- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04189445
Futibatinib bei Patienten mit spezifischen FGFR-Aberrationen
Eine Phase-2-Studie zu Futibatinib bei Patienten mit spezifischen FGFR-Aberrationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie TAS-120-202 ist eine offene, multinationale, 3-armige Phase-2-Studie, die die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, PK und Pharmakodynamik von Futibatinib bei Patienten mit FGFR-Aberrationen untersucht. Geeignete Patienten werden basierend auf der Diagnose und dem FGFR-Genaberrationsstatus 1 von 3 Behandlungskohorten zugeordnet.
Die Patienten erhalten Futibatinib in einer oralen Dosis von 20 mg einmal täglich in einem kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus.
Die Studie wird ungefähr einschreiben:
- Kohorte A: 60 Patienten mit lokal fortgeschrittenem, fortgeschrittenem oder metastasiertem solidem Tumor mit FGFR-Rearrangements außer primärem Hirntumor oder iCCA;
- Kohorte B: 35 Patienten mit lokal fortgeschrittenem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs oder gastroösophagealem Übergang (GEJ) mit FGFR2-Amplifikation;
- Kohorte C: 20 Patienten mit myeloischen oder lymphatischen Neoplasmen (MLN) mit FGFR1-Rearrangements
Die Behandlung wird in allen Kohorten fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder eines der anderen Kriterien für einen Behandlungsabbruch erfüllt sind. Bei Patienten, die die Behandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen, sollten die Tumoruntersuchungen fortgesetzt werden, bis eine radiologische Krankheitsprogression dokumentiert ist oder bis zum Beginn einer nachfolgenden neuen Krebstherapie (je nachdem, was zuerst eintritt).
Die Überlebensdauer der Patienten wird alle 12 Wochen (±2 Wochen) nachverfolgt, bis für 75 % der eingeschlossenen Patienten Überlebensereignisse (Todesfälle) gemeldet wurden oder die Studie vom Sponsor vorzeitig beendet wird.
Weitere Kohorten können in Zukunft hinzugefügt werden, falls neue Wirksamkeitsdaten vorliegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
-
-
-
Baden Wuerttemberg
-
Freiburg, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 79106
- Universitaetsklinikum Freiburg
-
Heidelberg, Baden Wuerttemberg, Deutschland, 69120
- Universitaetsklinikum Heidelberg
-
-
Nordrhein Westfalen
-
Koeln, Nordrhein Westfalen, Deutschland, 50924
- Universitaetsklinikum Koeln
-
-
-
-
Alpes Maritimes
-
Nice, Alpes Maritimes, Frankreich, 06200
- Centre Antoine Lacassagne
-
-
Bas Rhin
-
Strasbourg, Bas Rhin, Frankreich, 67000
- Centre Paul Strauss
-
-
Côte-d'Or
-
Dijon, Côte-d'Or, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
-
-
Gironde
-
Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié
-
-
Paris
-
Paris Cedex 10, Paris, Frankreich, 75475
- Hopital Saint-Louis
-
-
Rhone
-
Lyon, Rhone, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
-
Pierre Benite cedex, Rhone, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
-
Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
Jordon, Hongkong, 0000
- Hong Kong United Oncology Centre
-
-
-
-
-
Florence, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
-
Milano, Italien, 20141
- Ieo Istituto Europeo Di Oncologia
-
Verona, Italien, 37124
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona (Ospedale Borgo Trento)
-
-
Forli - Cesena
-
Meldola, Forli - Cesena, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
-
-
Verona
-
Negrar, Verona, Italien, 37024
- Ospedale Sacro Cuore Don Calabria
-
-
-
-
Aichi-Ken
-
Nagoya-shi, Aichi-Ken, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center Hospital
-
-
Chiba-Ken
-
Kashiwa-shi, Chiba-Ken, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East
-
-
Ehime-Ken
-
Matsuyama-shi, Ehime-Ken, Japan, 791-0280
- NHO Shikoku Cancer Center
-
-
Hokkaido
-
Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
-
Osaka-Fu
-
Suita-shi, Osaka-Fu, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital
-
-
Tokyo-To
-
Chuo-ku, Tokyo-To, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
Seul, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Seul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Antoni van Leeuwenhoek
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 AA
- Erasmus Medisch Centrum
-
-
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1169-050
- Centro Hospitalar de Lisboa Central, E.P.E. - Hospital de Santo António dos Capuchos
-
Lisboa, Portugal, 4099-001
- Fundacao Champalimaud
-
Porto, Portugal, 4099-001
- Centro Hospitalar do Porto, E.P.E - Hospital de Santo Antonio
-
-
-
-
-
Solna, Schweden, 171 64
- Karolinska Universitetssjukhuset - Solna
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Akademiska Sjukhuset
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Cancer Institute
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Madrid Sanchinarro
