- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04199039
Auswirkungen der Fixationsmethoden des Endotrachealtubus auf die hämodynamischen Parameter während der endotrachealen Absaugung
Die Auswirkungen von Endotrachealtubus-Fixierungsmethoden auf hämodynamische Parameter während der endotrachealen Absaugung bei kardiovaskulären Intensivpatienten
Hintergrund: Endotracheale Absaugung (ES) kann Veränderungen wie Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz (HR) und Abnahme der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) verursachen, was zu Veränderungen der hämodynamischen Parameter (HPs) führen kann, die die Arbeitsbelastung des Herzens nachher erhöhen Operation.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der bei der Fixierung des Endotrachealtubus (ET) verwendeten Methoden auf HPs [systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), HF und SpO2] während ES zu bestimmen.
Studiendesign: Die Stichprobe dieser prospektiven, einfach verblindeten, nicht randomisierten klinischen Studie umfasste 86 intubierte Patienten, die zwischen September 2016 und Dezember 2017 auf der Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie (CVSICU) eines Universitätskrankenhauses behandelt wurden.
Methoden: Die ET-Fixationen der Experimentalgruppe (n=43) wurden mit Schlauchhaltern durchgeführt, während die ET-Fixationen der Kontrollgruppe (n=43) mit Pflastern durchgeführt wurden. Die HPs der Patienten wurden vor, während, am Ende des Absaugens sowie 5 und 15 Minuten nach dem Absaugen gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Informationen, die von den Angehörigen des Patienten, der Patientenakte und dem Gesundheitspersonal gesammelt wurden, wurden verwendet, um das „Patienteninformationsformular“ auszufüllen.
Zu Beginn der Studie wurden die ersten 43 Patienten der Kontrollgruppe und die folgenden 43 Patienten der Studiengruppe auf der CVS-Intensivstation zugewiesen. Die ET-Fixierung in der Kontrollgruppe wurde mit Pflastern durchgeführt, die routinemäßig auf der Intensivstation verwendet werden, auf der die Studie durchgeführt wurde. Die ET-Fixierung der Patienten in der Studiengruppe wurde mit einem ET-Halter (AnchorFast Oral Endotracheal Tube Fastener, Hollister, Liberlyville, USA) durchgeführt, als sie auf der CVS-Intensivstation ankamen.
Bei Feststellung des Saugbedarfs der Patienten (Anstieg der Atemfrequenz, Anstieg der HF, Anstieg des arteriellen Blutdrucks, Hochdruckalarm im Beatmungsgerät, Schleim im ET, Zyanose, Dyspnoe, Unruhe, Schwitzen, Störung der Blutgasparameter, Keuchen usw .) wurde die endotracheale Absaugung gemäß den Anwendungsstandards durchgeführt. Die SBP-, DBP-, HF- und SpO2-Werte der Patienten, die auf dem Bettmonitor (Nihon Kohden, Tokio) angezeigt wurden, wurden kurz vor, während und am Ende der endotrachealen Absaugung auf dem „Hemodynamic Parameters Form“ aufgezeichnet die folgende 5. und 15. Minute.
Während des Absaugvorgangs wurde darauf geachtet, dass sich die Patienten in Rückenlage befanden, in der das Kopfende des Bettes um 30 Grad angehoben war Achse) und die Position wurde bei allen Messungen nicht verändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postkartenchirurgie
- einen Endotrachealtubus haben
Ausschlusskriterien:
- Lungenprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ET-Fixierung mit ET-Halter
Die ET-Fixierung der Patienten in der Studiengruppe wurde mit einem ET-Halter durchgeführt, als sie auf der CVS-Intensivstation ankamen
|
Zu Beginn der Studie wurden die ersten 43 Patienten der Kontrollgruppe und die folgenden 43 Patienten der Studiengruppe auf der CVS-Intensivstation zugewiesen. Die ET-Fixierung in der Kontrollgruppe wurde mit Pflastern durchgeführt, die routinemäßig auf der Intensivstation verwendet werden, auf der die Studie durchgeführt wurde. Die ET-Fixierung der Patienten in der Studiengruppe wurde mit einem ET-Halter (AnchorFast Oral Endotracheal Tube Fastener, Hollister, Liberlyville, USA) durchgeführt, als sie auf der CVS-Intensivstation ankamen. Die SBP-, DBP-, HF- und SpO2-Werte der Patienten, die auf dem Bettmonitor (Nihon Kohden, Tokio) angezeigt wurden, wurden kurz vor, während und am Ende der endotrachealen Absaugung auf dem „Hemodynamic Parameters Form“ aufgezeichnet die folgende 5. und 15. Minute. |
|
Kein Eingriff: ET-Fixation mit Gips
Die ET-Fixierung in der Kontrollgruppe wurde mit Pflastern durchgeführt, die routinemäßig auf der Intensivstation verwendet werden, auf der die Studie durchgeführt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Während des Saugvorgangs
|
systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), mmHg
|
Während des Saugvorgangs
|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Während des Saugvorgangs
|
Schläge pro Minute
|
Während des Saugvorgangs
|
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periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während des Saugvorgangs
|
%, Prozentsatz des oxygenierten Hämoglobins im peripheren arteriellen Blut
|
Während des Saugvorgangs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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