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Behandlungsqualität bei Knie- und Hüftarthrose bei älteren Patienten (QSAMISA)

19. November 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Qualität der Versorgung bei Knie- und Hüftarthrose bei älteren Patienten: eine multizentrische Beobachtungsstudie in Frankreich unter Verwendung von Qualitätsindikatoren, die durch einen Fragebogen bewertet wurden

Einleitung: Hüft- und Kniearthrose (OA) wurde im Jahr 2010 als die elfthöchste Ursache für weltweite Behinderung eingestuft. In Frankreich war 2014 nicht-spinale Arthrose mit einer Prävalenz von 49,5 Prozent die häufigste selbstberichtete Ursache für Morbidität bei Erwachsenen über 65 Jahren. OA ist bekanntermaßen die Hauptursache für Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens und ein Risikofaktor für Gebrechlichkeit bei Menschen über 75 Jahren. Trotz ihrer großen Auswirkungen auf die Lebensqualität und Gesundheit der älteren Bevölkerung bleibt die Qualität der Versorgung von OA bei älteren Patienten zu wenig untersucht.

Ziel: Ziel der Studie ist es, die Versorgungsqualität bei Knie- und Hüftgelenksarthrose bei Patienten ab 75 Jahren zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methode: In diese prospektive multizentrische beobachtende Kohortenstudie werden Teilnehmer ab 75 Jahren mit symptomatischer Hüft- oder Kniegelenksarthrose für mehr als drei Monate aufgenommen, die in sieben geriatrischen Abteilungen von drei Krankenhäusern der „Assistance Publique – Hôpitaux de Paris“ aus jeglichem Grund stationär aufgenommen wurden . Die Qualität der OA-Versorgung vor dem Krankenhausaufenthalt wird anhand der Qualitätsindikatoren (QI) für OA (Assessing Care of Vulnerable Elderly's, ACOVE) unter Verwendung eines Fragebogens bewertet. Der primäre Endpunkt ist die Bestehensquote für den QI von ACOVE zur Überweisung an einen orthopädischen Chirurgen für Patienten mit schwerer funktionsbeeinträchtigender Knie- oder Hüft-OA. Die sekundären Endpunkte sind die Bestehensquoten für die sechs anderen ACOVE-QI für OA (jährliche Bewertung des Funktionsstatus und des Schmerzgrades; Bewegungstherapie für Patienten mit neu diagnostizierter Knie-OA; Aufklärung über den natürlichen Verlauf, die Behandlung und das Selbstmanagement von OA Paracetamol als pharmakologische Erstlinientherapie; Beratung von Patienten, die mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) über ihre Risiken behandelt werden; Angebot einer Prophylaxe mit einem Protonenpumpenhemmer oder Misoprostol für Patienten, die mit nicht-selektiven NSAIDs behandelt werden) und andere Elemente von Hüft- oder Knie-OA-Versorgung, die nicht von den sieben QI bewertet wurde (einschließlich Verwendung von Opioid-Analgetika, NSAIDs, intraartikulären Infiltrationen, Gelenkersatz). Die Probe wird mit einer rheumatologischen Beurteilung einschließlich des Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Westontario- und MACmaster-Universitäten und der Kellgren-Laurence-Klassifikation sowie einer geriatrischen Beurteilung einschließlich Ernährungszustand, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) beschrieben. Scores, Mini Mental State Examination (MMSE) Score, Timed Up and Go Walking Test, modifizierte Short Emergency Geriatric Assessment (mSEGA) Scale und Cumulative Illness Rating Scale for Geriatrics (CIRS-G). Die Teilnehmer füllen auch den 12-Punkte-Short Form Survey Version 2 (SF-12v2) Fragebogen zur Lebensqualität aus. Zwölf Monate nach der Aufnahme erhalten sie einen Anruf, um den Vitalstatus, die orthopädische Beratung und den Gelenkersatz im letzten Jahr zu erheben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

405

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Assistance Publique Hôpitaux de Paris - CHU HENRI MONDOR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in sieben geriatrischen Abteilungen von drei Krankenhäusern der "Assistance Publique - Hôpitaux de Paris" aus irgendeinem Grund stationär aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter
  • mit symptomatischer Hüft- oder Kniearthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology
  • mit Schmerzen seit mehr als drei Monaten
  • Mitglied der französischen Sozialversicherung
  • mündlichen Nichtwiderspruch zur Teilnahme (bzw. mündlichen Nichtwiderspruch des Vormunds bei gesetzlicher Vormundschaft)

Ausschlusskriterien:

