- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04166929
Haploidentische Stammzelltransplantation mit oder ohne NK-Zellinfusion bei AML und MDS (Bigeminy)
Haploidentische Stammzelltransplantation mit oder ohne NK-Zell-Infusion bei refraktärer/rezidivierter akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom: Die BigEMINy-Studie
Rückfälle nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) sind bei Patienten mit fortgeschrittener AML im Bereich von 50 % hoch. Es wurde gezeigt, dass NK-Zellen eine signifikante Anti-Leukämie-Aktivität besitzen und verwendet werden können, um das Auftreten von Rückfällen bei Patienten mit fortgeschrittener AML zu reduzieren.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung eines gereinigten NK-Zellen-Boosts am Tag +7 nach HSCT die Inzidenz von Rückfällen von derzeit 50 % auf 25 % reduzieren wird. In einer multizentrischen klinischen Phase-III-Studie werden 116 Patienten randomisiert, ob sie am Tag +7 nach der HSCT einen Boost von Spender-NK-Zellen erhalten oder nicht. Die ersten 10 Patienten im experimentellen Arm werden auf Toxizität analysiert. Die Abbruchregel wird eine transplantationsbedingte Sterblichkeit von mehr als 50 % bei den ersten 20 Patienten sein, die NK-Zellen erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Roma, RM, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AML oder MDS
- Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Transplantation nicht in Remission befinden
- Alter 18-75
- ECOG-Leistungsstatus <2
- Verfügbarkeit eines haploidentischen HLA-Familienspenders, der sowohl Markzellen als auch nicht stimulierte Lymphozyten spenden kann (1 Aphereseverfahren am Tag +7).
Ausschlusskriterien:
- Positive serologische Marker für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Akute Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder akute Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Haplo-Stammzelltransplantation mit anschließender NK-Infusion
Auf die Haplo-Stammzelltransplantation (aus Knochenmark oder Apherese) folgt am 7. Tag eine Haplo-NK-Zellinfusion (Zieldosis ≥1*106/kg Körpergewicht). Nicht stimulierte Haplo-NK-Zellen werden durch Apherese gesammelt. Mononukleäre Zellen werden dann einer vorläufigen negativen Selektion von CD3+-Zellen und einer anschließenden positiven Selektion von CD56+-Zellen unterzogen. CD3-negative/CD56-positive Zellen werden infundiert |
Patienten in diesem Arm erhalten ein/zwei Wochen nach der Transplantation eine Haplo-SCT, gefolgt von einer Auffrischung der NK-Zellen.
Lymphozyten werden ein bis zwei Wochen nach der BM-Entnahme durch Apherese vom Spender gesammelt.
CD3-negative/CD56-positive Zellen werden durch immunmagnetische Säulen selektiert (andere Lymphozyten werden zur Verwendung als DLI gelagert)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Haplo-Stammzelltransplantation
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Haplo-Stammzelltransplantation (aus Knochenmark oder Apherese) ohne anschließende NK-Zell-Infusion.
|
Patienten in diesem Arm erhalten eine Standard-Haplo-SCT.
Alle verabreichten Therapien sind die gleichen wie im anderen Arm, mit Ausnahme des NK-Zell-Boosts.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leukämie-Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr nach Knochenmarktransplantation
|
Kumulative Inzidenz von Leukämie-Rezidiven.
|
1 Jahr nach Knochenmarktransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Bacigalupo, Prof, Fondazione Policlinico Gemelli IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2588 (Nederlands trial register)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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