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Phase-I-Studie zum Vergleich einer Einzeldosis JS005 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen IL-17A) mit Placebo in Bezug auf Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und Pharmakokinetik bei gesunden Freiwilligen

6. Januar 2020 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und des pharmakokinetischen Profils einer Einzeldosis-Injektion von JS005 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen IL-17A) bei gesunden Freiwilligen

JS005-001 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und des pharmakokinetischen Profils einer Einzeldosis von JS005 zur Injektion bei gesunden Freiwilligen.

In der Studie werden insgesamt 5 Dosisgruppen festgelegt, d. h. 15 mg, 60 mg, 150 mg, 300 mg und 600 mg, eine Einzeldosis wird subkutan in den Bauch verabreicht.

Insgesamt sollen 40 Fächer eingeschrieben werden, 8 Fächer werden in jeder Gruppe eingeschrieben. Jede Dosisgruppe erhält das Studienmedikament und das Placebo in einem Verhältnis von 3:1. Jeder Proband kann nur eine Einzeldosis in einer Dosisstufe erhalten.

Die Sentinel-Methode wird für die Dosiseskalation verwendet, und ein unabhängiges Sicherheitsbewertungsteam (SET) wird eingerichtet. 2 Probanden (einer erhält das Studienmedikament, der andere Placebo) werden vorzugsweise randomisiert und bis 3 Tage nach der Verabreichung nachbeobachtet, wenn die Dosis in jeder Dosisgruppe beginnt, die verbleibenden 6 Probanden (5 erhalten das Studienmedikament, 1 erhält Placebo) können fortfahren nach Bestätigung durch den Sponsor randomisiert werden, wenn während dieses Zeitraums kein dosislimitierendes Ereignis (DLE) beobachtet wird. Erst wenn alle Probanden mit der aktuellen Dosisstufe die Nachbeobachtung für mindestens 14 Tage nach der Verabreichung abgeschlossen haben und bei keinem der Probanden ein dosislimitierendes Ereignis (DLE) beobachtet wird, kann die nächste Dosisstufe nach Bestätigung durch den Unabhängigen eingeleitet werden Sicherheitsbewertungsteam und dem Sponsor, andernfalls müssen sie für die gesamte Nachbeobachtungszeit (d. h. an Tag 85) beobachtet werden. Wenn DLE während des gesamten Beobachtungszeitraums beobachtet wird, wird durch Entblindung durch das unabhängige Sicherheitsbewertungsteam bestätigt, dass ≤ 2/6 der Probanden nach Verabreichung des Studienmedikaments DLE haben, die nächste Dosisstufe kann eingeleitet werden; wenn > 2/6 Patienten DLE haben, wird die Dosiseskalation beendet. Die vorherige Dosis vor dieser Dosis wird als maximal tolerierte Dosis (MTD) angesehen. Wenn die Dosis für die Einzeldosis auf die voreingestellte Höchstdosis erhöht wird und kein Sicherheitsendpunkt beobachtet wird, kann in Betracht gezogen werden, nach gemeinsamer Entscheidung der Prüfärzte und des Sponsors mit der Erforschung einer höheren Dosis fortzufahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 101149
        • Beijing Luhe Hospital Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnung der Einwilligungserklärung vor Studienbeginn, ausreichendes Verständnis über Inhalt, Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der Studie;
  2. Das Studium gemäß den Vorgaben des Studienprotokolls abschließen können;
  3. Keine geplante Schwangerschaft und Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen für die Testperson (einschließlich Partner) von 2 Wochen vor der Verabreichung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, siehe Anhang 5 für die spezifischen Verhütungsmaßnahmen;
  4. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren;
  5. Das Körpergewicht darf bei männlichen Probanden nicht weniger als 50 kg und bei weiblichen Probanden nicht weniger als 45 kg betragen. Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/Quadratgröße, im Bereich von 18–26 kg/m2 (einschließlich des kritischen Werts);
  6. Normale oder abnormale und klinisch unbedeutende körperliche Untersuchung, Vitalzeichen;
  7. Guter Gesundheitszustand, keine Vorgeschichte von kardiovaskulären, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, neurologischen, mentalen oder metabolischen Störungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Anwendung einer biopharmazeutischen Behandlung, die direkt auf den monoklonalen IL-17-Antikörper oder den IL-17-Rezeptor (z. B. Secukinumab oder Ixekizumab) zu irgendeinem Zeitpunkt abzielt;
  2. Verwendung von therapeutischen biologischen Präparaten innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung (am Tag 1) oder Verbleib in der Eliminationsphase des Arzneimittels (innerhalb von 5 Halbwertszeiten) bei Randomisierung;
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Intervention des Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung (an Tag 1) oder Verbleib in der Eliminationsphase des Arzneimittels (innerhalb von 5 Halbwertszeiten) bei der Randomisierung;
  4. Impfung mit Bacille Calmette-Guérin-Impfstoff innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung (an Tag 1) oder Impfung mit einem anderen Lebendimpfstoff innerhalb von 12 Wochen oder Plan, den Bacille Calmette-Guérin-Impfstoff oder einen anderen Lebendimpfstoff während der Studie und innerhalb von 12 Wochen danach zu verwenden die Studium;
  5. Jegliche Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt, eine antivirale oder antibiotische Therapie erfordert (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Knochen- und Gelenkinfektion usw., das Subjekt wird von den Ermittlern als geschwächt beurteilt und hat möglicherweise ein inakzeptables Risiko, wenn es an dieser Studie teilnimmt) innerhalb von 30 Tagen vor zur Verabreichung (am Tag 1);
