- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146883
Antibiotika-Prophylaxe nach dem Eingriff für die Implantation elektrischer Herzgeräte: ABxFREE-Studie (ABxFREE)
29. Oktober 2019 aktualisiert von: Ju-Yi Chen, National Cheng-Kung University Hospital
Diese Studie ist eine multizentrische, offene, randomisierte Studie, und wir wollten die Redundanz von prophylaktischen Antibiotika nach dem Eingriff bei der Implantation von kardialen implantierbaren elektronischen Geräten untersuchen.
Es gibt 2 Arme in dieser Studie.
Ein Arm erhält nur vor dem Eingriff intravenöse Antibiotika.
Der andere Arm erhält sowohl vor dem Eingriff intravenöse Antibiotika als auch nach dem Eingriff 3 Tage lang orale Antibiotika.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über den in früheren Studien belegten Nutzen präoperativer prophylaktischer Antibiotika herrscht allgemeine Einigkeit.
Bedenken hinsichtlich bakterieller Resistenz und unnötiger Kosten, unsere prospektive Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie hatte die Redundanz von Antibiotika nach dem Eingriff nahegelegt.
In dieser gut konzipierten Studie wollten wir die Wirksamkeit von Antibiotika nach dem Eingriff untersuchen und die Hypothese bestätigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
800
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- National Cheng-Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Hui-Chen Chiang, Bachelor
- Telefonnummer: 2388 +886-6-2353535
- E-Mail: atiffany543783@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet für die Implantation eines permanenten Schrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators gemäß den aktuellen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt für mehr als 7 Tage
- Nierenerkrankung im Endstadium mit Hämodialyse oder Peritonealyse
- Die Patienten erhalten eine kardiale Resynchronisationstherapie, einen His-Bündel-Schrittmacher, einen leitungslosen Schrittmacher oder einen subkutan implantierbaren Kardioverter-Defibrillator
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Postprozedurale Antibiotikabehandlung
Diese Gruppe wurde vor dem Eingriff (Herzschrittmacher- oder ICD-Implantation), prophylaktisch, einmal mit intravenösen Antibiotika (Cefazolin 1000 mg oder sonst bei Allergie gegen Cefazolin) und nach dem Eingriff mit oralen, prophylaktischen Antibiotika behandelt
|
Postprozedural ein Tag iv Cefazolin, dann 3 Tage prophylaktisch Cephalexin
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Nur präprozedurale Antibiotikabehandlung
Diese Gruppe wurde nur vor dem Eingriff (Herzschrittmacher oder ICD-Implantation) prophylaktisch einmal mit intravenösen Antibiotika (Cefazolin 1000 mg oder sonst bei Allergie gegen Cefazolin) behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion im Zusammenhang mit implantierbaren elektronischen Herzgeräten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle lokalen und systemischen Anzeichen/Symptome (Taschenerosion, lokalisiertes Taschenerythem, Schwellung, Hitzegefühl, Schmerzen, Fieber, Bakteriämie, Blei-/Klappenvegetation) werden während der Nachsorge überwacht.
Die Definition und Klassifikation von CIED-assoziierten Infektionen basieren auf der aktuellen Leitlinie und dem Experten-Konsensus-Statement.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ju-Yi Chen, PhD, National Cheng-Kung Univerity Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kusumoto FM, Schoenfeld MH, Wilkoff BL, Berul CI, Birgersdotter-Green UM, Carrillo R, Cha YM, Clancy J, Deharo JC, Ellenbogen KA, Exner D, Hussein AA, Kennergren C, Krahn A, Lee R, Love CJ, Madden RA, Mazzetti HA, Moore JC, Parsonnet J, Patton KK, Rozner MA, Selzman KA, Shoda M, Srivathsan K, Strathmore NF, Swerdlow CD, Tompkins C, Wazni O. 2017 HRS expert consensus statement on cardiovascular implantable electronic device lead management and extraction. Heart Rhythm. 2017 Dec;14(12):e503-e551. doi: 10.1016/j.hrthm.2017.09.001. Epub 2017 Sep 15. No abstract available. Erratum In: Heart Rhythm. 2021 Oct;18(10):1814.
- Sandoe JA, Barlow G, Chambers JB, Gammage M, Guleri A, Howard P, Olson E, Perry JD, Prendergast BD, Spry MJ, Steeds RP, Tayebjee MH, Watkin R; British Society for Antimicrobial Chemotherapy; British Heart Rhythm Society; British Cardiovascular Society; British Heart Valve Society; British Society for Echocardiography. Guidelines for the diagnosis, prevention and management of implantable cardiac electronic device infection. Report of a joint Working Party project on behalf of the British Society for Antimicrobial Chemotherapy (BSAC, host organization), British Heart Rhythm Society (BHRS), British Cardiovascular Society (BCS), British Heart Valve Society (BHVS) and British Society for Echocardiography (BSE). J Antimicrob Chemother. 2015 Feb;70(2):325-59. doi: 10.1093/jac/dku383. Epub 2014 Oct 29.
- Lee WH, Huang TC, Lin LJ, Lee PT, Lin CC, Lee CH, Chao TH, Li YH, Chen JY. Efficacy of postoperative prophylactic antibiotics in reducing permanent pacemaker infections. Clin Cardiol. 2017 Aug;40(8):559-565. doi: 10.1002/clc.22698. Epub 2017 Apr 26.
- Chiang KH, Chao TF, Lee WS, Lin YJ, Tuan TC, Kong CW. How Long Should Prophylactic Antibiotics be Prescribed for Permanent Pacemaker Implantations? One Day versus Three Days. Acta Cardiol Sin. 2013 Jul;29(4):341-6.
- Madadi S, Kafi M, Kheirkhah J, Azhari A, Kiarsi M, Mehryar A, Fazelifar A, Alizadehdiz A, Emkanjoo Z, Haghjoo M. Postoperative antibiotic prophylaxis in the prevention of cardiac implantable electronic device infection. Pacing Clin Electrophysiol. 2019 Feb;42(2):161-165. doi: 10.1111/pace.13592. Epub 2019 Jan 4.
- de Oliveira JC, Martinelli M, Nishioka SA, Varejao T, Uipe D, Pedrosa AA, Costa R, D'Avila A, Danik SB. Efficacy of antibiotic prophylaxis before the implantation of pacemakers and cardioverter-defibrillators: results of a large, prospective, randomized, double-blinded, placebo-controlled trial. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2009 Feb;2(1):29-34. doi: 10.1161/CIRCEP.108.795906. Epub 2009 Feb 10. Erratum In: Circ Arrhythm Electrophysiol. 2009 Feb;2(1):e1. D'Avila, Andre [added].
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
19. August 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-ER-108-130
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden IPD aufgrund der Beschränkung von NCKUH IRB nicht teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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