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien, 46009
- Instituto Valenciano de Oncologia IVO
-
-
-
-
-
Adana, Truthahn, 01130
- Acibadem Adana Hospital
-
Istanbul, Truthahn, 34457
- Acibadem Maslak Hospital
-
Tekirdağ, Truthahn, 59100
- Namik Kemal University
-
-
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234-2165
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University - Lombardi Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-5400
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Woodhaven, Michigan, Vereinigte Staaten, 48183
- Henry Ford Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Mercy Clinic Oncology and Hematology - Coletta
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 53705
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M. D. Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Cancer Center
-
-
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- Sarah Cannon Research Institute UK
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Bekannter FGFR-Aberrationsstatus und Tumortyp, die alle Kriterien für 1 der folgenden Kohorten erfüllen:
a. Kohorte A
ich. Histologisch bestätigte, lokal fortgeschrittene, fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore, die einen FGFR1-4 beherbergen
ii. Bewertungskriterien für messbare Krankheit pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1
iii. Fortschreiten/Rezidiv der Krankheit nach der Standardbehandlung ihres Krebses hatten
b. Kohorte B
ich. Histologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener, fortgeschrittener oder metastasierter Magen- oder gastroösophagealer Übergangskrebs mit einer FGFR2-Amplifikation.
ii. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
iii. Erhielt mindestens 2 vorherige systemische Therapien für fortgeschrittene / metastasierte Erkrankungen
iv. Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv während oder nach der letzten systemischen Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem Magenkrebs oder GEJ-Krebs
c. Kohorte C
ich. Bestätigte myeloische oder lymphoide Neoplasien gemäß WHO-Kriterien mit einer FGFR1-Umlagerung
ii. Kein Kandidat für eine hämatologische Stammzelltransplantation (HSCT) oder Rückfall nach HSCT und Spender-Lymphozyten-Infusion und fortgeschritten und kein Kandidat für andere Therapien
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte und/oder aktuelle Anzeichen einer der folgenden Erkrankungen:
- Nicht tumorbedingte Veränderung der Calcium-Phosphor-Homöostase, die nach Ansicht des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen wird
- Ektopische Mineralisierung/Verkalkung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Weichgewebe, Nieren, Darm oder Myokard und Lunge, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden
- Netzhaut- oder Hornhauterkrankung, bestätigt durch Netzhaut-/Hornhautuntersuchung und nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant erachtet.
- Vorbehandlung mit einem FGFR-Hemmer
- Hirnmetastasen, die unbehandelt oder klinisch oder radiologisch instabil sind (d. h. stabil seit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Futibatinib (Kohorte A)
Fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore mit FGFR1-4-Umlagerungen
|
Futibatinib-Tabletten werden täglich in einem kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Futibatinib (Kohorte B)
Fortgeschrittener oder metastasierter solider Magen- oder GEJ-Krebs mit FGFR2-Amplifikation
|
Futibatinib-Tabletten werden täglich in einem kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Futibatinib (Kohorte C)
Myeloider oder lymphoider Neoplasma mit FGFR1-Rearrangement
|
Futibatinib-Tabletten werden täglich in einem kontinuierlichen 28-Tage-Zyklus oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) in den Kohorten A und B
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
ORR, definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) (per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, RECIST Version 1.1), basierend auf einer unabhängigen zentralen Überprüfung radiologischer Bilder.
|
Ungefähr 6 Monate
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) in Kohorte C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
CR-Rate, definiert als der Anteil der Patienten, die eine CR erreichten (pro Antwortkriterium für MLN), basierend auf der Beurteilung der Prüfärzte von Bildgebung, peripherem Blut und Knochenmark.
|
Ungefähr 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR basierend auf der ORR-Bewertung des Prüfarztes in den Kohorten A und B
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
ORR, definiert als der Anteil der Patienten, bei denen das beste Gesamtansprechen von partieller Remission (PR) oder vollständiger Remission (CR) (gemäß RECIST 1.1) auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfarzt erreicht wurde.
