Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

LITT und Pembrolizumab bei wiederkehrenden Hirnmetastasen (TORCH)

20. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Florida

Rezidivierende Hirnmetastasen-Immunwirkungen und Ansprechen auf interstitielle Laser-Thermotherapie (LITT) und Pembrolizumab in Kombination (TORCH)

Dies ist eine offene, historisch kontrollierte Pilotstudie, die die immunologische Wirkung von Laser Interstitial ThermotHerapy (LITT) + Pembrolizumab bei erwachsenen Patienten mit primärem Krebs untersucht, die von der FDA für die Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor zugelassen sind und nach der Vorgeschichte rezidivierende Hirnmetastasen aufweisen stereotaktische Radiochirurgie (SRS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene Patienten mit einem primären Krebs, der von der FDA für die Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor zugelassen ist und rezidivierende Hirnmetastasen haben, bei denen die stereotaktische radiochirurgische Behandlung fehlgeschlagen ist, werden untersucht. Sie unterzeichnen die Zustimmung und führen die Screening-Verfahren durch. Für jeden Patienten wird eine Biopsie und eine LITT-Behandlung geplant. Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation erhalten die Patienten alle drei Wochen Pembrolizumab. Pembrolizumab-Infusionen werden bis zum Wiederauftreten des Gehirns gemäß RANO für Brain Mets oder bis zu zwei Jahren fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Zur Immunüberwachung werden Blutproben entnommen. Tumorgewebe wird für Immun- und Genomstudien gesammelt. Ungefähr 21 Patienten werden eingeschrieben, um 15 auswertbare Probanden zu erhalten. Die Überlebensdaten der Patienten werden ein Jahr lang oder bis zum Tod nachverfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • McKnight Brain Institute of the University of Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  1. Histologische Bestätigung eines primären Krebses, der von der FDA für die Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor zugelassen wurde
  2. Mindestens eine metastatische Läsion hatte zuvor SRS. Der Scan jedes Patienten muss vor der Aufnahme von einem Neurochirurgen oder Radioonkologen überprüft werden.
  3. KPS ≥ 70.
  4. 18 Jahre oder älter.
  5. Angemessene Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    1. ANC ≥ 1.500/μl
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (Transfusion ist erlaubt)
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x IULN ODER Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault ≥ 60 ml/min für Patienten mit Serumkreatinin > 1,5 x IULN
    5. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x IULN ODER direktes Bilirubin ≤ IULN für Patienten mit Gesamtbilirubin

    i) 1,5 x IULN f) AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x IULN

  6. Kandidat für die Behandlung mit Pembrolizumab.
  7. Kandidat für die LITT-Behandlung:

    1. Metastatische Läsionen, die einzeln 3,5 cm oder weniger groß sind
    2. Nur wachsende oder neue Läsionen werden mit LITT behandelt
    3. Fünf (5) oder weniger zielen auf metastatische Läsionen ab, die neu sind oder wachsen
    4. Läsionen, die mit einer Lasersonde zugänglich sind, wie vom Neurochirurgen bestimmt, der das Verfahren durchführt
    5. Patient kann sich MRT-Untersuchungen unterziehen (keine inkompatible MRT-Hardware usw.)
  8. Eine diagnostische kontrastverstärkte MRT des Gehirns muss präoperativ innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss durchgeführt werden.
  9. Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütung anwenden:

    a) Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu minimieren. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden. Siehe Abschnitt 9.3 für Hinweise zu hochwirksamen Verhütungsmethoden.

    i) WOCBP umfasst jede Frau, die Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Postmenopause ist definiert als:

(1) Amenorrhoe, die ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache anhielt, oder (2) bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation, die eine Hormonersatztherapie (HET) erhalten, ein dokumentierter Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 35 mIE/ml.

b) Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie ärztlich zugelassene Verhütungsmethoden (z. B. Abstinenz, Kondome, Vasektomie) anzuwenden, und sollten es vermeiden, Kinder für 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu zeugen.

10. Fähigkeit des Patienten, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

11. Steroiddosis, die der Dexamethason-Dosis von ≤ 6 mg täglich zum Zeitpunkt der Registrierung entspricht.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur aktiven Studienbehandlung; Nachsorge- oder Beobachtungsstatus ist akzeptabel, wenn mehr als 2 Wochen seit der letzten Studienbehandlung vergangen sind.
  2. Immunschwäche in der Vorgeschichte oder erhält irgendeine Form von immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung (mit Ausnahme von täglich Dexamethason ≤ 6 mg).
  3. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, die vor der Verabreichung der Behandlung (LITT) nicht behoben wird, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dies tun würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  4. Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  5. Pneumonitis innerhalb der letzten 3 Jahre (Beachten Sie, dass Patienten mit einer Pneumonitis in der Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren, die sich durch eine Immuntherapie, einschließlich Immuncheckpoint-Inhibitoren, nicht verschlimmert hat oder die klinisch abgeklungen ist oder sich gebessert hat und bei nachfolgender Immuntherapie, einschließlich Immuncheckpoint, nicht wieder aufgetreten ist oder klinisch fortgeschritten ist Hemmer sind für die Teilnahme an der Studie geeignet).
  6. Schwanger und/oder Stillzeit. Die Patientin muss beim Screening einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  7. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden.
  8. Bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen)-Infektion.
  9. Bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis).
  10. Bekannte Vorgeschichte von HIV (HIV 1/2-Antikörper).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit wiederkehrenden Hirnmetastasen
Erwachsene Patienten mit einem primären Krebs, der von der FDA für die Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor zugelassen ist und rezidivierende Hirnmetastasen haben, bei denen die SRS-Behandlung fehlgeschlagen ist, erhalten LITT gemäß Behandlungsstandard in Kombination mit Pembrolizumab 200 mg i.v. alle 3 Wochen (+/-3 Tage). ) bis 2 Jahre.
Jeder Patient wird einer Gehirnbiopsie und einer interstitiellen Laser-Thermotherapie (LITT) unterzogen. So bald wie möglich, spätestens zwei Wochen nach LITT, wird Pembrolizumab per Infusion verabreicht und alle drei Wochen für bis zu zwei Jahre fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Keytruda
  • NeuroBlate-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunwirkung von LITT plus Pembrolizumab
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Pembro bis 30 Tage nach der Verabreichung von Pembro
Immunprofil peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs), gemessen durch RNA-Sequenzierung; Die Analyse wird durch serielle Blutabnahmen durchgeführt und vergleicht jede Analyse mit dem Ausgangswert des Patienten vor der Behandlung.
Von der ersten Dosis Pembro bis 30 Tage nach der Verabreichung von Pembro

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]) von LITT plus Pembrolizumab
Zeitfenster: Von der ersten Pembro-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Pembro-Dosis
Unerwünschte Ereignisse werden für jeden Patienten von der ersten Pembrolizumab-Dosis bis zum Ende der Studienbehandlung erfasst.
Von der ersten Pembro-Dosis bis 30 Tage nach der letzten Pembro-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam Rahman, MD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LITT + Pembrolizumab

Abonnieren