- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04216641
Krebs, Ernährung und Geschmack (CANUT-1)
Auswirkungen einer Strategie zur Verbesserung von Lebensmitteln auf ihre Wertschätzung in einer Population von Krebspatienten, die mit Chemotherapie behandelt werden
Krebs fördert die Gewichtsabnahme; es kann auch zu besonderen Komplikationen für den Patienten während der Behandlung führen. Ein Team unter der Leitung von Dr. Michael Sawyer zeigte die schädlichen Auswirkungen von Unterernährung auf den Nutzen einer Chemotherapie.
Krebspatienten haben ein hohes Risiko für Unterernährung, das im Allgemeinen bei soliden Tumoren (oberer Verdauungstrakt, HNO, Bronchien…) stärker ausgeprägt ist. Diese Unterernährung führt zu starkem Gewichtsverlust und Auszehrung und kann das erste Anzeichen dafür sein, dass eine Krebsdiagnose gestellt wird. Krebsbedingte Unterernährung ist multifaktoriell bedingt und hat vielfältige Folgen; es hat seinen eigenen prognostischen Wert.
Chemotherapie-Behandlungen können bei Patienten verschiedene Nebenwirkungen hervorrufen, einschließlich Sensibilitätsstörungen zu Beginn der Behandlung zusätzlich zu Störungen, die bereits vor einer Behandlung vorhanden sein können. Geschmacks- und Geruchsveränderungen, die bei 86 % der Patienten beobachtet werden, können eine Veränderung der Nahrungspräferenzen bewirken, die Entwicklung von Abneigungen fördern und damit zu einer deutlichen Minderung des Essvergnügens führen. Appetitlosigkeit, verminderte Nahrungsaufnahme und die Entwicklung von Abneigungen gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln sind Situationen, denen ein großer Teil der Patienten ausgesetzt ist, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Die Beurteilung von Geschmacksstörungen bei Patienten, die sich einer Chemotherapiebehandlung unterziehen, wird durch die Verwendung von Fragebögen, Interviews und Geschmackstests ermittelt.
Veränderungen in der Wahrnehmung und Identifizierung von salzigen, süßen, bitteren und sauren Aromen sind bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, häufig.
Das Ziel von CANUT ist es, die Wirkung von Pathologie und Chemotherapie auf gustatorische und olfaktorische Mechanismen und insbesondere auf interindividuelle Unterschiede in der Wahrnehmung und Wertschätzung von Lebensmitteln zu untersuchen.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, Lebensmittel so anzupassen, dass sie am besten auf sensorische Störungen im Zusammenhang mit der Krankheit und/oder Behandlung reagieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David DAYDE, manager
- Telefonnummer: +33 +33.4.78.86.37.74
- E-Mail: david.dayde@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nadjat MEDEGHRI, manager
- Telefonnummer: +33 +33.4.78.86.37.74
- E-Mail: nadjat.medeghri@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hopital Louis Pradel
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Léon Bérard
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hôpital de jour - Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientin mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, die eine intravenöse Chemotherapie der ersten Wahl erfordert, oder Patientin mit lokalisiertem, histologisch oder zytologisch nachgewiesenem Brustkrebs, für die eine intravenöse Chemotherapie eingeleitet wird, oder Patientin mit gynäkologischem Krebs im Stadium III-IV (Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs), für die eine intravenöse Chemotherapie durchgeführt wird Eine Chemotherapie wird eingeleitet.
- Patient mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 kg/m² und 35 kg/m².
- Patient, dessen Indikation für eine Behandlung mit intravenöser Chemotherapie ausgewählt wurde
- Naiver Patient mit vorangegangener Chemotherapie.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Patient kann für 4 Besuche im Paul Bocuse Institute, 1 Chemin de Calabert, 69 130 ECULLY, FRANKREICH reisen.
- Schriftliche Einverständniserklärung, die gemäß den geltenden GCPs eingeholt wurde.
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
- Patienten, die die Möglichkeit haben, von derselben Person zu den Besuchen der Testmahlzeiten im Paul Bocuse Research Institute begleitet zu werden
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren.
- Patient, der in den letzten 3 Jahren einen anderen bösartigen Tumor hatte.
- Patient mit symptomatischen Hirnmetastasen.
- Patient mit symptomatischer Mukositis.
- Patient, der an einer otorhinolaryngischen oder öso-gastrointestinalen Pathologie leidet oder gelitten hat, die die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt.
- Patienten mit Verdauungsstörungen vor jeder Krebsbehandlung.
- Indikation für eine begleitende Strahlentherapie oder alleinige Immuntherapie.
- Patient mit bekannter Nahrungsmittelallergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit.
- Patient mit diagnostizierter teilweiser oder vollständiger Agueusie.
- Patient mit diagnostizierter partieller oder totaler Anosmie.
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten künstlich ernährt wurden.
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten mehr als 10 % ihres Ausgangsgewichts verloren haben.
