- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04165837
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem FB-101 bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis und mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem FB-101 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil A
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden oralen Einzeldosen von FB-101 bei gesunden Probanden.
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von aufsteigenden oralen Einzeldosen von FB-101 bei gesunden Probanden.
- Bewertung der Wirkung einer fettreichen Mahlzeit auf die PK einer oralen Einzeldosis von FB-101 bei Verabreichung an gesunde Probanden.
Teil B
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender oraler Dosen von FB-101 bei gesunden Probanden.
- Bestimmung der PK von mehreren aufsteigenden oralen Dosen von FB-101 bei gesunden Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
- Parexel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich (nur im nicht gebärfähigen Alter) 19 bis einschließlich 55 Jahre beim Screening.
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor (der ersten) Dosierung und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat, basierend auf Selbstangaben der Probanden.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 32,0 kg/m2 beim Screening.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, neurologische Untersuchung, ophthalmologische Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
Ein weibliches Subjekt muss im nicht gebärfähigen Alter sein und mindestens 6 Monate vor (der ersten) Verabreichung einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen worden sein:
- hysteroskopische Sterilisation;
- bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
- Hysterektomie;
- bilaterale Ovarektomie; oder
- postmenopausal sein mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor (der ersten) Dosierung und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status entsprechen.
- Ein männlicher Proband ohne Vasektomie muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach (der letzten) Dosierung ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der (ersten) Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der (ersten) Studiendosis vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann).
- Wenn männlich, muss zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach (der letzten) Dosis kein Sperma zu spenden.
- Kann mehrere Kapseln schlucken.
- Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
1. Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
2. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI oder des Beauftragten.
3. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
4. Suizidgefährdet ist nach Meinung des PI gemäß den folgenden Kriterien:
- Jeder Suizidversuch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder jede Suizidabsicht, einschließlich eines Plans, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
C-SSRS-Antwort „JA“ zu Suizidgedanken innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. 5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor (der ersten) Dosierung.
6. Geschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf das Studienmedikament oder verwandte Verbindungen.
7. Vorgeschichte einer Allergie gegen Lignocain/Fluorescein (LF) oder Tropicamid (T) (Augenuntersuchungsmittel).
8. Krampfanfälle in der Anamnese (ausgenommen Fieberkrämpfe im Kindesalter). 9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter. 10. Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder die stillen. 11. Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder beim Check-in. 12. Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
13. Der Blutdruck in Rückenlage beträgt beim Screening weniger als 90/40 mmHg oder mehr als 140/90 mmHg.
14. Die Herzfrequenz in Rückenlage ist niedriger als 40 bpm oder höher als 99 bpm beim Screening. fünfzehn. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min beim Screening. 16. Unfähig, ab 14 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate. Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen und/oder P-Glykoprotein (P gp) sind, einschließlich Johanniskraut, sind 28 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie verboten. Nach der Dosierung kann Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) nach Ermessen des PI oder des Beauftragten verabreicht werden. Für Probanden mit Liquorprobenentnahme können nach Ermessen des PI topische Medikamente für leichte dermatologische Erkrankungen, Stuhlweichmacher, Lokalanästhetika und/oder intravenöse physiologische Kochsalzlösung für das Lumbalpunktionsverfahren zur Liquorprobenentnahme zugelassen werden.
17. Hat nach Meinung des PI oder des Beauftragten innerhalb der 30 Tage vor (der ersten) Dosierung und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
18. Spende von Blut oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor (der ersten) Verabreichung.
19. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor (der ersten) Dosierung. 20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der (ersten) Dosierung. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis Tag 1 (von Periode 1 für die Fed-Kohorte) der aktuellen Studie abgeleitet.
21. Anamnese oder Vorhandensein von: Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Familienanamnese des Long-QT-Syndroms); Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, symptomatische oder signifikante Herzrhythmusstörungen, verlängertes QTcF-Intervall oder Leitungsstörungen.
22. Hat ein abnormales Screening-EKG, das auf einen AV-Block zweiten oder dritten Grades hinweist, oder auf eines oder mehrere der folgenden: QRS > 120 ms, QTcF > 450 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen, PR-Intervall > 220 ms. Jeder andere Rhythmus als der normale Sinusrhythmus, der vom PI oder Beauftragten beim Screening oder Check-in als klinisch signifikant interpretiert wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Teil A – Single Ascending Dose Matching Placebo-Studie Teil B – Multiple Ascending Dose Matching Placebo-Studie
|
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Experimental: Aktiv
|
Teil A – Studie mit aufsteigender Einzeldosis Teil B – Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Schweregrad der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 7 Tage nach der letzten Dosis
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und mehreren aufsteigenden oralen Dosen von FB-101 bei gesunden erwachsenen Probanden
|
7 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenplasmakonzentration von FB-101 im Plasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der letzten Dosis
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PK von FB-101
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72 Stunden nach der letzten Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von FB-101 im Plasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach der letzten Dosis
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PK von FB-101
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72 Stunden nach der letzten Dosis
|
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Spitzenplasmakonzentration von FB-101 im Plasma unter Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die PK von FB-101
|
72 Stunden nach der letzten Dosis
|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve von FB-101 im Plasma unter nüchternen Bedingungen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der letzten Dosis
|
Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die PK von FB-101
|
72 Stunden nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1ST-102-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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