- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146402
SCT-I10A Plus Standard-Chemotherapie bei rezidivierendem/metastatischem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom der ersten Wahl
SCT-I10A in Kombination mit Standard-Chemotherapie im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Standard-Chemotherapie bei rezidivierendem/metastatischem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC): Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Qiqihar, China
- Rekrutierung
- The Third Affiliated Hospital of Qiqihar Medical University
-
Kontakt:
- Zhongling Xu, MD
- Telefonnummer: 15845688067
- E-Mail: xuzhongling2009@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterschreiben Sie eine Einwilligungserklärung;
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes (disseminiertes) Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx und des Larynx;
- Wird durch lokale Therapien als unheilbar angesehen;
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST1.1 haben. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn eine Progression in einer solchen Läsion nach 3 Monaten Strahlentherapie nachgewiesen wurde;
- Haben Gewebe für die PD-L1-Biomarkeranalyse bereitgestellt
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt ≥ 3 Monate;
Laborinspektion:
Blutroutine: Neutrophile ≥1,5×109/L, Blutplättchen ≥75×109/L, Hämoglobin ≥80g/L; Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST), ALT und AST ≤ Obergrenze des Normalwerts × 3 für Lebermetastasen, ALT und AST ≤ Obergrenze des Normalwerts für Lebermetastasen × 5; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ Obergrenze des Normalwerts × 1,5; Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ normale Obergrenze × 1,5; Gerinnung: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN Echokardiogramm: LVEF ≥ 50 %
- Die Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und nicht stillen;
Ausschlusskriterien:
- Die Erkrankung eignet sich für eine lokale Therapie mit kurativer Absicht
- Hat eine systemische Chemotherapie erhalten, außer als Teil der multimodalen Behandlung für lokales fortgeschrittenes HNSCC (die Chemotherapie sollte ≥ 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienbehandlung beendet werden)
- Fortschreiten innerhalb von 6 Monaten nach multimodaler Behandlung für lokales fortgeschrittenes HNSCC
- Vorherige Therapie mit einer Anti-PD-1- oder Anti-PD1-L1- oder -L2-Therapie oder einer Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Therapie
- Diagnostizierter und/oder behandelter zusätzlicher Malignom innerhalb von 5 Jahren nach Randomisierung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem In-situ-Zervixkarzinom;
- Hat Cetuximab innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten
- NCI CTCAE v5.0 Einstufung der peripheren Neuropathie≥2;
- aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation stabil sind, keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen vorliegen und mindestens 14 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide verwenden . Probanden mit asymptomatischem BM (ohne neurologische Symptome, keine Verwendung von Steroiden, Tumorläsionen ≤ 1,5 cm) kann unter der Bedingung teilnehmen, dass die Tumorläsion regelmäßig mit identischer Bildgebungsmodalität für jede Bewertung bewertet wird, entweder MRT- oder CT-Scans;
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die Patienten noch ≥ 2 toxische Nebenwirkungen (außer Haarausfall, Hörverlust, Tinnitus, Mundtrockenheit oder platininduzierte Neurotoxizität Grad 2), die durch eine vorherige Antitumorbehandlung verursacht wurden;
- Hat eine bekannte schwere allergische Reaktion auf die Studienmedikation oder einen Bestandteil des Produkts und eine bekannte schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5.0≥3);
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Antitumortherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie usw., mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie bei Knochenschmerzen;
- Hat innerhalb von 1 Woche nach der ersten Behandlungsdosis ein traditionelles chinesisches Arzneimittel zur Krebsbekämpfung erhalten;
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis einer wichtigen Operation unterzogen oder hat während der Studie eine wichtige Operation geplant;
Hat während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis immunsuppressive Medikamente erhalten, mit Ausnahme der folgenden Situationen:
Intranasale, inhalative, topische Kortikosteroide (z. intraartikuläre Injektionen); Physiologische Dosis für systemisches Prednisolon (≤10 mg/Tag oder Äquivalent); Kurzfristige Verabreichung (≤ 7 Tage) von Kortikosteroiden zur Prophylaxe oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen
- Hat eine bekannte aktive und/oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, AITD, multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis) und ist wahrscheinlich wiederauftretend oder hat ein hohes Risiko (Organ- transplantierte Patienten benötigen eine Immuntherapie), mit Ausnahme von Patienten mit stabilem Typ-1-DM nach Verabreichung einer festen Insulindosis oder Patienten mit autoimmuner Hypothyreose, die nur eine HRT benötigen, oder Patienten mit Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (z. Ekzem, Hautausschlag <10 % BSA, Psoriasis ohne Symptome um die Augen)
- Hat eine bekannte interstitielle Lungenerkrankung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, mit Ausnahme von asymptomatischer arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder Strahlenpneumonitis
- Hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte
- Hat bekanntermaßen eine aktive Hepatitis B (z. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [quantitativ] wird nachgewiesen)
- unkontrollierte aktive Infektionen innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung hat
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten, außer
- Ist mit klinischen Symptomen, erforderlicher klinischer Intervention oder stabiler Zeit weniger als 4 Wochen seröser Höhlenerguss (wie Pleuraerguss und Aszites);
- Hat schwere Erkrankungen, einschließlich NYHA-III-Herzinsuffizienz, IHD, Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, schlecht kontrollierte DM (FBS ≥ 10 mmol/l) oder schlecht kontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 160 mmHg und/oder DBP ≥ 100 mmHg). )
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Nimmt derzeit an anderen klinischen Studien teil oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet, dessen Enddatum innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation liegt
- hat Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
- Probanden, die aus verschiedenen Gründen nach Ermessen des Prüfarztes als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden, z. B. Unfähigkeit, die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: SCT-I10A + Chemotherapie
SCT-I10A, 200 mg intravenös (IV) an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus.
Chemotherapie: Cisplatin+5-FU
|
SCT-I10A, 200 mg intravenös (IV) an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus Standard-Chemotherapie: Cisplatin+5-FU
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo + Chemotherapie
Placebo, 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus.
Chemotherapie: Cisplatin+5-FU
|
Placebo, 200 mg intravenös (i.v.) an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus Standard-Chemotherapie: Cisplatin+5-FU
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SCT-I10A bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis von SCT-I10A bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Progression oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß dem RECIST v1.1-Kriterium
|
1 Jahr
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ORR ist definiert als Anteil der Patienten, die während der Studienbehandlung gemäß RECIST v1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCT-I10A-B301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SCT-I10A+Chemo
-
Sinocelltech Ltd.UnbekanntKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
Sinocelltech Ltd.UnbekanntFortgeschrittene solide Tumore oder LymphomeChina
-
Sinocelltech Ltd.UnbekanntDarmkrebs | Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
Sinocelltech Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres KarzinomChina
-
Sinocelltech Ltd.RekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomChina
-
David Rizzieri, MDAbgeschlossenSichelzellenanämie | Reine Erythrozytenaplasie | Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) | Schwere aplastische AnämieVereinigte Staaten
-
Nemours Children's ClinicRekrutierungSichelzellen-MerkmalVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenFettleibigkeit | Diabetes | Chronisches NierenleidenVereinigte Staaten
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Ministry of Health, ItalyBeendetAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieItalien
-
Beth Israel Medical CenterAbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten