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Pilottest einer mobilen App zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei schwangeren und postpartalen Frauen

12. Juli 2022 aktualisiert von: Rachel Tinius, Western Kentucky University

Pilottest einer mobilen Gesundheitsintervention zur Steigerung der körperlichen Aktivität und Verbesserung der Morbiditäts- und Mortalitätsergebnisse bei schwangeren und postpartalen Frauen in einer ländlichen Umgebung

Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit der evidenzbasierten mHealth-App (BumtUp) zur Verbesserung der körperlichen Aktivität und der daraus resultierenden Gesundheitsergebnisse (d. h. Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Insulinresistenz) bei schwangeren und postpartalen Frauen in einer ländlichen Gemeinde.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Durchführbarkeit des Interventionsprotokolls durch die Bewertung der Rekrutierung (wie viele Teilnehmer kommen pro Monat infrage), der Bindung (% der Frauen, die das Studienprotokoll abschließen) und der Einhaltung der Intervention (% der Frauen, die es nutzen) getestet der App) und Akzeptanz (Umfrage und persönliche Austrittsgespräche) während der Schwangerschaft und nach der Geburt.

Die potenzielle Wirksamkeit wird durch die Untersuchung von Datentrends zum Grad der körperlichen Aktivität (Erreichung des Ziels von 150 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche (Umfragen und Beschleunigungsmessung)) zwischen den Gruppen bestimmt. Weitere sekundäre Ergebnisse werden ebenfalls bewertet: Gewichtsstatus, Körperzusammensetzung, Blutdruck, Insulinresistenz, Fitnessniveau, psychische Gesundheit und Anthropometrie des Säuglings.

Klinische Hypothesen:

  1. Das mHealth-Programm wird machbar sein, was durch hohe Einschreibungs-, Verbleibs- und Einhaltungsraten, ein mäßiges bis hohes Maß an Zufriedenheit und eine geringe Teilnehmerbelastung belegt wird.
  2. Die mHealth-Intervention verspricht eine Verbesserung der körperlichen Aktivität und anderer sekundärer Ergebnisse bei schwangeren und postpartalen Frauen in einer ländlichen Gemeinde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem der Kontakt hergestellt und die Berechtigung bestätigt wurde, werden die Teilnehmer (N=40) eingeschrieben und Basisumfragen durchgeführt, um Informationen über Lebensstil, psychische Gesundheit und Angstniveaus zu sammeln. Patientendaten für diejenigen Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben und der Einwilligungserklärung ausdrücklich zugestimmt haben, damit das Studienteam Daten aus ihren pränatalen Diagrammen abrufen kann. Zu den aus Diagrammen entnommenen Daten gehören Patientengewichte, Vitalfunktionen, Blutdruck, aktuelle Komplikationen, Blutanalysen und Glukosetoleranztestergebnisse aus jedem vorgeburtlichen Besuch. Nach der Geburt des Babys werden auch Entbindungsberichte eingeholt, um Informationen über den Ausgang der Entbindung (Geschlecht, Art der Entbindung, Komplikationen, Wehenzeit) und die anthropometrischen Daten des Babys (Geburtsgewicht, Geburtslänge, Kopfumfang) zu sammeln.

Die Entschädigung erfolgt in Form von Amazon-Geschenkkarten (elektronisch zugestellt). Es gibt vier Zeitpunkte, zu denen sie die Online-Bewertungen ablegen. Zu jedem Zeitpunkt erhalten sie außerdem per Post einen Actigraph-Beschleunigungsmesser, den sie eine Woche lang tragen können. Diese werden desinfiziert und per Post verschickt oder abgegeben, um eine Kontamination der Teilnehmer durch das Studienteam zu vermeiden. Wenn die Woche vorbei ist, wird das Studienteam mit den Teilnehmern sprechen und einen Plan für die Abholung besprechen. Sie können es draußen abgeben, damit es von einem Mitglied des Studienteams abgeholt wird (kontaktlos), oder es per Post zurückschicken (mit dem bereitgestellten Rückumschlag).

