- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176160
LITT-Palliativbehandlung für Patienten mit malignen Gliomen
Interstitielle Lasertherapie (LITT) als palliative Behandlung für Patienten mit malignem Gliom, die Standardbehandlungsalternativen benötigen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung eines palliativen Regimes bestehend aus Laser Interstitial Thermal Therapy (LITT) auf Leidensdruck, Lebensqualität (QOL), Neurokognition, Tage im Krankenhaus, Patientendisposition und Wiederaufnahme in neu diagnostizierte Welt zu beschreiben Patienten mit bösartigem Gliom (Glioblastom (GBM) oder Gliosarkom) Grad IV der Gesundheitsorganisation (WHO), die sich keiner breiteren chirurgischen Resektion unterziehen können. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Veränderungen des Distress-Thermometers des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) bei neu diagnostizierten Patienten mit bösartigem Gliom des WHO-Grads IV, die LITT erhalten.
*Bitte beachten Sie: Diese Studie war ursprünglich als Studie mit interventionellen Geräten konzipiert, um die Wirkung des LITT-Verfahrens zu untersuchen; es wurde jedoch als Beobachtungsstudie umgestaltet, in der die untersuchte Patientenpopulation für die Durchführung des LITT-Verfahrens zugelassen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- The Preston Robert Tisch Brain Tumor Center at Duke
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histopathologisch bestätigtem neu diagnostiziertem malignem Gliom WHO-Grad IV (GBM oder Gliosarkom, multifokale Erkrankung ist zulässig), der sich keiner chirurgischen Resektion unterziehen kann, der vom behandelnden Neurochirurgen genehmigt und für das LITT-Verfahren vorgesehen ist
- ≥18 Jahre alt
- Der Patient ist „zerbrechlich“ (Alter 18–69, KPS 50–70), „älter“ (Alter > 69, KPS 80–100) oder „älter und zerbrechlich“ (Alter > 69, KPS 50–70)
- Der Patient darf keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie des Gehirns erhalten haben
- Der Patient ist in der Lage und willens, die QOL- und neurokognitiven Fragebögen auszufüllen. Unfähigkeit (Analphabetismus, Sehverlust oder andere gleichwertige Gründe), die Fragebögen auszufüllen, macht den Patienten nicht ungeeignet für die Studie. Wenn Patienten nicht lesen oder schreiben können, werden Proxy-Interviews persönlich oder per Telefon vom zugewiesenen Studienarzt oder Studienteammitglied durchgeführt (Trail-Making A & B wird bei diesen Patienten nicht durchgeführt).
- Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Richtlinien von Dukes Institution eingeholt werden
- Der Patient muss für die Nachsorge zugänglich sein
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Englisch sprechend oder Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- Patienten mit gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern, außer: Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Patienten mit einer schwerwiegenden aktiven Infektion oder anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die protokollbezogenen QOL- und Belastungsfragebögen und Kognitionsbeurteilungen auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die ein palliatives Regime erhalten, das aus LITT besteht
Patienten mit bösartigem Gliom WHO-Grad IV, die für das LITT-Verfahren (Laser Interstitial Thermal Therapy) zugelassen sind und dieses erhalten
|
Minimalinvasive Technik zur Nekrotisierung intrakranieller Läsionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des NCCN-Distress-Thermometer-Scores
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach dem LITT-Verfahren
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im NCCN-Distress-Thermometer-Score
|
Bis zu 24 Monate nach dem LITT-Verfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate nach LITT
|
Das Gesamtüberleben wird als die Zeit in Monaten zwischen der interstitiellen Laser-Thermotherapie (LITT) und dem Tod oder der letzten Nachsorge, falls am Leben, definiert.
Zur Schätzung des Gesamtüberlebens werden Kaplan-Meier-Methoden verwendet.
|
24 Monate nach LITT
|
|
Änderung des Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach dem LITT-Verfahren
|
Mittlere Veränderung des KPS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 24 Monate nach dem LITT-Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter S Fecci, MD, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00079623
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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