- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158180
Erstellung und Validierung eines Fragebogens zur Bewertung der Rektusdiastase (QUEDIA)
Erstellung und Validierung eines Fragebogens zu Anzeichen und Symptomen der Rektusdiastase
Einführung. Distasis rectus abdominis (DRA) ist definiert als das Vorhandensein einer Divergenz zwischen den geraden Bauchmuskeln entlang der Linea alba. Einige Autoren beschreiben eine Prävalenz von 40 % bei Frauen bis zu einem Jahr nach der Geburt. Einige Studien deuten darauf hin, dass das Vorhandensein von DRA mit dem Auftreten von Rücken-, Becken- und Bauchschmerzen und sogar Harninkontinenz zusammenhängen kann. Diese Faktoren können die Lebensqualität von Frauen mit Diastase sowohl auf sozialer als auch auf sexueller und persönlicher Ebene erheblich beeinträchtigen. Laut mehreren Studien hängt diese Pathologie mit einer höheren Rate an Depressionen und einer Veränderung der Selbstwahrnehmung des Körperbildes zusammen, die diese Frauen dazu veranlasst, sich an eine spezialisierte medizinische Versorgung zu wenden.
Derzeit erfolgt die quantitative Auswertung von DRA rein anatomisch. Diese Bewertung besteht darin, den Abstand zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln zu messen. Derzeit gibt es keinen Konsens darüber, welches Protokoll für diese Messung verwendet werden sollte.
Bisher ist kein Instrument in der Lage, die Folgen von DRA quantitativ zu messen. Die Bewertung von Symptomen und Folgen sollte relevante Parameter wie Lebensqualität, Körperwahrnehmung und Funktionseinschränkungen umfassen.
Das Ziel dieser Studie ist die Erstellung und Validierung eines spezifischen Fragebogens zur Bewertung der Symptome und Folgen von DRA.
Material und Methoden. A) Entwicklung des Fragebogens
- Literaturische Rezension
- Online-Befragung
- Expertengremium
- Pilottest des Fragebogens
B) Validierung des Fragebogens. Die psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens werden in einer Stichprobe von Patienten mit DRA evaluiert. Die Stichprobe besteht aus einer Gruppe erwachsener Frauen mit DRA, die eine Physiotherapie-Klinik besucht haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung. Frauen mit Diastasis rectus abdominis (DRA) leiden oft unter einer verminderten körperlichen Gesundheit und Funktionsfähigkeit, einem negativen Körperbild und Bauchbeschwerden. Diese Parameter haben einen großen Einfluss auf die Lebensqualität und werden zu einem zusätzlichen Hindernis für körperliche Aktivität während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Heutzutage besteht die am häufigsten verwendete Methode zur Bewertung des DRA darin, den Abstand zwischen den beiden medialen Rändern der Mm. Dennoch wurde kein spezifisches Instrument zur Bewertung von Parametern wie Lebensqualität, Körperbildwahrnehmung, Schmerzen und sekundären Funktionseinschränkungen geschaffen. Ein gültiges und zuverlässiges Instrument mit akzeptablen psychometrischen Eigenschaften ist notwendig, um die Symptome von DRA spezifisch zu bewerten und die Bewertung von DRA zu verbessern und letztendlich die patientenzentrierte Versorgung zu verbessern.
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Validierung eines solchen Tools.
Material und Methoden.
Das aktuelle Projekt besteht aus mehreren Phasen:
A) Entwicklung des Fragebogens.
- Literaturische Rezension. Es wird eine systematische Übersichtsarbeit erstellt, um die relevanten selbstberichteten Variablen in der Studie zu DRA bei erwachsenen Frauen zu identifizieren. Beobachtungsstudien, die den Zusammenhang zwischen DRA und selbst berichteten Symptomen bewerten, werden in den Datenbanken Medline, Embase und Cochrane Library durchsucht. Die methodische Qualität wird unabhängig voneinander von zwei Gutachtern unter Verwendung des NIH Quality Assessment Tool for Observational Cohort and Cross-Sectional Studies bewertet. Diese Bewertung wurde in Prospero registriert (Registrierungsnummer der Bewertung: PROSPERO CRD42017058089). Diese systematische Überprüfung wird in Übereinstimmung mit der PRISMA-Erklärung durchgeführt.
