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Studie zu LUCAR-20S bei Patienten mit R/R NHL

17. Dezember 2021 aktualisiert von: WEI XU, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LUCAR-20S bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem, follikulärem, Mantelzell- oder kleinem lymphozytischem Lymphom

Eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LUCAR-20S-CAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD20+-diffusem großzelligem, follikulärem, Mantelzell- und kleinem lymphozytischem Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene Dosiseskalations-/Dosisschemafindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von Spender-abgeleiteten CD20-gerichteten CAR-T-Zellen, die mit Lymphodepletion verabreicht werden, und um die vorläufigen Wirksamkeitsergebnisse bei Patienten zu erhalten, bei denen ein Rückfall diagnostiziert wurde oder refraktäres CD20-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom oder kleines lymphozytisches Lymphom. Die allo-CAR-T-Zellen werden als Einzeldosis infundiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100070
        • Hematological Department,Beijing Boren Hospital
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Oncology Department,The First Affiliated Hospital of USTC west district
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Hematological Department, People's Hospital of Jiangsu Province

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF)
  2. Alter 18 Jahre bis 75 Jahre
  3. Pathologische Diagnose eines refraktären/rezidivierten CD20+ Non-Hodgkin-Lymphoms (eine der folgenden):

    1. Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
    2. Follikuläres Lymphom (FL)
    3. Mantelzell-Lymphom (MCL)
    4. Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL)
  4. Messbare Krankheit gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 beim Screening
  5. Refraktäre/rezidivierende Erkrankung nach Standardbehandlung wie folgt (mindestens 2 vollständige Therapiezyklen für jede Linie durchlaufen, es sei denn, PD wurde als bestes Ansprechen auf das Regime dokumentiert) und nicht geeignet oder geeignet für HSCT (Auto/Allo) . Der Proband muss dokumentierte Anzeichen einer fortschreitenden Krankheit bei oder innerhalb von 12 Monaten nach seiner letzten Behandlung haben.

    1. DLBCL: Refraktär/Rückfall nach mindestens 1 vorangegangener Therapielinie, muss mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper behandelt worden sein
    2. FL: Refraktär/Rückfall nach mindestens 2 vorangegangenen Therapielinien, muss mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper behandelt worden sein
    3. MCL: Refraktär/Rückfall nach mindestens 2 vorangegangenen Therapielinien
    4. SLL: Refraktär/Rückfall nach mindestens 2 vorangegangenen Therapielinien
  6. Laborkriterien beim Screening

    ① Blutroutine: NE≥1.0×109/L;HGB≥8g/dL;PLT≥50×109/L

    ② Biochemische Blutparameter:

    1. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze (ULN)
    2. Aspartat- und Alanin-Aminotransferasen (AST, ALT) ≤ 3-facher ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen 5-facher ULN)
    3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min
  7. Lebenserwartung > 12 Wochen
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  1. Alle bösartigen Erkrankungen neben den untersuchten NHL-Kategorien, Ausnahmen umfassen

    1. Jede andere bösartige Erkrankung, die mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung kurativ behandelt und krankheitsfrei war
    2. Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte mit ausreichender Behandlung und derzeit keine Hinweise auf ein Wiederauftreten
  2. Vorbehandlung mit einer allogenen Stammzelltransplantation
  3. Vorbehandlung mit Gentherapie
  4. Vorherige Behandlung mit chimärem Antigenrezeptor T (Zellen) CAR-T-Therapie, die auf das CD20-Ziel gerichtet ist
  5. Diejenigen, die positiv für einen Index von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA), Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab), Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus sind (HIV-Ak)
  6. Vorherige Antitumortherapie mit unzureichender Auswaschphase

    1. Gezielte Therapie, epigenetische Therapie, experimentelle medikamentöse Therapie oder experimentelle invasive Behandlung mit medizinischen Geräten und Instrumenten 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Lymphödepletion
    2. Verwendung von monoklonalen Antikörpern 21 Tage vor Lymphodepletion
    3. Chemotherapie innerhalb von 14 Tagen vor Lymphdepletion
    4. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Lymphödepletion
    5. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Lymphodepletion
  7. Mit Beteiligung des Zentralnervensystems
  8. Frauen in Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Fruchtbarkeit und Unfähigkeit zur wirksamen Empfängnis während der Behandlung und 100 Tage nach der CAR-T-Infusion
  10. Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung innerhalb von 3 Jahren
  11. Bei offensichtlicher Blutungsneigung wie Magen-Darm-Blutungen, Gerinnungsstörungen und Hypersplenismus
  12. Die folgenden Herzerkrankungen

    1. Stauungsinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    2. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kleiner als (<)45 %
    3. Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen nach der Medikation
    4. Mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
    5. Konstriktive Perikarditis
    6. Kardiomyopathie
  13. Pulsoximetrie von <96 % bei Raumluft
  14. Aktive oder unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, oder Anzeichen einer schweren aktiven viralen/bakteriellen Infektion oder einer unkontrollierten systemischen Pilzinfektion
  15. Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als schneller Serumglukosewert > 1,5-fach ULN
  16. Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten bei chronischen Erkrankungen
  17. Gleichzeitige Anwendung von hämatopoetischem Wachstumsfaktor
  18. Schlaganfall oder Krampfanfall innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des ICF
  19. innerhalb von 4 Wochen vor der Lymphodepletion einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben
  20. Sie haben sich innerhalb von 2 Wochen vor der Lymphdepletion einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen oder planen, sich während des Studienverlaufs oder innerhalb von 2 Wochen nach der Studienbehandlung einem größeren chirurgischen Eingriff zu unterziehen (mit Ausnahme einer erwarteten Lokalanästhesieoperation).
  21. Bekannte lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber LUCAR-20S CAR-T-Zellen oder ihren Hilfsstoffen, einschließlich Dimethylsulfoxid (DMSO)
  22. Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, sich einer Behandlung gemäß diesem Protokoll zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-CD20 allogene CAR-T-Zelltherapie
Eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LUCAR-20S-CAR-T-Zellen bei rezidiviertem oder refraktärem CD20+-diffusem großzelligem, follikulärem, Mantelzell- und kleinem lymphozytischem Lymphom.
Eine allogene Anti-CD20-CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem, follikulärem, Mantelzell- oder kleinem lymphozytischem Lymphom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
DLT bewertet nach NCI-CTCAE 5.0
30 Tage nach der Infusion
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Infusion
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 5.0
90 Tage nach der Infusion
Konzentration der Pharmakokinetik im Blut
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
PK CAR-positive T-Zellen im peripheren Blut, PK CAR-Transgenspiegel im peripheren Blut
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Konzentration der Pharmakokinetik im Knochenmark
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
PK CAR-positive T-Zellen im Knochenmark, PK CAR-Transgenspiegel im Knochenmark
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
RP2D etabliert durch ATD+BOIN-Design und die DLTs, die nach CAR-T-Zell-Infusion auftreten
30 Tage nach der Infusion
Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
3 Monate nach der Infusion
Reaktionszeit (TTR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
3 Monate nach der Infusion
Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden
Antitumorwirksamkeit nach den Lugano-Kriterien von 2014
bis Studienabschluss, 2 Jahre nach Infusion des letzten Probanden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur LUCAR-20S CAR-T-Zellen

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