- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04215874
Kaudaler Epiduralblock und DPNB bei Hypospadie
Kaudale Epiduralblockade und ultraschallgeführte dorsale Penisnervenblockade mit der In-Plane-Technik für die pädiatrische distale Hypospadie-Chirurgie: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Hypospadie, die alle 200-300 Geburten auftritt, ist eine der häufigsten angeborenen Anomalien des Penis und ist definiert als die Harnröhrenmündung, die sich im ventralen Teil des Penis befindet und nicht an ihrer normalen Stelle. Die Operation dieser Anomalie ist in der postoperativen Phase sehr schmerzhaft und erfordert eine langfristige Analgesie. Regionalanästhesieverfahren in Kombination mit Allgemeinanästhesie spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung einer effektiven und langfristigen postoperativen Schmerzkontrolle in der pädiatrischen Penischirurgie. Diese Methoden reduzieren auch die postoperative Morbidität, ermöglichen eine frühe Mobilisierung und verringern den Bedarf an narkotischen Analgetika erheblich.
Die Hypothese des Forschers ist, dass periphere Nervenblockaden den neuraxialen Blockaden überlegen sind, da die Blockaden eine längerfristige Analgesie bieten und weniger Nebenwirkungen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Operation der Hypospadie ist in der postoperativen Phase sehr schmerzhaft und erfordert eine langfristige Analgesie. Eine dorsale penile Nervenblockade (DPNB) und eine kaudale Epiduralblockade (CEB) sind häufig verwendete Regionalanästhesietechniken zur postoperativen Schmerzkontrolle.
Ziele: Primäres Ziel der vorliegenden Studie war es, die Dauer bis zum ersten postoperativen Analgetikabedarf nach zwei unterschiedlichen Blocktechniken zum Vergleich der analgetischen Wirkung heranzuziehen. Die sekundären Ziele waren der Vergleich der beiden Methoden für postoperative Schmerzskalen des Kinderkrankenhauses in Ost-Ontario (CHEOPS), für Komplikationen und für die Zufriedenheit der Eltern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Şişli
-
Istanbul, Şişli, Truthahn, 34384
- Okmeydani Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1-7 Jahre alt
- ASA (American Society of Anesthesiologists) I-II-Gruppe
- Geplant für distale Hypospadie-Operation
- Kann sich auf Türkisch verständigen
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie (Eltern und Kinder)
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 1 oder mehr als 7 Jahre alt
- Ein neurologisches Defizit, blutende Diathese oder eine Vorgeschichte einer Lokalanästhetikaallergie; eine Infektion oder Rötung im Injektionsbereich, eine angeborene Anomalie des unteren Rückens, eine Lebererkrankung, eine psychiatrische Störung, eine geistige Behinderung oder während der Untersuchung festgestellte Kommunikationsprobleme
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen ((Eltern oder Kinder)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe zur Blockade der dorsalen Penisnerven
Es wurde eine ultraschallgesteuerte dorsale penile Nervenblockade mit In-Plane-Technik durchgeführt. Die Hälfte der Gesamtdosis von 0,2 ml/kg von 0,25 % Bupivacain wurde verabreicht, während seine Verteilung mit US beobachtet wurde. Das gleiche Verfahren wurde dann auf der anderen Seite des Penis wiederholt. |
|
Kaudale Epiduralblockgruppe
Eine 22-G-Nadel wurde durch den sakralen Hiatus eingeführt.
Die Resistenzverlustmethode wurde verwendet, um die Sacrococcygealmembran zu passieren und in den kaudalen Epiduralraum einzudringen.
Dann wurde eine negative Aspiration durchgeführt. 0,25 % Bupivacain wurde in einer Dosis von 0,2 ml/kg verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitpunkt des postoperativen Analgetikabedarfs
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Es wurde sechs Mal nach der Operation mit der Schmerzskala des Children's Hospital Eastern Ontario bewertet.
Der niedrigste Skalenwert beträgt 4 Punkte und der höchste 13 Punkte.
Signifikantes Schmerzverhalten für die Schmerzskala des Children's Hospital Eastern Ontario wurde mit 7 Punkten oder mehr identifiziert.
Nach der Verlegung von der Aufwachstation auf die Station wurden die Schmerzwerte der 1., 2., 6., 12. und 24. Stunde von der Stationsschwester bewertet.
Paracetamol wurde IV in einer Dosis von 10 mg/kg verabreicht, wenn der Skalenwert 7 oder höher war.
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Bis zu 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Elternzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Die Eltern wurden nach ihrer Zufriedenheit mit dem Komfort und Aktivitätsgrad des Kindes gefragt [1, unzufrieden; 2, zufrieden (gut); 3, absolut zufrieden (sehr gut)] bei der 24-Stunden-Nachkontrolle
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Bis zu 24 Stunden
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Grad der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Es wurde sechs Mal nach der Operation mit der Schmerzskala des Children's Hospital Eastern Ontario bewertet.
Der niedrigste Skalenwert beträgt 4 Punkte und der höchste 13 Punkte.
Signifikantes Schmerzverhalten für die Schmerzskala des Children's Hospital Eastern Ontario wurde mit 7 Punkten oder mehr identifiziert.
Nach der Verlegung von der Aufwachstation auf die Station wurden die Schmerzwerte der 1., 2., 6., 12. und 24. Stunde von der Stationsschwester bewertet.
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Bis zu 24 Stunden
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Rate der postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Harnverhalt, Übelkeit, Erbrechen, Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten, motorischer Block waren postoperative Komplikationen.
Sie wurden von der Stationsschwester beurteilt.
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Bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Volkan Ozen, MD, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alizadeh F, Heydari SM, Nejadgashti R. Effectiveness of caudal epidural block on interaoperative blood loss during hypospadias repair: A randomized clinical trial. J Pediatr Urol. 2018 Oct;14(5):420.e1-420.e5. doi: 10.1016/j.jpurol.2018.03.025. Epub 2018 May 21.
- Kundra P, Yuvaraj K, Agrawal K, Krishnappa S, Kumar LT. Surgical outcome in children undergoing hypospadias repair under caudal epidural vs penile block. Paediatr Anaesth. 2012 Jul;22(7):707-12. doi: 10.1111/j.1460-9592.2011.03702.x. Epub 2011 Sep 29.
- Suleman MI, Akbar Ali AN, Kanarek V, Li M, Patel A. Ultrasound Guided In-Plane Penile Nerve Block for Circumcision: A New, Modified Technique Suggests Lower Anesthetic Volume and Narcotic Use. Middle East J Anaesthesiol. 2016 Oct;23(6):647-53.
- Ozen V, Yigit D. Caudal epidural block versus ultrasound-guided dorsal penile nerve block for pediatric distal hypospadias surgery: A prospective, observational study. J Pediatr Urol. 2020 Aug;16(4):438.e1-438.e8. doi: 10.1016/j.jpurol.2020.05.009. Epub 2020 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/1219
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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