- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181684
LITT, gefolgt von hypofraktionierter RT für rezidivierende Gliome (GCCC 19140)
2. Mai 2023 aktualisiert von: Department of Radiation Oncology, University of Maryland, Baltimore
Pilotstudie zur interstitiellen Lasertherapie mit anschließender hypofraktionierter Strahlentherapie zur Behandlung wiederkehrender Gliome.
Der Zweck dieser Studie ist es, das Behandlungsschema der Verwendung von interstitieller Laser-Thermotherapie (LITT) und hypofraktionierter Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Gliomen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Strahlentherapie wird vorzugsweise als Ergänzung zur Operation bei Patienten mit einem neu diagnostizierten oder rezidivierenden Glioblastom eingesetzt.
LITT bietet eine Alternative zur chirurgischen Resektion und verzögert aufgrund seiner minimalinvasiven Natur nicht den Beginn der Strahlentherapie.
Ein weiterer Vorteil der LITT vor der Strahlentherapie ist die Möglichkeit, vor Beginn der Strahlentherapie eine Gewebediagnose eines rezidivierenden Tumors zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Megan A Camara, RN
- Telefonnummer: 410-369-5355
- E-Mail: megan.camara@umm.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland Greenebaum Cancer Center
-
Kontakt:
- Megan Camara
- Telefonnummer: 410-369-5226
-
Bel Air, Maryland, Vereinigte Staaten, 21014
- Rekrutierung
- UCH Kaufman Cancer Center
-
Columbia, Maryland, Vereinigte Staaten, 21044
- Rekrutierung
- Central Maryland Radiation Oncology
-
Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
- Rekrutierung
- Baltimore Washington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einem WHO-Gliom Grad II-IV in der Vorgeschichte mit röntgenologischem Nachweis eines wiederkehrenden oder fortschreitenden Tumors
- Der Patient muss eine vorherige Strahlentherapie zur Erstbehandlung des Glioms erhalten haben
- Patienten mit einer beliebigen Anzahl von Rezidiven sind erlaubt, solange der Patient nicht erneut bestrahlt wurde
- Gehirn-MRT mit Kontrastmittel zeigt innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung einen sich verstärkenden Tumor mit einem größten Durchmesser von ≤ 6 cm
- Anamnese und körperliche einschließlich neurologische Untersuchung innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 % innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Alter ≥ 22 Jahre alt
Das Mindestintervall seit Abschluss der vorherigen Strahlenbehandlung beträgt 8 Wochen
- Patienten erhalten nur dann eine erneute Bestrahlung, wenn die Pathologie von LITT mit einem rezidivierenden Tumor übereinstimmt
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Patientinnen mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft oder Schwangerschaft ihres Partners müssen zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach Abschluss der Studie wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, um eine Empfängnis zu vermeiden.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine chirurgischen Kandidaten für eine stereotaktische Biopsie oder Laserablation sind
Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von schweren unkontrollierten ventrikulären oder signifikanten Arrhythmien.
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina, Koronararterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie
- Infratentorieller Tumor oder Anzeichen einer leptomeningealen Ausbreitung
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: LITT mit hypofraktionierter Strahlentherapie
Interstitielle Lasertherapie (LITT) gefolgt von hypofraktionierter Strahlentherapie, 35 Gy/10 Fraktionen.
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Dieses Verfahren wird unter MRT-Führung durchgeführt und verwendet schwache Wärmeenergie, um eine Tumorablation durch Koagulation zu erreichen.
Andere Namen:
Die Behandlungen werden einmal täglich an aufeinanderfolgenden Behandlungstagen durchgeführt (in der Regel 5 Fraktionen pro Woche).
Die Strahlentherapiesimulation muss innerhalb von 10 Tagen nach dem LITT-Verfahren durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur Vervollständigung der Protokollbehandlung ohne übermäßige behandlungsbedingte akute Toxizität bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Gliom, die sich einer LITT mit anschließender hypofraktionierter Strahlentherapie unterziehen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreibung der progressionsfreien Überlebensrate bei Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Gliomen, die mit interstitieller Laser-Thermotherapie behandelt wurden
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2 Jahre
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Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreibung der mittleren progressionsfreien Überlebensrate bei Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Gliomen, die mit einer interstitiellen Laser-Thermotherapie gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie behandelt wurden.
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2 Jahre
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Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreibung der mittleren progressionsfreien Überlebensrate bei Patienten mit wiederkehrenden oder fortschreitenden Gliomen, die mit einer interstitiellen Laser-Thermotherapie gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie behandelt wurden.
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2 Jahre
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1 Jahr Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreibung der 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden Gliomen, die mit einer interstitiellen Laser-Thermotherapie gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie behandelt wurden.
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2 Jahre
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 2 Jahre
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Beschreibung der Überlebensrate des Gesamtansprechens bei Patienten mit rezidivierenden oder fortschreitenden Gliomen, die mit einer interstitiellen Laser-Thermotherapie gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie behandelt wurden.
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2 Jahre
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Lebensqualität vor, während und nach der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Patient berichtete über die Auswirkungen auf die Lebensqualität durch die LITT, gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie, unter Verwendung des M.D. Anderson Symptom Inventory-Brain Tumor (MDASI-BT)-Fragebogens.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00088569
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Verfahren: LITT
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Beijing Tiantan HospitalRekrutierungWiederkehrendes hochgradiges GliomChina
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M.D. Anderson Cancer CenterBioTex, Inc.Beendet
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Children's Hospitals and Clinics of MinnesotaAbgeschlossenGehirntumorVereinigte Staaten
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Radboud University Medical CenterUMC Utrecht; ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPrimäres GlioblastomNiederlande
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University of Maryland, BaltimoreKeep Punching FoundationRekrutierungGliom | Glioblastom | GehirntumorVereinigte Staaten
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenGlioblastom | GBMVereinigte Staaten
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