Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

16-wöchige Nahrungsergänzung mit Eisen und Eisen + Vitamin C auf die zerebrale Durchblutung und den Energieverbrauch bei Frauen im gebärfähigen Alter

15. Juli 2020 aktualisiert von: Northumbria University
Eisenmangel ist weltweit der am weitesten verbreitete Ernährungsmangel, wobei schätzungsweise jeder Vierte von einer Eisenmangelanämie betroffen ist. Frauen im gebärfähigen Alter haben das größte Risiko für Eisenmangel und Anämie aufgrund von Eisenverlusten während der Menstruation und Geburt sowie des erhöhten Eisenbedarfs während der Schwangerschaft. Eisenmangel ohne Anämie ist jedoch mindestens doppelt so häufig wie Eisenmangelanämie, wobei Frauen im Alter von 11 bis 49 Jahren das größte Risiko von allen haben. Trotzdem bleibt es häufig unerkannt. Diejenigen, die einen Eisenmangel haben und nicht anämisch sind, können immer noch unter den gleichen häufigen Folgen einer Eisenmangelanämie leiden; Dazu gehören unerklärliche Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und verminderte kognitive Leistungsfähigkeit. Es wird postuliert, dass für jede kognitive und Verhaltensänderung eine komplementäre Änderung der neuralen Funktion erforderlich ist. Eine kürzlich durchgeführte Querschnittsstudie hat einen Anstieg des kognitiven Bedarfs identifiziert, um Abnahmen bei Maßen der kognitiven Leistung und Zunahmen bei Gehirnaktivität und Stoffwechselmaßen zu erzeugen; deren Ausmaß steht nachweislich in direktem Zusammenhang mit dem Eisenstatus. Allerdings liefern solche Maße keine hirnspezifische Abschätzung des Gesamtsauerstoffverbrauchs, um Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit und des Energieverbrauchs hirnspezifisch zuordnen zu können. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die parallelen Wirkungen einer Eisenergänzung auf die zerebrale Hämodynamik und den Energiestoffwechsel zu untersuchen, um die Fähigkeit von Eisen zu bestimmen, den Energiestoffwechsel des gesamten Körpers und die Nutzung von metabolischen Substraten in Ruhe und während kognitiver Belastung in einer Stichprobe von nicht anämischen Eisenmangel zu modulieren und bügeln ausreichend Frauen im gebärfähigen Alter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer muss viermal am Labor teilnehmen. Die erste besteht aus einem Screening-/Schulungsbesuch, der am Nachmittag für etwa 2,5 Stunden stattfindet. Dies wird auch zwischen dem 21. und 28. Tag/der Woche vor Beginn ihres Menstruationszyklus sein. Wenn sie keine Menstruationsblutung haben, kann dieser Termin jeden Nachmittag sein. Dies umfasst: Briefing über die Anforderungen der Studie; Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung; Bestätigung der Teilnahmeberechtigung, einschließlich Erhebung demografischer Daten und Gesundheitsscreening sowie Schulung zu den kognitiven und Stimmungsmessungen. Die Schulungssitzung folgt standardmäßigen Betriebsverfahren, um die Wahrscheinlichkeit von Lerneffekten während der Hauptversuche zu verringern. Bei Bedarf werden zusätzliche Schulungen durchgeführt.

