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Eine Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GP-40081 mit NovoMix® 30 Penfill® bei gesunden Probanden

29. November 2019 aktualisiert von: Geropharm

Eine randomisierte doppelblinde Zwei-Wege-Crossover-Einzeldosis-Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie von GP-40081 (LLC „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu NovoMix® 30 Penfill® (Novo Nordisk) bei gesunden Probanden unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik

Studie zur Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 2 Formulierungen von biphasischem Insulin aspart 30 (GP-40081 GEROPHARM vers. NovoMix® 30 Penfill® Novo Nordisk)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte doppelblinde Zwei-Wege-Crossover-Einzeldosis-Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikstudie von GP-40081 (LLC „GEROPHARM“, Russland) im Vergleich zu NovoMix® 30 Penfill® (Novo Nordisk) bei normalen gesunden Probanden unter Verwendung der euglykämischen Klemmtechnik

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 117036
        • Endocrinology Research Centre
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197341
        • Almazov National Medical Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  2. Kaukasische Männer mit einer bestätigten gesunden Diagnose gemäß Daten von klinischen Standard-, Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden.
  3. Alter 18-45 (beide inkl.).
  4. Body-Mass-Index gleich 18,5-30,0 kg/m2, Körpergewicht gleich 60,0-100,0 kg (beides inkl.).
  5. Die Zustimmung der Freiwilligen zu allen während der Studie auferlegten Einschränkungen, einschließlich geeigneter Verhütungsmethoden.
  6. Russische Staatsbürgerschaft.

Ausschlusskriterien:

  1. Abgewogene allergische Anamnese.
  2. Erhöhte Empfindlichkeit in der Vorgeschichte von Heparin, Insulin oder einem der Hilfsstoffe der Studienmedikamente.
  3. Alle akuten und chronischen Erkrankungen (für 4 Wochen vor dem Screening) inkl.:

    1. des Herz-Kreislauf-Systems, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Nieren, des Blutes.
    2. positive Tests: Hepatitis B (Ag), Hepatitis C (Ab), HIV (Ab), Syphilis (Ab).
  4. Abweichungen der grundlegenden Vitalfunktionen: Herzfrequenz (60-89), systolischer Blutdruck (90-139 mm Hg), diastolischer Blutdruck (60-89 mm Hg), Atemfrequenz (12-20), Körpertemperatur (35,7- 37.2 C).
  5. Abweichungen des EKG von den Normen.
  6. Episoden von Hypoglykämie in der Anamnese; das Vorhandensein in der Familienanamnese von Fällen einer verifizierten Diagnose von Diabetes mellitus in der unmittelbaren Familie.
  7. Nüchtern-Plasmaglukose > 6,1 mmol / L.
  8. HbA1C > 6 % (Screening).
  9. Oraler Glukosetoleranztest - Blutzuckerspiegel ≥ 7,8 mmol / l (2 Stunden nach dem Laden mit Glukose).
  10. Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten in der Lebensgeschichte oder in der Familienanamnese.
  11. Jede Diät (vegetarisch usw.), extreme körperliche Anstrengung, Nachtschichtarbeit.
  12. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening Medikamente eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie Auswirkungen auf die Hämodynamik haben oder den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen.
  13. Einnahme von Medikamenten, Phytopräparaten, biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmitteln weniger als 14 Tage vor dem Screening.
  14. Vorgeschichte von signifikanten Drogenmissbrauchszuständen für 3 Jahre vor dem Screening.
  15. Signifikanter Blutverlust (450 ml oder mehr) weniger als 3 Monate vor dem Screening.
  16. Genesung nach dem Operationsprozess; geplante Operation.
  17. Psychische, physische und andere Gründe, die es nicht zulassen, ihr Verhalten angemessen einzuschätzen und die Bedingungen des Forschungsprotokolls, einschließlich psychiatrischer Störungen, ordnungsgemäß zu erfüllen.
  18. Ein positiver Test auf den Inhalt von Drogen im Urin (Screening).
  19. Positiver Test auf Alkoholgehalt in der Ausatemluft.
  20. Erhalt von mehr als 10 Einheiten. Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 0,5 Liter Bier, 200 ml Wein oder 50 ml starkem Alkohol) oder anamnestische Angaben über Alkoholismus.
  21. Nikotinabhängigkeit (Tabakkonsum weniger als 6 Monate vor Beginn des Screenings).
  22. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Medikamenten weniger als 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten vor der IP-Verabreichung.
  23. Jegliche Umstände, die nach der informierten Meinung des untersuchenden Arztes die freiwillige Teilnahme an Studien erschweren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: GP-40081
Einmalige subkutane Verabreichung von GP-40081 in einer Dosis von 0,4 IE / kg
biphasisches Insulin aspart 30 in Dosen von 0,4 IE/kg
Andere Namen:
  • biphasisches Insulin aspart 30
ACTIVE_COMPARATOR: NovoMix® 30 Penfill®
Einmalige subkutane Verabreichung von NovoMix® 30 Penfill® in einer Dosis von 0,4 IE / kg
biphasisches Insulin aspart 30 in Dosen von 0,4 IE/kg
Andere Namen:
  • biphasisches Insulin aspart 30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-t)
Zeitfenster: -60, -30, 0 Minuten (Vordosis) und 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420, 480, 600, 720, 960, 1200 und 1440 Minuten nach der Einnahme
Pharmakokinetik von Insulin aspart durch Bewertung der Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert auf „t“ (AUC(0-t))
-60, -30, 0 Minuten (Vordosis) und 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420, 480, 600, 720, 960, 1200 und 1440 Minuten nach der Einnahme
Cmax
Zeitfenster: -60, -30, 0 Minuten (Vordosis) und 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420, 480, 600, 720, 960, 1200 und 1440 Minuten nach der Einnahme
Pharmakokinetik von Insulin aspart durch Bewertung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
-60, -30, 0 Minuten (Vordosis) und 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 180, 210, 240, 270, 300, 360, 420, 480, 600, 720, 960, 1200 und 1440 Minuten nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GP-40081

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