- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04205123
Biologische, genetische und umweltbedingte Auswirkungen auf die Komplikationen der Sichelzellenanämie
Akademische multizentrische prospektive Beobachtungsstudie zu den Faktoren, die für Nephropathie bei Patienten mit Sichelzellenanämie verantwortlich sind, gefolgt von Belgien und der Region Nord-Pas-De-Calais und der Erstellung einer Biobank für Blut und Urin
Ziel der Studie ist es, unser Wissen über die Physiopathologie der Symptome und Komplikationen bei Patienten mit drepanozytärem Syndrom zu verfeinern.
Die Festlegung von Risikofaktoren und Schweregradindikatoren wird es ermöglichen, die Patienten besser anzusprechen, die eine angemessene Strategie benötigen, um die Entstehung einiger Komplikationen zu verhindern oder deren Verschlechterung zu begrenzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der üblichen Blutuntersuchung des Drepanozytose-Patienten werden einige zusätzliche Röhrchen entnommen. Es wird auch eine Urinprobe verlangt. Nach der Vorbehandlung werden die Röhrchen an das Erasme-Krankenhaus geschickt.
Eine Reihe biologischer, aber auch genetischer Parameter, sowohl bei asymptomatischen Patienten als auch bei solchen in der fortgeschrittenen Phase der Erkrankung, können entweder unmittelbar oder kurze Zeit nach der Prälevation gemessen werden.
Auf diese Weise können wir zahlreiche Bereiche untersuchen, die mit der Physiopathologie der Drepanozytose zusammenhängen (Hämolyse, Gefäßverschluss, Rheologie, Modulatoren des klinischen Ausdrucks). Der Überschuss der Sammlung könnte für andere Forschungen verwendet werden. In diesem Zusammenhang möchten wir auch eine Biobank für Serum, Plasma und Urin für diese Drepanozytose-Patienten durch überschüssiges entnommenes Material aufbauen.
Die Studie wird im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation zwischen Institutionen durchgeführt. Die Sammelbank befindet sich im Referenzzentrum für Pathologien der roten Blutkörperchen (Labor für medizinische Chemie des Erasme-Krankenhauses).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Béatrice BG Gulbis, Phd MD
- Telefonnummer: 3427 +32 02 555 34 27
- E-Mail: Chimie@erasme.ulb.ac.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jonathan JB Brauner, Md
- Telefonnummer: 3427 +32 02 555 34 27
- E-Mail: Jonathan.Brauner@erasme.ulb.ac.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Erasme hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit Sichelzellanämie
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nach Validierung durch die Ethikkommissionen der teilnehmenden Zentren.
Ausschlusskriterien:
- Jede Pathologie birgt das Risiko einer Nephropathie
- Schwerer CVO innerhalb des Monats vor der Probenahme
- Transfusionen innerhalb von 3 Monaten vor der Probenahme
- Schwangere Patientin oder innerhalb von 3 Monaten nach der Entbindung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sichelzellensyndrom
In den teilnehmenden Zentren folgten regelmäßig Einschlüsse von Sichelzellenpatienten im Alter über 17 Jahren.
|
Akademische Studie prospektive multizentrische Beobachtungsfaktoren, die für Nephropathie bei Patienten mit Sichelzellenanämie verantwortlich sind, gefolgt von Belgien und der Region Nord-Pas-De-Calais und Schaffung einer Biobank für Blut und Urin. In der Population der Patienten mit SCD wurde in allen teilnehmenden Zentren beobachtet. Kennen Sie die Prävalenz von Nephropathie und den Zusammenhang zwischen ihr und einigen ihrer genotypischen Mutationen und dem klinischen Phänotyp, der die mutierte Hämoglobinpolymerisation fördert. Bestimmen Sie das Verhalten dichter Zellen im Basalzustand und in einer hyperosmolären Umgebung Bestimmen Sie den Ort der Erythrozyten-Mikropartikel als Biomarker der Sichelzellennephropathie Untersuchung von Genen, die als Risikofaktor für Proteinurie bekannt sind Erstellen Sie eine BioBank mit Proben von Sichelzellenpatienten in klinisch stabilem Zustand für andere Forschungszwecke. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urinalbumin
Zeitfenster: jedes Jahr
|
Prävalenz von Nephropathie
|
jedes Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erythrozyten-Mikropartikel
Zeitfenster: jedes Jahr
|
Biomarker für Sichelzellennephropathie
|
jedes Jahr
|
Eythrozytenverformbarkeit und Erythrozytenagregation
Zeitfenster: jedes Jahr
|
Biomarker für Sichelzellennephropathie
|
jedes Jahr
|
Hp-, ApoL1- und HO-1-Gen
Zeitfenster: erstes Jahr der Aufnahme
|
Risikofaktor für Sichelzellennephropathie
|
erstes Jahr der Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aliquote von Urin, Plasma und Serum in einer Biobank
Zeitfenster: Jedes Jahr
|
Für weitere Projekte
|
Jedes Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2014/251
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