- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176341
Machbarkeits- und klinische Auswirkungsstudie nicht-pharmakologischer Interventionen bei der Behandlung chronischer Schmerzen (ELISAD)
Machbarkeits- und klinische Auswirkungsstudie von nicht-pharmakologischen Interventionen, die auf die Ermächtigung des Probanden zwischen Slackline, Achtsamkeit, angepasster körperlicher Aktivität, Selbsthypnose, Qi Gong im Vergleich zur üblichen Pflege bei der Behandlung chronischer Schmerzen abzielen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- CHU de GRENOBLE ALPES
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit stabilen chronischen Schmerzen, definiert durch das Vorhandensein von Schmerzen für mehr als 3 Monate und ohne wesentliche Änderung der Behandlung im Monat vor der Aufnahme
- Patient mit einem mittleren EVA-maximalen täglichen Schmerz über 7 Tage von mindestens 4/10
- Patient ab 18 Jahren
- Informierte und schriftliche Einwilligung, unterzeichnet vom Patienten (oder seinem gesetzlichen Vertreter).
- Person, die der Sozialversicherung angehört oder Begünstigter eines solchen Systems ist
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Cluster-Kopfschmerz
- Patient, der mindestens 7 Jahre von einem Schmerzzentrum betreut wurde
- Patient mit adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapie oder Strahlentherapie des Primärtumors
- Patient mit einer dekompensierten psychiatrischen Erkrankung
- Patient, der derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Forschung teilnimmt oder im Monat vor der Aufnahme teilgenommen hat, die sich auf die Studie auswirken kann; diese Auswirkungen liegen im Ermessen des Ermittlers
- Geschützte Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Interventionsgruppe
Beratung von Patienten mit chronischen Schmerzen im Grenoble Alps University Hospital und der Hospital Mutualist Group, die eine nicht-pharmakologische Intervention zwischen Slackline, Achtsamkeit, angepasster körperlicher Aktivität, Selbsthypnose und Qi Gong über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen durchführen.
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Beratung von chronischen Schmerzpatienten im Grenoble Alps University Hospital und Hospital Mutualist Group, die eine nicht-pharmakologische Intervention zwischen Slackline, Achtsamkeit, angepasster körperlicher Aktivität, Selbsthypnose, Qi Gong während 6 bis 8 Wochen durchführen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Beratung von Patienten mit chronischen Schmerzen im Universitätsklinikum Lyon, die die übliche Pflege erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die 6-Monats-Erfolgsrate eines systematischen Vorschlags für nicht-pharmakologische Interventionen, die auf die Selbstbestimmung des Patienten abzielen, mit der üblichen Behandlung bei der Behandlung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Erfolg der Intervention wird definiert als eine Reduktion von 30 % oder mehr des durchschnittlichen täglichen visuellen Analogwerts [0-10] für Schmerzen, der 7 Tage vor dem M6-Besuch erhoben wurde, im Vergleich zum Ausgangszustand vor der Intervention.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit der Intervention mit der üblichen Behandlung zwischen M6-M3-M0
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
Visuelle Analogskala für durchschnittliche tägliche Schmerzen, die 7 Tage vor dem Besuch von M0, M3 und M6 erhoben wurden. Wir führen pro Workshop eine Subgruppenanalyse durch, wenn in diesem Workshop n ≥ 25 ist. |
3 und 6 Monate
|
|
Beschreiben Sie die Adhärenz der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der von Patienten besuchten Workshops
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6 Monate
|
|
Beschreiben Sie Nebenwirkungen der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
Melden Sie eventuelle Nebenwirkungen, die während der Eingriffe auftreten
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6 Monate
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Vergleichen Sie die Veränderungen der Lebensqualität nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Entwicklung der allgemeinen Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen EQ5D-3L nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
3 und 6 Monate
|
|
Bewerten Sie die Entwicklung der Gesamtmotivation der Probanden der Interventionsgruppe zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie: vor, während, unmittelbar nach der Intervention und nach 3 und 6 Monaten.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewerten Sie die Entwicklung der Gesamtmotivation (EMG-28-Skala) nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert für die Probanden der Interventionsgruppe. Bewertung der Motivation der Probanden der Interventionsgruppe mit Likert-Skalen (Wichtigkeit / Selbstvertrauen / Disposition) vor, während, direkt nach der Intervention und nach 3 und 6 Monaten. |
3 und 6 Monate
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Bewerten Sie die Entwicklung der detaillierten Motivation der Probanden der Interventionsgruppe zu verschiedenen Zeitpunkten der Studie: vor, während, unmittelbar nach der Intervention und nach 3 und 6 Monaten.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Bewerten Sie die Motivation der Probanden der Interventionsgruppe mit Likert-Skalen (Wichtigkeit / Vertrauen / Disposition) vor, während, direkt nach der Intervention und nach 3 und 6 Monaten.
