 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Anzahl der schmerzfreien Tage
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Bewertung der gastrointestinalen Symptome mit dem IBS-SSS bei jedem Besuch vor Ort;
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anteil der Patienten mit einer Reduktion ≥ 50 auf dem IBS-SSS-System (Bereiche 0-500).
Eine Abnahme des IBS-SSS um 50 oder mehr wird als positive Reaktion angesehen.
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12 Wochen
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Lebensqualität unter Verwendung des validierten generischen SF12-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Skala zur Messung von Angst und Depression (14 Items); Likert-Skala 0 (überhaupt nicht) bis 3 (meistens); höhere Werte (summiert) zeigen das Vorhandensein von Angst oder Depression an
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12 Wochen
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Stressreaktion unter Verwendung des wahrgenommenen Stressfragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der (Perceived Stress Questionnaire) PSQ besteht aus 30 Items, die jeweils von einer Testperson anhand einer Likert-Skala bewertet werden müssen (1 für „fast nie“, 2 für „manchmal“, 3 für „häufig“ bis 4 für „ meistens"), wie oft jedes Item/jeder Satz im letzten Monat zutraf.
Jede Zahl hat einen Punkt, der das Stressniveau für jeden Satz anzeigt.
Die Punkte werden nach dem Berechnungssystem der Skala berechnet und für jeden Einzelnen ergibt die Endberechnung den Gesamtwert zwischen 0 und 100.
Höhere Gesamtwerte weisen auf mehr Stress hin
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12 Wochen
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Verwendung von Notfallmedikamenten (täglich zu beurteilen)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt: Gallensäure im Stuhl
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gallensäureausscheidung im Stuhl vor und nach 12-wöchiger Behandlung
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt: Zonulin im Stuhl
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zonulin (ng/ml) im Stuhl vor und nach 12-wöchiger Behandlung
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt: Mikrobiom im Stuhl
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mikrobiom im Stuhl, bewertet durch 16S-Gensequenzierung vor und nach 12-wöchiger Behandlung
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt: HBD2 im Stuhl
Zeitfenster: 12 Wochen
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humanes Beta-Defensin 2 (HBD2) (ng/ml) im Stuhl vor und nach 12-wöchiger Behandlung
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt: Gluten im Stuhl
Zeitfenster: 12 Wochen
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Gluten (ng/ml) im Stuhl vor und nach 12-wöchiger Behandlung
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt: IDO im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
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Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO) (umol/mmol) im Kapillarblut vor und nach 12-wöchiger Behandlung
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12 Wochen
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Explorativer Endpunkt: Zonulin im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zonulin (ng/ml) im Kapillarblut vor und nach 12-wöchiger Behandlung
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Wolzt, Prof. Dr., Department of Clinical Pharmacology, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G-IBS_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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