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Wirksamkeitsbewertung einer 16-wöchigen Nahrungsergänzung mit Eisen-Bis-Glycinat plus Vitamin C auf kognitive Funktion, subjektive Stimmung, Müdigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden

9. Juli 2020 aktualisiert von: Northumbria University

Wirksamkeitsbewertung einer 16-wöchigen Nahrungsergänzung mit Eisen-Bis-Glycinat plus Vitamin C auf kognitive Funktion, subjektive Stimmung, Müdigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden bei nicht anämischen Frauen mit Eisenmangel und Eisenmangel im gebärfähigen Alter

Eisenmangel ist weltweit der am weitesten verbreitete Ernährungsmangel, wobei schätzungsweise jeder Vierte von einer Eisenmangelanämie betroffen ist. Frauen im gebärfähigen Alter haben das größte Risiko für Eisenmangel und Anämie aufgrund von Eisenverlusten während der Menstruation und Geburt sowie des erhöhten Eisenbedarfs während der Schwangerschaft. Eisenmangel ohne Anämie ist jedoch mindestens doppelt so häufig wie Eisenmangelanämie, wobei Frauen im Alter von 11 bis 49 Jahren das größte Risiko von allen haben. Trotzdem bleibt es häufig unerkannt. Diejenigen, die nicht anämisch sind und einen Eisenmangel haben, können immer noch unter den gleichen häufigen Folgen einer Eisenmangelanämie leiden; Dazu gehören unerklärliche Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und verminderte kognitive Leistungsfähigkeit. Allerdings gibt es nur wenige randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die die Wirkung einer Eisenergänzung auf die kognitive Leistungsfähigkeit, Stimmung, Erschöpfung und das Wohlbefinden bei nicht anämischen Frauen im gebärfähigen Alter mit Eisenmangel untersuchen. Es fehlen auch gut definierte diagnostische Kriterien für nicht-anämischen Eisenmangel, was Vergleiche zwischen RCTs erschwert. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass ein Hämoglobin-Cutoff von ≥ 120 g/l und ein Serum-Ferritin von ≤ 20 µg/l einen genauen Hinweis auf einen nicht anämischen Eisenmangel bei Frauen im gebärfähigen Alter liefern; dies schließt die Fähigkeit ein, eisenassoziierte Defizite in psychologischen und physiologischen Funktionen zu erkennen. Darüber hinaus konnten frühere RCTs verbessert werden, indem eine niedrigere Eisendosis in einer Bis-Glycinat-Chelatform verwendet wurde, die nachweislich eine überlegene Bioverfügbarkeit, Verträglichkeit und nachfolgende Wirksamkeit im Vergleich zu eisenhaltigen Formulierungen aufweist. Die Eisen-Bis-Glycinat-Absorption steht auch in negativem Zusammenhang mit den Serum-Ferritin-Spiegeln, was darauf hindeutet, dass eine nicht anämische Bevölkerung mit Eisenmangel am meisten von seiner Verabreichung profitiert. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, auf früheren RCTs mit Eisen in Populationen von nicht anämischen Frauen mit Eisenmangel und ausreichend Eisen im gebärfähigen Alter aufzubauen, indem die Auswirkungen einer 16-wöchigen Supplementierung mit entweder Eisen-Bis-Glycinat-Chelat allein oder Eisen-Bis-Glycinat plus Vitamin C untersucht werden (als Ascorbinsäure) oder angepasstes Placebo auf kognitive Leistungsfähigkeit, subjektive Stimmung, Müdigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer muss viermal am Labor teilnehmen. Die erste besteht aus einem Screening-/Schulungsbesuch, der am Nachmittag für etwa 2,5 Stunden stattfindet. Dies wird auch zwischen dem 21. und 28. Tag/der Woche vor Beginn ihres Menstruationszyklus sein. Wenn sie keine Menstruationsblutung haben, kann dieser Termin jeden Nachmittag sein. Dies umfasst: Einweisung in die Anforderungen der Studie; Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung; Bestätigung der Teilnahmeberechtigung, einschließlich Erhebung demografischer Daten und Gesundheitsscreening sowie Schulung zu den kognitiven und Stimmungsmessungen. Die Schulungssitzung folgt standardmäßigen Betriebsverfahren, um die Wahrscheinlichkeit von Lerneffekten während der Hauptversuche zu verringern. Bei Bedarf werden zusätzliche Schulungen durchgeführt.