  • klinische oder radiologische Zeichen, die eine Differentialdiagnose für Hüft- oder Knieschmerzen nahelegen
  • akute Erkrankung mit klinischen Auswirkungen auf das Gehen
  • lebensbedrohte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen wurden, wie anhand des Qualitätsindikator-Fragebogens von ACOVE ermittelt
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
bei der Immatrikulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate geeigneter Patienten, die den Qualitätsindikator über die jährliche Bewertung des Funktionsstatus und des Schmerzgrades, bewertet durch Fragebogen, bestanden haben
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Das Auswahlkriterium ist die Antwort „Ja“ auf die Frage „Haben Sie Schmerzen in den Gelenken, die Sie an den meisten Tagen sehr stören?“. Das Bestehenskriterium ist eine „Ja“-Antwort auf eine der beiden Fragen „Hat Sie in den letzten 12 Monaten ein Arzt oder eine Krankenschwester nach der Schwere Ihrer Gelenkschmerzen gefragt?“ "Hat Sie in den letzten 12 Monaten ein Arzt oder eine Krankenschwester gefragt, ob Ihre Gelenkschmerzen die Dinge beeinträchtigen, die Sie gerne tun oder tun müssen?" Die Rate wird unter Verwendung des Zählers als Anzahl der geeigneten Patienten, die den Qualitätsindikator bestanden haben, und des Nenners als Anzahl der Patienten, die für den Qualitätsindikator geeignet sind, berechnet.
bei der Immatrikulation
Rate geeigneter Patienten, die den Qualitätsindikator zur Bewegungstherapie bei Patienten mit neu diagnostizierter Knie-Osteoarthritis bestanden haben, bewertet per Fragebogen
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Die Eignungskriterien sind Knieschmerzen, die mindestens 3 Monate gedauert haben, der Gesundheitszustand hat die Fähigkeit des Patienten, sich zu baden oder anzuziehen, nicht eingeschränkt, und Patienten oder Stellvertreter gaben an, dass der Patient keine schwere Demenz hatte. Das Bestehenskriterium ist eine „Ja“-Antwort auf die Frage „Wurden Sie jemals wegen Ihrer Knieschmerzen zu einer Physiotherapie oder einer Bewegungsgruppe oder einem Kurs geschickt?“. Die Rate wird unter Verwendung des Zählers als Anzahl der geeigneten Patienten, die den Qualitätsindikator bestanden haben, und des Nenners als Anzahl der Patienten, die für den Qualitätsindikator geeignet sind, berechnet
bei der Immatrikulation
Rate geeigneter Patienten, die den Qualitätsindikator zur Aufklärung über den natürlichen Verlauf, die Behandlung und das Selbstmanagement von Osteoarthritis bestanden haben, bewertet per Fragebogen
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Das Förderkriterium sind Schmerzen in allen Gelenken, die mindestens 6 Monate andauern. Das Bestehenskriterium ist eine „Ja“-Antwort auf mindestens 1 der 3 Fragen „Hat jemals ein Arzt oder eine Krankenschwester mit Ihnen darüber gesprochen, wie Ihre Arthritis oder Ihre Gelenkschmerzen im Laufe der Zeit aussehen werden, oder den natürlichen Verlauf von Arthritis?“ "Hat jemals ein Arzt oder eine Krankenschwester mit Ihnen darüber gesprochen, wie Sie verhindern können, dass sich Ihre Arthritis oder Ihre Gelenkschmerzen verschlimmern?" "Hat jemals ein Arzt oder eine Krankenschwester mit Ihnen darüber gesprochen, wie Ihre Arthritis behandelt werden kann?". Die Rate wird unter Verwendung des Zählers als Anzahl der geeigneten Patienten, die den Qualitätsindikator bestanden haben, und des Nenners als Anzahl der Patienten, die für den Qualitätsindikator geeignet sind, berechnet.
bei der Immatrikulation
Rate geeigneter Patienten, die den Qualitätsindikator für Paracetamol als pharmakologische Erstlinientherapie bestanden, bewertet durch Fragebogen
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Das Eignungskriterium ist eine „Ja“-Antwort auf die Frage „Hat irgendein Arzt oder eine Krankenschwester irgendwelche Behandlungen für Ihre Gelenkschmerzen empfohlen?“. Das Bestehenskriterium ist eine „Ja“-Antwort auf die Frage „Hat irgendein Arzt oder eine Krankenschwester empfohlen, dass Sie Paracetamol vor anderen Medikamenten gegen Ihre Gelenkschmerzen ausprobieren?“. Handelsnamen von Paracetamol werden erwähnt, um den Teilnehmern zu helfen. Die Rate wird unter Verwendung des Zählers als Anzahl der geeigneten Patienten, die den Qualitätsindikator bestanden haben, und des Nenners als Anzahl der Patienten, die für den Qualitätsindikator geeignet sind, berechnet.
bei der Immatrikulation
Anteil geeigneter Patienten, die den Qualitätsindikator für die Risikoaufklärung von Patienten, die mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt werden, bestanden haben, bewertet per Fragebogen
