- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174820
Kinderstudie über die Auswirkungen einer PF-Läsion auf motorische Fähigkeiten, Sprache, kognitive Funktionen und soziale Kognition (CervIRM)
17. November 2020 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Untersuchung des Kindes über die Fernwirkung einer Verletzung der hinteren Schädelgrube auf motorische Fähigkeiten, Sprache, kognitive Funktionen und soziale Kognition – eine Kombination aus klinischen Untersuchungen und Bildgebung des Gehirns
Eine der Hauptkomplikationen der Operation der hinteren Schädelgrube ist das Syndrom der hinteren Schädelgrube (PFS).
Dieses Syndrom beruht auf einer möglichen Komplikation der chirurgischen Entfernung eines Tumors des Kleinhirns (4. Ventrikel) und ist gekennzeichnet durch vorübergehenden postoperativen Mutismus, Dysarthrie, Verhaltens- und Affektstörungen sowie motorische Störungen.
Es wird angenommen, dass PFS mit axonalen Läsionen zusammenhängt.
Die langfristigen Auswirkungen auf die kognitive und psychosoziale Sphäre des PFS sind umfassend dokumentiert.
Andererseits ist die Literatur über die Folgen dieses Syndroms für die Sprache sehr begrenzt.
Jenseits der Sprache wäre die Rolle des Kleinhirns von zentraler Bedeutung für die Kognition, einige Autoren verglichen es sogar mit einem großen „Dirigenten“, der dem Lernen der meisten motorischen und kognitiven Automatismen zugrunde liegen würde.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Physiopathologie und die anatomisch-funktionellen Korrelate von motorischen, kognitiven und sprachlichen Funktionen nach der Operation von PF-Tumoren sind noch selten und wenig bekannt.
Das Ziel dieser Studie ist es, sie mittels morphometrischer MRT-Analyse und funktioneller und struktureller Konnektivität bei Kindern außerhalb einer PF-Operation zu analysieren, gekoppelt mit einer klinischen Datenanalyse.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
145
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Angers
-
Kontakt:
- Mickaël DINOMAIS
- Telefonnummer: 02 41 35 18 04
- E-Mail: mdinomais@les-capucins-angers.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Necker
-
Kontakt:
- Stéphanie Puget, MD
- Telefonnummer: +33 1 44 49 40 25
- E-Mail: stephanie.puget@aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75231
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Curie
-
Kontakt:
- François Doz, MD
- Telefonnummer: +33 1 44 32 45 50
- E-Mail: francois.doz@curie.fr
-
Saint-Maurice, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopitaux Saint-Maurice
-
Kontakt:
- Mathilde Chevignard, MD
- Telefonnummer: +33 1 43 96 63 40
- E-Mail: m.chevignard@hopital-saint-maurice.fr
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Noch keine Rekrutierung
- Gustave Roussy
-
Kontakt:
- Christelle Dufour, MD
- Telefonnummer: +33 1 42 11 42 47
- E-Mail: christelle.dufour@gustaveroussy.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Fall-Kontroll-Studie mit prospektiver und retrospektiver, multizentrischer Rekrutierung, bei der Patienten mit einem niedriggradigen Gliom der hinteren Schädelgrube oder einem Medulloblastom im Vergleich zu einer Gruppe gesunder Probanden eingeschlossen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem niedriggradigen Gliom der hinteren Schädelgrube oder einem Medulloblastom
- Gesunde Probanden ohne Tumor in der hinteren Schädelgrube (Kontrollfall)
- Nach einem Jahr der letzten Behandlung für die retrospektiven Gruppen oder Patienten, die eine Indikation für eine Operation eines Tumors der hinteren Schädelgrube haben
- Eignung für eine funktionelle MRT
- Datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung des Inhabers der elterlichen Gewalt (bei Minderjährigen) oder des Patienten (bei Volljährigkeit) zur Teilnahme an der Studie
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Vorläufer einer neurologischen, metabolischen oder genetischen Erkrankung
- Hirnstamm-Gliom
- Haben Sie eine Kontraindikation für ein MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Retrospektives niedriggradiges Gliom
Einschluss von Patienten mit Low-Grade-Gliom, die vor einem Jahr behandelt wurden, mit funktioneller Magnetresonanztomographie, Sprachtherapie, neuropsychologischen Tests, Gleichgewichts- und Geschicklichkeitstests
|
Liste der Tests: Box and Blocks Test, Nine Hole Peg Test, Walkway GAITRite, EXALang Tests, NEPSY II Subtests, BRIEF, FEE, WISC 5 Tests
Andere Namen:
|
|
Retrospektives Medulloblastom
Einschluss von Patienten mit Medulloblastom, die vor einem Jahr behandelt wurden, mit funktioneller Magnetresonanztomographie, Sprachtherapie, neuropsychologischen Tests, Gleichgewichts- und Geschicklichkeitstests
|
Liste der Tests: Box and Blocks Test, Nine Hole Peg Test, Walkway GAITRite, EXALang Tests, NEPSY II Subtests, BRIEF, FEE, WISC 5 Tests
Andere Namen:
|
|
Zukünftige Patienten
Einschluss von Interessenten mit Indikation zur Operation eines Tumors der hinteren Schädelgrube, mit Abklärung des postoperativen Mutismus und dann ein Jahr nach Ende des Mutismus Abklärung mit funktioneller Magnetresonanztomographie, Logopädie, neuropsychologischen, Gleichgewichts- und Geschicklichkeitstests
|
Liste der Tests: Box and Blocks Test, Nine Hole Peg Test, Walkway GAITRite, EXALang Tests, NEPSY II Subtests, BRIEF, FEE, WISC 5 Tests
Andere Namen:
|
|
Patienten kontrollieren
Einschluss von Patienten ohne Tumor der hinteren Schädelgrube, mit funktioneller Magnetresonanztomographie, Sprachtherapie, neuropsychologischen, Gleichgewichts- und Geschicklichkeitstests
|
Liste der Tests: Box and Blocks Test, Nine Hole Peg Test, Walkway GAITRite, EXALang Tests, NEPSY II Subtests, BRIEF, FEE, WISC 5 Tests
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Strukturelle und funktionelle Bindeglieder in der Gehirn-MRT
Zeitfenster: Einmal
|
Überprüfen und vergleichen Sie in der MRT die strukturellen und funktionellen Verbindungen zwischen Kleinhirn und Hemisphäre.