Jeder Teilnehmer erhält weiterhin insgesamt 160 $. Sie werden etwa 18 bis 20 Wochen online rekrutiert und eingewilligt. Die Beurteilungen finden zu vier Zeitpunkten statt: Basisuntersuchungen in der 23. bis 25. Schwangerschaftswoche (40 USD), telefonische Überprüfung in der 30. Woche, zweite Beurteilung/Reihe von Umfragen in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche (40 USD), erhaltene Entbindungsergebnisse, Umfragen in der 6. Woche nach der Geburt (40 USD). ) und Umfragen 12 Wochen nach der Geburt (40 $).

Statistische Analysen:

Bestimmung der Stichprobengröße: Die Stichprobengröße für diese Pilotstudie wurde auf der Grundlage zuvor durchgeführter körperlicher Aktivitätsinterventionen bei schwangeren Frauen bestimmt. Die Effektgröße (0,91) für das Hauptergebnis der körperlichen Aktivität wurde anhand der Post-Interventionsdaten zur körperlichen Aktivität von Asci et al.83 ermittelt. Mit dieser Effektgröße wurde mithilfe der SAS-Software mit einer Typ-I-Fehlerrate von 0,05 ermittelt, dass eine Stichprobengröße von 20 pro Gruppe diesen Unterschied mit 80 % Leistung erkennen konnte, sodass unsere Stichprobengröße von 15 pro Gruppe für ein Pilotprojekt gerechtfertigt ist .

Datenanalysen:

