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Replikation der DECLARE-Diabetes-Studie in Gesundheitsansprüchen

25. Juli 2023 aktualisiert von: Shirley Vichy Wang, Brigham and Women's Hospital

Replikation der Dapagliflozin-Wirkung auf kardiovaskuläre Ereignisse (DECLARE) – TIMI 58 Diabetes-Studie in Gesundheitsansprüchen

Durch groß angelegte Replikation randomisierter kontrollierter Studien bauen Forscher eine empirische Evidenzbasis für reale Daten auf. Das Ziel der Forscher besteht darin, zu verstehen, für welche Arten klinischer Fragestellungen reale Datenanalysen zuverlässig durchgeführt werden können und wie solche Studien durchgeführt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte, nicht-interventionelle Studie, die Teil der RCT DUPLICATE-Initiative (www.rctduplicate.org) des Brigham and Women's Hospital der Harvard Medical School ist. Ziel ist es, die unten/oben aufgeführte Studie so genau wie möglich in den Daten zu Krankenversicherungsansprüchen nachzubilden. Obwohl viele Merkmale der Studie nicht direkt in gesundheitsbezogenen Angaben reproduziert werden können, wurden wichtige Designmerkmale, darunter Ergebnisse, Expositionen und Einschluss-/Ausschlusskriterien, ausgewählt, um diese Merkmale aus der Studie zu ersetzen. Die Randomisierung lässt sich auch nicht in Daten zu Gesundheitsansprüchen reproduzieren, sondern wurde durch einen statistischen Ausgleich der gemessenen Kovariaten gemäß der Standardpraxis ermittelt. Die Forscher gehen davon aus, dass das RCT die Referenzstandard-Schätzung des Behandlungseffekts liefert und dass das Versäumnis, RCT-Ergebnisse zu replizieren, aus einer Reihe möglicher Gründe auf die Unzulänglichkeit der Daten zu Gesundheitsansprüchen für die Replikation hinweist und keine Informationen über die Gültigkeit des ursprünglichen RCT-Ergebnisses liefert .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49790

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
        • Brigham & Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie wird ein Kohortenstudiendesign für neue Benutzer mit parallelen Gruppen beteiligt sein, in dem Dapagliflozin mit der Antidiabetikaklasse des DPP-4-Inhibitors (DPP4i) verglichen wird. DPP4is dienen als Ersatz für Placebo, da bekannt ist, dass diese Klasse von Antidiabetika keinen Einfluss auf das interessierende Ergebnis hat. Der Vergleich mit DPP4-Inhibitoren ist der primäre Vergleich. Die Patienten müssen während des Basiszeitraums von 180 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Canagliflozin oder einem Vergleichsmedikament (Eintrittsdatum in die Kohorte) kontinuierlich rekrutiert werden. Nachverfolgung der Ergebnisse (a. 3P-MACE und b. (Kombination aus Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz/Gesamtmortalität) beginnt am Tag nach Beginn der Medikamenteneinnahme. Wie in der Studie dürfen die Patienten während der Studie auch andere Antidiabetika einnehmen.

Beschreibung

Bitte sehen Sie: https://drive.google.com/drive/folders/1WD618wrywYjEaXzfLTcuK-VCcnb6b-gV für vollständige Code- und Algorithmusdefinitionen.

Zulässige Kohorten-Eintrittsdaten:

Die Marktverfügbarkeit von Dapagliflozin in den USA begann am 8. Januar 2014.

  • Für Marketscan und Medicare: 8. Januar 2014 – 31. Dezember 2017 (Ende der Datenverfügbarkeit).
  • Für Optum: 8. Januar 2014 – 31. März 2019 (Ende der Datenverfügbarkeit).

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren (einschließlich Run-in)
  2. Weiblich oder männlich im Alter von ≥ 40 Jahren
  3. Bei mir wurde T2DM diagnostiziert
  4. Hohes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis, definiert als entweder bestehende kardiovaskuläre Erkrankung und/oder mehrere Risikofaktoren:

    - Festgestellte CV-Erkrankung (Einzelheiten siehe Anhang E) ODER Keine bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung UND zusätzlich mindestens zwei kardiovaskuläre Risikofaktoren

    T2DM, definiert als:

    • Alter > 55 Jahre bei Männern und > 60 Jahre bei Frauen UND Vorliegen von mindestens einem der folgenden zusätzlichen Risikofaktoren (Einzelheiten siehe Anhang E)
    • Dyslipidämie
    • Hypertonie
    • Tabakkonsum
  5. WOCBP muss während der gesamten Studie und für 4 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis Vorkehrungen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

    • WOCBP muss einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Zu den WOCBP zählen alle Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind.
    • WOCBP muss bereit sein, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, die nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig gilt. Für die Aufnahme in die optionale Genforschung müssen Patienten die in aufgeführten Kriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

Die Patienten sollten zum Zeitpunkt der Randomisierung keine Ausschlusskriterien erfüllen. Wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung bekannt ist, dass der Patient die Kriterien nach einer erfolgreichen Einlaufphase nicht erfüllen wird, sollte er/sie nicht in die Einlaufphase aufgenommen werden.

