- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174755
Die Wirksamkeit von Semaglutid bei der Erzielung von Gewichtsverlust bei HIV-Infizierten (SWIFT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppenstudie, die die Behandlung mit dem GLP-1-Analogon Semaglutid in Kombination mit Lebensstilinterventionen mit Lebensstilinterventionen allein bei adipösen PWH vergleicht.
In die Studie werden HIV-1-infizierte Patienten ≥ 18 Jahre mit BMI ≥ 30 kg/m2 oder BMI ≥ 27 kg/m2 und Bluthochdruck, Dyslipidämie oder Typ-2-Diabetes mellitus aufgenommen.
Primäres Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von Semaglutid als Ergänzung zu Diät und Bewegung zur Erzielung einer größeren Gewichtsabnahme bei adipösen PWH im Vergleich zu Diät und Bewegung allein.
Sekundäre Ziele:
- Es sollte die Wirkung von Semaglutid auf Marker der Immunfunktion und HIV-Virusreservoirs bei adipösen PWH untersucht werden.
- Es sollte die Wirkung von Semaglutid auf Marker des Glukose- und Lipidstoffwechsels bei adipösen PWH untersucht werden.
- Es sollte die Wirkung von Semaglutid auf Entzündungsmarker und mikrobielle Translokation im Darm bei übergewichtigen PWH untersucht werden.
- Bewertung der Sicherheit von Semaglutid bei adipösen PWH bei stabiler ART.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefano Savinelli, MD
- Telefonnummer: +3532215014
- E-Mail: stefano.savinelli1@ucd.ie
Studienorte
-
-
Dublin
-
Dublin, Dublin, Irland, D07 R2WY
- Rekrutierung
- Mater Misericordiae University Hospital
-
Kontakt:
- Aoife Cotter, PhD
- E-Mail: aoife.cotter@ucd.ie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein
- HIV-1-Antikörper-positiv sein, wie durch einen positiven Ag/Ab-ELISA-Assay der 4. Generation bestimmt
- Unter ART mit einer supprimierten Viruslast < 40 Kopien/ml für mindestens 2 Jahre stabil sein
- Haben Sie eine CD4-Zahl ≥200 Zellen/mm3 für mindestens 1 Jahr
- einen BMI ≥ 30 kg/m2 oder einen BMI ≥ 27 kg/m2 und Bluthochdruck, Dyslipidämie oder Diabetes mellitus Typ 2 haben
- Die Studienverfahren verstehen, in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten, und freiwillig der Teilnahme zustimmen, indem Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgeben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die das Studienprotokoll nicht einhalten können oder nicht in der Lage sind, sich subkutanes Semaglutid selbst zu verabreichen
- Adipositas in der Vorgeschichte, die durch andere endokrine Störungen verursacht wurde: Hypothyreose, Cushing-Syndrom, primärer und sekundärer Hypogonadismus, Hypothalamus-Erkrankungen, polyzystisches Ovarialsyndrom, Insulinom
- Vorgeschichte von Fettleibigkeit, die durch die Verwendung von antipsychotischen Medikamenten verursacht wurde, von denen bekannt ist, dass sie mit Gewichtszunahme in Verbindung stehen (d. h. Olanzapin, Clozapin).
- Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten (einschließlich Liraglutid, Semaglutid oder Exenatid), Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren oder Insulin innerhalb der letzten 3 Monate (einschließlich Saxagliptin, Linagliptin, Sitagliptin)
- Schwere Nierenfunktionsstörung in der Anamnese, definiert durch eine Ausgangs-Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Personen mit der Diagnose einer HIV-assoziierten Lipoatrophie/Lipodystrophie, basierend auf der Einschätzung des Arztes
- Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score >9)
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Infektion (definiert als Hepatitis-B-sAg-positiv) oder Hepatitis-C-Koinfektion (definiert als Hepatitis-C-Ab und RNA-positiv).
- Jede aktive Krankheit (einschließlich AIDS-definierender Krankheit), die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließt
- Vorgeschichte von Krebs (abgesehen von behandeltem Kaposi-Sarkom) und / oder Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Aktiver illegaler intravenöser Drogenkonsum
- Probanden, die gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen.
