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Studie mit M4344 und Niraparib bei Patientinnen mit poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-resistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom (PARP)

3. Juni 2026 aktualisiert von: Rebecca Arend, University of Alabama at Birmingham

Studie zu M4344 und Niraparib bei Patientinnen mit PARP-resistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein neues Medikament, M4344, sicher ist und positive Wirkungen hat, wenn es in Kombination mit dem PARP-Hemmer Niraparib bei Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs verabreicht wird, der während der Behandlung mit einem PARP-Hemmer fortgeschritten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre, sekundäre und explorative Ziel ist die Bewertung der Sicherheit der Kombination von M4344 und Niraparib in einer Phase-1-Studie mit Patientinnen mit PARP-resistentem rezidivierendem Ovarialkarzinom; um die Ansprechrate und den Prozentsatz der Teilnehmerinnen zu bestimmen, die nach 6 Monaten ein progressionsfreies Überleben (PFS) aufweisen (%PFS), unter den behandelten Teilnehmerinnen mit Eierstockkrebs, die gegen Poly(adenosindiphosphat [ADP])-Ribose-Polymerase-Inhibitoren (PARPi) resistent geworden sind mit Ataxia Teleangiektasie und Rad3-related Protein Inhibitors (ATRi) + Niraparib in der Dosiserweiterungskohorte; und um potenzielle biologische Prädiktoren für das Ansprechen und Fortschreiten der Krankheit mit der Kombination von M4344 und Niraparib zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patientinnen muss fortgeschrittenes epitheliales seröses Ovarialkarzinom, primäres Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom diagnostiziert worden sein
  • Patientinnen müssen PARP-resistenten Eierstockkrebs haben, definiert als Progression während der Behandlung mit einem PARP-Hemmer.
  • Die Patienten müssen mindestens eine Läsion haben, die der Definition einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST v1.1 entspricht.
  • Die Patienten müssen mindestens eine, aber nicht mehr als fünf vorherige systemische Behandlungsschemata erhalten haben
  • Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Die Patienten dürfen keinen primären platinrefraktären Krebs gehabt haben, d. h. eine dokumentierte Krebsprogression während der Behandlung mit Platin oder innerhalb eines Monats nach Erhalt einer platinbasierten Therapie.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Darüber hinaus darf bei Patienten innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Behandlung keine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert worden sein. Ausnahmen sind vollständig reseziertes Basalzellkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom der Haut, in situ-Zervixkarzinom, vollständig reseziertes duktales Karzinom in situ und Stadium IA, nicht-invasives Grad-I-Endometrioid-Endometriumkarzinom, das einer kurativen Therapie unterzogen wurde.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst keine klinisch aktive und signifikante karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: M4344+Niraparib
alle PARP-resistenten, rezidivierenden Ovarialkarzinome
Die erste Phase wird ein 3+3-Design von fest dosiertem Niraparib zum Einnehmen (PO) jeden Tag (QD) sein, und M4344 wird von 100-200 mg PO QD (28-Tage-Zyklus) eskaliert. Es wird eine 4-wöchige Einführung nur mit Niraparib geben.
Andere Namen:
  • PARPi+ATRi
In der zweiten Phase erhalten geeignete Patienten die Kombination Niraparib + die festgelegte Dosis von M4344 aus der ersten Phase.
Andere Namen:
  • PARPi+ATRi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v.4.03
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Jahr
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und Toxizität, basierend auf CTCAE v.4.03-Scoring.
Grundlinie bis 1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von M4344 und Niraparib gemäß CTCAE 4.03
Zeitfenster: Grundlinie bis 1 Jahr
Bestimmung der MTD von M4344 und Niraparib während der Dosiseskalation gemäß CTCAE v.4.03
Grundlinie bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v.1.1
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Bestimmung der Ansprechrate bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die gegen PARPi resistent geworden sind und mit ATRi + Niraparib behandelt werden, wie in RECIST v.1.1 definiert.
Grundlinie bis 6 Monate
Prozentuales progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v.1.1
Zeitfenster: Grundlinie bis 6 Monate
Bestimmung des Prozentsatzes der Patientinnen, die nach 6 Monaten progressionsfrei bleiben (%PFS) unter Eierstockkrebspatientinnen, die gegen PARPi resistent geworden sind und die mit ATRi + Niraparib gemäß Definition von RECIST v.1.1 behandelt werden.
Grundlinie bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca C Arend, MD, MSPH, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Bestimmt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Eierstockkrebs

Klinische Studien zur M4344+Niraparib

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