Die Teilnehmer müssen Fragebögen basierend auf der Nahrungshäufigkeit und dem Koffeinkonsum ausfüllen und die Anzahl der wöchentlich absolvierten Trainingsstunden schätzen. Es wird auch ein Fragebogen zum Menstruationszyklus ausgefüllt, um den Menstruationsblutverlust abzuschätzen und damit die Teilnehmer an den Tagen 7 bis 14 ihres Zyklus an ihrem Testbesuch teilnehmen. Wenn die Teilnehmerinnen aufgrund von Verhütungsmethoden keinen Menstruationszyklus haben, liegen die Termine etwa zwei Wochen auseinander. Den Teilnehmern wird eine Fingerstichprobe und eine venöse Blutprobe entnommen, die auf den Eisenstatus analysiert wird. Denjenigen, deren Hämoglobinwerte <120 g/L sind, wird empfohlen, sich von ihrem Hausarzt beraten zu lassen. Teilnehmer, die in die Eisenstatus-Kategorie Eisenmangel (Hämoglobin ≥ 120 g/L und Serum-Ferritin > 20 µg/L) oder nicht anämischer Eisenmangel (Hämoglobin ≥ 120 g/L und Serum-Ferritin ≤ 20 µg/L) fallen, werden dies tun zwischen dem ersten und dem nächsten Besuch per E-Mail oder Telefon über ihre Eignung für die Interventionsstudie informiert werden. Dazu gehört die Option, sich für eine zusätzliche Bewertung der Neuroimaging und des Energiestoffwechsels anzumelden.

Für den Testbesuch werden die Teilnehmer gebeten, 12 Stunden vor dem Besuch zu fasten und die Einnahme aller Speisen und Getränke mit Ausnahme von Wasser zu vermeiden. Sie werden auch gebeten, Alkohol zu vermeiden und 24 Stunden lang keine rezeptfreien Medikamente einzunehmen. Die Teilnehmer kommen morgens zu einer festgelegten Zeit im Labor an. Die folgenden Verfahren finden vor kognitiven und Stimmungstests statt:

Überprüfung der fortgesetzten Konformität mit den Eignungskriterien Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikation Stellen Sie sicher, dass der Teilnehmer bei guter Gesundheit ist

Die Teilnehmer werden dann die grundlegenden kognitiven und Stimmungseinschätzungen durchführen. Anschließend werden die Teilnehmer über ihren Eisenstatus informiert und über die Anforderungen der Interventionsstudie und zusätzliche Bewertung informiert. Anschließend wird vor Beginn der zusätzlichen Bewertung eine Einverständniserklärung eingeholt. Den Teilnehmern wird ein Stirnband für die Nahinfrarotspektroskopie im Frequenzbereich an der Stirn befestigt, um den zerebralen Blutfluss im Ruhezustand fünf Minuten lang zu messen. Anschließend wird den Teilnehmern stattdessen ein Stirnband für die Nahinfrarotspektroskopie mit kontinuierlicher Welle an der Stirn befestigt, um den zerebralen Blutfluss zu messen, und eine Gesichtsmaske, die zur Messung der ausgeatmeten Luft angepasst ist. Die Teilnehmer haben weitere fünf Minuten Pause, bevor sie eine zusätzliche Reihe kognitiver Aufgaben für etwa 35-40 Minuten absolvieren. Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer randomisiert einer von drei Behandlungen zugeteilt und erhalten ein Behandlungstagebuch, in dem sie den Behandlungsverbrauch und alle aufgetretenen Nebenwirkungen protokollieren.

Die Teilnehmer kehren nach 8 Wochen ins Labor zurück, um Behandlungsflaschen und Tagebücher auszutauschen, um die Einhaltung zu überprüfen.

Nach weiteren 8 Wochen (insgesamt 16 Wochen) kehren die Teilnehmer schließlich ins Labor zurück. Die gleichen Verfahren werden vor den kognitiven und Stimmungstests durchgeführt, die beim Basistestbesuch durchgeführt wurden, mit dem Zusatz von Fingerstichen und venösen Blutproben und Gewichtsmessungen. Die Teilnehmer werden dann die gleichen kognitiven, Stimmungs- und Neuroimaging- und Energiestoffwechselbewertungen absolvieren, die während des Basistestbesuchs durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 8ST
        • Brain, Performance & Nutrition Research Centre, Northumbria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Weiblich
  • Alter 18-49 (einschließlich)
  • Haben Sie einen BMI zwischen 18,5-40
  • Haben Sie ein englisches Bankkonto (für die Zahlung erforderlich)

