- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167813
Studie mit Ondansetron als Behandlung von Parkinson-Halluzinationen (TOP HAT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Olga Zubko, PhD
- Telefonnummer: 020 76759073
- E-Mail: o.zubko@ucl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzanne Reeves
- E-Mail: suzanne.reeves@ucl.ac.uk
Studienorte
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Aberdeen, Vereinigtes Königreich
- Grampian
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Bangor, Vereinigtes Königreich
- Betsi Cadwaladr
-
Bury, Vereinigtes Königreich
- Pennine
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Addenbrookes
-
Dartford, Vereinigtes Königreich
- Dartford
-
Dundee, Vereinigtes Königreich
- Tayside
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Glasgow
-
London, Vereinigtes Königreich
- Barking
-
London, Vereinigtes Königreich
- Bart's Health
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College NHS
-
London, Vereinigtes Königreich
- Lewisham
-
London, Vereinigtes Königreich
- Luton & Dunstable
-
London, Vereinigtes Königreich
- UCLH NHS foundation trust
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Newcstle
-
Newport, Vereinigtes Königreich
- Anuerin Bevan
-
North Shields, Vereinigtes Königreich
- Northumbria
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford
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Peterborough, Vereinigtes Königreich
- North West Anglia
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Poole, Vereinigtes Königreich
- Dorset
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Redruth, Vereinigtes Königreich
- Cornwall
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Salford, Vereinigtes Königreich
- Salford
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Stoke, Vereinigtes Königreich
- North Midlands
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Sutton In Ashfield, Vereinigtes Königreich
- Sherwood Forest
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren.
- Erfüllen Sie die MDS-Kriterien für die Parkinson-Krankheit oder die überarbeiteten Kriterien für DLB.
- Punktzahl von 3 oder mehr beim SAPS-H-Item „Visuelle Halluzinationen“, was auf das Vorhandensein visueller Halluzinationen mindestens wöchentlich im Vormonat hinweist.
- Punktzahl von 3 oder mehr auf der globalen SAPS-H-Bewertung, was auf eine moderate Symptomschwere hinweist.
- Score von 4 oder mehr auf CGI-S, was auf eine moderate Symptomschwere hinweist.
- Auf einer stabilen Dosis von Anti-Parkinson-Medikamenten, Cholinesterasehemmern oder Memantin für mindestens 28 Tage.
- Einwilligungsfähigkeit oder, falls nicht vorhanden, einwilligungsfähiger gesetzlicher Vertreter.
Frauen vor der Menopause und Männer, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, erklären sich bereit, eine wirksame Verhütung anzuwenden. 9) Wenn sie zum Zeitpunkt der Einschreibung mit einem antipsychotischen Medikament behandelt werden, können sie trotzdem teilnehmen, vorausgesetzt, das Medikament wird am Tag vor Beginn der Studienmedikation abgesetzt.
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Ausschlusskriterien:
- Bradykardie (<50 bpm) (Rescreening falls reversibel).
- Angeborenes Long-QTc-Syndrom oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Verlängerung von QTc (> 460 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen) beim EKG-Screening.
- Schweres Leberversagen (Bilirubin >50 Mikromol/l)
- Verschriebenes Apomorphin (wenn Apomorphin abgesetzt wird, erneutes Screening, sobald stabil auf einer alternativen Anti-Parkinson-Behandlung).
- Verschriebenes Tropisetron, Granisetron, Dolasetron.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Ondansetron und seinen Hilfsstoffen (oder denen von Placebo) oder Arzneimitteln, die in 5 aufgeführt sind.
Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) in den letzten 28 Tagen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Behandlung
Teilnehmer, die randomisiert dem aktiven Behandlungsarm zugeteilt wurden, nehmen 8-24 mg/Tag Ondansetron ein.
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Die Teilnehmer nehmen in den Wochen 1 und 2 täglich eine Tablette, in den Wochen 3 und 4 zwei Tabletten täglich und in den Wochen 5 und 6 täglich 3 Tabletten ein. Die Dosiseskalation wird durch telefonische Sicherheitsüberwachung vor jeder Dosiserhöhung von der Verträglichkeit geleitet
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Abgestimmtes Placebo
Teilnehmer, die randomisiert dem Placebo-Behandlungsarm zugeteilt wurden, erhalten ein passendes Placebo, das als Tabletten verabreicht wird.
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Die Teilnehmer nehmen in den Wochen 1 und 2 täglich eine Tablette, in den Wochen 3 und 4 zwei Tabletten täglich und in den Wochen 5 und 6 täglich 3 Tabletten ein. Die Dosiseskalation wird durch telefonische Sicherheitsüberwachung vor jeder Dosiserhöhung von der Verträglichkeit geleitet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halluzinationen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Skala zur Bewertung positiver Symptome – Halluzinationen (0–35 Punkte, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Schwere der Halluzinationen hin
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahnvorstellungen
Zeitfenster: 2, 4, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Skala zur Bewertung positiver Symptome – Wahnvorstellungen (0–65 Punkte, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Symptomschwere hin
|
2, 4, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2, 4, 6, 12, 18, 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
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2, 4, 6, 12, 18, 24 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 Wochen
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EQ-5D-5L
|
6, 12, 18, 24 Wochen
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 2, 4, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Inanspruchnahme von Gesundheits- und Sozialdiensten
|
2, 4, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Pharmakokinetik, Plasmakonzentrationen des Studienmedikaments
Zeitfenster: 6, 12 Wochen
|
Gemessen mit einem validierten HPLC/MS-Assay
|
6, 12 Wochen
|
Halluzinationen
Zeitfenster: 2, 4, 6, 18, 24 Wochen
|
Skala zur Bewertung positiver Symptome – Halluzinationen (0–35 Punkte, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Schwere der Halluzinationen hin
|
2, 4, 6, 18, 24 Wochen
|
Globale Krankheitsschwere
Zeitfenster: 2, 4, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Klinischer Gesamteindruck der Schweregradskala (1–7, höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin)
|
2, 4, 6, 12, 18, 24 Wochen
|
Nichtmotorische Symptome
Zeitfenster: 2,4,6,12,18,24 Wochen
|
Skala für nicht-motorische Symptome (0–120, höhere Werte weisen auf eine größere Schwere hin
|
2,4,6,12,18,24 Wochen
|
Erkenntnis
Zeitfenster: 12 Wochen
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Standardisierte Mini-Mental State Examination (0-30, höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Leistung hin)
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12 Wochen
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Halluzinationen
Zeitfenster: 6, 12 Wochen
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Parkinson-Halluzinations-Fragebogen der University of Miami (0-15, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Symptomschwere anzeigen)
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6, 12 Wochen
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Machbarkeit und Akzeptanz der Videokonsultation
Zeitfenster: Basislinie, 6 und 12 Wochen
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Die Durchführbarkeit der Videokonsultation wird zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Wochen anhand des Anteils der Teilnehmer gemessen, die mindestens einmal erfolgreich teilnehmen konnten, des Anteils derer, die erfolgreich an allen drei Bewertungen teilgenommen haben, und eines Zufriedenheitsfragebogens, der sowohl quantitative als auch zulässige Ergebnisse ermöglicht qualitative Informationen zu erheben.
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Basislinie, 6 und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Wahrnehmungsstörungen
- Parkinson Krankheit
- Lewy-Körper-Krankheit
- Halluzinationen
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- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Antipruritika
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/0909
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ondansetron 8 mg oder passende Placebo-Tabletten
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