- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176913
Studie zu LUCAR-20S bei Patienten mit R/R NHL
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LUCAR-20S bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem, follikulärem, Mantelzell- oder kleinem lymphozytischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100070
- Hematological Department,Beijing Boren Hospital
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230000
- Oncology Department,The First Affiliated Hospital of USTC west district
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Hematological Department, People's Hospital of Jiangsu Province
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
- Alter 18 Jahre bis 75 Jahre
Pathologische Diagnose eines refraktären/rezidivierten CD20+ Non-Hodgkin-Lymphoms (eine der folgenden):
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
- Follikuläres Lymphom (FL)
- Mantelzell-Lymphom (MCL)
- Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL)
- Messbare Krankheit gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 beim Screening
Refraktäre/rezidivierende Erkrankung nach Standardbehandlung wie folgt (mindestens 2 vollständige Therapiezyklen für jede Linie durchlaufen, es sei denn, PD wurde als bestes Ansprechen auf das Regime dokumentiert) und nicht geeignet oder geeignet für HSCT (Auto/Allo) . Der Proband muss dokumentierte Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit bei oder innerhalb von 12 Monaten nach seiner letzten Behandlung haben.
- DLBCL: Refraktär/Rückfall nach mindestens 1 vorangegangener Therapielinie, muss mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper behandelt worden sein
- FL: Refraktär/Rückfall nach mindestens 2 vorangegangenen Therapielinien, muss mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper behandelt worden sein
- MCL: Refraktär/Rückfall nach mindestens 2 vorangegangenen Therapielinien
- SLL: Refraktär/Rückfall nach mindestens 2 vorangegangenen Therapielinien
Laborkriterien beim Screening
① Blutroutine: NE≥1.0×109/L;HGB≥8g/dL;PLT≥50×109/L
② Biochemische Blutparameter:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze (ULN)
- Aspartat- und Alanin-Aminotransferasen (AST, ALT) ≤ 3-facher ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen 5-facher ULN)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
Alle bösartigen Erkrankungen neben den untersuchten NHL-Kategorien, Ausnahmen umfassen
- Jede andere bösartige Erkrankung, die mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung kurativ behandelt und krankheitsfrei war
- Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte mit ausreichender Behandlung und derzeit keine Hinweise auf ein Wiederauftreten
- Vorbehandlung mit einer allogenen Stammzelltransplantation
- Vorbehandlung mit Gentherapie
- Vorherige Behandlung mit chimärem Antigenrezeptor T (Zellen) CAR-T-Therapie, die auf das CD20-Ziel gerichtet ist
- Diejenigen, die positiv für einen Index von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus sind (HIV-Ak)
Vorherige Antitumortherapie mit unzureichender Auswaschphase
- Gezielte Therapie, epigenetische Therapie, experimentelle medikamentöse Therapie oder experimentelle invasive Behandlung mit medizinischen Geräten und Instrumenten 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Lymphödepletion
- Verwendung von monoklonalen Antikörpern 21 Tage vor Lymphodepletion
- Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen vor Lymphdepletion
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Lymphödepletion
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Lymphodepletion
- Mit Beteiligung des Zentralnervensystems
- Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit
- Fruchtbarkeit und Unfähigkeit zur wirksamen Empfängnis während der Behandlung und 100 Tage nach der CAR-T-Infusion
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 3 Jahren
- Bei offensichtlicher Blutungsneigung wie Magen-Darm-Blutungen, Gerinnungsstörungen und Hypersplenismus
Die folgenden Herzerkrankungen
- Stauungsinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner als (<)45 %
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen nach der Medikation
- Mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Konstriktive Perikarditis
- Kardiomyopathie
- Pulsoximetrie von <96 % bei Raumluft
- Aktive oder unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, oder Anzeichen einer schweren aktiven viralen/bakteriellen Infektion oder einer unkontrollierten systemischen Pilzinfektion
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als schneller Serumglukosewert > 1,5-fach ULN
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten bei chronischen Erkrankungen
- Gleichzeitige Anwendung von hämatopoetischem Wachstumsfaktor
- Schlaganfall oder Krampfanfall innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des ICF
- innerhalb von 4 Wochen vor der Lymphodepletion einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben
- Sie haben sich innerhalb von 2 Wochen vor der Lymphdepletion einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen oder planen, sich während des Studienverlaufs oder innerhalb von 2 Wochen nach der Studienbehandlung einem größeren chirurgischen Eingriff zu unterziehen (mit Ausnahme einer erwarteten Lokalanästhesieoperation).
- Bekannte lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber LUCAR-20S CAR-T-Zellen oder ihren Hilfsstoffen, einschließlich Dimethylsulfoxid (DMSO)
- Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anti-CD20 allogene CAR-T-Zelltherapie
Eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LUCAR-20S-CAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD20+-diffusem großzelligem, follikulärem, Mantelzell- und kleinem lymphozytischem Lymphom.
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Eine allogene Anti-CD20-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem, follikulärem, Mantelzell- oder kleinem lymphozytischem Lymphom
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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DLT bewertet nach NCI-CTCAE 5.0
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30 Tage nach der Infusion
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Infusion
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0
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90 Tage nach der Infusion
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Konzentration der Pharmakokinetik im Blut
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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PK CAR-positive T-Zellen im peripheren Blut, PK CAR-Transgenspiegel im peripheren Blut
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Konzentration der Pharmakokinetik im Knochenmark
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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PK CAR-positive T-Zellen im Knochenmark, PK CAR-Transgenspiegel im Knochenmark
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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RP2D etabliert durch ATD+BOIN-Design und die DLTs, die nach CAR-T-Zell-Infusion auftreten
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30 Tage nach der Infusion
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Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
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Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
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3 Monate nach der Infusion
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Reaktionszeit (TTR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
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Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
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3 Monate nach der Infusion
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Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
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bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- BM2L201904 (Registrierungskennung: BM2L201904)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur LUCAR-20S CAR-T-Zellen
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University Hospital, MontpellierRekrutierungLymphom und akute lymphoblastische LeukämieFrankreich
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Nanjing Legend Biotech Co.RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes (SLE) | Idiopathische entzündliche Myopathien (IIM)China
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Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierend
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Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
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Oxford ImmunotecAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Südafrika
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Arno TherapeuticsUnbekanntMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
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Nanjing Legend Biotech Co.RekrutierungRezidivierte/refraktäre AutoimmunerkrankungenChina
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.Hebei Taihe Chunyu Biotechnology Co., LtdRekrutierungLymphom | Multiples Myelom | Akute lymphatische LeukämieChina
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Zhejiang UniversityCarbiogene Therapeutics Co. Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina