- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04024436
Eine Studie zu TAS-120 bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-2-Studie zu TAS-120 bei metastasierendem Brustkrebs mit Amplifikationen des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Futibatinib (TAS-120) und Futibatinib + Fulvestrant bei bis zu 168 erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs mit FGFR-Gen Verstärkungen. Die Patienten werden basierend auf der Diagnose und dem FGFR-Genamplifikationsstatus in 1 von 4 Behandlungskohorten aufgenommen und erhalten entweder Futibatinib als Monotherapie in den Kohorten 1-3 oder Futibatinib plus Fulvestrant in Kohorte 4 wie folgt:
- Kohorte 1 – HR+ HER2-Messbare Erkrankung mit FGFR2-Amplifikation
- Kohorte 2 – TNBC-messbare Erkrankung mit FGFR2-Amplifikation
- Kohorte 3 – HR+ HER2- oder TNBC nicht messbare Erkrankung mit FGFR2-Amplifikation
- Kohorte 4 – HR+ HER2-Messbare Erkrankung mit FGFR1-Amplifikation
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maceij Gil, MD
- Telefonnummer: 609-250-7336
- E-Mail: clinicaltrialinfo@taihooncology.com
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
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Cedex
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Villejuif, Cedex, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Catania, Italien, 95123
- AOU Policlinico - Vittorio Emanuele
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Milano, Italien, 20141
- Istituto Europeo Di Oncologia - IEO
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Modena, Italien
- AOU Modena Policlinico
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Pinerolo, Italien, 10064
- Ospedale E. Agnelli
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Pisa, Italien, 56126
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
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Roma, Italien, 00144
- Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
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Roma, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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Calgary, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Center
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Toronto, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences
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Lisboa, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar Universitario Lisboa Norte
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Porto, Portugal, 4200-072
- Instituto Portugues de Oncologia do Porto
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Porto, Portugal, 4099-001
- Porto University
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron
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Madrid, Spanien, 28007
- University Gregorio Marañon
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Madrid, Spanien, 28050
- Start Madrid - Ciocc
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic - AZ
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- USCF
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Florida Cancer Specialists
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - FL
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32308
- Florida Cancer Specialists
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Florida Cancer Specialists
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- BIDMC
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic - MN
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
- HCA Midwest Health
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Tennessee Oncology
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
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England
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London, England, Vereinigtes Königreich, W1G 6AD
- HCA Healthcare UK
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Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Alter ≥ 18 Jahre
Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs, der einer Behandlung mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist, und die folgenden kohortenspezifischen Kriterien:
A. Kohorte 1
- HR+ HER2-Brustkrebs mit einer FGFR2-Genamplifikation.
- Bewertungskriterien für messbare Krankheit pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1
- Hat 1-3 vorherige endokrine Therapien und bis zu 2 vorherige Chemotherapien für fortgeschrittene / metastasierte Erkrankungen erhalten
- Hat eine vorherige Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor erhalten oder ist für eine solche Behandlung nicht geeignet
B. Kohorte 2
- TNBC mit einer FGFR2-Genamplifikation
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Hat mindestens 1 vorherige Chemotherapie oder Chemotherapie/Immuntherapie (PD-L1/PD-1-Hemmer) für fortgeschrittene/metastatische Erkrankungen erhalten C. Kohorte 3
- TNBC- oder HR+ HER2-Brustkrebs mit einer FGFR2-Genamplifikation
- Nicht messbare, auswertbare Krankheit gemäß RECIST 1.1. Patienten mit einer Nur-Knochen-Erkrankung müssen lytische oder gemischte lytisch-blastische Läsionen haben
- Andere Kriterien für entweder HR+ HER2-Brustkrebs oder TNBC sollten wie für Kohorte 1 bzw. 2 beschrieben erfüllt sein
D. Kohorte 4
- HR+ HER2-Brustkrebs mit einer hochgradigen FGFR1-Genamplifikation
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Hat 1-2 vorherige endokrine Therapien und nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapie für fortgeschrittene / metastasierte Erkrankungen erhalten. Eine Vorbehandlung mit Fulvestrant ist nicht zulässig.