Die Teilnehmer müssen Fragebögen basierend auf der Nahrungshäufigkeit und dem Koffeinkonsum ausfüllen und die Anzahl der wöchentlich absolvierten Trainingsstunden schätzen. Es wird auch ein Fragebogen zum Menstruationszyklus ausgefüllt, um den Menstruationsblutverlust abzuschätzen und damit die Teilnehmer an den Tagen 7 bis 14 ihres Zyklus an ihrem Testbesuch teilnehmen. Wenn die Teilnehmerinnen aufgrund von Verhütungsmethoden keinen Menstruationszyklus haben, liegen die Termine etwa zwei Wochen auseinander. Den Teilnehmern wird eine Fingerstichprobe und eine venöse Blutprobe entnommen, die auf den Eisenstatus analysiert wird. Denjenigen, deren Hämoglobinwerte <120 g/L sind, wird empfohlen, sich von ihrem Hausarzt beraten zu lassen. Teilnehmer, die in die Eisenstatus-Kategorie Eisenmangel (Hämoglobin ≥ 120 g/L und Serum-Ferritin > 20 µg/L) oder nicht anämischer Eisenmangel (Hämoglobin ≥ 120 g/L und Serum-Ferritin ≤ 20 µg/L) fallen, werden dies tun zwischen dem ersten und dem nächsten Besuch per E-Mail oder Telefon über ihre Eignung für die Interventionsstudie informiert werden.

Für den Testbesuch werden die Teilnehmer gebeten, 12 Stunden vor dem Besuch zu fasten und die Einnahme aller Speisen und Getränke mit Ausnahme von Wasser zu vermeiden. Sie werden auch gebeten, Alkohol zu vermeiden und 24 Stunden lang keine rezeptfreien Medikamente einzunehmen. Die Teilnehmer kommen morgens zu einer festgelegten Zeit im Labor an. Die folgenden Verfahren finden vor kognitiven und Stimmungstests statt:

  • Überprüfung der fortgesetzten Konformität mit den Zulassungskriterien
  • Bewertung von unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikation
  • Stellen Sie sicher, dass der Teilnehmer bei guter Gesundheit ist. Die Teilnehmer werden dann die grundlegenden kognitiven und Stimmungseinschätzungen durchführen. Anschließend werden die Teilnehmer über ihren Eisenstatus informiert und über die Anforderungen der Interventionsstudie informiert. Anschließend wird eine informierte Zustimmung eingeholt, bevor die Teilnehmer randomisiert einer von drei Behandlungen zugeteilt werden und ihnen ein Behandlungstagebuch zur Verfügung gestellt wird, um den Behandlungsverbrauch und alle aufgetretenen Nebenwirkungen zu protokollieren.

Die Teilnehmer kehren nach 8 Wochen ins Labor zurück, um Behandlungsflaschen und Tagebücher auszutauschen, um die Einhaltung zu überprüfen.

Nach weiteren 8 Wochen (insgesamt 16 Wochen) kehren die Teilnehmer schließlich ins Labor zurück. Die gleichen Verfahren werden vor den kognitiven und Stimmungstests durchgeführt, die beim Basistestbesuch durchgeführt wurden, mit dem Zusatz von Fingerstichen und venösen Blutproben und Gewichtsmessungen. Die Teilnehmer werden dann die gleichen kognitiven und stimmungsbezogenen Bewertungen durchführen, die während des Basistestbesuchs durchgeführt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyne And Wear
      • Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 8ST
        • Northumbria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Weiblich
  • Alter 18-49 (einschließlich)
  • Haben Sie einen BMI zwischen 18,5-40
  • Haben Sie ein englisches Bankkonto (für die Zahlung erforderlich)

