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Ein Vergleich der Wirksamkeit von Massage und Kinesio-Taping bei Nackenschmerzen

30. November 2019 aktualisiert von: Seyda TOPRAK CELENAY, Ataturk Training and Research Hospital

Ein Vergleich der Wirksamkeit von Massage und Kinesio-Taping auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Massage und Kinesio-Taping auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen sind eine häufige Erkrankung, von der 30 bis 50 % der Gesamtbevölkerung betroffen sind und die am häufigsten im mittleren Alter auftritt.33 Sie geht in der Regel mit erheblichen Auswirkungen auf das tägliche Leben einher und führt zu einem umfangreichen Verbrauch von Gesundheitsressourcen.

Zur Behandlung von FM werden verschiedene physiotherapeutische Anwendungen wie Massagetherapie, Kinesio-Taping, thermische und elektrophysiologische Wirkstoffe, Hydrotherapie/Spa-Therapie und therapeutische Übungen, insbesondere Nackenstabilisierungsübungen, eingesetzt. Sowohl Massagetherapie als auch Kinesio-Taping wirken sich günstig auf die klinische Symptomatik aus. Es ist jedoch nicht klar, welche Methode effektiver ist. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Massage und Kinesio-Taping auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit, Behinderung und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06760
        • Rekrutierung
        • Ankara Yildirim Beyazit University
        • Kontakt:
          • Seyda Toprak Çelenay

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 65 Jahre alt,
  • seit mehr als 3 Monaten unter generalisierten Nackenschmerzen leiden,
  • ehrenamtlich sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft,
  • entzündliche rheumatologische Erkrankungen,
  • Bösartigkeit,
  • strukturelle Deformation,
  • frühere Operationen im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule,
  • Halswirbelsäulenstenose,
  • allergisch gegen Kinesiotape sein
  • schwere psychische Störung,
  • jede Intervention, die Bewegung oder Physiotherapie in den letzten 3 Monaten beinhaltete.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Massagegruppe
Die Patienten dieser Gruppe erhielten Massagen und Nackenstabilisierungsübungen.
Im Nackenbereich wurde 20 Minuten lang eine Weichteilmassage durchgeführt, die als „Schwedische Massage“-Technik bekannt ist. Diese Massage wurde 4 Wochen lang (12 Sitzungen) an 3 Tagen in der Woche vom betreuenden Physiotherapeuten durchgeführt.
Die Nackenstabilisierungsübung wurde stufenweise mit schrittweisem Fortschritt entsprechend den Stadien des motorischen Lernens und der sensorisch-motorischen Integration durchgeführt, nämlich statisch, dynamisch und funktionell. Das Programm begann mit einem Haltungstraining und anschließend wurde die Technik der Halswirbelstütze mit Aktivierung der tiefen Nackenbeuger für NSE durchgeführt. Die Patienten wurden gebeten, während der Übungen und den ganzen Tag über so viel wie möglich eine neutrale Wirbelsäule beizubehalten. Der Schwierigkeitsgrad und die Vielfalt der Übungen wurden wöchentlich gesteigert. Sie wurde 4 Wochen lang (12 Sitzungen) an 3 Tagen in der Woche vom leitenden Physiotherapeuten durchgeführt.
Aktiver Komparator: Kinesio-Taping-Gruppe
Die Patienten dieser Gruppe erhielten Kinesio-Taping und Übungen zur Nackenstabilisierung.
Die Nackenstabilisierungsübung wurde stufenweise mit schrittweisem Fortschritt entsprechend den Stadien des motorischen Lernens und der sensorisch-motorischen Integration durchgeführt, nämlich statisch, dynamisch und funktionell. Das Programm begann mit einem Haltungstraining und anschließend wurde die Technik der Halswirbelstütze mit Aktivierung der tiefen Nackenbeuger für NSE durchgeführt. Die Patienten wurden gebeten, während der Übungen und den ganzen Tag über so viel wie möglich eine neutrale Wirbelsäule beizubehalten. Der Schwierigkeitsgrad und die Vielfalt der Übungen wurden wöchentlich gesteigert. Sie wurde 4 Wochen lang (12 Sitzungen) an 3 Tagen in der Woche vom leitenden Physiotherapeuten durchgeführt.
Die Patienten wurden von einem erfahrenen Physiotherapeuten nach der Kinesio-Taping-Methode von Kenzo Kase getapt. Die Anwendung erfolgte in entspannter Sitzposition. Es wurden Y-Banding mit Streckmuskeln im Nacken mit Muskeltechnik, I-Banding mit dem oberen Trapezius mit Muskeltechnik und I-Banding mit Bandtechnik im mittleren Nackenbereich durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Das Schmerzniveau wurde mit der visuellen Analogskala beurteilt, die aus einer horizontalen Linie von 10 cm Länge besteht. Zur Beurteilung des Schmerzniveaus bedeutet „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „unerträglicher Schmerz“. Die Teilnehmer werden gebeten, die Intensität ihres Schmerzniveaus zu markieren.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Türkisch der Kurzform-36
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Die Lebensqualität wurde mit dem Türkisch der Kurzform-36 (SF-36) beurteilt. Der SF-36 besteht aus 36 Fragen: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit (4 Items), körperliche Schmerzen (2 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items), Vitalität (4 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund von körperlicher Gesundheit zu emotionaler Gesundheit (3 Items), psychischer Gesundheit (5 Items), allgemeiner Gesundheitswahrnehmung (5 Items) und Veränderungen der Gesundheit im Laufe der Zeit (1 Item, nicht im Endergebnis enthalten). Der SF-36-Score reicht von 0 (der schlechteste Score) bis 100 (der beste Score). Höhere Werte weisen somit auf eine bessere Gesundheit hin. Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Türkische Version des Neck Disability Index
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Der Grad der Behinderung wurde mit der türkischen Version des Neck Disability Index (NDI) gemessen. Es besteht aus 10 Abschnitten, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsleben, Autofahren, Schlafen und Freizeitaktivitäten umfassen. Für jeden Abschnitt gibt es 6 Antworten, die mit 0 (kein Schmerz und keine Funktionseinschränkung) und 5 (stärkster Schmerz und maximale Einschränkung) bewertet wurden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50. Die Patienten wurden gebeten, für jeden Abschnitt die am besten geeignete Option auszuwählen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Der Bewegungsumfang der Halsgelenke der Patienten wurde mit einem klinischen Goniometer (Baseline Evaluation Tools, USA) für Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotationsbewegungen im aufrechten Sitzen auf dem Stuhl gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/10/03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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