  1. Verwendung der folgenden ausgeschlossenen Medikamente:

    • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 24 Monaten) Behandlung mit Pioglitazon und/oder Anwendung von Pioglitazon für 2 Jahre oder länger zu einem beliebigen Zeitpunkt
    • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 12 Monaten) Behandlung mit Rosiglitazon
    • Vorherige Behandlung mit einem SGLT2-Inhibitor
    • Jeder Patient, der derzeit eine chronische (>30 aufeinanderfolgende Tage) Behandlung mit einem oralen Steroid in einer Dosis erhält, die oralem Prednisolon ≥ 10 mg (z. B. Betamethason ≥ 1,2 mg, Dexamethason ≥ 1,5 mg, Hydrocortison ≥ 40 mg) pro Tag entspricht
  2. Akutes kardiovaskuläres Ereignis [z. B. akutes Koronarsyndrom (ACS), transitorische ischämische Attacke (TIA), Schlaganfall, jegliche Revaskularisation, dekompensierte Herzinsuffizienz, anhaltende Tachykardie <8 Wochen vor der Randomisierung. Patienten mit akuten kardiovaskulären Ereignissen können in die Einlaufphase aufgenommen werden, solange die Randomisierung nicht innerhalb von 8 Wochen nach dem Ereignis erfolgt.
  3. Systolischer Blutdruck > 180 oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei Randomisierung
  4. Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1, MODY oder sekundärem Diabetes mellitus
  5. Vorgeschichte von Blasenkrebs oder Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Unterbauchs oder Beckens zu irgendeinem Zeitpunkt
  6. Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme erfolgreich behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebsarten)
  7. Chronische Blasenentzündung und/oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 oder mehr im letzten Jahr)
  8. Alle Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen können, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre (CHF der NYHA-Klasse IV, wiederkehrende ventrikuläre Arrhythmien) oder nicht-kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. aktive Malignität mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Leberzirrhose, chronische Lungenerkrankung, schwere Autoimmunerkrankung) und/oder ein wahrscheinlicher tödlicher Ausgang innerhalb von 5 Jahren
  9. Schwangere oder stillende Patienten
  10. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie oder anderer Dapagliflozin-Studien (gilt für AZ, BMS, Hadassah und Thrombolysis in Myocardial Infarction [TIMI] oder repräsentatives Personal und/oder Personal am Studienort)
  11. Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie
  12. Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit IP und/oder Prüfgerät
  13. Personen, bei denen das Risiko einer mangelhaften Protokoll- oder Medikamenteneinhaltung während der Einlaufphase besteht (angemessene Einhaltung definiert als 80–120 %, es sei denn, der Prüfer erachtet einen Grund für die Nichteinhaltung als akzeptabel). Wenn der Prüfer aus irgendeinem Grund davon ausgeht, dass der Patient IP oder Studienverfahren nicht toleriert oder nicht einhält, sollte der Patient nicht randomisiert und als Run-in-Versager betrachtet werden. Patienten werden während des Einlaufs ausgeschlossen und sollten nicht randomisiert werden, wenn im Labor oder bei der Beobachtung während der Einschreibung und Einlaufbeurteilungen Folgendes beobachtet wird:
  14. HbA1c ≥12 % oder HbA1c<6,5 %
  15. AST oder ALT >3x ULN oder Gesamtbilirubin >2,5 x ULN
  16. CrCl < 60 ml/min (basierend auf der Cockroft-Gault-Gleichung)
  17. Hämaturie (durch Mikroskopie bei Besuch 1 bestätigt) ohne Erklärung, wie vom Prüfer bis zur Randomisierung beurteilt. Wenn Blasenkrebs festgestellt wird, sind Patienten von der Teilnahme ausgeschlossen.
  18. Irgendein Grund, aus dem der Prüfer annimmt, dass der Patient die Studienmedikation und das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DPP-4-Inhibitor
Referenzgruppe
Die Angabe zur Abgabe des DPP4-Inhibitors für jede Dosis ist eine Referenz
Dapagliflozin
Expositionsgruppe
Der Anspruch auf die Abgabe von Dapagliflozin für jede Dosis ist eine Exposition

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ergebnis aus Schlaganfall, Myokardinfarkt und Mortalität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 120–140 Tage)
Zusammengesetztes Ergebnis aus Herzinfarkt, Schlaganfall und Mortalität – Die vollständige Definition finden Sie aufgrund von Größenbeschränkungen im hochgeladenen Protokoll.
Bis zum Abschluss des Studiums (durchschnittlich 120–140 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shirley Wang, PhD, ScM, Brigham and Womens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dapagliflozin

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