- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179968
Die Rolle von 68Gallium PSMA-11 bei der Verbesserung der Diagnose von primärem und metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll den Mehrwert von 68Ga PSMA-11 PET/CT zur Erkennung zusätzlicher primärer Prostatakrebsläsionen im Vergleich zur multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) in einer Gruppe von Patienten mit erhöhten PI-RADS-Scores und PSA bewerten. Wir schlagen vor, dass die Hinzufügung einer frühen dynamischen 68Ga PSMA-11 PET/CT-Bildgebung zu der üblicheren verzögerten Bildgebung die Erkennung von primären Läsionen und zusätzlichen Läsionen verbessert, die auf dem mpMRT nicht erkannt werden. Darüber hinaus ermöglicht uns die dynamische Bildgebung, die Kinetik der Aufnahme in der Prostata zu bewerten. Es ist möglich, dass auch ohne fokale Aufnahme eine Hyperämie der Drüse auf das Vorhandensein eines okkulten Primärtumors hinweist.
Ein zweites Ziel dieser Forschung ist es, den Wert von 68Ga PSMA-11 PET/CT in derselben Patientengruppe bei der Erkennung von Metastasen im Anfangsstadium im Vergleich zu aktuellen Standard-Bildgebungsverfahren wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanz zu untersuchen Bildgebung (MRT).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs (z. B. abnormale digitale rektale Untersuchung, erhöhter und/oder ansteigender PSA-Wert), wie vom überweisenden Arzt festgestellt
- Die Patienten müssen eine diagnostische Standard-mpMRT der Prostata mit mindestens einer Läsion mit einem PI-RADS v2.1-Score ≥ 4 gehabt haben
- Bei Männern mit PI-RADS v2.1 Score 4 sollte der PSA-Wert ≥ 10 ng/ml sein. Bei Männern mit mindestens einer PI-RADS v2.1-Score-5-Läsion gibt es keine Beschränkung des PSA-Werts.
- Die Patienten müssen für eine Biopsie oder radikale Prostatektomie eingeplant werden
- Die Patienten sollten vor der Aufnahme in die Studie keinerlei kurative oder palliative Therapie für Prostatakrebs erhalten haben
- Die Patienten müssen nach Einschätzung des Arztes des Patienten medizinisch stabil sein
- Für die PET/CT-Untersuchungen müssen die Patienten insgesamt 60 Minuten ruhig liegen können
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer früheren Prostatektomie oder Strahlentherapie wegen Prostatakrebs unterzogen haben, können nicht an der Studie teilnehmen
- Patienten, bei denen zuvor eine Prostatakrebsbiopsie durchgeführt wurde, können nicht an der Studie teilnehmen
- Patienten, die wegen anderer Krebsarten als Hautkrebs behandelt wurden
- Die Probanden dürfen keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung des untersuchten Krebses erhalten
- Patienten dürfen nicht mehr wiegen als die maximale Gewichtsgrenze für den PET/CT-Scannertisch (>200 Kilogramm oder 440 Pfund).
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 68Ga PSMA-11 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind, wie z. B. während der mpMRT verwendetes intravenöses Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
- Vorherige transurethrale Resektion der Prostata (TURP)/gutartige Prostatahyperplasie (BPH)-Verfahren, einschließlich Dampf-/Lasertherapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs
Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs, die mindestens eine PI-RADS 5-Läsion oder mindestens eine PI-RADS 4-Läsion und einen PSA-Wert von ≥ 10 Nanogramm/Milliliter (ng/ml) im Standard-MPMRT der Prostata haben, die geplant sind für Biopsie oder radikale Prostatektomie
|
PET/CT-Scan nach Injektion von 68Ga PSMA-11
Andere Namen:
Injektion von 68Ga PSMA-11
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der primären Prostataläsionen, die bei der frühen dynamischen 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Bildgebung erkannt wurden
Zeitfenster: Während der PET/CT-Bildgebung bis zu 2 Stunden
|
Die Anzahl der primären Prostataläsionen wird mittels früher dynamischer 68Ga-PSMA-11-PET/CT-Bildgebung erkannt.
PSMA ist ein Protein, das auf Prostatakrebszellen exprimiert wird und mit kleinen Molekülen abgebildet werden kann, die auf dieses Protein abzielen.
|
Während der PET/CT-Bildgebung bis zu 2 Stunden
|
|
Anzahl der durch mpMRT erkannten primären Prostataläsionen
Zeitfenster: Während mpMRT bis zu 2 Stunden
|
Die Anzahl der primären Prostataläsionen wird mithilfe von mpMRI erkannt.
|
Während mpMRT bis zu 2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der mit 68Ga-PSMA-11 PET/CT nachgewiesenen Stellen metastatischer Prostataläsionen
Zeitfenster: Während der PET/CT-Bildgebung bis zu 2 Stunden
|
Die Anzahl der Stellen metastatischer Prostataläsionen wird mit 68Ga-PSMA-11 PET/CT erkannt.
PSMA ist ein Protein, das auf Prostatakrebszellen exprimiert wird und mit kleinen Molekülen abgebildet werden kann, die auf dieses Protein abzielen.
|
Während der PET/CT-Bildgebung bis zu 2 Stunden
|
|
Anzahl der Stellen mit metastasierten Prostataläsionen, die mit der aktuellen Standard-of-Care-Bildgebung (CT/MRT) erkannt wurden
Zeitfenster: Während der CT/MRT-Bildgebung bis zu 2 Stunden
|
Patienten mit metastasierten Prostataläsionen wurden unter Verwendung der aktuellen Standard-Bildgebung (CT/MRT) abgebildet.
|
Während der CT/MRT-Bildgebung bis zu 2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Orhan K Oz, MD, PhD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2019-1198
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