  6. Orale Verabreichung von Kräutermedizin innerhalb von 30 Tagen (einschließlich), jedes verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimittels, einschließlich chinesischer Kräutermedizin zur äußerlichen Anwendung, von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen (einschließlich) vor der Verabreichung;
  7. Jede größere Operation innerhalb von 8 Wochen (einschließlich) vor der Verabreichung oder die eine solche Operation während der Studie erfordert, und eine solche Operation wird von den Prüfärzten als möglicherweise inakzeptables Risiko für die Probanden nach Bestätigung durch den Sponsor angesehen;
  8. Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3500/μl, Blutplättchen < 100.000/μl, Neutrophile < 1500/μl oder Hämoglobin < 8,5 g/dl beim Screening;
  9. Andere klinisch signifikante Anomalien bei klinischen Laboruntersuchungen oder andere klinische Befunde, die die folgenden Erkrankungen von klinischer Relevanz zeigen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische, endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische, mentale oder zerebro- und kardiovaskuläre Erkrankungen Krankheiten;
  10. Abnormales EKG beim Screening (z. B. einzelnes QTc [QTcF] > 470 ms bei Männern und > 480 ms bei Frauen) und/oder andere Anomalien von klinischer Bedeutung, inakzeptables Risiko, das durch die Teilnahme an der Studie entstehen kann;
  11. Vorgeschichte einer HIV-Infektion und/oder positiver HIV-Antikörper, positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positiver Hepatitis-C- (HCV-) Antikörper oder positiver Treponema pallidum-serumspezifischer Antikörper (TP-CIA) beim Screening;
  12. Vorgeschichte einer Tuberkulose (TB)-Infektion oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine TB-Infektion beim Screening zeigt, oder Tuberkulose-Screening (T-Spot), das eine latente Tuberkulose-Infektion zeigt;
  13. Vorgeschichte der Transplantation lebenswichtiger Organe (z. B. Herz, Lunge, Leber, Niere usw.);
  14. Bösartige Tumore, ausgenommen bösartige Tumore, die innerhalb der letzten 5 Jahre ohne Rezidiv geheilt wurden, vollständig reseziertes Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut, vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art);
  15. Andere schwere Krankheiten innerhalb eines Jahres;
  16. Positives Urin-Drogenscreening oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum in den letzten 5 Jahren;
  17. Positiver Alkoholtest oder Einnahme eines alkoholhaltigen Produkts innerhalb von 48 Stunden vor der Verwendung des Studienmedikaments;
  18. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder exzessivem Alkoholkonsum in den letzten 6 Monaten (14 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein);
  19. Bekannte schwere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel, Inhalations- und Kontaktmaterialien sowie Medikamente oder allergische Konstitution (Allergie gegen verschiedene Medikamente und Lebensmittel);
  20. Bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, andere monoklonale Antikörper und therapeutische Proteinpräparate (frisches oder gefrorenes Plasma, Humanserumalbumin, Zytokin, Interleukin usw.).
  21. Weibliche Probanden mit positivem Serum-HCG oder die derzeit stillen;
  22. Verlust oder Spende von Blut >400 ml in den letzten drei Monaten oder Erhalt einer Bluttransfusion; oder planen, während der Studie Blut zu spenden;
  23. Jede andere Bedingung, die von den Prüfern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wird, z. B. potenzielle Compliance-Probleme, Unfähigkeit, alle Tests und Bewertungen gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen, oder unkontrollierte mentale, neurologische oder psychische Störungen, Die Teilnahme an der Studie wird von den Prüfärzten als mit einem unkontrollierbaren Risiko verbunden beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo
EXPERIMENTAL: JS005
JS005

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Ereignissen .
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Klinisch signifikante Ereignisse wurden als abnormale Laborwerte und/oder unerwünschte Ereignisse definiert, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Arzneimittelverabreichung (Tmax) in der JS005-Gruppe.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Beobachtete maximale Serumkonzentration nach Verabreichung des Arzneimittels (Cmax) in der JS005-Gruppe.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Heilung vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) in der JS005-Gruppe.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis (AUCinf) in der JS005-Gruppe.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Mittlere Verweilzeit (MRT) in der JS005-Gruppe.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Systemische Clearance aus dem Serum nach intravenöser Verabreichung (CL) in der JS005-Gruppe.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) in der JS005-Gruppe
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate in der JS005-Gruppe.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) in der JS005-Gruppe.
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-JS005-Antikörpern.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten positiven Anti-JS005-Antikörpern wurde nach Behandlungsgruppe zusammengefasst. Der Prozentsatz wurde basierend auf der Anzahl der auswertbaren Teilnehmer berechnet und wurde berechnet als Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten positiven Anti-JS005-Antikörpern / Anzahl der auswertbaren Teilnehmer * 100 %.
Von der Grundlinie bis 24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

5. Januar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

21. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

17. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JS005-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo

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