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Die Eignungskriterien sind NSAR auf der Medikamentenliste oder eine „Ja“-Antwort auf die Frage „Nehmen Sie Medikamente wie Aceclofenac, Celecoxib, Diclofenac, Etoricoxib, Ibuprofen, Indometacin, Ketoprofen, Naproxen oder Piroxicam ein? Diese Medikamente sind als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bekannt". Entsprechende Handelsnamen werden erwähnt, um den Teilnehmern zu helfen. Das Bestehenskriterium ist eine „Ja“-Antwort auf die Frage „Hat Ihnen irgendein Arzt, eine Krankenschwester oder ein Apotheker über die möglichen Nebenwirkungen oder Risiken der Einnahme dieses Medikaments aufgeklärt?“. Die Rate wird unter Verwendung des Zählers als Anzahl der geeigneten Patienten, die den Qualitätsindikator bestanden haben, und des Nenners als Anzahl der Patienten, die für den Qualitätsindikator geeignet sind, berechnet.
bei der Immatrikulation
Rate geeigneter Patienten, die den Qualitätsindikator für das Angebot einer Prophylaxe mit einem Protonenpumpenhemmer oder Misoprostol für Patienten, die mit nicht-selektiven NSAIDs behandelt wurden, bestanden haben, bewertet anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
Die Zulassungskriterien sind NSAID auf der Medikamentenliste oder eine „Ja“-Antwort auf die Frage „Nehmen Sie Medikamente wie Aceclofenac, Diclofenac, Ibuprofen, Indometacin, Ketoprofen, Naproxen oder Piroxicam?“. Entsprechende Handelsnamen werden erwähnt, um den Teilnehmern zu helfen. Das Bestehenskriterium ist eine „Ja“-Antwort auf die Frage „Hat irgendein Arzt oder eine Krankenschwester Ihnen empfohlen, ein anderes Medikament einzunehmen, um Ihren Magen oder Darm zu schützen oder ein Geschwür zu entwickeln? Zum Beispiel Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol oder Misoprostol“. Entsprechende Handelsnamen werden erwähnt, um den Teilnehmern zu helfen. Die Rate wird unter Verwendung des Zählers als Anzahl der geeigneten Patienten, die den Qualitätsindikator bestanden haben, und des Nenners als Anzahl der Patienten, die für den Qualitätsindikator geeignet sind, berechnet.
bei der Immatrikulation
Prozentsatz der Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente gegen ihre Hüft- oder Kniearthrose einnehmen, bewertet anhand eines Fragebogens und der Lektüre der aktuellen ärztlichen Verschreibung
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
bei der Immatrikulation
Prozentsatz der Patienten, die Opioid-Analgetika für ihre Hüft- oder Knie-Osteoarthritis einnehmen, bewertet durch Lesen der aktuellen ärztlichen Verschreibung
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
bei der Immatrikulation
Prozentsatz der Patienten, die symptomatische, langsam wirkende Antiarthritika einnehmen, bewertet durch Bewertung durch Lesen der aktuellen ärztlichen Verschreibung
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
bei der Immatrikulation
Prozentsatz der Patienten, die topisch angewendete nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel einnehmen, bewertet durch das Lesen der aktuellen ärztlichen Verschreibung
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
bei der Immatrikulation
Prozentsatz der Patienten, die mit intraartikulärer Infiltration von Kortikosteroiden behandelt wurden, bewertet anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
bei der Immatrikulation
Prozentsatz der Patienten, die mit intraartikulärer Infiltration von Visco-Supplementierung behandelt wurden, bewertet durch Fragebogen
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
bei der Immatrikulation
Prozentsatz der Patienten, die wegen ihrer Knie- oder Hüftarthrose einen Rheumatologen aufsuchten, ermittelt per Fragebogen
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
bei der Immatrikulation
Prozentsatz der Patienten, die von einer Änderung ihrer ärztlichen Verordnung im Zusammenhang mit ihrer Knie- oder Hüftarthrosebehandlung während oder nach ihrem Aufenthalt in der Abteilung für Inklusionsgeriatrie profitieren, ermittelt durch Lesen der Krankenakte
Zeitfenster: nach der Entlassung des Patienten
nach der Entlassung des Patienten
Prozentsatz der Patienten, die während oder nach ihrem Aufenthalt in der Inklusionsgeriatrie an einen Orthopäden überwiesen wurden, ermittelt durch Lektüre der Krankenakte
Zeitfenster: nach der Entlassung des Patienten
nach der Entlassung des Patienten
Prozentsatz der Patienten, die an einen Orthopäden überwiesen wurden, die den Orthopäden tatsächlich konsultierten, ermittelt durch den Anruf des Patienten ein Jahr nach Einschluss
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
ein Jahr nach Aufnahme
Prozentsatz der Patienten, die an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen wurden und von einem Gelenkersatz für ihre Hüfte oder ihr Knie profitierten, ermittelt durch einen Anruf bei dem Patienten ein Jahr nach Einschluss
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
ein Jahr nach Aufnahme
Vitalstatus nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme
ein Jahr nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Philippe David, PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

DIE DATEN SIND EIGENTUM VON ASSISTANCE PUBLIQUE – HOPITAUX DE PARIS, BITTE KONTAKTIEREN SIE DEN SPONSOR FÜR WEITERE INFORMATIONEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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