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Translation and Psychometric Testing of the Norwegian Foot Functional Index Revised, Short Version.

19. April 2022 aktualisiert von: Marianne Mørk, Oslo University Hospital

Übersetzung, kulturübergreifende Anpassung des überarbeiteten Fußfunktionsindex, Kurzversion (FFI-RS) ins Norwegische. Testen psychometrischer Eigenschaften.

Das Ziel dieser Studie ist die Übersetzung ins Norwegische und die kulturübergreifende Anpassung des Foot Functional Index-revided, short form (FFI-RS) gemäß internationalen Richtlinien. Darüber hinaus werden die Zuverlässigkeit und die Gültigkeit, Reaktionsfähigkeit sowie Floor-and-Ceiling-Effekt der norwegischen Version des FFI-RS bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Foot Functional Index, überarbeitete Kurzform, ist eine fußspezifische patientenbezogene Ergebnismessung (PROM), die Schmerzen, Steifheit, Aktivitätseinschränkungen, Behinderungen sowie psychosoziale Probleme abdeckt.

Das Ziel dieser Studie ist es, den überarbeiteten Fußfunktionsindex (NFFI-RS) ins Norwegische zu übersetzen und interkulturell anzupassen. Weiterhin werden die Reliabilität, Validität, Interpretierbarkeit und Responsivität ermittelt.

Die Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation am Universitätskrankenhaus Oslo führt eine laufende doppelblinde, randomisierte scheinkontrollierte Studie (RCT) durch, in der die Wirkung von radialer extrakorporaler Stoßwellentherapie (rESWT), Schein-rESWT, standardisiertem Trainingsprogramm und der üblichen Versorgung von Patienten mit verglichen wird langjährige Plantarfasziopathie (NCT03472989). Die Prüfung der psychometrischen Eigenschaften des NFFI-RS wird insgesamt hundert Patienten umfassen, sowohl aus dem genannten RCT als auch aus unserer Abteilung rekrutierte Patienten mit anderen Fußdiagnosen.

Die Übersetzung des ursprünglichen FFI-RS ins Norwegische wurde gemäß den offiziellen Richtlinien durchgeführt.

In der Test-Retest-Studie werden fünfzig Patienten den NFFI-RS im Abstand von einer Woche absolvieren.

Kleinste nachweisbare Änderung, Messfehler, Boden- und Deckeneffekte sowie interne Konsistenz werden anhand der Basisdaten berechnet. Um die Konstruktvalidität zu bestimmen, werden wir die verschiedenen Hypothesen zu Studienbeginn testen.

Zur Berechnung des Ansprechens und der minimalen klinisch bedeutsamen Veränderung werden die Daten von drei Monaten ausgewertet. Die Patient Global Impression of Change Scale wird verwendet, um die minimale klinisch bedeutsame Veränderung und Reaktionsfähigkeit des NFFI-RS mit ROC- und AUC-Analysen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0450
        • Oslo University Hospital, Department of Physical medicine and rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Fußschmerzen, die die Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Universitätskrankenhauses Oslo (OUS), Norwegen, besuchen, werden eingeschlossen. Einige der Patienten haben die Diagnose Plantarfasziopathie (PF) und sind Teil der laufenden RCT aus derselben Abteilung am OUS: „Die Wirksamkeit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT), Schein-rESWT, standardisiertes Übungsprogramm oder üblich Versorgung von Patienten mit Plantarfasziopathie." (NCT03472989) (2017/1325 Regional Committee for Medical and Health Research Ethics, Norwegen).

Der Rest der Studienpopulation werden Patienten mit anderen Fußbeschwerden sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit im Fuß lokalisierten Schmerzen
  • Patienten, die mündlich und schriftlich Norwegisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Schmerzen im Fuß
  • Patienten, die kein Norwegisch in Wort und Schrift verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Foot Functional Index überarbeitete Kurzversion (FFI-RS)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 3 Monate
FFI-RS ist ein fußspezifischer Schmerz- und Funktionsscore. Wir werden die Zuverlässigkeit des FFI-RS bewerten, indem wir die interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) testen. Darüber hinaus erfolgt ein Test-Retest mit einer zweiten FFI-RS-Aufzeichnung nach einer Woche (gewichtetes Kappa). Wir werden die Konstruktvalidität mit anderen Instrumenten (RAND-12 und NRS) evaluieren. Um die Reaktionsfähigkeit des FFI-RS zu testen, werden wir die Veränderung des FFI-RS vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten mit dem Gesamteindruck der Änderung des Patienten bewerten.
Baseline, 1 Woche, 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderung der Fersenschmerzen (während Aktivität letzte Woche). NRS ist eine vom Patienten berichtete Schmerzintensitätsskala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reicht. NRS wird zur Bewertung der Konstruktvalidität von FFI-RS verwendet.
Grundlinie
RAND-12
Zeitfenster: Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (12 Items). RAND-12 wird zur Bewertung der Konstruktvalidität von FFI-RS verwendet.
Grundlinie
Patient Global Impression of Change Scale (PGIC)
Zeitfenster: 3 Monate
7-stufige Skala von „sehr viel besser“ bis „sehr viel schlechter“. PGIC wird zur Bewertung der Reaktionsfähigkeit von FFI-RS verwendet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aasne F Hoksrud, MD, PhD, Oslo University Hospital, Department of Physical medicine and rehabilitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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