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 oder über 49 Jahren
  • BMI niedriger als 18,5 oder höher als 40
  • Vorbestehender medizinischer Zustand/Erkrankung mit einigen Ausnahmen – bitte erkundigen Sie sich beim Forscher
  • Erkrankungen des Blutes (einschließlich Anämie) oder bekannte aktive Infektionen
  • Aktuelle oder vergangene Brustkrebsdiagnose und/oder Mastektomie
  • Das Rauchen oder die Verwendung von Nikotinersatzprodukten, z. Dampfen, Kaugummi, Pflaster
  • Schwanger, versuchen schwanger zu werden oder stillen
  • Nehmen Sie derzeit mit einigen Ausnahmen verschreibungspflichtige Medikamente ein - bitte wenden Sie sich an den Forscher
  • Für die Studie relevante Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten
  • Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln/Kräuterzusätzen innerhalb des letzten Monats (definiert als mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage oder insgesamt 4 Tage)
  • Verwendung von Eisenpräparaten innerhalb der letzten 4 Monate
  • Haben in den letzten 3 Monaten mehr als 300 ml Blut gespendet
  • Hämoglobinwerte unter 120 g/L haben
  • Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas oder Leiden an häufiger Migräne, die Medikamente erfordert (mehr als oder gleich einem pro Monat)
  • Lernschwierigkeiten, Legasthenie oder Farbenblindheit
  • Sehbehinderung, die nicht mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann
  • Sie nehmen derzeit an anderen klinischen Studien oder Ernährungsinterventionsstudien teil oder haben in den letzten 4 Wochen daran teilgenommen
  • Jeder Gesundheitszustand, der die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Abgestimmte Placebo-Tabletten
Abgestimmtes Placebo
Experimental: Eisen und Vitamin C
28 mg Eisen-Bis-Glycinat-Chelat und 240 mg Vitamin C
28 mg Eisen; 240 mg Vitamin C
Aktiver Komparator: Eisen
28 mg Eisen-Bis-Glycinat-Chelat
Nur 28 mg Eisen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: 16 Wochen
Ergebnisse der Nahinfrarotspektroskopie zur Messung des zerebralen Blutflusses in Ruhe und während kognitiver Belastung
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung der seriellen Subtraktion
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Leistung bei seriellen Subtraktionen (3er und 7er) wird als Gesamtantworten und Gesamtfehler bewertet
16 Wochen
Schnelle visuelle Informationsverarbeitung
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Leistung wird anhand von Genauigkeit (%), korrekter Reaktionszeit (ms) und Fehlalarmen bewertet
16 Wochen
Subjektive Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die subjektive Wachheit wird von einer visuellen Analogskala der Wachheit abgeleitet, die nach der Ausführung der kognitiven Aufgabe präsentiert wird. Die Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf ein größeres Wachheitsgefühl hin.
16 Wochen
Subjektive Müdigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die subjektive mentale Erschöpfung wird aus einer visuellen Analogskala für mentale Ermüdung abgeleitet, die nach der Ausführung einer kognitiven Aufgabe präsentiert wird. Die Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Gefühl der geistigen Erschöpfung hin.
16 Wochen
Fettoxidation
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Fettoxidation wird durch indirekte Kalorimetrie in Ruhe und bei kognitiver Belastung bewertet
16 Wochen
Kohlenhydratoxidation
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Kohlenhydratoxidation wird durch indirekte Kalorimetrie im Ruhezustand und während der kognitiven Belastung bewertet
16 Wochen
Atmungsenergieverhältnis
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Atemenergieverhältnis wird durch indirekte Kalorimetrie in Ruhe und während der kognitiven Belastung bewertet
16 Wochen
Gesamtenergieaufwand
Zeitfenster: 16 Wochen
Der Gesamtenergieverbrauch wird durch indirekte Kalorimetrie im Ruhezustand und während der kognitiven Belastung bewertet
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebraler Blutfluss

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren