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Auswirkungen der Fixationsmethoden des Endotrachealtubus auf die hämodynamischen Parameter während der endotrachealen Absaugung

12. Dezember 2019 aktualisiert von: Gulay ALTUN UGRAS, Mersin University

Die Auswirkungen von Endotrachealtubus-Fixierungsmethoden auf hämodynamische Parameter während der endotrachealen Absaugung bei kardiovaskulären Intensivpatienten

Hintergrund: Endotracheale Absaugung (ES) kann Veränderungen wie Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz (HR) und Abnahme der peripheren Sauerstoffsättigung (SpO2) verursachen, was zu Veränderungen der hämodynamischen Parameter (HPs) führen kann, die die Arbeitsbelastung des Herzens nachher erhöhen Operation.

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der bei der Fixierung des Endotrachealtubus (ET) verwendeten Methoden auf HPs [systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), HF und SpO2] während ES zu bestimmen.

Studiendesign: Die Stichprobe dieser prospektiven, einfach verblindeten, nicht randomisierten klinischen Studie umfasste 86 intubierte Patienten, die zwischen September 2016 und Dezember 2017 auf der Intensivstation für Herz-Kreislauf-Chirurgie (CVSICU) eines Universitätskrankenhauses behandelt wurden.

Methoden: Die ET-Fixationen der Experimentalgruppe (n=43) wurden mit Schlauchhaltern durchgeführt, während die ET-Fixationen der Kontrollgruppe (n=43) mit Pflastern durchgeführt wurden. Die HPs der Patienten wurden vor, während, am Ende des Absaugens sowie 5 und 15 Minuten nach dem Absaugen gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Informationen, die von den Angehörigen des Patienten, der Patientenakte und dem Gesundheitspersonal gesammelt wurden, wurden verwendet, um das „Patienteninformationsformular“ auszufüllen.

Zu Beginn der Studie wurden die ersten 43 Patienten der Kontrollgruppe und die folgenden 43 Patienten der Studiengruppe auf der CVS-Intensivstation zugewiesen. Die ET-Fixierung in der Kontrollgruppe wurde mit Pflastern durchgeführt, die routinemäßig auf der Intensivstation verwendet werden, auf der die Studie durchgeführt wurde. Die ET-Fixierung der Patienten in der Studiengruppe wurde mit einem ET-Halter (AnchorFast Oral Endotracheal Tube Fastener, Hollister, Liberlyville, USA) durchgeführt, als sie auf der CVS-Intensivstation ankamen.

Bei Feststellung des Saugbedarfs der Patienten (Anstieg der Atemfrequenz, Anstieg der HF, Anstieg des arteriellen Blutdrucks, Hochdruckalarm im Beatmungsgerät, Schleim im ET, Zyanose, Dyspnoe, Unruhe, Schwitzen, Störung der Blutgasparameter, Keuchen usw .) wurde die endotracheale Absaugung gemäß den Anwendungsstandards durchgeführt. Die SBP-, DBP-, HF- und SpO2-Werte der Patienten, die auf dem Bettmonitor (Nihon Kohden, Tokio) angezeigt wurden, wurden kurz vor, während und am Ende der endotrachealen Absaugung auf dem „Hemodynamic Parameters Form“ aufgezeichnet die folgende 5. und 15. Minute.

Während des Absaugvorgangs wurde darauf geachtet, dass sich die Patienten in Rückenlage befanden, in der das Kopfende des Bettes um 30 Grad angehoben war Achse) und die Position wurde bei allen Messungen nicht verändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postkartenchirurgie
  • einen Endotrachealtubus haben

Ausschlusskriterien:

- Lungenprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ET-Fixierung mit ET-Halter
Die ET-Fixierung der Patienten in der Studiengruppe wurde mit einem ET-Halter durchgeführt, als sie auf der CVS-Intensivstation ankamen

Zu Beginn der Studie wurden die ersten 43 Patienten der Kontrollgruppe und die folgenden 43 Patienten der Studiengruppe auf der CVS-Intensivstation zugewiesen. Die ET-Fixierung in der Kontrollgruppe wurde mit Pflastern durchgeführt, die routinemäßig auf der Intensivstation verwendet werden, auf der die Studie durchgeführt wurde. Die ET-Fixierung der Patienten in der Studiengruppe wurde mit einem ET-Halter (AnchorFast Oral Endotracheal Tube Fastener, Hollister, Liberlyville, USA) durchgeführt, als sie auf der CVS-Intensivstation ankamen.

Die SBP-, DBP-, HF- und SpO2-Werte der Patienten, die auf dem Bettmonitor (Nihon Kohden, Tokio) angezeigt wurden, wurden kurz vor, während und am Ende der endotrachealen Absaugung auf dem „Hemodynamic Parameters Form“ aufgezeichnet die folgende 5. und 15. Minute.

Kein Eingriff: ET-Fixation mit Gips
Die ET-Fixierung in der Kontrollgruppe wurde mit Pflastern durchgeführt, die routinemäßig auf der Intensivstation verwendet werden, auf der die Studie durchgeführt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Während des Saugvorgangs
systolischer Blutdruck (SBP), diastolischer Blutdruck (DBP), mmHg
Während des Saugvorgangs
Pulsschlag
Zeitfenster: Während des Saugvorgangs
Schläge pro Minute
Während des Saugvorgangs
periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während des Saugvorgangs
%, Prozentsatz des oxygenierten Hämoglobins im peripheren arteriellen Blut
Während des Saugvorgangs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gülay Altun Ugras (Andere Kennung: MersinU)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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