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Klinische Studie zu Ellenbogenergebnissen (WELBOW) (WELBOW)

9. April 2024 aktualisiert von: Stryker Trauma GmbH
Die WELBOW-Studie ist eine internationale, ambispektive und prospektive, einarmige, multizentrische, beobachtende, nicht vergleichende klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die WELBOW-Studie ist eine internationale, ambispektive und prospektive, einarmige, multizentrische, beobachtende, nicht vergleichende klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF). Die aus dieser Studie gesammelten Ergebnisdaten werden die Grundlage für die Berichterstattung über die Überwachung nach dem Inverkehrbringen (PMS), den klinischen Studienbericht (CSR) und den klinischen Bewertungsbericht (CER) zu Ellenbogensystemgeräten bilden und Peer-Review-Veröffentlichungen zur langfristigen Produktleistung unterstützen und Sicherheit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Herentals, Belgien
        • Rekrutierung
        • AZ Herentals
        • Hauptermittler:
          • Frederic DE SCHRIJVER, Dr
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Rekrutierung
        • CHU Bordeaux
        • Hauptermittler:
          • Alexandra ERBLAND, Dr
      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Clinique du Parc
        • Hauptermittler:
          • Christophe RIZZO, Dr
      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Rekrutierung
        • Rouen University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Fabrice DUPARC, Pr
      • Tours, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Chu Tours
        • Hauptermittler:
          • Guillaume BACLE, Dr
      • London, Kanada
        • Rekrutierung
        • Lawson Health Research Institute
        • Hauptermittler:
          • Graham KING, Pr
      • Linköping, Schweden, 581 83
        • Zurückgezogen
        • Linkoping University
      • Varberg, Schweden, 432 37
        • Zurückgezogen
        • Sjukhuset i Varberg Hospital
    • Lancashire
      • Wigan, Lancashire, Vereinigtes Königreich, WN6 9EP
        • Rekrutierung
        • Wrightington Hospital
        • Hauptermittler:
          • Adam WATTS, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus Europa (Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Schweden, Belgien)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder des Nicht-Widerspruchs (falls zutreffend).
  • Informiert und bereit, eine von IRB oder EC (falls zutreffend) genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
  • Für prospektiven Einschluss: Erwogen für die Behandlung mit einem Wright Medical Ellenbogen-Arthroplastik- oder Frakturgerät, das in diese Studie aufgenommen wurde (Primär- oder Revisionsgerät).
  • Für ambivalente Inklusion

    1. Muss sich zwischen dem Datum des ersten Standortinitiierungsbesuchs (SIV) und bis 4,5 Jahre davor einer Ellenbogenarthroplastik oder -fraktur mit einem von Wright Medical Elbow untersuchten Gerät unterzogen haben, um prospektiv mindestens den 5-Jahres-Follow-up-Besuch zu haben. Ambispektive Patienten, die vor dem Datum der ersten SIV explantiert wurden, werden eingeschlossen.
    2. Für jeden abgeschlossenen Besuch müssen vollständige Informationen verfügbar sein (demografische Daten, präoperative Informationen, Operationsinformationen, Gerätedetails)*.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, die Studienverfahren auf der Grundlage des Urteils des Gutachters einzuhalten (z. B. Studienfragen nicht nachvollziehen können, Prüfungstermine nicht einhalten können).
  • Der Patient gehört zu einer gefährdeten Gruppe von Patienten, einschließlich minderjähriger Patienten, Patienten, die nicht selbst entscheiden können, ob sie teilnehmen möchten oder die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) benötigen, oder andere, die Zwang ausgesetzt sein könnten (Patienten, die möglicherweise nicht aus eigener Initiative handeln). ) (im Abschnitt 3.44 der Norm ISO 14155:2011 als „gefährdetes Subjekt“ bezeichnet).
  • Patient mit früheren Ellbogenprothesen, die implantiert bleiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertung: QuickDASH-Fragebogen
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
Zeigen Sie 24 Monate nach der Operation einen überlegenen (niedrigeren) Gesamt-QuickDASH-Score-Durchschnitt im Vergleich zum oberen Schwellenwert von 49 Punkten. Die Antworten des Fragebogens werden auf einer Skala von 1 bis 5 Punkten bewertet, die dann transformiert wird, um eine Punktzahl zu ergeben, die von 0 (geringste Behinderung) bis 100 (höchste Behinderung) reicht.
