- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04153799
Studie von CXCR5-modifizierten chimären EGFE-Antigenrezeptor-autologen T-Zellen bei EGFR-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine einarmige, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CXCR5-modifizierten autologen T-Zellen des chimären EGFR-Antigenrezeptors bei EGFR-positiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Yuxiang Ma, M.D.
- Telefonnummer: 86-020-87343894
- E-Mail: mayx@sysucc.org.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden oder Erziehungsberechtigten müssen die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung schriftlich unterschreiben, bevor sie mit einem Screeningverfahren beginnen;
- 18 Jahre bis 75 Jahre, histologisch oder zytologisch bestätigt Routinebehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs;
- Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und vor der Entnahme einer einzelnen Kernzelle muss der immunhistochemische Test feststellen, dass die Expression von EGFR an der Tumorstelle des Patienten den positiven Standard erreicht und der Score 2+ oder mehr beträgt;
- Pathologische Ergebnisse deuten darauf hin, dass die CXCL13-Faktor-Positivrate ≥ 10 % ist;
- Gemäß RECIST 1.1. Der Patient hat mindestens eine Tumorläsion, die gemessen werden kann (Ergebnisse verfügbar innerhalb eines Monats vor dem Screening-Zeitraum);
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
- Der Stärke-Status-Score (ECOG) der Eastern Oncology Group betrug 0-1;
- Die Patienten müssen nachweislich eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion aufweisen, die durch die folgenden Laborparameter nachgewiesen wird: Serum-Kreatinin ≤ 1,6 mg/ml oder die Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m. Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts;
- Die durch Echokardiographie oder Mehrkanal-Radionuklidangiographie (MUGA) bestimmte Hämodynamik ist stabil und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %;
- Ausreichende Knochenmarkreserven haben (Personen können diese Anforderung durch Bluttransfusion erfüllen), definiert als: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen sollte nicht weniger als 2 × 10 ^ 9 / l betragen; Blutplättchen ≥ 100 x 10 ^ 9 / l; Hämoglobin ≥100 g/l;
- Wenn der Patient die folgenden Medikamente verwendet, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Glukokortikoid: Die therapeutische Dosis des Glukokortikoids muss 2 Wochen vor der EGFR CAR-T-Infusion abgesetzt werden. Folgende physiologische Ersatzdosen von Glukokortikoiden sind jedoch zulässig: 12 mg/m2 / dihydriertes Kortison oder Äquivalent; Immunsuppressive Medikamente: Alle immunsuppressiven Medikamente müssen abgesetzt werden, bevor sie für 4 Wochen ausgewählt werden; Beenden Sie die Anwendung von Granulozyten-Koloniefaktor eine Woche vor der Plasmaphorese.
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Probanden müssen zustimmen, für mindestens 52 Wochen nach der EGFR-CAR-T-Infusion und bis zwei aufeinanderfolgende PCR-Tests zeigen, dass keine CAR-T-Zellen mehr im Körper vorhanden sind, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Gentherapieprodukten erhalten haben, einschließlich einer CAR-T-Behandlung;
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (> 160/95), instabiler Koronararterienerkrankung, bestätigt durch unkontrollierte Arrhythmien, instabiler Angina pectoris, dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse II) oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Zellinfusion;
- Patienten mit schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung oder Bewusstseinsstörungen;
- Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen vor der EGFR CAR-T-Infusion einer anderen Chemotherapie als einer Chemotherapie zur Lymphozyten-Clearance unterzogen hatten;
- Screening von Patienten, die innerhalb von 30 Tagen zuvor andere Forschungsmedikamente erhalten hatten;
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der Infusion einer Strahlentherapie unterziehen;
- Patienten mit aktiver Hepatitis B: HBVDNA >1000 cps/ml;
- Patienten mit HIV-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper, Syphilis-Spirozyten-positiv;
- Patienten mit Sputum-Abstrich und Tuberkulose-Infektion T-Zell-Test positiv;
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenentzündung;
- Patienten mit akut lebensbedrohlichen Bakterien-, Viren- oder Pilzinfektionen, die noch nicht unter Kontrolle sind (z. B. vor Transfusion ≤ 72 Stunden positive Blutkultur);
- Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (nachdem die Behandlung der Hirnmetastasen länger als 4 Wochen stabil ist und Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen keine Behandlung benötigen), Perikardmetastasen, begleitet von einer großen Menge an Perikarderguss;
- Patienten mit einem früheren oder gleichzeitig bestehenden zweiten Tumor, mit folgenden Ausnahmen:
Angemessene Behandlung des Basal- oder Plattenepithelkarzinoms (ausreichende Wundheilung vor Eintritt in die Studie); In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder Brustkrebs ohne Anzeichen eines Wiederauftretens mindestens drei Jahre vor der Studie nach heilbarer Behandlung; Der primäre bösartige Tumor wurde vollständig entfernt und ist seit 5 Jahren vollständig gelindert.
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit T-Zell-Tumoren in der Vorgeschichte oder mit der Krankheit.
- Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen aktiver Nerven (wie Guillian-Barré-Syndrom, amyotrophe Lateralsklerose);
- Die Forscher glauben, dass andere Umstände wie Compliance nicht in diese klinische Studie einbezogen werden sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EGFR CAR-T
Gruppe: 3 Dosisstufen
|
Die erste Dosisgruppe: 0,5 × 10^6/kg CAR-positive T-Zellen; Die zweite Dosisgruppe: 1,58 × 10^6 / kg CAR-positive T-Zellen; Die dritte Dosisgruppe: 5 × 10^6/kg CAR-positive T-Zellen.
Die obige Dosis erlaubt einen Fehler von 20 %; Bei Probanden mit einem Körpergewicht über 60 kg kann die Zellzahl nur nach 60 kg Körpergewicht berechnet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
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Art, Häufigkeit, Schweregrad und Dauer der Nebenwirkungen infolge der Infusion von EGFR-CAR-T-Zellen werden zusammengefasst.
|
Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1), beurteilt durch MRT oder CT.
ORR ist der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) (gemäß unabhängiger Überprüfung) vor Progression oder weiterer Krebstherapie.
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Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von CAR-T-Zellen bei Patienten.
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 6 Wochen.
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Cmax von CAR-T-Zellen bei Patienten wird durch Durchfluss oder qPCR überwacht.
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Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 6 Wochen.
|
|
Plasmaspitzenzeit (Tmax) von CAR-T-Zellen bei Patienten.
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 6 Wochen.
|
Tmax von CAR-T-Zellen bei Patienten wird durch Durchfluss oder qPCR überwacht.
|
Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 6 Wochen.
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von CAR-T-Zellen bei Patienten.
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 6 Wochen.
|
Die AUC von CAR-T-Zellen bei Patienten wird durch Durchfluss oder qPCR überwacht.
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Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 6 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT.
|
Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
|
Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT.
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Bei CAR-T-Zellen-Infusion bis zu 52 Wochen.
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bei CAR-T-Zell-Infusion bis zu 52 Wochen.
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Per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1), bewertet durch MRT oder CT.
Kaplan-Meier-Diagramme werden verwendet, um das progressionsfreie Überleben zusammenzufassen.
|
Bei CAR-T-Zell-Infusion bis zu 52 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2019-136-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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