Ziel 1: Um den Erfolg und die Durchführbarkeit von Rekrutierungsmethoden abzuschätzen, wird die Anzahl der Personen ermittelt, die über verschiedene Methoden (z. B. Gesundheitsdienstleister, Gesundheitsmessen, Mundpropaganda) geschätzt. Dann werden die Anzahl der Frauen, die das erste Screening abgeschlossen haben, die Anzahl der Frauen, die die Zulassungskriterien erfüllen, die Anzahl der Frauen, die jede der Bewertungen abgeschlossen haben, die Anzahl der randomisierten Frauen und die Anzahl der Frauen, die an der Intervention teilnehmen, ermittelt bestimmt. Die Daten aus den Austrittsinterviews werden über standardmäßige Inhaltsanalysen für qualitative Studien analysiert, wie zuvor beschrieben84 (und kürzlich von unserer Gruppe durchgeführt). Ziel 2: Obwohl die Forscher möglicherweise nicht alle Unterschiede zwischen den Gruppen erkennen, weil die Forscher ein Pilotprojekt vorschlagen, werden geeignete statistische Tests durchgeführt, um Trends zu untersuchen und somit eine Wirkung in der größeren zukünftigen Studie zu versprechen. Die Normalverteilung jeder Variablen wird mithilfe von Kolmogorov-Smirnov-Tests getestet und nicht normalverteilte Daten werden nach Bedarf transformiert. Die Grundmerkmale der beiden Gruppen werden mithilfe von T-Tests oder Chi-Quadrat-Tests verglichen. Die mögliche Auswirkung der Intervention auf die Studienergebnisse wird mithilfe von ANOVAs mit wiederholten Messungen (Gruppe x Zeit) untersucht. Insbesondere werden die Daten zur körperlichen Aktivität zwischen den Gruppen vor und nach der Intervention verglichen. Alle Daten werden in das Redcap-Datenverwaltungssystem eingegeben. Die Analysen werden mit SAS oder einer anderen Statistiksoftware durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Bowling Green, Kentucky, Vereinigte Staaten, 42101
        • Western Kentucky University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 44 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter 18–44
  • 2) Bestätigte lebensfähige Einzellingsschwangerschaft
  • 3) Englischsprachig (die App ist derzeit nur auf Englisch verfügbar)
  • 4) Ärztliche Freigabe zur Teilnahme an Übungen
  • 5) Besitz eines Smartphones
  • 6) Geplant ist eine Entbindung im Medical Center in Bowling Green, Kentucky.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Mehrlingsschwangerschaft
  • 2) Unfähigkeit, eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • 3) Jeder medizinische Zustand (schwangerschaftsbedingt oder nicht), der körperliche Betätigung ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mHealth-Interventionsgruppe
Dieser Gruppe wird die mobile Gesundheits-App zur Verfügung gestellt (einschließlich Einführungsvideos zur Nutzung ihrer Funktionen).
Zugriff auf die mobile Gesundheitsanwendung mit Trainingsplänen und Aufklärung
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält eine Aufklärungsbroschüre über körperliche Aktivität während der Schwangerschaft.
Eine evidenzbasierte Aufklärungsbroschüre mit allgemeinen Informationen über die Vorteile körperlicher Aktivität während der Schwangerschaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit einer Rekrutierung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
wie viele teilnahmeberechtigte und erfolgreich rekrutierte Teilnehmer pro Monat
Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Protokollaufbewahrung
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Geburt
% der Frauen, die das Studienprotokoll abschließen
12 Wochen nach der Geburt
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
% der Frauen, die die App täglich nutzen
Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
% der Frauen, die die App täglich nutzen
Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
gemessen über Exit-Interviews
Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Bewerten Sie die potenzielle Wirksamkeit der Intervention, indem Sie das Ausmaß der körperlichen Aktivität anhand objektiver Aktigraphendaten untersuchen
Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Bewerten Sie die potenzielle Wirksamkeit der Intervention, indem Sie das Ausmaß der körperlichen Aktivität anhand objektiver Aktigraphendaten untersuchen
Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Nach der Geburt (12 Wochen)
Bewerten Sie die potenzielle Wirksamkeit der Intervention, indem Sie das Ausmaß der körperlichen Aktivität anhand objektiver Aktigraphendaten untersuchen
Nach der Geburt (12 Wochen)
Körperliche Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Nach der Geburt (6 Wochen)
Bewerten Sie die potenzielle Wirksamkeit der Intervention, indem Sie das Ausmaß der körperlichen Aktivität mithilfe einer Übungs-Vitalzeichen-Umfrage untersuchen
Nach der Geburt (6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsstatus der Mutter
Zeitfenster: Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Körpergewicht (lbs)
Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Gewichtsstatus der Mutter
Zeitfenster: Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Körpergewicht (lbs)
Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Gewichtsstatus der Mutter
Zeitfenster: Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Körpergewicht (lbs)
Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Beurteilt durch die Krankenschwester beim klinischen Besuch unter Verwendung standardisierter klinischer Geräte
Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Beurteilt durch die Krankenschwester beim klinischen Besuch unter Verwendung standardisierter klinischer Geräte
Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: Postpartal (6 Wochen nach der Entbindung)
Beurteilt durch eine Krankenschwester in der Klinik unter Verwendung standardisierter klinischer Geräte
Postpartal (6 Wochen nach der Entbindung)
Mütterliche Insulinresistenz
Zeitfenster: Schwangerschaft (24.–29. Schwangerschaftswoche)
Ergebnisse des oralen Glukosetoleranztests
Schwangerschaft (24.–29. Schwangerschaftswoche)
Mütterliche endotheliale Dysfunktion
Zeitfenster: Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Bewertet mit einer schnellen, nicht-invasiven Technik, die Endothel-vermittelte Veränderungen im peripheren arteriellen Tonsignal über ein Paar Fingersonden aufzeichnet
Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Postpartale Depression der Mutter
Zeitfenster: Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Umfrage zur postpartalen Depression in Edinburgh
Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Mütterliche Stimmung
Zeitfenster: Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Profil der Stimmungsumfrage
Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Mütterliche Stimmung
Zeitfenster: Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Profil der Stimmungsumfrage
Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Mütterliche Stimmung
Zeitfenster: Postpartal (6 Wochen nach der Entbindung)
Profil der Stimmungsumfrage
Postpartal (6 Wochen nach der Entbindung)
Mütterliche Stimmung
Zeitfenster: Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Profil der Stimmungsumfrage
Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Depressionsumfrage des Zentrums für epidemiologische Studien
Schwangerschaft (23.–25. Schwangerschaftswoche)
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Depressionsumfrage des Zentrums für epidemiologische Studien
Schwangerschaft (35.–37. Schwangerschaftswoche)
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Postpartal (6 Wochen nach der Entbindung)
Depressionsumfrage des Zentrums für epidemiologische Studien
Postpartal (6 Wochen nach der Entbindung)
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Depressionsumfrage des Zentrums für epidemiologische Studien
Postpartal (12 Wochen nach der Entbindung)
Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung
Bei Lieferung durch geschultes Pflegepersonal abgeholt
Zum Zeitpunkt der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-257

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur mHealth-Interventionsgruppe

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