- Online-Befragung. Eine gemischte Beobachtungsstudie wird durch eine halbstrukturierte Online-Umfrage durchgeführt, um relevante Variablen bei Frauen mit DRA zu identifizieren. Die Ethikkommission der Universität Valencia (5. Juni 2019, 13.49.17) genehmigte die Durchführung dieser Studie. Frauen unterschreiben eine Einverständniserklärung. Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Analyse der Wahrnehmung der Symptome von DRA und ihrer Auswirkungen auf physischer, psychischer und sozialer Ebene bei Frauen, die von dieser Erkrankung betroffen sind, wird bewertet. Die Daten werden quantitativ und qualitativ analysiert. Schlüsselkonzepte werden anhand ihrer Dimension durch die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) kategorisiert. Die Publikationsrichtlinie von CHERRIES wird verwendet, um die Umfragedaten zu melden.
- Expertengremium. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse sowohl des systematischen Reviews als auch der Online-Befragung wird eine erste Item-Generation von den Hauptautoren durchgeführt. Diese Punkte werden in einem Gremium präsentiert, das sich aus verschiedenen Experten auf diesem Gebiet (mit herausragendem akademischem Hintergrund oder umfassender Berufserfahrung im Zusammenhang mit DRA-Management und/oder Forschungsmethoden) und einem Patienten zusammensetzt. Experten bewerten die Vollständigkeit, Relevanz und Kohärenz jedes Elements auf einer numerischen 4-Punkte-Skala. Sie werden jeden Gegenstand in der Dimension kategorisieren, zu der er ihrer Meinung nach gehört. Aikens V-Index wird berechnet. Anschließend wird eine vorläufige Version des Fragebogens erstellt.
- Pilottest des Fragebogens. Die vorläufige Version des Fragebogens wird in einer Pilotstichprobe getestet, die aus 30 Frauen mit DRA besteht. Die Ethikkommission der Universität Valencia (5. Juni 2019, 13.49.17) und das Komitee der Canterbury Christ Church University (08.10.2021 ETH2021-0362) genehmigte die Durchführung dieser Studie. Frauen unterschreiben eine Einverständniserklärung. Die Studie wird gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Frauen füllen eine Reihe von Fragen aus, die demografische Daten, den vorläufigen Fragebogen und eine Bewertung des vorläufigen Fragebogens enthalten. Eine Bewertung der Verständlichkeit, Vollständigkeit und Relevanz jedes Items erfolgt anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala. Die Teilnehmer können ihre Kommentare und Anmerkungen einzeln für jedes Element sowie für den gesamten Fragebogen und die Fragebogenstruktur einfügen. Anschließend wird die endgültige Version des Fragebogens erstellt. Nach Abschluss der Studie wird der Datensatz veröffentlicht. Die COSMIN-Studiendesign-Checkliste für von Patienten gemeldete Ergebnismessinstrumente wird verwendet, um diese Studie zu berichten und zu entwerfen.
B) Validierung des Fragebogens. Die psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens werden in einer Stichprobe von Patienten mit DRA evaluiert. Die Stichprobe besteht aus einer Gruppe erwachsener Frauen mit DRA, die eine Physiotherapie-Klinik besucht haben. Die Teilnehmer werden eine Reihe von Fragen ausfüllen, die soziodemografische Variablen und die endgültige Version des Fragebogens enthalten. Um die konvergente Validität zu berechnen, werden die Teilnehmer gebeten, fünf vergleichende Fragebögen auszufüllen: Whoqol-Bref-Subskala „Gesamtlebensqualität und allgemeine Gesundheit“, GIQLI-Subskala „Symptome“, Whoqol-Bref-Subskala „Soziale Beziehungen“, WHODAS-36 „Mobilität“. Subskalen " und "Lebensaktivitäten" und Body Image States Scale (BISS). Die interne Konsistenz, der Typfehler, der Decken-Boden-Effekt, die Konvergenzvalidität, die Konstruktvalidität, die Diskriminationsfähigkeit und die minimal erkennbare Veränderung des Fragebogens werden berechnet werden. Sieben bis 10 Tage nach Abschluss der Online-Umfrage werden die Teilnehmer gebeten, den endgültigen Fragebogen erneut auszufüllen, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu bewerten. Der Standardfehler der Messung, die kleinste nachweisbare Änderung und der Intraklassen-Korrelationskoeffizient werden berechnet. Nach Abschluss der Studie wird der Datensatz veröffentlicht. Die COSMIN-Studiendesign-Checkliste für von Patienten gemeldete Ergebnismessinstrumente wird verwendet, um diese Studie zu berichten und zu entwerfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Montserrat Rejano Campo, PhD(c)
- Telefonnummer: 0033627083914
- E-Mail: montserejano@gmail.com
Studienorte
-
-
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Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Department of Physiotherapy. University of Valencia
-
Kontakt:
- Laura Fuentes Aparicio, PhD
- Telefonnummer: 669682391
- E-Mail: laura.fuentes@uv.es
-
Hauptermittler:
- Laura Fuentes Aparicio, PhD
-
-
Cáceres
-
Plasencia, Cáceres, Spanien, 10600
- Rekrutierung
- Haro&Campos Physiotherapy.
