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Wirkung der Prolotherapie bei Kniearthrose.

31. März 2023 aktualisiert von: Yousra Hisham Abdel Fattah, University of Alexandria

Wirkung der Prolotherapie bei Kniearthrose: Klinische und Ultraschallstudie.

Patienten mit primärer Knie-Osteoarthritis werden in die Studie aufgenommen, es wird eine einfache Röntgenaufnahme des betroffenen Knies durchgeführt, gefolgt von einer muskuloskelettalen Ultraschalluntersuchung. Der Eingriff: intraartikuläre Injektion und extraartikuläre Injektionen von 25% Dextrose. Die Nachsorge erfolgt 24 Wochen nach der letzten Injektion sowohl klinisch als auch ultrasonographisch.

Ziel: Bestimmen, ob die Prolotherapie Schmerzen verbessert. Steifheit und Funktion bei symptomatischer Kniearthrose und bestimmen sonographische Veränderungen vor und nach Prolotherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fünfzig Knie mit primärer Knie-Osteoarthritis werden in die Studie aufgenommen, es wird eine klinische Bewertung durchgeführt, dann wird eine einfache Röntgenaufnahme des/der betroffenen Knie(s) durchgeführt, gefolgt von einer muskuloskelettalen Ultraschallbeurteilung.

Der Eingriff:

  1. Es wird eine einzelne intraartikuläre Injektion von 6 ml 25%iger Dextrose durch einen infero-medialen oder infero-lateralen Zugang durchgeführt.
  2. Extraartikuläre Injektionen werden an den großen druckempfindlichen Sehnen und Bändern durch 15 Hautpunktionen unter Verwendung der Peppering-Technik und Platzierung von insgesamt 22,5 ml 25%iger Dextrose durchgeführt. Injektionen werden in Abständen von 1, 5, 9 und 13 Wochen durchgeführt.

Die Nachsorge erfolgt 24 Wochen nach der letzten Injektion sowohl klinisch als auch ultrasonographisch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 00123
        • Alexandria university, Faculty of medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere und mittelschwere bis schwere primäre Kniearthrose (KL-Grad II und III)
  • Einwilligung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Kniearthrose (KL-Grad IV)
  • Ursachen der 2ry Arthrose: andere rheumatologische, metabolische und entzündliche Gelenkerkrankungen.
  • 1 Monat vor dem Eingriff orale oder systemische Steroide erhalten haben
  • 1 Monat vor dem Eingriff intraartikuläre Steroide oder Hyaluronsäure erhalten
  • BMI >45kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G1-Patienten erhalten eine Prolotherapie
Intra- und extraartikuläre Dextrose 25 %
Intraartikuläre Injektion von 6 ml 25 %iger Dextrose. Extraartikuläre Injektion an empfindlichen Stellen mit 25 % Dextrose
Andere Namen:
  • 25 % Dextrose intra- und extraartikuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Injektion
ob die Prolotherapie die körperliche Funktion nach Western Ontario and McMaster University (WOMAC) Index und VAS bei Patienten mit primärer Kniearthrose verbessert
24 Wochen nach der letzten Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knorpeldicke
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Injektion
ob im muskuloskelettalen Ultraschall nach Prolotherapie eine Zunahme der Knorpeldicke festgestellt werden konnte
24 Wochen nach der letzten Injektion
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen nach der letzten Injektion
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand der Likeret-5-Punkte-Skala der Patientenzufriedenheit beurteilt
24 Wochen nach der letzten Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yousra H Abdel-Fattah, MD, Alexandria University Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Knie Arthrose

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