- Der Patient kann aus irgendeinem Grund nicht regelmäßig überwacht werden
- Patient, dem die Freiheit entzogen oder unter Vormundschaft oder Pflegschaft gestellt wurde
- Schwangere oder stillende Patientin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Bei jeder Mahlzeit: Dem Patienten werden verschiedene Elemente präsentiert (Vorspeise / Hauptgericht / Beilage / Dessert). Für jedes dieser Elemente werden dem Patienten 4 Versionen angeboten (eine Standardversion und 3 angepasste Versionen derselben Nahrung):
Der Patient gibt die bevorzugte Version der Nahrung an. |
Angepasste Ernährungsintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der behandelten Patienten mit 4 Zyklen Chimiotherapie, die mindestens 1 modifizierte Mahlzeit bevorzugen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Hauptendpunkt der CANUT-1-Studie ist der Anteil der mit Chemotherapie behandelten Krebspatienten (nach 4 Zyklen), die mindestens eine angepasste Version eines Lebensmittels im Vergleich zur Standardversion desselben Lebensmittels bevorzugen werden.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensmittelbewertungsergebnisse (0/4 bis 4/4, 4 bedeutet eine bessere Bewertung)
Zeitfenster: Vor Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Chemotherapiebehandlung
|
Individuelle Bewertung der Lebensmittel (Standardnahrung und angepasste Nahrung an Geschmacks- und Geruchsstörungen) vor jeder Behandlung
|
Vor Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Chemotherapiebehandlung
|
Lebensmittelbewertungsergebnisse (0/4 bis 4/4,4 bedeuten eine bessere Bewertung)
Zeitfenster: nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
: Individuelle Bewertung der Lebensmittel (Standardnahrung und angepasste Nahrung an Geschmacks- und Geruchsstörungen) nach 2 Zyklen Chemotherapie
|
nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
Lebensmittelbewertungsergebnisse (0/4 bis 4/4, 4 bedeutet eine bessere Bewertung)
Zeitfenster: nach 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
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: Individuelle Bewertung der Lebensmittel (Standardnahrung und angepasste Nahrung an Geschmacks- und Geruchsstörungen) nach 4 Zyklen Chemotherapie
|
nach 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
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European Test of Olfactory Capabilities (ETOC) (1 (bedeutet schlechter) bis 9 (bedeutet besser)
Zeitfenster: Vor Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Chemotherapiebehandlung
|
Die Ergebnisse der olfaktorischen Erkennung und Identifizierung, Vertrautheit, Angenehmheit, Intensität, Essbarkeit und Trigeminuswahrnehmung (frisch, heiß, reizend, scharf) European Test of Olfactory Capabilities (ETOC) vor jeder Behandlung, nach 2 und 4 Zyklen Chemotherapie. Die Ergebnisse der olfaktorischen Erkennung und Identifizierung, Vertrautheit, Angenehmheit, Intensität, Essbarkeit und Trigeminuswahrnehmung (frisch, heiß, reizend, scharf) Europäischer Test der olfaktorischen Fähigkeiten (ETOC) vor jeder Behandlung |
Vor Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Chemotherapiebehandlung
|
European Test of Olfactory Capabilities (ETOC)(1 (bedeutet schlechter) bis 9 (bedeutet besser)
Zeitfenster: nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
Die Ergebnisse der olfaktorischen Erkennung und Identifizierung, Vertrautheit, Angenehmheit, Intensität, Essbarkeit und Trigeminuswahrnehmung (frisch, heiß, reizend, scharf) Europäischer Test der olfaktorischen Fähigkeiten (ETOC) nach 2 Chemotherapien.
|
nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
European Test of Olfactory Capabilities (ETOC)(1 (bedeutet schlechter) bis 9 (bedeutet besser)
Zeitfenster: nach 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
Die Ergebnisse der olfaktorischen Erkennung und Identifizierung, Vertrautheit, Angenehmheit, Intensität, Essbarkeit und Trigeminuswahrnehmung (frisch, heiß, reizend, scharf) Europäischer Test der olfaktorischen Fähigkeiten (ETOC) nach und 4 Zyklen Chemotherapie.
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nach 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
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Bewertung des Gewürzverbrauchs durch Gewürzfragebogen (0 Gewürze bis 12 Gewürze)
Zeitfenster: Vor Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Behandlung
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Die Anzahl der Gewürze, die zum Zeitpunkt der Aufnahme hinzugefügt wurden
|
Vor Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Behandlung
|
Bewertung des Gewürzverbrauchs durch Gewürzfragebogen (0 Gewürze bis 12 Gewürze)
Zeitfenster: nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
Die Anzahl der Gewürze, die nach 2 Chemotherapiezyklen hinzugefügt wurden.
|
nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
Bewertung des Gewürzverbrauchs durch Gewürzfragebogen (0 Gewürze bis 12 Gewürze)
Zeitfenster: nach 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
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Die Anzahl der nach 4 Zyklen Chemotherapie hinzugefügten Gewürze.
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nach 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
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Lebensmitteltemperatur
Zeitfenster: Vor Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Chemotherapiebehandlung
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Der Anteil der Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme lieber kalte Speisen zu sich nehmen, im Vergleich zu denen, die lieber warme Speisen zu sich nehmen
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Vor Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage) der Chemotherapiebehandlung
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Lebensmitteltemperatur
Zeitfenster: nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
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Der Anteil der Patienten, die nach 2 Chemotherapiezyklen lieber kalte Speisen zu sich nehmen, im Vergleich zu denen, die lieber warme Speisen zu sich nehmen
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nach 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
Lebensmitteltemperatur
Zeitfenster: nach 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
|
Der Anteil der Patienten, die nach 4 Chemotherapiezyklen lieber kalte Speisen zu sich nehmen, im Vergleich zu denen, die lieber warme Speisen zu sich nehmen
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nach 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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