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Perinatale Psychiatrieversorgung in der Schweiz (MADRE)

3. Dezember 2019 aktualisiert von: Anke Berger, Bern University of Applied Sciences

Perinatale Psychiatrieversorgung in der Schweiz: Die Perspektiven betroffener Frauen und Gesundheitsfachkräfte aufschlüsseln

Diese qualitative Studie mit quantitativen Elementen untersucht die medizinische Versorgung von Frauen, die während der Schwangerschaft und / oder im ersten Jahr nach der Geburt (d. h. während der perinatalen Phase) an einer psychischen Störung litten. Die Ermittler werden individuelle Interviews mit ehemaligen PMD-Patienten und Fachleuten aus dem Gesundheits- und Sozialwesen führen, um Einblicke in die aktuelle Gesundheitsversorgung für PMD-Patienten zu gewinnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Perinatale psychische Störungen (PMD) sind weit verbreitet (bis zu 20 %), und Patienten nehmen psychiatrische Versorgung in hohem Maße in Anspruch (Berger et al. 2018). Es ist nicht bekannt, ob die Gesundheitsversorgung für PMD-Patienten den Bedürfnissen der Patienten entspricht.

Ziel: Die Ermittler identifizieren Faktoren, die die Bereitstellung von Dienstleistungen und den Zugang zur Versorgung für eine Reihe relevanter PMD fördern oder behindern. Die Untersuchung umfasst die Nutzer- und Anbieterperspektive.

Methoden: Die qualitative Studie besteht aus zwei komplementären Teilen zur Erfassung der Nutzer- und Anbieterperspektive. In Teil 1 führen die Ermittler einzelne halbstrukturierte Interviews mit 24 Frauen durch, die PMD hatten. Die Stichprobe umfasst 4 Cluster relevanter ICD-10 F-Diagnosen, die ein breites Spektrum psychischer Störungen abdecken. Die Stichprobe umfasst auch Teilnehmerinnen, die vor der letzten Schwangerschaft psychiatrische Versorgung erhalten oder nicht erhalten haben. In Teil 2 führen die Ermittler 3 Fokusgruppen (mit 6-8 Teilnehmern pro Gruppe) mit Gesundheits- und Sozialfachkräften und einem Vertreter der Krankenversicherung durch, um ihre Erfahrungen und Perspektiven zur perinatalen Gesundheitsversorgung für PMD-Patienten zu sammeln. Die Ermittler orientieren sich bei der Datenerhebung und -analyse an dem konzeptionellen Modell von Levesque et al. (2013) zum Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Erwartete Ergebnisse: Die Studie wird Barrieren und Erleichterungen für den Zugang zur Gesundheitsversorgung (Nutzerperspektive) und die Bereitstellung (Anbieterperspektive) identifizieren. Die Studie wird die erforderliche Evidenzbasis schaffen, um eine integrierte, koordinierte, patienten- und familienzentrierte Versorgung für Patienten mit verschiedenen Arten von PMD zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3008
        • Rekrutierung
        • Anke Berger
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Population 1: 24 ehemalige PMD-Patienten, nach 4 Gruppen von F-Diagnosen (ICD-10) und 2 Gruppen (ja oder nein) von vorbestehenden psychischen Störungen.

Population 2: 18-24 professionelle Gesundheits- und Sozialdienstleister, die Erfahrung in der Leistungserbringung für PMD-Patienten haben und sind

  • Krankenschwestern
  • Hebammen
  • Gynäkologen
  • Medizinische Grundversorger
  • Kinderärzte
  • Neonatologen
  • Psychiater
  • Psychologen
  • Sozialdienstleister (Kommunaler Dienst)
  • Sachverständiger einer Krankenkasse

Beschreibung

Probe 1: Patienten mit früherer PMD

Einschlusskriterien:

  1. PMD innerhalb der letzten 24 Monate vor dem Interview,
  2. Von akuter PMD genesen und seit mindestens 12 Monaten vor dem Interview stabil;
  3. Erfahrungsaustausch möglich;
  4. Mehr als 18 Jahre alt
  5. Deutsch sprechen und verstehen
  6. Mindestens 1 Diagnose in der letzten perinatalen Phase aus 4 Gruppen psychiatrischer Störungen (ICD-10 Kapitel V, F00-F99):

    1. Stimmungs-(affektive) Störungen (F30-F39); Angststörungen (F41); Reaktion auf starken Stress und Anpassungsstörungen (F43); und Zwangsstörungen (F42);
    2. Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen (F60-F69; insbesondere F60.3 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung);
    3. Psychische und Verhaltensstörungen aufgrund des Konsums psychoaktiver Substanzen (F10-F19; ausgenommen Tabak (F17), wenn es sich um die einzige F-Diagnose des Patienten handelt);
    4. Psychose (F20-F29 Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen).

Ausschlusskriterium: Aktuelle Schwangerschaft

Stichprobe 2: Professionelle Anbieter von Gesundheits- und Sozialleistungen

Einschlusskriterien:

  1. Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren,
  2. im Jahr vor der Fokusgruppe mindestens 2 PMD-Patienten betreut haben, a
  3. Deutsch sprechen und verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erzählungen von Hindernissen für die Nutzung der perinatalen psychiatrischen Versorgung
Zeitfenster: perinatale Phase, d. h. Schwangerschaft und erstes Jahr nach der Geburt
Narrative zugangshemmender Faktoren, in halbstrukturierten Einzelinterviews mit ehemaligen PMD-Patienten
perinatale Phase, d. h. Schwangerschaft und erstes Jahr nach der Geburt
Erzählungen von Erwähnungen von Moderatoren der perinatalen psychiatrischen Versorgung
Zeitfenster: Perinatale Phase, also Schwangerschaft und erstes Jahr nach der Geburt
Narrative zugangsfördernder Faktoren, in halbstrukturierten Einzelinterviews mit ehemaligen PMD-Patienten
Perinatale Phase, also Schwangerschaft und erstes Jahr nach der Geburt
Erzählungen von Erwähnungen von Hindernissen für die Bereitstellung von perinataler psychischer Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Perinatale Phase, also Schwangerschaft und erstes Jahr nach der Geburt
Erzählungen über versorgungshemmende Faktoren in Fokusgruppeninterviews mit Anbietern von Gesundheits- und Sozialleistungen
Perinatale Phase, also Schwangerschaft und erstes Jahr nach der Geburt
Erzählungen von Erwähnungen von Moderatoren der perinatalen psychiatrischen Versorgung
Zeitfenster: Perinatale Phase, also Schwangerschaft und erstes Jahr nach der Geburt
Narrative versorgungsfördernder Faktoren, in Fokusgruppeninterviews mit Gesundheits- und Sozialdienstleistern
Perinatale Phase, also Schwangerschaft und erstes Jahr nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Daten der teilnehmenden betroffenen PMD-Patienten
Zeitfenster: 2019-2020
Soziodemografische Daten der teilnehmenden betroffenen PMD-Patienten
2019-2020
Soziodemografische Daten der teilnehmenden Gesundheitsfachkräfte
Zeitfenster: 2019-2020
Soziodemografische Daten der teilnehmenden Gesundheitsfachkräfte
2019-2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

29. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ethikkommission gestattet keine Weitergabe von Patientendaten. Die Ethikkommission erlaubt und die Prüfärzte sind bereit, die von Gesundheits- und Sozialpflegefachkräften gesammelten Daten nach Veröffentlichung der Studie weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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