Der primäre Endpunkt ist die Analyse der fMRT-Hirnkartierung in Übereinstimmung mit den Beziehungen zu den motorischen Funktionen (Gleichgewicht und Geschicklichkeit), der kognitiven, verhaltensbezogenen/sozialen Kognition und Sprache nach der Behandlung eines kindlichen Tumors der hinteren Schädelgrube (mit oder ohne Syndrom der hinteren Schädelgrube) und, im Vergleich mit einer angepassten Kontrollgruppe nach Alter, Geschlecht und Niveaustudie.
Die MRT-Daten werden Gegenstand einer spezifischen statistischen Behandlung über eine spezielle Software, die unter der Kontrolle der Forscher implementiert wird, die eine solche fMRI-Analyse in früheren Studien durchgeführt haben.
Aus den gesammelten Daten können verschiedene Hirnkartierungen erstellt werden.
Es kann statistische Vergleiche zwischen verschiedenen vorgewählten Regionen und verschiedenen experimentellen Bedingungen oder Korrelationsstudien zwischen Gehirnaktivierung und klinischen Parametern umfassen.
|
Einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschicklichkeit mit Box and Blocks Test
Zeitfenster: Einmal
|
Bewertung der Geschicklichkeit mit Box-and-Blocks-Test (Anzahl der verschobenen Blöcke mit jeder Hand).
|
Einmal
|
|
Geschicklichkeit mit Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: Einmal
|
Bewertung der Geschicklichkeit beim Nine Hole Peg Test (Summe aus Zeit der Durchführung des Tests in Sekunden und Anzahl der verschobenen Pegs).
|
Einmal
|
|
Das Gleichgewicht und der Gang
Zeitfenster: Einmal
|
Bewertung des Gleichgewichts und des Gangs mit dem Laufsteg (Zeit in Sekunden für die Fertigstellung des Laufstegs).
|
Einmal
|
|
Sprachfunktionen
Zeitfenster: Einmal
|
Bewertung der Sprachfunktionen mit den EXALang-Tests (Lexikologie, Phonologie, mündlicher Ausdruck, mündliches Verstehen, Lesen ...).
|
Einmal
|
|
Soziale Kognitionsfunktionen und die kognitive Funktion: Erkennen der Affekte
Zeitfenster: Einmal
|
Auswertung mit den NEPSY II Subtests (Gesamtpunktzahl 35).
|
Einmal
|
|
Soziale Kognitionsfunktionen und die kognitive Funktion: Verhaltens-exekutive Funktionen
Zeitfenster: Einmal
|
Auswertung mit dem BRIEF-Test (86 Items für Eltern).
|
Einmal
|
|
Soziale Kognitionsfunktionen und die kognitive Funktion: Flexibilität
Zeitfenster: Einmal
|
Auswertung mit dem FEE-Test (Bearbeitungszeit und Fehleranzahl).
|
Einmal
|
|
Soziale Kognitionsfunktionen und die kognitive Funktion: Wahrnehmung und verbales Denken
Zeitfenster: Einmal
|
Auswertung mit dem WISC V-Test (Anzahl richtiger Antworten).
|
Einmal
|
|
Eigenschaften des Patienten
Zeitfenster: Einmal
|
Alter, Soziodemografie, persönliche und Krebsgeschichte.
|
Einmal
|
|
Lebensqualität der Patienten: PedsQL-Fragebogen
Zeitfenster: Einmal
|
Vergleich der Punktzahl des Fragebogens zur Lebensqualität (PedsQL 4.0: Pediatric Quality of Life Inventory Version 4.0 Generic Core Scales) zwischen den vier Gruppen der Studie.
Der Lebensqualitätsfragebogen PedsQL 4.0 besteht aus 23 Items mit 4 Dimensionen.
Items werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0-100 transformiert.
Um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten, müssen wir die Punktzahlen aller Items über die Anzahl der auf allen Skalen beantworteten Items summieren.
Wenn mehr als 50 % der Items in der Skala fehlen, sollten die Skalenwerte nicht berechnet werden.
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mickaël Dinomais, MD, University Hospital, Angers
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Medulloblastom
- Infratentorielle Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC18_0010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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