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Blasenverlagerung bei Bauch- und Beckenbodenübungen

14. März 2020 aktualisiert von: University of Castilla-La Mancha

Verschiebung der Blasenbasis während Bauch- und Beckenbodenübungen bei postpartalen Frauen im Vergleich zu Nullipara-Frauen

Diese Studie bewertet die Verschiebungen des Blasenbodens während Bauch- und Beckenbodenübungen bei postpartalen Frauen im Vergleich zu Nulliparae-Frauen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frauen nach der Geburt haben ein erhöhtes Risiko, an Beckenbodenfunktionsstörungen zu leiden. Allerdings konzentrieren sich nur wenige Forschungen auf die physiologische Wirkung der Übungen in der postpartalen Erholungsphase.

Eine prospektive Beobachtungsstudie wurde entwickelt, um die protektive oder prolabierende Wirkung von Bauch- und Beckenbodenübungen bei Frauen nach der Geburt zu bewerten.

Es wurden zwei Gruppen gebildet: Gruppe A bestand aus erstgebärenden Frauen während der Zeit nach der Geburt und Gruppe B aus Nulliparae-Frauen. Beide Gruppen praktizierten denselben Satz von 6 Bauch- und Dammübungen. Der Blasenabfall wurde sonographisch registriert und die korrekte Ausführung in beiden Gruppen durch oberflächliche Beckenboden- und abdominale Elektromyographie kontrolliert.

Zur Unterstützung des Offline-Messprozesses wurde eine grafische Benutzeroberfläche für die MATLAB-Software entwickelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Castilla La Mancha
      • Toledo, Castilla La Mancha, Spanien, 45071
        • University of Castilla-La Mancha

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmerinnen wurden bei der Hebammenberatung aus einem Gesundheitszentrum der Primärversorgung rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen in der Zeit nach der Geburt (mehr als 6 und weniger als 12 Wochen nach der vaginalen Geburt)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
  • Fähigkeit, die Beckenbodenmuskulatur richtig zu kontrahieren
  • schriftliche Zustimmung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Kaiserschnitt Geburt
  • Beckenbodenerkrankungen
  • neurologische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Frauen nach der Geburt ohne Beckenbodenerkrankungen

Diese Gruppe absolvierte einen Satz von 6 Bauch- und Beckenbodenübungen mit einer Muskelrekrutierung von 25 % der Maximalkraft.

Übung A: Kontraktion des Beckenbodens Übung B: Kontraktion des Beckenbodens und der tiefen Bauchmuskeln Übung C: Beckenboden, Kontraktion der tiefen Bauchmuskeln und axiales Dehnen Übung D: Beckenboden, Kontraktion der tiefen und oberflächlichen Bauchmuskeln Übung E: Bauchpresse Übung F : Niederdruck-Bauchübung Die korrekte Muskelkontraktionsausführung wurde durch oberflächliche Beckenboden- und Abdominal-Elektromyographie kontrolliert.

Die Verschiebung des Blasenbodens und des Halses wurde durch transabdominalen Ultraschall (TAUS) bzw. transperinealen Ultraschall (TPUS) registriert. Zur Abbildung der Blasenbasis und des Blasenhalses wurde ein 3,5 MHz (Megahertz) Curved Linear Array Ultraschallwandler (LOGIQe Ultrasound, General Electric Healthcare, USA) verwendet, wobei das Ultraschallgerät im B-Modus eingestellt war.

zwei Wiederholungen jeder Übung, während der Ausatmungsphase
Nulliparae Frauen ohne Beckenbodenerkrankungen

Diese Gruppe absolvierte einen Satz von 6 Bauch- und Beckenbodenübungen mit einer Muskelrekrutierung von 25 % der Maximalkraft.

Übung A: Kontraktion des Beckenbodens Übung B: Kontraktion des Beckenbodens und der tiefen Bauchmuskeln Übung C: Beckenboden, Kontraktion der tiefen Bauchmuskeln und axiales Dehnen Übung D: Beckenboden, Kontraktion der tiefen und oberflächlichen Bauchmuskeln Übung E: Bauchpresse Übung F : Niederdruck-Bauchübung Die korrekte Muskelkontraktionsausführung wurde durch oberflächliche Beckenboden- und Abdominal-Elektromyographie kontrolliert.

Die Verschiebung des Blasenbodens und des Halses wurde durch transabdominalen Ultraschall (TAUS) bzw. transperinealen Ultraschall (TPUS) registriert. Um die Blasenbasis und den Blasenhals abzubilden, wurde ein 3,5 MHz (Megahertz) gekrümmter linearer Ultraschallwandler (LOGIQe Ultrasound, GE general Electric Healthcare, USA) verwendet, wobei das Ultraschallgerät im B-Modus eingestellt war.

zwei Wiederholungen jeder Übung, während der Ausatmungsphase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraniale oder kaudale Verschiebung der Blasenbasis, gemessen in cm während des Satzes von 6 Übungen.
Zeitfenster: zwischen 6 und 12 Wochen nach der Geburt
Verlagerung der kranialen oder kaudalen Blasenbasis während Beckenboden- und Bauchübungen, wobei bei jeder Übung die Grundlinie in Ruhe mit der Position bei 25 % der Muskelrekrutierung verglichen wird.
zwischen 6 und 12 Wochen nach der Geburt
Vertikale und horizontale Verschiebung des Blasenhalses gemessen in cm während des Satzes von 6 Übungen.
Zeitfenster: zwischen 6 und 12 Wochen nach der Geburt
Vertikale und horizontale Verschiebung des Blasenhalses während Beckenboden- und Bauchübungen, Vergleich der Grundlinie in Ruhe mit der Position bei 25 % der Muskelrekrutierung bei jeder Übung.
zwischen 6 und 12 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra M Martinez, PHD student, University of A Coruña. Faculty of Physiotherapy, Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/610

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle zugrunde liegenden individuellen Teilnehmerdaten ergeben eine Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Datenzugriff wird von einem externen unabhängigen Prüfgremium überprüft. Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Störung

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