- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201743
Eine Amnionmembraninjektion zum Vergleich zweier Dosen (1 ml und 2 ml Injektion) bei der Behandlung von Arthrose des Knies
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie einer Amnionmembran-Injektion zum Vergleich zweier Dosen (1 ml und 2 ml Injektion) bei der Behandlung von Arthrose des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie. Es werden prospektiv Daten aller in unserem Institut durchgeführten injizierbaren azellulären Amnionmembran-Allotransplantate im Knie erhoben (1 vs. 2 ml).
60 Probanden werden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden werden 1:1 in die Behandlungsarme randomisiert.
Jeder Patient wird mit einer einmaligen Injektion in das Knie behandelt. Die Datenerfassung erfolgt über validierte, vom Patienten berichtete Outcome-Tools (KOOS-, VAS- und WOMAC-Fragebogen), die der Patient vor der Injektion und in bestimmten Zeitintervallen nach der Injektion abschließt: 90 Tage, 180 Tage und 365 Tage.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Westmont, Illinois, Vereinigte Staaten, 60559
- Hinsdale Orthopaedic Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 21 bis 80 Jahren
- Diagnose von Arthrose (OA), definiert als Grad 1 bis 3 auf der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala
Ausschlusskriterien:
- Bei der Person wurde Arthrose (OA) diagnostiziert, die auf der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala als Grad 4 definiert ist
- BMI größer als 40 kg/m2
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion an der Injektionsstelle
- Symptomatische Arthrose des kontralateralen Knies oder einer Hüfte, die nicht auf Paracetamol (Tylenol) anspricht und eine andere Therapie erfordert.
- Der Patient leidet an rheumatoider Arthritis oder Psoriasis-Arthritis oder es wurde eine andere Erkrankung diagnostiziert, die die Hauptursache für seine Knieschmerzen ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Osteonekrose, Radikulopathie, Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung, Tumor oder Krebs
- Das Subjekt hat eine dokumentierte Vorgeschichte von Gicht oder Pseudogicht
- Das Subjekt hat eine Autoimmunerkrankung oder eine bekannte Vorgeschichte mit erworbenem Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder HIV
Der Proband hat am Zielknie Folgendes erlitten:
- Intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure (HA) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Intraartikuläre Cortison-Injektion (Steroid/Kortikosteroid) in das Kniegelenk innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung
- Steroid- oder plättchenreiches Plasma (PRP)-Injektion innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Hatte innerhalb von 26 Wochen nach der Behandlung eine größere Operation oder Arthroskopie am Zielknie oder plant eine solche
- Vorgeschichte einer teilweisen oder vollständigen Knieendoprothetik
- Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung ein Prüfpräparat, -gerät oder ein Biologikum verwendet
- Der Proband hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Immunsuppressiva oder Chemotherapie
- Das Subjekt war vor Ort einer Strahlenbelastung ausgesetzt
- Der Proband nimmt derzeit aus irgendeinem Grund Betäubungsmittel ein.
- Die Testperson ist schwanger oder plant, innerhalb von 365 Tagen nach der Behandlung schwanger zu werden
- Der Proband leidet an einer schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Protokollauswertung und -teilnahme beeinträchtigen würde
- Das Subjekt ist ein Patient mit Arbeitsunfallversicherung
- Das Subjekt ist ein Gefangener
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1 ml NyDYN-Injektion
30 Patienten (von 60) werden doppelblind randomisiert diesem Arm zugeteilt und erhalten 1 ml NyDYN-Injektion.
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Injizierbares azelluläres Amnionmembran-Allotransplantat (NuDYN) durch routinemäßige Nachuntersuchung mit körperlicher Untersuchung, Messung von Schmerzen, Funktion und Lebensqualität sowie Vergleich der Dosiseffekte (1 ml gegenüber 2 ml NuDYN-Injektion) bei der Behandlung von Knie-Arthrose.
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Aktiver Komparator: 2 ml NyDYN-Injektion
30 Patienten (von 60) werden doppelblind randomisiert diesem Arm zugeteilt und erhalten eine 2-ml-NyDYN-Injektion.
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Injizierbares azelluläres Amnionmembran-Allotransplantat (NuDYN) durch routinemäßige Nachuntersuchung mit körperlicher Untersuchung, Messung von Schmerzen, Funktion und Lebensqualität sowie Vergleich der Dosiseffekte (1 ml gegenüber 2 ml NuDYN-Injektion) bei der Behandlung von Knie-Arthrose.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäre Wirksamkeitsendpunkte unter Verwendung validierter Fragebögen zu patientenberichteten Outcome-Tools
Zeitfenster: 180 Tage
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) – Bewerten Sie fünf Ergebnisse: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitfunktion sowie kniebezogene Lebensqualität.
Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 100, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht.
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180 Tage
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Primäre Wirksamkeitsendpunkte unter Verwendung validierter Fragebögen zu patientenberichteten Outcome-Tools
Zeitfenster: 180 Tage
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Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) – Bewerten Sie den Zustand von Patienten mit Arthrose des Knies und der Hüfte, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke.
Es handelt sich um eine Skala von 0 (am schlechtesten) bis 96 (am besten).
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180 Tage
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Primäre Wirksamkeitsendpunkte unter Verwendung validierter Fragebögen zu patientenberichteten Outcome-Tools
Zeitfenster: 180 Tage
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Visuelle Analogskala (VAS) – Beurteilung von Schmerzen. Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 100.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.
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180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorativer Endpunkt unter Verwendung validierter Fragebögen zu patientenberichteten Outcome-Tools
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage
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Änderung des Knieverletzungs- und Arthrose-Ergebnis-Scores (KOOS) gegenüber dem Ausgangswert – Bewerten Sie fünf Ergebnisse: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Freizeitfunktion sowie kniebezogene Lebensqualität.
Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 100, wobei Null für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht.
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90, 180 und 365 Tage
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Explorativer Endpunkt unter Verwendung validierter Fragebögen zu patientenberichteten Outcome-Tools
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert: Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) – Beurteilung des Zustands von Patienten mit Arthrose des Knies und der Hüfte, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke.
Es handelt sich um eine Skala von 0 (am schlechtesten) bis 96 (am besten).
|
90, 180 und 365 Tage
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Explorativer Endpunkt unter Verwendung validierter Fragebögen zu patientenberichteten Outcome-Tools
Zeitfenster: 90, 180 und 365 Tage
|
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) gegenüber dem Ausgangswert – Beurteilung des Schmerzes. Es handelt sich um eine Skala von 0 bis 100.
Ein höherer Wert weist auf eine größere Schmerzintensität hin.
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90, 180 und 365 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ronak Patel, MD, Illinois Center for Orthopedic Research and Education (iCORE)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Riboh JC, Saltzman BM, Yanke AB, Cole BJ. Human Amniotic Membrane-Derived Products in Sports Medicine: Basic Science, Early Results, and Potential Clinical Applications. Am J Sports Med. 2016 Sep;44(9):2425-34. doi: 10.1177/0363546515612750. Epub 2015 Nov 19.
- Vines JB, Aliprantis AO, Gomoll AH, Farr J. Cryopreserved Amniotic Suspension for the Treatment of Knee Osteoarthritis. J Knee Surg. 2016 Aug;29(6):443-50. doi: 10.1055/s-0035-1569481. Epub 2015 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 199608
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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