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3 und 6 Monate
|
|
Vergleichen Sie die Entwicklung des Gesundheitsverbrauchs der Probanden nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Zählen Sie Drogenkonsum, Kräutermedizin, Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel, Inanspruchnahme von Pflege (ärztliche Konsultationen, Krankenhausaufenthalt, Verwendung von Komplementärmedizin (Akupunktur, Osteopathie, Mikrophysiotherapie, Chiropraktik ...), berufliche Abwesenheiten, die dem Patienten während der Studie entstehen.
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3 und 6 Monate
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Bewerten Sie den Erfolg der Intervention (Interventionsgruppe) oder der konventionellen Nachsorge (Kontrollgruppe) aus Sicht des Patienten nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Binäres Erfolgs- / Misserfolgskriterium, das vom Patienten während des Aufnahmebesuchs unter 5 Kriterien ausgewählt wurde, die zuvor von einer Fokusgruppe von Patienten mit chronischen Schmerzen vor der Studie definiert wurden, nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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3 und 6 Monate
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Untergruppenanalyse für Angehörige der Gesundheitsberufe: Vergleichen Sie die 6-Monats-Erfolgsrate eines systematischen Vorschlags für nicht-pharmakologische Interventionen, die auf die Selbstbestimmung des Patienten abzielen, mit der üblichen Behandlung bei der Behandlung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
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Untergruppenanalyse für medizinisches Fachpersonal zum Erfolg der Intervention, definiert als eine Reduktion von 30 % oder mehr des durchschnittlichen täglichen visuellen Analogwerts [0-10] für Schmerzen, der 7 Tage vor dem M6-Besuch erhoben wurde, im Vergleich zum Ausgangszustand vor Eingriff.
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6 Monate
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Vergleichen Sie die Entwicklung der Fähigkeit, mit Probanden umzugehen, nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Evolution of the Ways of Coping Checklist zur Bewältigungsfähigkeit des Patienten nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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3 und 6 Monate
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Vergleichen Sie die Entwicklung des Katastrophismus der Probanden nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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Entwicklung der PCS-CF-Schmerzkatastrophenskala [0-52] nach 3 und 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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3 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Maindet, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Devan H, Hale L, Hempel D, Saipe B, Perry MA. What Works and Does Not Work in a Self-Management Intervention for People With Chronic Pain? Qualitative Systematic Review and Meta-Synthesis. Phys Ther. 2018 May 1;98(5):381-397. doi: 10.1093/ptj/pzy029.
- Dworkin RH, Turk DC, McDermott MP, Peirce-Sandner S, Burke LB, Cowan P, Farrar JT, Hertz S, Raja SN, Rappaport BA, Rauschkolb C, Sampaio C. Interpreting the clinical importance of group differences in chronic pain clinical trials: IMMPACT recommendations. Pain. 2009 Dec;146(3):238-244. doi: 10.1016/j.pain.2009.08.019.
- Olsen MF, Bjerre E, Hansen MD, Tendal B, Hilden J, Hrobjartsson A. Minimum clinically important differences in chronic pain vary considerably by baseline pain and methodological factors: systematic review of empirical studies. J Clin Epidemiol. 2018 Sep;101:87-106.e2. doi: 10.1016/j.jclinepi.2018.05.007. Epub 2018 May 21.
- Shipton EA, Shipton EE, Shipton AJ. A Review of the Opioid Epidemic: What Do We Do About It? Pain Ther. 2018 Jun;7(1):23-36. doi: 10.1007/s40122-018-0096-7. Epub 2018 Apr 6.
- Skelly AC, Chou R, Dettori JR, Turner JA, Friedly JL, Rundell SD, Fu R, Brodt ED, Wasson N, Winter C, Ferguson AJR. Noninvasive Nonpharmacological Treatment for Chronic Pain: A Systematic Review [Internet]. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); 2018 Jun. Report No.: 18-EHC013-EF. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK519953/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC19.143
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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