- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196803
Methylomische Biomarker für Magnesiummangel in der Studie zur personalisierten Prävention von Darmkrebs
Methylomische Biomarker für Magnesiummangel und Kolonneoplasie-Prävention
Basierend auf dem Magnesium (Mg)-Toleranztest, dem „Goldstandard“-Test des Mg-Status, hatten mehr als 50 % der Teilnehmer in den USA einen Mg-Mangel. Beobachtungen deuten darauf hin, dass die Assoziationen zwischen hoher Mg-Aufnahme und Krankheitsrisiken je nach zugrunde liegendem Mg-Status völlig unterschiedlich sein können. Aufgrund erheblicher Einschränkungen wird der Mg-Toleranztest nicht in der konventionellen klinischen Praxis und selten in der Forschung eingesetzt. Stattdessen wird Serum-Mg für die klinische Diagnose verwendet. Serum-Mg schneidet jedoch sehr schlecht bei der Identifizierung von Personen mit Mg-Mangel ab. Es besteht ein großer Bedarf, umsetzbare, sensitive und spezifische Biomarker zu entwickeln, die leicht zur Identifizierung von Menschen mit Mg-Mangel verwendet werden können.
Es ist bekannt, dass DNA-Methylierungsänderungen durch Umweltbelastungen, einschließlich Nährstoffen, induziert und reversibel sind, wenn die Belastung verschwindet. Wir schlagen vor, 5-hmC/5-mC-Biomarker für Mg-Mangel durch eine 4-phasige EWAS-Studie in der „Personalized Prevention of Colorectal Cancer Trial [PPCCT, R01CA149633; PI, Dai & Yu]“ mit insgesamt 240 Teilnehmern zu identifizieren. Als Goldstandard wird der Mg-Toleranztest verwendet. Schließlich werden wir unter Verwendung neu identifizierter Biomarker bewerten, ob eine 12-wöchige Mg-Behandlung die TRPM7-Expression, die für die Mg-Homöostase und die kolorektale Karzinogenese wesentlich ist, in rektalen Geweben nur bei denen mit Mg-Mangel reduziert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer unserer Elternstudie (Personalized Prevention of Colorectal Cancer Trial, NCT#01105169, IRB#100106);
- Die Teilnehmer stimmen zu, Bioproben für zukünftige Forschungszwecke aufzubewahren/weiterzugeben.
Ausschlusskriterien:
1. Die Teilnehmer können ihre Blutproben nicht in der Elternstudie abgeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Magnesiumbehandlung
Den Teilnehmern wurde Magnesiumglycinat verschrieben
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Tägliche orale Verabreichung von Magnesiumglycinat für 12 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer wurden der Placebogruppe zugeordnet
|
Tägliche orale Verabreichung eines identisch aussehenden Placebos für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Cytosin-Modifikation in TMPRSS2 (5 mC bei cg16371860) durch Magnesiumbehandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erhöhungen der 5-mC-Methylierung bei cg16371860 (dem Promotor) weisen auf einen behinderten Prozess der Transkriptionsinitiierung und in der Folge auf geringere TMPRSS2-Expressionsniveaus hin. 5-mC-Methylierungsänderungen = Wert nach 12 Wochen minus Wert zu Studienbeginn. |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Cytosin-Modifikation in TMPRSS2 (5-hmC bei cg16371860) durch Magnesiumbehandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Abnahme der 5-hmC-Methylierung bei cg16371860 (dem Promotor) weist auf einen behinderten Prozess der Transkriptionsinitiierung und in der Folge auf geringere TMPRSS2-Expressionsniveaus hin. 5-hmC-Methylierungsänderungen = Wert nach 12 Wochen minus Wert zu Studienbeginn. |
12 Wochen
|
|
Veränderungen der Cytosin-Modifikation in TMPRSS2 (5-mC bei cg26337277) durch Magnesiumbehandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Erhöhungen der 5-mC-Methylierung bei cg26337277 (dem Promotor) weisen auf einen behinderten Prozess der Transkriptionsinitiierung und in der Folge auf geringere TMPRSS2-Expressionsniveaus hin. 5-mC-Methylierungsänderungen = Wert nach 12 Wochen minus Wert zu Studienbeginn. |
12 Wochen
|
|
Veränderungen der Cytosin-Modifikation in TMPRSS2 (5-hmC bei cg26337277) durch Magnesiumbehandlung im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Abnahme der 5-hmC-Methylierung bei cg26337277 (dem Promotor) weist auf einen behinderten Prozess der Transkriptionsinitiierung und in der Folge auf geringere TMPRSS2-Expressionsniveaus hin. 5-hmC-Methylierungsänderungen = Wert nach 12 Wochen minus Wert zu Studienbeginn. |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu X, Borenstein AR, Zheng Y, Zhang W, Seidner DL, Ness R, Murff HJ, Li B, Shrubsole MJ, Yu C, Hou L, Dai Q. Ca:Mg Ratio, APOE Cytosine Modifications, and Cognitive Function: Results from a Randomized Trial. J Alzheimers Dis. 2020;75(1):85-98. doi: 10.3233/JAD-191223.
- Fan L, Zhu X, Zheng Y, Zhang W, Seidner DL, Ness R, Murff HJ, Yu C, Huang X, Shrubsole MJ, Hou L, Dai Q. Magnesium treatment on methylation changes of transmembrane serine protease 2 (TMPRSS2). Nutrition. 2021 Sep;89:111340. doi: 10.1016/j.nut.2021.111340. Epub 2021 May 7.
- Fan L, Zhu X, Rosanoff A, Costello RB, Yu C, Ness R, Seidner DL, Murff HJ, Roumie CL, Shrubsole MJ, Dai Q. Magnesium Depletion Score (MDS) Predicts Risk of Systemic Inflammation and Cardiovascular Mortality among US Adults. J Nutr. 2021 Aug 7;151(8):2226-2235. doi: 10.1093/jn/nxab138.
- Fan L, Zhu X, Sun S, Yu C, Huang X, Ness R, Dugan LL, Shu L, Seidner DL, Murff HJ, Fodor AA, Azcarate-Peril MA, Shrubsole MJ, Dai Q. Ca:Mg ratio, medium-chain fatty acids, and the gut microbiome. Clin Nutr. 2022 Nov;41(11):2490-2499. doi: 10.1016/j.clnu.2022.08.031. Epub 2022 Sep 12.
- Fan L, Yu D, Zhu X, Huang X, Murff HJ, Azcarate-Peril MA, Shrubsole MJ, Dai Q. Magnesium and imidazole propionate. Clin Nutr ESPEN. 2021 Feb;41:436-438. doi: 10.1016/j.clnesp.2020.12.011. Epub 2021 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100106c
- R01CA149633 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01CA202936 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01DK110166 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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