- Hat eine vorherige Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor erhalten oder ist für eine solche Behandlung nicht geeignet
- Prä-/perimenopausale Patientinnen müssen mit Goserelin behandelt werden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Archiviertes oder (vorzugsweise) frisches Tumorgewebe muss vorhanden sein
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte und/oder aktuelle Anzeichen einer der folgenden Erkrankungen:
- Nicht tumorbedingte Veränderung der Calcium-Phosphor-Homöostase, die als klinisch signifikant angesehen wird
- Ektopische Mineralisierung/Verkalkung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Weichgewebe, Nieren, Darm oder Myokard und Lunge, wird als klinisch signifikant angesehen
- Netzhaut- oder Hornhauterkrankung, bestätigt durch Netzhaut-/Hornhautuntersuchung und als klinisch signifikant erachtet
- Vorbehandlung mit einem FGFR-Hemmer
- Eine schwere Krankheit oder Erkrankung(en)
- Hirnmetastasen, die unbehandelt oder klinisch oder radiologisch instabil sind
- Schwangere oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Futibatinib
Gruppe/Kohorte 1 Beschreibung HR+ HER2-Messbare Erkrankung mit FGFR2-Amplifikation Gruppe/Kohorte 2 Beschreibung Messbare TNBC-Erkrankung mit FGFR2-Amplifikation Gruppe/Kohorte 3 Beschreibung Nicht messbare HR+ HER2- oder TNBC-Erkrankung mit FGFR2-Amplifikation |
Futibatinib 20 mg einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
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Experimental: Futibatinib plus Fulvestrant
Gruppe/Kohorte 4 Beschreibung HR+ HER2- Messbare Erkrankung mit FGFR1-Amplifikation
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Futibatinib 20 mg einmal täglich in einem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Futibatinib 20 mg einmal täglich und 500 mg Fulvestrant intramuskulär (IM) verabreicht an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1, dann an Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus in einem 28-tägigen Zyklus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) – Kohorten 1, 2
Zeitfenster: 12 Monate (geschätzt)
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Die Beurteilung des Ansprechens erfolgt auf der Grundlage der RECIST-Richtlinien (Version 1.1, 2009) für solide Tumore
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12 Monate (geschätzt)
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Klinische Nutzenrate (CBR) – Kohorte 3
Zeitfenster: 12 Monate (geschätzt)
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CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestätigten Ansprechen auf CR oder SD, das mindestens 24 Wochen andauert
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12 Monate (geschätzt)
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten – Kohorte 4
Zeitfenster: 12 Monate (geschätzt)
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Die 6-Monats-PFS-Rate ist definiert als der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach der ersten Dosis der Studientherapie leben und progressionsfrei sind
|
12 Monate (geschätzt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständiges Ansprechen (CR) – Kohorte 3
Zeitfenster: 12 Monate (geschätzt)
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CR ist definiert als das Verschwinden aller Ziel- und/oder Nicht-Zielläsionen
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12 Monate (geschätzt)
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Gesamtansprechrate (ORR) – Kohorte 4
Zeitfenster: 12 Monate (geschätzt)
|
Die Beurteilung des Ansprechens erfolgt auf der Grundlage der RECIST-Richtlinien (Version 1.1, 2009) für solide Tumore
|
12 Monate (geschätzt)
|
Klinische Nutzenrate (CBR) – Kohorte 1, 2 und 4
Zeitfenster: 12 Monate
|
CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit einem bestätigten Ansprechen auf CR, PR oder SD, das mindestens 24 Wochen andauert
|
12 Monate
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Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten – Kohorten 1–3
Zeitfenster: 12 Monate
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Die 6-Monats-PFS-Rate ist definiert als der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach der ersten Dosis der Studientherapie leben und progressionsfrei sind
|
12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Datum des Todes (jeglicher Ursache) oder Krankheitsprogression
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12 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zum Todesdatum (beliebiger Ursache) oder Krankheitsprogression
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12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
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OS ist definiert als die Zeit (in Monaten) von der ersten Dosis der Studientherapie bis zum Todesdatum (beliebiger Ursache).
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12 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit TAS-120 als Monotherapie und in Kombination mit Fulvestrant
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird eine standardmäßige Sicherheitsüberwachung und Einstufung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) durchgeführt
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12 Monate
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Anzahl der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Futibatinib als Monotherapie und in Kombination mit Fulvestrant
Zeitfenster: 12 Monate
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Die standardmäßige Sicherheitsüberwachung und Einstufung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) wird unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE – Version 5) durchgeführt.
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Futibatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- FOENIX-MBC2 TAS-120-201
- 2019-001164-30 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Futibatinib
-
Taiho Oncology, Inc.BeendetNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS-Gen-Mutation | Fortgeschrittene oder metastatische solide Tumore, unabhängig von GenveränderungenVereinigte Staaten
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Taiho Oncology, Inc.Für die Vermarktung zugelassenFortgeschrittenes CholangiokarzinomVereinigte Staaten
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Taiho Oncology, Inc.RekrutierungFortgeschrittenes Cholangiokarzinom | FGFR2-Fusionen | GenumlagerungVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Spanien, Japan, Portugal, Italien, China, Argentinien, Brasilien, Polen, Australien
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Taiho Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor | Fortgeschrittener oder metastasierter Magen- oder gastroösophagealer Krebs | Myeloide oder lymphoide Neubildungen (MLN)Vereinigte Staaten, Spanien, Truthahn, Hongkong, Korea, Republik von, Belgien, Japan, Niederlande, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Vereinigtes Königreich, Portugal, Singapur
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Taiho Oncology, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs | Magenkrebs | Cholangiokarzinom | Urothelkrebs | Primäre ZNS-Tumoren | Fortgeschrittene und metastasierte Krebspatienten mit Tumoren, die FGF/FGFR-Tumoren beherbergenFrankreich, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Japan, Hongkong, Australien, Taiwan, Italien, Kanada, Deutschland, Niederlande, Spanien
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Taiho Oncology, Inc.Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener und metastasierter UrothelkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Frankreich
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungMetastasierender Krebs | Endometriumkarzinom | EndometriumkrebsVereinigte Staaten
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Boundless BioRekrutierungBrustkrebs | Magenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Eierstockkrebs | Blasenkrebs | Endometriumkarzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Liposarkom | Nicht-kleinzelliger Plattenepithelkarzinom | Nicht-kleinzelliges Adenokarzinom der LungeVereinigte Staaten
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Taiho Oncology, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes Cholangiokarzinom | FGFR2-GenumlagerungenVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Australien, Taiwan, Italien, Frankreich, Korea, Republik von, Belgien, Japan, Thailand, Deutschland, Brasilien, Peru, Portugal, Argentinien, Hongkong, Mexiko, Niederlande, P...
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Vall d'Hebron Institute of OncologyTaisho Pharmaceutical Co., Ltd.; Roche Pharma AG; Iqvia Pty Ltd; Janssen, LPRekrutierungFortgeschrittener solider TumorSpanien, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien