- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184024
Ein Vergleich der Wirksamkeit von Massage und Kinesio-Taping bei Nackenschmerzen
Ein Vergleich der Wirksamkeit von Massage und Kinesio-Taping auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nackenschmerzen sind eine häufige Erkrankung, von der 30 bis 50 % der Gesamtbevölkerung betroffen sind und die am häufigsten im mittleren Alter auftritt.33 Sie geht in der Regel mit erheblichen Auswirkungen auf das tägliche Leben einher und führt zu einem umfangreichen Verbrauch von Gesundheitsressourcen.
Zur Behandlung von FM werden verschiedene physiotherapeutische Anwendungen wie Massagetherapie, Kinesio-Taping, thermische und elektrophysiologische Wirkstoffe, Hydrotherapie/Spa-Therapie und therapeutische Übungen, insbesondere Nackenstabilisierungsübungen, eingesetzt. Sowohl Massagetherapie als auch Kinesio-Taping wirken sich günstig auf die klinische Symptomatik aus. Es ist jedoch nicht klar, welche Methode effektiver ist. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Massage und Kinesio-Taping auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: seyda toprak celenay, PT
- Telefonnummer: +90-534-041-3986
- E-Mail: sydtoprak@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06760
- Rekrutierung
- Ankara Yildirim Beyazit University
-
Kontakt:
- Seyda Toprak Çelenay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt,
- seit mehr als 3 Monaten unter generalisierten Nackenschmerzen leiden,
- ehrenamtlich sein
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft,
- entzündliche rheumatologische Erkrankungen,
- Bösartigkeit,
- strukturelle Deformation,
- frühere Operationen im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule,
- Halswirbelsäulenstenose,
- allergisch gegen Kinesiotape sein
- schwere psychische Störung,
- jede Intervention, die Bewegung oder Physiotherapie in den letzten 3 Monaten beinhaltete.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Massagegruppe
Die Patienten dieser Gruppe erhielten Massagen und Nackenstabilisierungsübungen.
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Im Nackenbereich wurde 20 Minuten lang eine Weichteilmassage durchgeführt, die als „Schwedische Massage“-Technik bekannt ist.
Diese Massage wurde 4 Wochen lang (12 Sitzungen) an 3 Tagen in der Woche vom betreuenden Physiotherapeuten durchgeführt.
Die Nackenstabilisierungsübung wurde stufenweise mit schrittweisem Fortschritt entsprechend den Stadien des motorischen Lernens und der sensorisch-motorischen Integration durchgeführt, nämlich statisch, dynamisch und funktionell.
Das Programm begann mit einem Haltungstraining und anschließend wurde die Technik der Halswirbelstütze mit Aktivierung der tiefen Nackenbeuger für NSE durchgeführt.
Die Patienten wurden gebeten, während der Übungen und den ganzen Tag über so viel wie möglich eine neutrale Wirbelsäule beizubehalten.
Der Schwierigkeitsgrad und die Vielfalt der Übungen wurden wöchentlich gesteigert.
Sie wurde 4 Wochen lang (12 Sitzungen) an 3 Tagen in der Woche vom leitenden Physiotherapeuten durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Kinesio-Taping-Gruppe
Die Patienten dieser Gruppe erhielten Kinesio-Taping und Übungen zur Nackenstabilisierung.
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Die Nackenstabilisierungsübung wurde stufenweise mit schrittweisem Fortschritt entsprechend den Stadien des motorischen Lernens und der sensorisch-motorischen Integration durchgeführt, nämlich statisch, dynamisch und funktionell.
Das Programm begann mit einem Haltungstraining und anschließend wurde die Technik der Halswirbelstütze mit Aktivierung der tiefen Nackenbeuger für NSE durchgeführt.
Die Patienten wurden gebeten, während der Übungen und den ganzen Tag über so viel wie möglich eine neutrale Wirbelsäule beizubehalten.
Der Schwierigkeitsgrad und die Vielfalt der Übungen wurden wöchentlich gesteigert.
Sie wurde 4 Wochen lang (12 Sitzungen) an 3 Tagen in der Woche vom leitenden Physiotherapeuten durchgeführt.
Die Patienten wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten nach der Kinesio-Taping-Methode von Kenzo Kase getapt.
Die Anwendung erfolgte in entspannter Sitzposition.
Es wurden Y-Banding mit Streckmuskeln im Nacken mit Muskeltechnik, I-Banding mit dem oberen Trapezius mit Muskeltechnik und I-Banding mit Bandtechnik im mittleren Nackenbereich durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzniveau (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Das Schmerzniveau wurde mit der visuellen Analogskala beurteilt, die aus einer horizontalen Linie von 10 cm Länge besteht.
Zur Beurteilung des Schmerzniveaus bedeutet „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „unerträglicher Schmerz“.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Intensität ihres Schmerzniveaus zu markieren.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Türkisch der Kurzform-36
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Die Lebensqualität wurde mit dem Türkisch der Kurzform-36 (SF-36) beurteilt.
Der SF-36 besteht aus 36 Fragen: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (4 Items), körperliche Schmerzen (2 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items), Vitalität (4 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund von körperlicher Gesundheit zu emotionaler Gesundheit (3 Items), psychischer Gesundheit (5 Items), allgemeiner Gesundheitswahrnehmung (5 Items) und Veränderungen der Gesundheit im Laufe der Zeit (1 Item, nicht im Endergebnis enthalten).
Der SF-36-Score reicht von 0 (der schlechteste Score) bis 100 (der beste Score).
Höhere Werte weisen somit auf eine bessere Gesundheit hin.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Türkische Version des Neck Disability Index
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Der Grad der Behinderung wurde mit der türkischen Version des Neck Disability Index (NDI) gemessen.
Es besteht aus 10 Abschnitten, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsleben, Autofahren, Schlafen und Freizeitaktivitäten umfassen.
Für jeden Abschnitt gibt es 6 Antworten, die mit 0 (kein Schmerz und keine Funktionseinschränkung) und 5 (stärkster Schmerz und maximale Einschränkung) bewertet wurden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50.
Die Patienten wurden gebeten, für jeden Abschnitt die am besten geeignete Option auszuwählen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Der Bewegungsumfang der Halsgelenke der Patienten wurde mit einem klinischen Goniometer (Baseline Evaluation Tools, USA) für Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotationsbewegungen im aufrechten Sitzen auf dem Stuhl gemessen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/10/03
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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