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 oder über 49 Jahren
  • BMI niedriger als 18,5 oder höher als 40
  • Vorbestehender medizinischer Zustand/Erkrankung mit einigen Ausnahmen – bitte erkundigen Sie sich beim Forscher
  • Erkrankungen des Blutes (einschließlich Anämie) oder bekannte aktive Infektionen
  • Aktuelle oder vergangene Brustkrebsdiagnose und/oder Mastektomie
  • Das Rauchen oder die Verwendung von Nikotinersatzprodukten, z. Dampfen, Kaugummi, Pflaster
  • Schwanger, versuchen schwanger zu werden oder stillen
  • Nehmen Sie derzeit mit einigen Ausnahmen verschreibungspflichtige Medikamente ein - bitte wenden Sie sich an den Forscher
  • Für die Studie relevante Lebensmittelallergien/-unverträglichkeiten
  • Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln/Kräuterzusätzen innerhalb des letzten Monats (definiert als mehr als 3 aufeinanderfolgende Tage oder insgesamt 4 Tage)
  • Verwendung von Eisenpräparaten innerhalb der letzten 4 Monate
  • Haben in den letzten 3 Monaten mehr als 300 ml Blut gespendet
  • Hämoglobinwerte unter 120 g/L haben
  • Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas oder Leiden an häufiger Migräne, die Medikamente erfordert (mehr als oder gleich einem pro Monat)
  • Lernschwierigkeiten, Legasthenie oder Farbenblindheit
  • Sehbehinderung, die nicht mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann
  • Sie nehmen derzeit an anderen klinischen Studien oder Ernährungsinterventionsstudien teil oder haben in den letzten 4 Wochen daran teilgenommen
  • Jeder Gesundheitszustand, der die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eisen und Vitamin C
28 mg Eisen-Bis-Glycinat-Chelat und 240 mg Vitamin C
28 mg Eisen 240 mg Vitamin C
ACTIVE_COMPARATOR: Eisen
28 mg Eisen-Bis-Glycinat-Chelat
28 mg Eisen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Abgestimmte Placebo-Tabletten
Abgestimmtes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl für Aufmerksamkeitsgeschwindigkeit wird durch Berechnung der Durchschnittspunktzahl aus 3 separaten standardisierten Aufgabenergebnissen (ZWahl Reaktionszeit richtige Reaktionszeit + ZSchnelle visuelle Informationsverarbeitung richtige Reaktionszeit + ZDigit Vigilanz richtige Reaktionszeit) /3 berechnet
16 Wochen
Subjektive Müdigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die subjektive Erschöpfung wird aus der Gesamtpunktzahl der Piper Fatigue Scale abgeleitet. Die Werte reichen von 1 bis 10. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Die subjektive Wachheit wird von einer visuellen Analogskala der Wachheit abgeleitet, die nach der Ausführung der kognitiven Aufgabe präsentiert wird. Die Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf ein größeres Wachheitsgefühl hin.
16 Wochen
Genauigkeit des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl für das episodische Gedächtnis wird abgeleitet, indem die Durchschnittspunktzahl aus 4 separaten standardisierten Aufgabenergebnissen berechnet wird (Z Genauigkeit des sofortigen Worterinnerungs + Z Genauigkeit des verzögerten Worterinnerungs + Z Worterkennungsgenauigkeit + Z Bilderkennungsgenauigkeit)/4
16 Wochen
Geschwindigkeit des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl für die Gedächtnisgeschwindigkeit wird abgeleitet, indem die Durchschnittspunktzahl aus 2 getrennten standardisierten Aufgabenergebnissen (ZBilderkennung korrekte Reaktionszeit + ZWorterkennung korrekte Reaktionszeit)/2 berechnet wird
16 Wochen
Genauigkeit der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl für die Genauigkeit der Aufmerksamkeit wird durch Berechnung der Durchschnittspunktzahl aus 3 separaten standardisierten Aufgabenergebnissen (ZChoice Reaktionszeit Genauigkeit + ZZRapid visuelle Informationsverarbeitung Genauigkeit + ZZDigit Wachsamkeit Genauigkeit)/3 berechnet