Mit 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatüberleben
Zeitfenster: Mit 2, 5, 7 und 10 Jahren.
Raten von Revisionseingriffen; mit der Kaplan-Meyer-Analyse bewertet. Die Zensur erfolgt zum Zeitpunkt des letzten Patientenereignisses (Besuch, Tod, Revision).
Mit 2, 5, 7 und 10 Jahren.
Klinische Bewertung: QuickDASH-Fragebogen
Zeitfenster: Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Der QuickDASH ist eine gekürzte Teilmenge mit 11 Fragen aus dem ursprünglichen Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH). Die Antworten des Fragebogens werden auf einer Skala von 1 bis 5 Punkten bewertet, die dann transformiert wird, um eine Punktzahl zu ergeben, die von 0 (geringste Behinderung) bis 100 (höchste Behinderung) reicht.
Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Klinische Bewertung: Bewegungsbereich
Zeitfenster: Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Range of Motion (ROM) ist ein Bewegungstest, der an einem Gelenk durchgeführt wird, um Schmerz und Funktion zu diagnostizieren. Bewertet werden Flexion/Extension, Supination und Pronation.
Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Klinische Bewertung: Stärke
Zeitfenster: Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Die Ellenbogenstärke wird mit der MRC-Stärkeskala gemessen. Die MRC-Stärkeskala ist eine 5-Punkte-Skala. Die Muskelskala bewertet die Muskelkraft auf einer Skala von 0 bis 5 in Bezug auf das für diesen Muskel zu erwartende Maximum. Grad 5 zeigt eine normale Kontraktion des Muskels, Grad 0 zeigt keine Bewegung.
Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Klinische Bewertung: Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
  • Einzelne subjektive Frage: „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Ellbogen?“ Mögliche Antwortmöglichkeiten sind: „Sehr zufrieden, Zufrieden, Unzufrieden und Sehr unzufrieden“.
  • Subjektiver Wert: „Wie würden Sie Ihren Ellbogen heute in Prozent des Normalwertes einschätzen? (Skala von 0 bis 100 %, wobei 100 % normal ist)".
Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der mit dem Gerät und dem Verfahren verbundenen unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre.
Anzahl der geräte- und verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse.
Bis zu 10 Jahre.
Klinische Bewertung: MEPS-Fragebogen
Zeitfenster: Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Clinician Based Index mit 4 Subskalen und 8 Items (Schmerz, Bewegungsumfang, Stabilität, Alltagsfunktion), gemessen mit einem Goniometer. MEPS reicht von 5 bis 100 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen. Eine Gesamtpunktzahl zwischen 90 und 100 Punkten gilt als ausgezeichnet; zwischen 75 und 89 Punkten gut; zwischen 60 und 74 Punkten; fair, weniger als 60 Punkte, schlecht
Von Baseline bis 10 Jahre außer 7 Jahre.
Radiologische Beurteilung der Knocheneigenschaften
Zeitfenster: Vor der Operation, nach 3 Monaten für Osteosynthese und 1, 2, 5 und 10 Jahren für Arthroplastiken.
Die Bildgebung (Röntgen, CT oder MRT) wird auf Knocheneigenschaften analysiert, wenn ausreichende Informationen verfügbar sind
Vor der Operation, nach 3 Monaten für Osteosynthese und 1, 2, 5 und 10 Jahren für Arthroplastiken.
Radiologische Beurteilung für die Gerätemigration
Zeitfenster: Vor der Operation, nach 3 Monaten für Osteosynthese und 1, 2, 5 und 10 Jahren für Arthroplastiken.
Bildgebung (Röntgen, CT-Scan oder MRT) wird analysiert, wenn ausreichende Informationen für die Gerätemigration verfügbar sind
Vor der Operation, nach 3 Monaten für Osteosynthese und 1, 2, 5 und 10 Jahren für Arthroplastiken.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rebecca Gibson, Stryker Trauma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1801-T-WELBOW-RM
  • 2019-A00492-55 (Andere Kennung: French National Health Agency)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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