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Veränderungen der GCF-Spiegel von Sclerostin und DKK-1 bei postmenopausaler Osteoporose

18. Februar 2021 aktualisiert von: Feyza Otan ÖZDEN, Ondokuz Mayıs University

Untersuchung der Auswirkungen von Bisphosphonat auf die Sclerostin- und DKK-1-Flüssigkeitsspiegel der Zahnfleischtaschen bei Personen mit postmenopausaler Osteoporose mit parodontalen Veränderungen

Symptome einer Parodontitis sind Gewebezerstörung und Zerstörung des Alveolarknochens, der den Zahn stützt. Der Wnt-Weg (MMTV-Integrationsstellenfamilie vom flügellosen Typ) spielt eine Rolle bei der Regulierung der Knochenhomöostase bei der durch Parodontitis induzierten Knochenresorption. Das Wnt/β-Catenin-Signal wird durch physiologische Antagonisten kontrolliert, darunter das von Dickkopf freigesetzte Osteozyten-assoziierte Protein 1 (DKK-1) und Sclerostin (SOST). Somit beeinflussen die Wnt-Inhibitoren SOST und DKK-1 die Veränderungen der Knochenmasse. Bisphosphonate, die bei der osteoporösen Behandlung verwendet werden, sind selektive Inhibitoren der Knochenresorption. Im Serum von Frauen mit Osteoporose nach der Menopause, die mit Bisphosphonat behandelt wurden, wurden kurzfristige und verringerte DKK-1-Spiegel während der Behandlung und erhöhte SOST in der Spätphase berichtet. Erhöhte Knochenbildung nach Bisphosphonatbehandlung bei postmenopausalen Osteoporosepatienten wurde mit erhöhten Serum-SOST-Spiegeln in Verbindung gebracht. Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von Bisphosphonat bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose auf den Knochenabbaustoffwechsel in parodontal gesunden und parodontal erkrankten Zahnregionen und die Gingivagesundheit mit den klinischen Daten zu untersuchen, indem die beteiligten Moleküle SOST und DDK-1 untersucht werden Rolle im Knochenzerstörungsmechanismus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer initialen parodontalen Behandlung zusammen mit Bisphosphonat auf Sclerostin (SOST) und Dickkopf-Related Protein-1 (DKK-1) in der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) von Patienten mit Osteoporose aufzuzeigen.

Klinische Aufzeichnungen und GCF wurden von postmenopausalen Frauen erhalten; mit chronischer Parodontitis und Bisphosphonat-Anwender (Gruppe A, n=12), mit chronischer Parodontitis und ansonsten gesund (Gruppe B, n=10), ohne chronische Parodontitis und Bisphosphonat-Anwender (Gruppe C, n=11), systemisch und parodontal gesunde Kontrollen (Gruppe D, n=10) an der Grundlinie.

GCF-Probennahmen wurden aufgezeichnet und im 6. und 12. Monat in Gruppe A, B und C wiederholt. SOST- und DKK-1-Werte wurden durch ELISA gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

51 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit T-Werten unter -2,5 (Gruppen A und C)
  • Die Parodontitis-Patienten wurden basierend auf dem röntgenologischen Nachweis von Knochenverlust, Vorhandensein von vier oder mehr Stellen mit Blutungen bei Sondierung (BOP), ≥5 mm Taschentiefe (PD) und ≥6 mm klinischem Attachmentverlust (CAL) ausgewählt.
  • Die klinisch gesunden Kontrollgruppen wurden auf der Grundlage von keinem röntgenologischen Knochenverlust oder CAL und PD ≤ 3 mm ausgewählt.

Ausschlusskriterien:

  • Jede bekannte systemische Erkrankung anstelle von Osteoporose
  • Rauchen
  • Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 3 Monate
  • Parodontale Behandlung in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
  • Patienten mit chronischer Parodontitis und Osteoporose.
  • Den Probanden wurde eine Parodontaltherapie der Phase 1 und eine Bisphosphonattherapie (Aclasta: intravenöse Infusion von 5 mg Zoledronsäure einmal jährlich) verabreicht.
Scaling und Wurzelglättung mit Ultraschall und Handinstrumenten unter örtlicher Betäubung.
Andere Namen:
  • Parodontale Behandlung
Anwendung von Aclasta: einmal jährlich intravenöse Infusion von 5 mg Zoledronsäure
Andere Namen:
  • Behandlung von Osteoporose
Aktiver Komparator: Gruppe B
  • Probanden mit chronischer Parodontitis und systemisch gesund.
  • Den Probanden wurde eine Parodontaltherapie der Phase 1 verabreicht.
Scaling und Wurzelglättung mit Ultraschall und Handinstrumenten unter örtlicher Betäubung.
Andere Namen:
  • Parodontale Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe C
  • Probanden mit parodontal gesund und Osteoporose.
  • Den Probanden wurde eine Bisphosphonattherapie (Aclasta: intravenöse Infusion von 5 mg Zoledronsäure einmal jährlich) verabreicht.
Anwendung von Aclasta: einmal jährlich intravenöse Infusion von 5 mg Zoledronsäure
Andere Namen:
  • Behandlung von Osteoporose
Kein Eingriff: Gruppe D
  • Systemisch und parodontal gesunde Kontrollen
  • Es wurde nicht eingegriffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sost-Werte für den 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Sclerostinspiegel im 6. Monat
6 Monate
Dkk-1-Werte für den 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
Spiegel von dickkopf-related protein-1 im 6. Monat
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sost-Werte für den 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Sclerostinspiegel im 12. Monat
12 Monate
Dkk-1-Werte für den 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
Spiegel von Dickkopf-related Protein-1 im 12. Monat
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eser Acarel, PhD,Prof.Dr., Ondokuz Mayıs University, School of Dentistry, Department of Periodontology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phase 1 Parodontaltherapie

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