- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04149405
Veränderungen der GCF-Spiegel von Sclerostin und DKK-1 bei postmenopausaler Osteoporose
Untersuchung der Auswirkungen von Bisphosphonat auf die Sclerostin- und DKK-1-Flüssigkeitsspiegel der Zahnfleischtaschen bei Personen mit postmenopausaler Osteoporose mit parodontalen Veränderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer initialen parodontalen Behandlung zusammen mit Bisphosphonat auf Sclerostin (SOST) und Dickkopf-Related Protein-1 (DKK-1) in der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) von Patienten mit Osteoporose aufzuzeigen.
Klinische Aufzeichnungen und GCF wurden von postmenopausalen Frauen erhalten; mit chronischer Parodontitis und Bisphosphonat-Anwender (Gruppe A, n=12), mit chronischer Parodontitis und ansonsten gesund (Gruppe B, n=10), ohne chronische Parodontitis und Bisphosphonat-Anwender (Gruppe C, n=11), systemisch und parodontal gesunde Kontrollen (Gruppe D, n=10) an der Grundlinie.
GCF-Probennahmen wurden aufgezeichnet und im 6. und 12. Monat in Gruppe A, B und C wiederholt. SOST- und DKK-1-Werte wurden durch ELISA gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit T-Werten unter -2,5 (Gruppen A und C)
- Die Parodontitis-Patienten wurden basierend auf dem röntgenologischen Nachweis von Knochenverlust, Vorhandensein von vier oder mehr Stellen mit Blutungen bei Sondierung (BOP), ≥5 mm Taschentiefe (PD) und ≥6 mm klinischem Attachmentverlust (CAL) ausgewählt.
- Die klinisch gesunden Kontrollgruppen wurden auf der Grundlage von keinem röntgenologischen Knochenverlust oder CAL und PD ≤ 3 mm ausgewählt.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte systemische Erkrankung anstelle von Osteoporose
- Rauchen
- Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Parodontale Behandlung in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
|
Scaling und Wurzelglättung mit Ultraschall und Handinstrumenten unter örtlicher Betäubung.
Andere Namen:
Anwendung von Aclasta: einmal jährlich intravenöse Infusion von 5 mg Zoledronsäure
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
|
Scaling und Wurzelglättung mit Ultraschall und Handinstrumenten unter örtlicher Betäubung.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
|
Anwendung von Aclasta: einmal jährlich intravenöse Infusion von 5 mg Zoledronsäure
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Gruppe D
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sost-Werte für den 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sclerostinspiegel im 6. Monat
|
6 Monate
|
Dkk-1-Werte für den 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
|
Spiegel von dickkopf-related protein-1 im 6. Monat
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sost-Werte für den 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sclerostinspiegel im 12. Monat
|
12 Monate
|
Dkk-1-Werte für den 12. Monat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Spiegel von Dickkopf-related Protein-1 im 12. Monat
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eser Acarel, PhD,Prof.Dr., Ondokuz Mayıs University, School of Dentistry, Department of Periodontology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hampson G, Edwards S, Conroy S, Blake GM, Fogelman I, Frost ML. The relationship between inhibitors of the Wnt signalling pathway (Dickkopf-1(DKK1) and sclerostin), bone mineral density, vascular calcification and arterial stiffness in post-menopausal women. Bone. 2013 Sep;56(1):42-7. doi: 10.1016/j.bone.2013.05.010. Epub 2013 May 20.
- Papapoulos SE, Landman JO, Bijvoet OL, Lowik CW, Valkema R, Pauwels EK, Vermeij P. The use of bisphosphonates in the treatment of osteoporosis. Bone. 1992;13 Suppl 1:S41-9. doi: 10.1016/s8756-3282(09)80009-4.
- Juluri R, Prashanth E, Gopalakrishnan D, Kathariya R, Devanoorkar A, Viswanathan V, Romanos GE. Association of Postmenopausal Osteoporosis and Periodontal Disease: A Double-Blind Case-Control Study. J Int Oral Health. 2015 Sep;7(9):119-23.
- Lane N, Armitage GC, Loomer P, Hsieh S, Majumdar S, Wang HY, Jeffcoat M, Munoz T. Bisphosphonate therapy improves the outcome of conventional periodontal treatment: results of a 12-month, randomized, placebo-controlled study. J Periodontol. 2005 Jul;76(7):1113-22. doi: 10.1902/jop.2005.76.7.1113.
- Balli U, Aydogdu A, Dede FO, Turer CC, Guven B. Gingival Crevicular Fluid Levels of Sclerostin, Osteoprotegerin, and Receptor Activator of Nuclear Factor-kappaB Ligand in Periodontitis. J Periodontol. 2015 Dec;86(12):1396-404. doi: 10.1902/jop.2015.150270. Epub 2015 Sep 14.
- Napimoga MH, Nametala C, da Silva FL, Miranda TS, Bossonaro JP, Demasi AP, Duarte PM. Involvement of the Wnt-beta-catenin signalling antagonists, sclerostin and dickkopf-related protein 1, in chronic periodontitis. J Clin Periodontol. 2014 Jun;41(6):550-7. doi: 10.1111/jcpe.12245.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Parodontitis
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Diphosphonate
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK 2016/100
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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