- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04211142
Schmerz und Lebensqualität nach Leistenhernienreparatur: Laparoskopische versus offene Reparatur. (QoL-TAPP)
Schmerz und Lebensqualität nach Leistenbruchreparatur. Randomisierte Studie zum Vergleich der laparoskopischen TAPP-Rekonstruktion mit der offenen Lichtenstein-Rekonstruktion (QoL-TAPP-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Leistenbruch-Reparatur ist einer der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Seit der Einführung der Netzreparatur sind die Rezidivraten dramatisch gesunken und chronische Schmerzen als Begleiterscheinung der Operation gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Chronische Schmerzen sind definiert als Schmerzen oder Beschwerden, die länger als 3 Monate nach der Operation anhalten. Die berichtete Inzidenz chronischer Schmerzen variiert zwischen 0 und 75 Prozent nach offener Netzoperation und zwischen 0 und 29 Prozent nach laparoskopischer Operation. Prospektive Studien deuten darauf hin, dass nach einer laparoskopischen Operation weniger chronische Schmerzen auftreten als nach einer offenen Operation.
Obwohl Schmerz ein wichtiger Parameter für die Lebensqualität (QoL) nach einer Hernienoperation ist, sind auch andere Aspekte wie Aktivitätseinschränkung und ästhetisches Ergebnis von Bedeutung.
Bei dieser Untersuchung handelt es sich um eine doppelarmige, randomisierte prospektive Studie zum Vergleich der offenen (Lichtenstein-Technik) mit der laparoskopischen (TAPP) Reparatur von primären einseitigen Leistenhernien.
Chronische Schmerzen, Einschränkung der Aktivitäten und ästhetisches Ergebnis werden präoperativ und postoperativ nach 1, 4 und 12 Monaten anhand des European Registry for Abdominal Wall Hernias Quality of Life Score (EuraHS-QoL Score) bewertet. Der EuraHS-QoL-Score ist ein validierter hernienspezifischer Fragebogen mit 9 Fragen, die vom Patienten auf einer 11-Punkte-Skala von 0-10 bewertet werden können. Die EuraHS-QoL-Fragen sind in 3 Bereiche unterteilt: „Schmerzen“ (Bereich 0-30), „Einschränkung der Aktivitäten“ (Bereich 0-40) und „Ästhetische Beschwerden“ (Bereich 0-20). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-90, wobei die niedrigeren Punktzahlen das günstigste Ergebnis darstellen.
Der EuraHS-QoL-Score kann in mehreren Sprachen von den EuraHS-Webseiten heruntergeladen werden (http://www.eurahs.eu/EuraHS-QoL-download.php). Der EuraHS-QoL-Score wurde zuvor validiert und die Ergebnisse wurden bereits in Surgery (Muysoms FE., Surgery. 2016 ;160:1344-1357)
Bis zu 216 Patienten müssen für diese Studie eingeschrieben werden (n=108/Gruppe) und jeder Proband wird bis zu 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff nachbeobachtet. Die Stichprobengröße wurde berechnet, um Unterschiede bei chronischen postoperativen Schmerzen zwischen den Gruppen zu untersuchen, wobei ein α-Risiko von 0,05 und eine statistische Aussagekraft, definiert als 90 Prozent (β-Risiko = 0,1), in einem zweiseitigen Test akzeptiert wurden.
Die Studie wird am Hospital Plató in Barcelona (Spanien) durchgeführt. Das Hospital Plató ist ein allgemeines Bezirkskrankenhaus, das eine Gesamtbevölkerung von über 150.000 versorgt. Die chirurgische Abteilung des Krankenhauses führt regelmäßig eine konventionelle offene und laparoskopische Behandlung von Leistenbrüchen durch.
