- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04187872
LITT und Pembrolizumab bei wiederkehrenden Hirnmetastasen (TORCH)
Rezidivierende Hirnmetastasen-Immunwirkungen und Ansprechen auf interstitielle Laser-Thermotherapie (LITT) und Pembrolizumab in Kombination (TORCH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Melanom
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- Gebärmutterhalskrebs
- Hepatozelluläres Karzinom
- Magenkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Urothelkarzinom
- Klassisches Hodgkin-Lymphom
- Merkelzellkarzinom
- Hirnmetastasen, Erwachsener
- Nierenzellkarzinom (RCC)
- Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)
- Mikrosatelliten-Instabilität – hoher Krebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- McKnight Brain Institute of the University of Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Histologische Bestätigung eines primären Krebses, der von der FDA für die Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor zugelassen wurde
- Mindestens eine metastatische Läsion hatte zuvor SRS. Der Scan jedes Patienten muss vor der Aufnahme von einem Neurochirurgen oder Radioonkologen überprüft werden.
- KPS ≥ 70.
- 18 Jahre oder älter.
Angemessene Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- ANC ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (Transfusion ist erlaubt)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x IULN ODER Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault ≥ 60 ml/min für Patienten mit Serumkreatinin > 1,5 x IULN
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x IULN ODER direktes Bilirubin ≤ IULN für Patienten mit Gesamtbilirubin
i) 1,5 x IULN f) AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x IULN
- Kandidat für die Behandlung mit Pembrolizumab.
Kandidat für die LITT-Behandlung:
- Metastatische Läsionen, die einzeln 3,5 cm oder weniger groß sind
- Nur wachsende oder neue Läsionen werden mit LITT behandelt
- Fünf (5) oder weniger zielen auf metastatische Läsionen ab, die neu sind oder wachsen
- Läsionen, die mit einer Lasersonde zugänglich sind, wie vom Neurochirurgen bestimmt, der das Verfahren durchführt
- Patient kann sich MRT-Untersuchungen unterziehen (keine inkompatible MRT-Hardware usw.)
- Eine diagnostische kontrastverstärkte MRT des Gehirns muss präoperativ innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss durchgeführt werden.
Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütung anwenden:
a) Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Siehe Abschnitt 9.3 für Hinweise zu hochwirksamen Verhütungsmethoden.
i) WOCBP umfasst jede Frau, die Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Postmenopause ist definiert als:
(1) Amenorrhoe, die ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache anhielt, oder (2) bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation, die eine Hormonersatztherapie (HET) erhalten, ein dokumentierter Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 35 mIE/ml.
b) Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu zeugen.
10. Fähigkeit des Patienten, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
11. Steroiddosis, die der Dexamethason-Dosis von ≤ 6 mg täglich zum Zeitpunkt der Registrierung entspricht.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur aktiven Studienbehandlung; Nachsorge- oder Beobachtungsstatus ist akzeptabel, wenn mehr als 2 Wochen seit der letzten Studienbehandlung vergangen sind.
- Immunschwäche in der Vorgeschichte oder erhält irgendeine Form von immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (mit Ausnahme von täglich Dexamethason ≤ 6 mg).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die vor der Verabreichung der Behandlung (LITT) nicht behoben wird, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dies tun würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
- Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Pneumonitis innerhalb der letzten 3 Jahre (Beachten Sie, dass Patienten mit einer Pneumonitis in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren, die sich durch eine Immuntherapie, einschließlich Immuncheckpoint-Inhibitoren, nicht verschlimmert hat oder die klinisch abgeklungen ist oder sich gebessert hat und bei nachfolgender Immuntherapie, einschließlich Immuncheckpoint, nicht wieder aufgetreten ist oder klinisch fortgeschritten ist Hemmer sind für die Teilnahme an der Studie geeignet).
- Schwanger und/oder Stillzeit. Die Patientin muss beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
- Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen)-Infektion.
- Bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis).
- Bekannte Vorgeschichte von HIV (HIV 1/2-Antikörper).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit wiederkehrenden Hirnmetastasen
Erwachsene Patienten mit einem primären Krebs, der von der FDA für die Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor zugelassen ist und rezidivierende Hirnmetastasen haben, bei denen die SRS-Behandlung fehlgeschlagen ist, erhalten LITT gemäß Behandlungsstandard in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen (+/-3 Tage). ) bis 2 Jahre.
|
Jeder Patient wird einer Gehirnbiopsie und einer interstitiellen Laser-Thermotherapie (LITT) unterzogen.
So bald wie möglich, spätestens zwei Wochen nach LITT, wird Pembrolizumab per Infusion verabreicht und alle drei Wochen für bis zu zwei Jahre fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunwirkung von LITT plus Pembrolizumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Pembro bis 30 Tage nach der Verabreichung von Pembro
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Immunprofil peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs), gemessen durch RNA-Sequenzierung; Die Analyse wird durch serielle Blutabnahmen durchgeführt und vergleicht jede Analyse mit dem Ausgangswert des Patienten vor der Behandlung.
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Von der ersten Dosis Pembro bis 30 Tage nach der Verabreichung von Pembro
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]) von LITT plus Pembrolizumab
Zeitfenster: Von der ersten Pembro-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Pembro-Dosis
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Unerwünschte Ereignisse werden für jeden Patienten von der ersten Pembrolizumab-Dosis bis zum Ende der Studienbehandlung erfasst.
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Von der ersten Pembro-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Pembro-Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maryam Rahman, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Tumorvirusinfektionen
- Lungentumoren
- Neuroendokrine Tumoren
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Genomische Instabilität
- Lymphom
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Neoplasma Metastasierung
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Neubildungen des Gehirns
- Karzinom, Plattenepithel
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Mikrosatelliten-Instabilität
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201902411
- OCR26353 (Andere Kennung: UF OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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