- Der Prüfarzt kann entscheiden, dass ein Proband die Studie nicht fortsetzen kann, wenn es andere relevante abnormale Ergebnisse in den Screening-Bewertungen gibt
- Personen mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Semaglutid oder einen der Hilfsstoffe von Semaglutid
- Patienten, die ein anderes Arzneimittel einnehmen, das hauptsächlich zur Gewichtsabnahme verschrieben wird, z. Orlistat (siehe Abschnitt verbotene/mit Vorsicht zu behandelnde begleitende Medikamente/Therapien)
- Für weibliche Probanden: Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening, Planung zukünftiger Schwangerschaften oder Nichtbereitschaft, Maßnahmen zur Vermeidung einer Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu ergreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Semaglutid 0,25/0,5/1 mg plus Behandlungsstandard
|
Semaglutid 0,25 mg subkutan einmal wöchentlich für 4 Wochen, dann Semaglutid 0,5 mg subkutan einmal wöchentlich für 4 Wochen, dann Semaglutid 1 mg subkutan einmal wöchentlich für 20 Wochen.
Gesamtbehandlungsdauer 28 Wochen.
Andere Namen:
Ernährungs- und Bewegungsberatung für 40 Wochen
Andere Namen:
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Sonstiges: Allein der Pflegestandard
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Ernährungs- und Bewegungsberatung für 40 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Gesamtkörpergewichts (in kg)
Zeitfenster: 28 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der prozentualen Veränderung des Gesamtkörpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 28
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28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die vom Ausgangswert bis Woche 16 keinen Gewichtsverlust von 5 % erreichten
Zeitfenster: 16 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der Anzahl der Probanden, die keinen Gewichtsverlust von 5 % (in kg) vom Ausgangswert bis Woche 16 erreichen
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16 Wochen
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Änderungen in Anzahl und Funktion von Untergruppen von Immunzellen
Zeitfenster: 40 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Anzahl und Funktionen von Untergruppen von Immunzellen (NK-Zellen, MAIT-Zellen, T-Zellen und Monozyten), wie durch Durchflusszytometrie in einem einzigen Assay bestimmt
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40 Wochen
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Veränderungen des quantifizierten Virusreservoirs in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs)
Zeitfenster: 40 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der prozentualen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei HIV-proviraler DNA und zellassoziierter RNA (CA-RNA), gemessen in PBMCs (Kopien/ml)
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40 Wochen
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Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms in Stuhlproben
Zeitfenster: 40 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der prozentualen Veränderung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms gegenüber dem Ausgangswert (prozentuale Prävalenz verschiedener mikrobieller Arten), wie durch molekulare Techniken in Stuhlproben bestimmt
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40 Wochen
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Veränderungen von Parametern des Glukosestoffwechsels in Blutproben
Zeitfenster: 40 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der prozentualen Veränderung des Blutzuckerspiegels (in mmol/l), des HbA1c (in mmol/mol) und des Insulinspiegels (in pmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
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40 Wochen
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Veränderungen der Parameter des Fettstoffwechsels
Zeitfenster: 40 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen bei der prozentualen Veränderung des Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride (alle in mmol/L)
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40 Wochen
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|
Anteil der Probanden, die unerwünschte Ereignisse melden
Zeitfenster: 40 Wochen
|
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Anzahl der Probanden, die über jegliche Art von unerwünschten Ereignissen berichteten, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und vermuteter unerwarteter schwerwiegender Nebenwirkungen
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40 Wochen
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Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD) und der Gesamtkörperzusammensetzung
Zeitfenster: 40 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der prozentualen Änderung der BMD der Lendenwirbelsäule und Hüfte und der Gesamtkörperzusammensetzung (% Fettmasse und Magermasse) gegenüber dem Ausgangswert, wie durch DXA-Scan bewertet
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40 Wochen
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Veränderungen der Lebersteifheit
Zeitfenster: 40 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der prozentualen Änderung der Lebersteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert (gemessen in kPa), wie durch Leber-Elastographie festgestellt
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40 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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