-
Kontakt:
- Victoria Vicente Campos, PT
- Telefonnummer: 646562766
- E-Mail: victoriavicentecampos@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Victoria Vicente Campos, PT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Rektusdiastase,
- Erwachsene,
- Frauen.
Ausschlusskriterien:
- kognitive Behinderungen, die ein gutes Verständnis des Fragebogens erschweren können,
- fehlende Kenntnisse der spanischen Sprache.
- ventrale Hernie.
- frühere Bauchoperationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diastase abdominale Folgen
Zeitfenster: 7 bis 10 Tage nach Erstbeurteilung
|
Die Folgen einer Diastase rectus abdominis werden mit dem Diastase rectus abdominis-Fragebogen gemessen
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7 bis 10 Tage nach Erstbeurteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interrecti-Abstand
Zeitfenster: Erste Einschätzung
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Mittels Ultraschall wird der Abstand zwischen den beiden medialen Rändern der M. rectus abdominis gemessen
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Erste Einschätzung
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Subjektives Wohlsein
Zeitfenster: Erste Einschätzung
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Das subjektive Wohlbefinden wird anhand der World Health Organization Quality-of-Life Scale (WHOQOL-Bref) „Gesamtqualität des Lebens und allgemeiner Gesundheitszustand“ (2-10 Punkte) gemessen.
Domain-Scores sind positiv skaliert, höhere Scores bedeuten eine höhere Lebensqualität.
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Erste Einschätzung
|
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Erste Einschätzung
|
Gastrointestinale Symptome werden anhand der Subskala „Symptome“ des Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI) (0-36 Punkte) gemessen.
4-Likert-Skala (0 Punkte sind die schlechteste Interpunktion und 4 Punkte die beste)
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Erste Einschätzung
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Funktion
Zeitfenster: Erste Einschätzung
|
Die Funktionsfähigkeit wird anhand der Subskalen "Mobilität" und "Lebensaktivitäten" (0-36 Punkte) des Disability Assessment Schedule-36 (WHODAS-36) der Weltgesundheitsorganisation gemessen.
5-Punkte-Likert-Skala.
Höhere Werte weisen auf eine geringere Lebensqualität hin.
|
Erste Einschätzung
|
Körperbild
Zeitfenster: Erste Einschätzung
|
Das Körperbild wird mit der Body Image States Scale (BISS) (6-54 Punkte) gemessen.
Die Skala wurde bei der Hälfte der Items von negativ nach positiv und bei der anderen Hälfte von positiv nach negativ dargestellt.
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Erste Einschätzung
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Soziale Beziehungsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Erste Einschätzung
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Die Lebensqualität im Zusammenhang mit sozialen Beziehungen wird anhand der Subskala „soziale Beziehungen“ der World Health Organization Quality-of-Life Scale (WHOQOL-bref) (3-15 Punkte) gemessen.
Domain-Scores sind positiv skaliert, höhere Scores bedeuten eine höhere Lebensqualität.
|
Erste Einschätzung
|
Psychische Belastung
Zeitfenster: Erste Einschätzung
|
Die psychische Belastung wird anhand der Kessler-Skala für psychische Belastung (K10) gemessen.
Niedrige Werte weisen auf ein geringes Maß an psychischer Belastung hin, hohe Werte auf ein hohes Maß an psychischer Belastung.
(10-50 Punkte)
|
Erste Einschätzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Montserrat Rejano Campo, PhD(c)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUEDIA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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