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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem FB-101 bei gesunden Probanden

24. Januar 2023 aktualisiert von: 1ST Biotherapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis und mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem FB-101 bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralen Dosen von FB-101 bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teil A

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden oralen Einzeldosen von FB-101 bei gesunden Probanden.
  • Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von aufsteigenden oralen Einzeldosen von FB-101 bei gesunden Probanden.
  • Bewertung der Wirkung einer fettreichen Mahlzeit auf die PK einer oralen Einzeldosis von FB-101 bei Verabreichung an gesunde Probanden.

Teil B

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender oraler Dosen von FB-101 bei gesunden Probanden.
  • Bestimmung der PK von mehreren aufsteigenden oralen Dosen von FB-101 bei gesunden Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich (nur im nicht gebärfähigen Alter) 19 bis einschließlich 55 Jahre beim Screening.
  2. Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor (der ersten) Dosierung und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat, basierend auf Selbstangaben der Probanden.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening.
  4. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung, ophthalmologische Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
  5. Ein weibliches Subjekt muss im nicht gebärfähigen Alter sein und mindestens 6 Monate vor (der ersten) Verabreichung einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen worden sein:

    • hysteroskopische Sterilisation;
    • bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
    • Hysterektomie;
    • bilaterale Ovarektomie; oder
    • postmenopausal sein mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor (der ersten) Dosierung und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status entsprechen.
  6. Ein männlicher Proband ohne Vasektomie muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach (der letzten) Dosierung ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der (ersten) Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der (ersten) Studiendosis vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann).
  7. Wenn männlich, muss zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach (der letzten) Dosis kein Sperma zu spenden.
  8. Kann mehrere Kapseln schlucken.
  9. Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.

    2. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI oder des Beauftragten.

    3. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.

    4. Suizidgefährdet ist nach Meinung des PI gemäß den folgenden Kriterien:

    1. Jeder Suizidversuch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder jede Suizidabsicht, einschließlich eines Plans, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
    2. C-SSRS-Antwort „JA“ zu Suizidgedanken innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. 5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor (der ersten) Dosierung.

      6. Geschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf das Studienmedikament oder verwandte Verbindungen.

      7. Vorgeschichte einer Allergie gegen Lignocain/Fluorescein (LF) oder Tropicamid (T) (Augenuntersuchungsmittel).

      8. Krampfanfälle in der Anamnese (ausgenommen Fieberkrämpfe im Kindesalter). 9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. 10. Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen. 11. Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder beim Check-in. 12. Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).

      13. Der Blutdruck in Rückenlage beträgt beim Screening weniger als 90/40 mmHg oder mehr als 140/90 mmHg.

      14. Die Herzfrequenz in Rückenlage ist niedriger als 40 bpm oder höher als 99 bpm beim Screening. fünfzehn. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min beim Screening. 16. Unfähig, ab 14 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate. Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen und/oder P-Glykoprotein (P gp) sind, einschließlich Johanniskraut, sind 28 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie verboten. Nach der Dosierung kann Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) nach Ermessen des PI oder des Beauftragten verabreicht werden. Für Probanden mit Liquorprobenentnahme können nach Ermessen des PI topische Medikamente für leichte dermatologische Erkrankungen, Stuhlweichmacher, Lokalanästhetika und/oder intravenöse physiologische Kochsalzlösung für das Lumbalpunktionsverfahren zur Liquorprobenentnahme zugelassen werden.

      17. Hat nach Meinung des PI oder des Beauftragten innerhalb der 30 Tage vor (der ersten) Dosierung und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.

      18. Spende von Blut oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor (der ersten) Verabreichung.

      19. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor (der ersten) Dosierung. 20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der (ersten) Dosierung. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis Tag 1 (von Periode 1 für die Fed-Kohorte) der aktuellen Studie abgeleitet.

      21. Anamnese oder Vorhandensein von: Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Familienanamnese des Long-QT-Syndroms); Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, symptomatische oder signifikante Herzrhythmusstörungen, verlängertes QTcF-Intervall oder Leitungsstörungen.

      22. Hat ein abnormales Screening-EKG, das auf einen AV-Block zweiten oder dritten Grades hinweist, oder auf eines oder mehrere der folgenden: QRS > 120 ms, QTcF > 450 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen, PR-Intervall > 220 ms. Jeder andere Rhythmus als der normale Sinusrhythmus, der vom PI oder Beauftragten beim Screening oder Check-in als klinisch signifikant interpretiert wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Teil A – Single Ascending Dose Matching Placebo-Studie Teil B – Multiple Ascending Dose Matching Placebo-Studie
Experimental: Aktiv
Teil A – Studie mit aufsteigender Einzeldosis Teil B – Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schweregrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von FB-101 bei gesunden erwachsenen Probanden
7 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration von FB-101 im Plasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der letzten Dosis
PK von FB-101
72 Stunden nach der letzten Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von FB-101 im Plasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der letzten Dosis
PK von FB-101
72 Stunden nach der letzten Dosis
Spitzenplasmakonzentration von FB-101 im Plasma unter Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 72 Stunden nach der letzten Dosis
Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die PK von FB-101
72 Stunden nach der letzten Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve von FB-101 im Plasma unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der letzten Dosis
Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die PK von FB-101
72 Stunden nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FB-101

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