Die Hernienversorgung wird bei allen Patienten beider Arme unter Verwendung des gleichen leichten Polypropylennetzes (Optilene® 60 g/m2 ; B. Braun, Melsungen, Deutschland) durchgeführt: Ein maßgeschneidertes 7,5 × 15 cm großes Netz für Reparaturen im offenen Lichtenstein-Arm, und ein maßgeschneidertes 15 x 15 cm großes Netz für alle Patienten im laparoskopischen TAPP-Arm. Um Verzerrungen zu vermeiden, werden bei allen Patienten (beide Gruppen) Netze fixiert, indem flüssige Tropfen von n-Butyl-2-cyanoacrylat (Histoacryl®; B. Braun Surgical, Rubí, Barcelona, Spanien) aufgetragen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salvador Guillaumes, MD, PhD
- Telefonnummer: + 34 687 79 54 58
- E-Mail: guillaumes@clinic.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irene Bachero, MD
- Telefonnummer: +34 627 31 59 56
- E-Mail: ibachero@clinic.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08006
- Rekrutierung
- Hospital Clínic
-
Kontakt:
- Irene Bachero, MD
- E-Mail: ibachero@clinic.cat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primärer Leistenbruch
- einseitige Hernie
Ausschlusskriterien:
- bilaterale Hernie
- rezidivierende Hernie
- eingeklemmter Leistenbruch
- große Skrotalhernie
- bekannter Schenkelbruch
- Bedarf an zugehörigen Verfahren
- kann den Fragebogen nicht verstehen
- Immunsuppression (einschließlich Kortikosteroide, Strahlentherapie, Chemotherapie)
- chronisches Nierenversagen (Hämodialyse)
- aktive Infektion
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Polypropylen oder Cyanacrylat
- Weigerung des Patienten und/oder Fehlen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Laparoskopische Reparatur
Laparoskopische transabdominale präperitoneale Leistenhernienreparatur (TAPP-Reparatur)
|
Laparoskopische Leistenbruchreparation
|
Aktiver Komparator: Offene Reparatur
Offene Leistenhernienreparatur (Lichtenstein-Reparatur)
|
Offene Leistenhernienreparatur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schmerzscores (0-10) unter Verwendung des European Registry for Abdominal Wall Hernias Quality of Life Instrument (EuraHS Quality of Life Questionnaire).
Jede Frage hat eine Skala von 0-10, wobei 0 als das beste Ergebnis gilt.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einschränkungen der Aktivitäten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Schmerzen oder Beschwerden an der Hernienstelle.
Punkte (0-10) unter Verwendung des EuraHS-Fragebogens zur Lebensqualität.
Jede Frage hat eine Skala von 0-10, wobei 0 als das beste Ergebnis gilt.
|
1 Jahr
|
Kosmetische Beschwerden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kosmetische Beschwerden mit Bauchform an der Stelle der Hernie.
Punkte (0-10) unter Verwendung des EuraHS-Fragebogens zur Lebensqualität.
Jede Frage hat eine Skala von 0-10, wobei 0 als das beste Ergebnis gilt.
|
1 Jahr
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Operation
|
Zeit vom Beginn der Inzision bis zum Hautverschluss
|
Operation
|
Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Rate postoperativer Komplikationen (d. h. Wiederaufnahme, Harnverhalt, symptomatisches Serom, postoperative Wundinfektion).
Der Schweregrad der Komplikationen wird anhand des Clavien-Dindo-Klassifikationssystems angegeben.
|
30 Tage
|
Frühe Rezidive
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Klinisches Wiederauftreten oder solche, die durch Ultraschalluntersuchung bestätigt wurden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nils Jimmy Hidalgo, MD, Hospital Clínic of Barcelona
- Hauptermittler: Salvador Guillaumes, MD, PhD, Hospital Clínic of Barcelona
- Hauptermittler: Irene Bachero, MD, Hospital Clínic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muysoms FE, Vanlander A, Ceulemans R, Kyle-Leinhase I, Michiels M, Jacobs I, Pletinckx P, Berrevoet F. A prospective, multicenter, observational study on quality of life after laparoscopic inguinal hernia repair with ProGrip laparoscopic, self-fixating mesh according to the European Registry for Abdominal Wall Hernias Quality of Life Instrument. Surgery. 2016 Nov;160(5):1344-1357. doi: 10.1016/j.surg.2016.04.026. Epub 2016 Jun 14.
- Hoyuela C, Juvany M, Carvajal F, Veres A, Troyano D, Trias M, Martrat A, Ardid J, Obiols J, Lopez-Cano M. Randomized clinical trial of mesh fixation with glue or sutures for Lichtenstein hernia repair. Br J Surg. 2017 May;104(6):688-694. doi: 10.1002/bjs.10488. Epub 2017 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QoL-TAPP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Leistenbruch, Leistenbruch
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