|
Ungefähr 6 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR) in den Kohorten A, B und C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
DOR, definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR in den Kohorten A und B; CR, PR oder CRi in Kohorte C) bis zur ersten Dokumentation der objektiven Tumorprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt .
|
Ungefähr 6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) in den Kohorten A, B und C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
PFS, definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Datum des Todes (beliebiger Ursache) oder Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 6 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) in den Kohorten A, B und C
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
|
OS, definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Todesdatum.
|
Ungefähr 12 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR) in Kohorte A und B
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
DCR, definiert als der Anteil der Patienten, bei denen das beste Gesamtansprechen als stabiles Ansprechen (SD), PR oder vollständiges Ansprechen (CR) (gemäß RECIST 1.1) auftritt.
|
Ungefähr 6 Monate
|
CR+CRi-Rate in Kohorte C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
CR+CRi-Rate, definiert als Anteil der Patienten, die eine CR oder CRi erreichten
|
Ungefähr 6 Monate
|
Dauer der CR in Kohorte C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Dauer der CR, definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer CR bis zur ersten Dokumentation eines Rezidivs oder Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 6 Monate
|
Dauer von CR+CRi in Kohorte C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Dauer von CR+CRi, definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer CR oder CRi bis zur ersten Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 6 Monate
|
Rate des vollständigen zytogenetischen Ansprechens (CCyR) in Kohorte C.
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
CCyR-Rate, definiert als Anteil der Patienten, die eine CCyR erreicht haben
|
Ungefähr 6 Monate
|
Rate des partiellen zytogenetischen Ansprechens (PCyR) in Kohorte C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
PCyR-Rate, definiert als Anteil der Patienten, die eine PCyR erreichten
|
Ungefähr 6 Monate
|
Rückfallfreies Überleben (RFS) in Kohorte C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
RFS, definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer CR bis zum Datum des Todes (jeglicher Ursache) oder des Krankheitsrückfalls oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Ungefähr 6 Monate
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) in Kohorte C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
EFS, definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Therapieversagen, Krankheitsrückfall nach CR oder Tod des Patienten aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Ungefähr 6 Monate
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit in den Kohorten A, B und C
Zeitfenster: Ungefähr 6 Monate
|
Die Sicherheit auf der Grundlage gemeldeter UE wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0, eingestuft.
|
Ungefähr 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAS-120-202
- 2019-004084-49 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
Klinische Studien zur Futibatinib
-
Taiho Oncology, Inc.BeendetNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS-Gen-Mutation | Fortgeschrittene oder metastatische solide Tumore, unabhängig von GenveränderungenVereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.RekrutierungFortgeschrittenes Cholangiokarzinom | FGFR2-Fusionen | GenumlagerungVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Japan, Portugal, Italien, China, Argentinien, Brasilien, Polen, Australien
-
Taiho Oncology, Inc.Für die Vermarktung zugelassenFortgeschrittenes CholangiokarzinomVereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Magenkrebs | Cholangiokarzinom | Urothelkrebs | Primäre ZNS-Tumoren | Fortgeschrittene und metastasierte Krebspatienten mit Tumoren, die FGF/FGFR-Tumoren beherbergenFrankreich, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Japan, Hongkong, Australien, Taiwan, Italien, Kanada, Deutschland, Niederlande, Spanien
-
Taiho Oncology, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener und metastasierter UrothelkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Frankreich
-
Taiho Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Brustkrebs | FGFR2-Amplifikation | FGFR 1 Hohe VerstärkungItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien, Portugal, Kanada
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungMetastasierender Krebs | Endometriumkarzinom | EndometriumkrebsVereinigte Staaten
-
Taiho Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes Cholangiokarzinom | FGFR2-GenumlagerungenVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Taiwan, Italien, Frankreich, Korea, Republik von, Belgien, Japan, Thailand, Deutschland, Brasilien, Peru, Portugal, Argentinien, Hongkong, Mexiko, Niederlande, P...
-
Boundless BioRekrutierungBrustkrebs | Magenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Blasenkrebs | Endometriumkarzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Liposarkom | Nicht-kleinzelliger Plattenepithelkarzinom | Nicht-kleinzelliges Adenokarzinom der LungeVereinigte Staaten
-
Vall d'Hebron Institute of OncologyTaisho Pharmaceutical Co., Ltd.; Roche Pharma AG; Iqvia Pty Ltd; Janssen, LPRekrutierungFortgeschrittener solider TumorSpanien, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien