- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04192058
Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf das Essverhalten von Frauen mit Fibromyalgie
Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf homöostastische und hedonistische Mechanismen des Essverhaltens bei Frauen mit Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Porto Alegre, Brasilien
- Rekrutierung
- Wolnei Caumo
-
Kontakt:
- Wolnei Caumo
- Telefonnummer: 55 51 33598001
- E-Mail: wolneicaumo@hcpa.com.br
-
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90.450-120
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rechtshänder, die lesen und schreiben können,
- Bestätigte Diagnose von FM
- Schmerzscore von sechs oder mehr auf der numerischen Schmerzskala (SPN 0-10) an den meisten Tagen der letzten 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
Leben außerhalb des Großraums Porto Alegre und Schwangerschaft. Kontraindikationen für EMT und ETCC: metallisches Implantat im Gehirn; in das Gehirn implantierte medizinische Geräte, Herzschrittmacher; Cochleaimplantat; Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten; neurologische Störungen; hx Kopftrauma oder Neurochirurgie; dekompensierte systemische Erkrankungen und chronisch entzündliche Erkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Reiter-Syndrom); unkompensierte Hypothyreose; persönliche Vorgeschichte von Krebs, vergangen oder in Behandlung. Gewichtsverlust Verwendung und Adipositaschirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Für die Scheinbehandlung verwenden wir die gleiche Baugruppe wie das aktive ETCC.
Wir werden den Strom jedoch zu Beginn der Stimulationssitzung für 30 Sekunden und am Ende der Sitzung für 30 Sekunden anlegen.
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Für die Scheinbehandlung verwenden wir die gleiche Baugruppe wie das aktive ETCC.
Wir werden den Strom jedoch zu Beginn der Stimulationssitzung für 30 Sekunden und am Ende der Sitzung für 30 Sekunden anlegen.
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Experimental: aktiver tDCS
Die Anode wird über der linken Hemisphäre bei C3 positioniert, während die Kathode über der kontralateralen Hemisphäre F3 positioniert wird.
Während der aktiven Stimulation wird 20 Minuten lang ein 2,0-mA-Strom verwendet, der von einer 35-cm2-Elektrode abgegeben wird.
Die Position der Elektroden wird basierend auf einem 10-20-System gemäß dem internationalen EEG-Einheitensystem durchgeführt, mit der Position der Elektroden bei C3 bzw. F3.
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Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine therapeutische Methode, die das Membranpotential moduliert, wobei anodische Stimuli die kortikale Erregbarkeit induzieren und kathodische Stimuli diese reduzieren.
Die Position der Elektroden wird basierend auf einem 10-20-System gemäß dem internationalen EEG-Einheitensystem durchgeführt, mit der Position der Elektroden bei C3 bzw. F3.
Die Anode wird über der linken Hemisphäre bei C3 positioniert, während die Kathode über der kontralateralen Hemisphäre F3 positioniert wird.
Während der aktiven Stimulation wird 20 Minuten lang ein 2,0-mA-Strom verwendet, der von einer 35-cm2-Elektrode abgegeben wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Drei-Faktoren-Essensfragebogen 21
Zeitfenster: 6 Münder
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TFE-Q wurde von Stunkard und Messic (1985) entwickelt, um Zugang zu drei Dimensionen des menschlichen Essverhaltens zu erhalten: kognitive Einschränkung (CR), Essstörung (AD) und emotionales Essen (AE). Ursprünglich bestehend aus 51 Artikeln und reduziert in den Versionen TFEQ-18, TFEQ-18, TFEQ-21. Wir werden den TFEQ-21 verwenden. Der Durchschnitt aus der Summe der Fragen für jeden Bereich wurde auf eine Skala von 0 bis 100 umgerechnet. Bewertet dysfunktionales Essverhalten. Kognitive Einschränkung: Einschränkung der Nahrungsaufnahme zur Gewichtskontrolle; Unkontrolliertes Essen: Tendenz, die Kontrolle über das Essen aufgrund von Hunger oder äußerer Umgebung zu verlieren, selbst wenn kein physiologischer Hunger vorhanden ist; Emotionales Essen: Anfällig für Essen als Reaktion auf emotionalen Stress oder negative Stimmung. |
6 Münder
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Last
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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nach Skala gemessen
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bis zu 2 wochen
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Taillenumfang.
Zeitfenster: bis zu 2 wochen
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mit Maßband gemessen
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bis zu 2 wochen
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Zustands- und Eigenschafts-Fragebögen zu Heißhungerattacken (FCQ-s und FCQ-t)
Zeitfenster: 6 Münder
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- FCQ-T besteht aus 39 Aussagen und wurde entwickelt, um die Aspekte des Verlangens nach Nahrung im Laufe der Zeit und in verschiedenen Situationen zu erfassen und sie als (übliches) Merkmalsverhalten des Befragten zu betrachten. Höhere Werte in diesem Fragebogen hängen mit einem übertriebeneren Essverhalten zusammen. - FCQ-S besteht aus 15 Aussagen und ist ein Werkzeug, das sensibel auf Veränderungen des kontextuellen, psychologischen und physiologischen Zustands als Reaktion auf bestimmte Situationen (z. B. Stressereignisse oder Nahrungsentzug) reagiert und das Verlangen nach Nahrung als (sporadisches) Zustandsverhalten betrachtet der Antwortende. Höhere Werte in diesem Fragebogen sind mit größerem Nahrungsentzug, negativen Esserfahrungen und einer größeren Anfälligkeit für Auslöser verbunden, die zum Essen führen. Die Summen beider Tools für die vollständigen Subskalen und ihre Dimensionen werden berechnet, indem die entsprechenden Punktzahlen jeder Aussage addiert werden. |
6 Münder
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Hunger- und Sättigungstagebuch
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Hunger und Sättigung gemessen mit der 100-mm-Analog-Visual-Skala (VAS), deren Null der Abwesenheit von Hunger oder Appetit und 100-mm-Hunger oder maximalem Appetit entspricht.
Die Patienten sollten während des größten Teils der letzten 24 Stunden über Hunger, Hunger oder Sättigung berichten.
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bis zu 24 Stunden
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Appetit Tagebuch
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
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Appetit gemessen mittels der 100 mm analog-visuellen Skala (VAS), deren Null der Appetitlosigkeit und 100 mm dem maximalen Appetit entspricht.
Die Patienten sollten in den letzten 24 Stunden einen unspezifischen Appetit auf Süßes oder Salziges angeben.
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bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wolnei Caumo, Md PhD, Hospital de Clínicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0237 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schein transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
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