16 Wochen
Genauigkeit der Exekutivfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl für die Exekutivfunktion wird abgeleitet, indem die Durchschnittspunktzahl aus 5 separaten standardisierten Aufgabenergebnissen berechnet wird (Znumerische Arbeitsgedächtnisgenauigkeit + ZZserial 3 Subtraktionsgenauigkeit + ZZserial 7 Subtraktionsgenauigkeit + ZStroop-Genauigkeit - ZPeg- und Ballfehler)/5
16 Wochen
Geschwindigkeit der Exekutivfunktion
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl für die Geschwindigkeit der Exekutivfunktion wird abgeleitet, indem die Durchschnittspunktzahl aus 3 separaten standardisierten Aufgabenergebnissen berechnet wird (Znumerisches Arbeitsgedächtnis, korrekte Reaktionszeit + Zstroop, korrekte Reaktionszeit + ZPeg und Ball-Gesamtreaktionszeit)/3
16 Wochen
Computergestützte Standortlernaufgabe
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl wird unter Verwendung der Gesamtverschiebung über die 5 Lernversuche berechnet, um eine Gesamtpunktzahl für den Lernindex zu erstellen. Die Werte reichen von 0 bis 1.
16 Wochen
Subjektive allgemeine Stimmungsstörung
Zeitfenster: 16 Wochen
Die subjektive Stimmungsstörung wird aus der Gesamtpunktzahl des Fragebogens Profile of Mood States abgeleitet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an allgemeinen Stimmungsstörungen hin.
16 Wochen
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: 16 Wochen
Die subjektive Schlafqualität wird aus der Gesamtpunktzahl des Schlafzustandsindikators abgeleitet. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 32. Höhere Werte weisen auf eine bessere subjektive Schlafqualität hin.
16 Wochen
Subjektive Belastung
Zeitfenster: 16 Wochen
Der subjektive Stress wird aus der Gesamtpunktzahl der Skala für wahrgenommenen Stress abgeleitet. Höhere Werte weisen auf eine stärkere subjektive Belastung hin
16 Wochen
Gesundheitsergebnisse
Zeitfenster: 16 Wochen
Subjektive Gesundheitsergebnisse werden aus dem SF-12 abgeleitet. Die Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf eine bessere selbstberichtete Gesundheit hin.
16 Wochen
Subjektive geistige Erschöpfung
Zeitfenster: 16 Wochen
Die subjektive mentale Erschöpfung wird aus einer visuellen Analogskala für mentale Ermüdung abgeleitet, die nach der Ausführung einer kognitiven Aufgabe präsentiert wird. Die Werte reichen von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Gefühl der geistigen Erschöpfung hin.
16 Wochen
Globale Genauigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl für die globale Genauigkeit wird abgeleitet, indem die Durchschnittspunktzahl aus 13 separaten standardisierten Ergebnissen berechnet wird (ZChoice Reaktionszeitgenauigkeit + ZZRapid visuelle Informationsverarbeitungsgenauigkeit + ZNumerisches Arbeitsgedächtnis Genauigkeit + ZZDigit Vigilanz Genauigkeit + ZStroop Genauigkeit - ZPeg and Ball Errors + ZZSerial 3 Subtraktionsgenauigkeit + ZZSSerial 7 Subtraktionsgenauigkeit + ZBilderkennungsgenauigkeit + ZWorterkennungsgenauigkeit + ZSofortige Worterinnerungsgenauigkeit + ZVerzögerte Worterinnerungsgenauigkeit + ZZComputergesteuerte Ortungsgenauigkeit)/13
16 Wochen
Globale Geschwindigkeit
Zeitfenster: 16 Wochen
Eine Gesamtpunktzahl für die globale Geschwindigkeit wird abgeleitet, indem die Durchschnittspunktzahl aus 8 separaten standardisierten Ergebnissen berechnet wird (ZChoice Reaktionszeit korrekte Reaktionszeit + ZNumerisches Arbeitsgedächtnis korrekte Reaktionszeit + ZDigit Wachsamkeit korrekte Reaktionszeit + ZZPeg und Ball Gesamtreaktionszeit + ZStroop korrekte Reaktion Zeit + ZBilderkennung korrekte Reaktionszeit + ZWorterkennung korrekte Reaktionszeit + ZSchnelle visuelle Information korrekte Reaktionszeit) /8
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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