- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04215523
Replikation der DECLARE-Diabetes-Studie in Gesundheitsansprüchen
Replikation der Dapagliflozin-Wirkung auf kardiovaskuläre Ereignisse (DECLARE) – TIMI 58 Diabetes-Studie in Gesundheitsansprüchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham & Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Bitte sehen Sie: https://drive.google.com/drive/folders/1WD618wrywYjEaXzfLTcuK-VCcnb6b-gV für vollständige Code- und Algorithmusdefinitionen.
Zulässige Kohorten-Eintrittsdaten:
Die Marktverfügbarkeit von Dapagliflozin in den USA begann am 8. Januar 2014.
- Für Marketscan und Medicare: 8. Januar 2014 – 31. Dezember 2017 (Ende der Datenverfügbarkeit).
- Für Optum: 8. Januar 2014 – 31. März 2019 (Ende der Datenverfügbarkeit).
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren (einschließlich Run-in)
- Weiblich oder männlich im Alter von ≥ 40 Jahren
- Bei mir wurde T2DM diagnostiziert
Hohes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis, definiert als entweder bestehende kardiovaskuläre Erkrankung und/oder mehrere Risikofaktoren:
- Festgestellte CV-Erkrankung (Einzelheiten siehe Anhang E) ODER Keine bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung UND zusätzlich mindestens zwei kardiovaskuläre Risikofaktoren
T2DM, definiert als:
- Alter > 55 Jahre bei Männern und > 60 Jahre bei Frauen UND Vorliegen von mindestens einem der folgenden zusätzlichen Risikofaktoren (Einzelheiten siehe Anhang E)
- Dyslipidämie
- Hypertonie
- Tabakkonsum
WOCBP muss während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis Vorkehrungen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- WOCBP muss einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Zu den WOCBP zählen alle Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind.
- WOCBP muss bereit sein, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, die nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig gilt. Für die Aufnahme in die optionale Genforschung müssen Patienten die in aufgeführten Kriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Randomisierung keine Ausschlusskriterien erfüllen. Wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung bekannt ist, dass der Patient die Kriterien nach einer erfolgreichen Einlaufphase nicht erfüllen wird, sollte er/sie nicht in die Einlaufphase aufgenommen werden.
Verwendung der folgenden ausgeschlossenen Medikamente:
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 24 Monaten) Behandlung mit Pioglitazon und/oder Anwendung von Pioglitazon für 2 Jahre oder länger zu einem beliebigen Zeitpunkt
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 12 Monaten) Behandlung mit Rosiglitazon
- Vorherige Behandlung mit einem SGLT2-Inhibitor
- Jeder Patient, der derzeit eine chronische (>30 aufeinanderfolgende Tage) Behandlung mit einem oralen Steroid in einer Dosis erhält, die oralem Prednisolon ≥ 10 mg (z. B. Betamethason ≥ 1,2 mg, Dexamethason ≥ 1,5 mg, Hydrocortison ≥ 40 mg) pro Tag entspricht
- Akutes kardiovaskuläres Ereignis [z. B. akutes Koronarsyndrom (ACS), transitorische ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall, jegliche Revaskularisation, dekompensierte Herzinsuffizienz, anhaltende Tachykardie <8 Wochen vor der Randomisierung. Patienten mit akuten kardiovaskulären Ereignissen können in die Einlaufphase aufgenommen werden, solange die Randomisierung nicht innerhalb von 8 Wochen nach dem Ereignis erfolgt.
- Systolischer Blutdruck > 180 oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei Randomisierung
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1, MODY oder sekundärem Diabetes mellitus
- Vorgeschichte von Blasenkrebs oder Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Unterbauchs oder Beckens zu irgendeinem Zeitpunkt
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme erfolgreich behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebsarten)
- Chronische Blasenentzündung und/oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 oder mehr im letzten Jahr)
- Alle Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen können, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre (CHF der NYHA-Klasse IV, wiederkehrende ventrikuläre Arrhythmien) oder nicht-kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. aktive Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Leberzirrhose, chronische Lungenerkrankung, schwere Autoimmunerkrankung) und/oder ein wahrscheinlicher tödlicher Ausgang innerhalb von 5 Jahren
- Schwangere oder stillende Patienten
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie oder anderer Dapagliflozin-Studien (gilt für AZ, BMS, Hadassah und Thrombolysis in Myocardial Infarction [TIMI] oder repräsentatives Personal und/oder Personal am Studienort)
- Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit IP und/oder Prüfgerät
- Personen, bei denen das Risiko einer mangelhaften Protokoll- oder Medikamenteneinhaltung während der Einlaufphase besteht (angemessene Einhaltung definiert als 80–120 %, es sei denn, der Prüfer erachtet einen Grund für die Nichteinhaltung als akzeptabel). Wenn der Prüfer aus irgendeinem Grund davon ausgeht, dass der Patient IP oder Studienverfahren nicht toleriert oder nicht einhält, sollte der Patient nicht randomisiert und als Run-in-Versager betrachtet werden. Patienten werden während des Einlaufs ausgeschlossen und sollten nicht randomisiert werden, wenn im Labor oder bei der Beobachtung während der Einschreibung und Einlaufbeurteilungen Folgendes beobachtet wird:
- HbA1c ≥12 % oder HbA1c<6,5 %
- AST oder ALT >3x ULN oder Gesamtbilirubin >2,5 x ULN
- CrCl < 60 ml/min (basierend auf der Cockroft-Gault-Gleichung)
- Hämaturie (durch Mikroskopie bei Besuch 1 bestätigt) ohne Erklärung, wie vom Prüfer bis zur Randomisierung beurteilt. Wenn Blasenkrebs festgestellt wird, sind Patienten von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Irgendein Grund, aus dem der Prüfer annimmt, dass der Patient die Studienmedikation und das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DPP-4-Inhibitor
Referenzgruppe
|
Die Angabe zur Abgabe des DPP4-Inhibitors für jede Dosis ist eine Referenz
|
|
Dapagliflozin
Expositionsgruppe
|
Der Anspruch auf die Abgabe von Dapagliflozin für jede Dosis ist eine Exposition
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetztes Ergebnis aus Schlaganfall, Myokardinfarkt und Mortalität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 120–140 Tage)
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Zusammengesetztes Ergebnis aus Herzinfarkt, Schlaganfall und Mortalität – Die vollständige Definition finden Sie aufgrund von Größenbeschränkungen im hochgeladenen Protokoll.
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Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 120–140 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shirley Wang, PhD, ScM, Brigham and Womens
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P002966-DUP-DECLARE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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