- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04220073
Phase-I-Studie zum Vergleich einer Einzeldosis JS005 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen IL-17A) mit Placebo in Bezug auf Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und Pharmakokinetik bei gesunden Freiwilligen
Doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und des pharmakokinetischen Profils einer Einzeldosis-Injektion von JS005 (rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen IL-17A) bei gesunden Freiwilligen
JS005-001 ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Immunogenität und des pharmakokinetischen Profils einer Einzeldosis von JS005 zur Injektion bei gesunden Freiwilligen.
In der Studie werden insgesamt 5 Dosisgruppen festgelegt, d. h. 15 mg, 60 mg, 150 mg, 300 mg und 600 mg, eine Einzeldosis wird subkutan in den Bauch verabreicht.
Insgesamt sollen 40 Fächer eingeschrieben werden, 8 Fächer werden in jeder Gruppe eingeschrieben. Jede Dosisgruppe erhält das Studienmedikament und das Placebo in einem Verhältnis von 3:1. Jeder Proband kann nur eine Einzeldosis in einer Dosisstufe erhalten.
Die Sentinel-Methode wird für die Dosiseskalation verwendet, und ein unabhängiges Sicherheitsbewertungsteam (SET) wird eingerichtet. 2 Probanden (einer erhält das Studienmedikament, der andere Placebo) werden vorzugsweise randomisiert und bis 3 Tage nach der Verabreichung nachbeobachtet, wenn die Dosis in jeder Dosisgruppe beginnt, die verbleibenden 6 Probanden (5 erhalten das Studienmedikament, 1 erhält Placebo) können fortfahren nach Bestätigung durch den Sponsor randomisiert werden, wenn während dieses Zeitraums kein dosislimitierendes Ereignis (DLE) beobachtet wird. Erst wenn alle Probanden mit der aktuellen Dosisstufe die Nachbeobachtung für mindestens 14 Tage nach der Verabreichung abgeschlossen haben und bei keinem der Probanden ein dosislimitierendes Ereignis (DLE) beobachtet wird, kann die nächste Dosisstufe nach Bestätigung durch den Unabhängigen eingeleitet werden Sicherheitsbewertungsteam und dem Sponsor, andernfalls müssen sie für die gesamte Nachbeobachtungszeit (d. h. an Tag 85) beobachtet werden. Wenn DLE während des gesamten Beobachtungszeitraums beobachtet wird, wird durch Entblindung durch das unabhängige Sicherheitsbewertungsteam bestätigt, dass ≤ 2/6 der Probanden nach Verabreichung des Studienmedikaments DLE haben, die nächste Dosisstufe kann eingeleitet werden; wenn > 2/6 Patienten DLE haben, wird die Dosiseskalation beendet. Die vorherige Dosis vor dieser Dosis wird als maximal tolerierte Dosis (MTD) angesehen. Wenn die Dosis für die Einzeldosis auf die voreingestellte Höchstdosis erhöht wird und kein Sicherheitsendpunkt beobachtet wird, kann in Betracht gezogen werden, nach gemeinsamer Entscheidung der Prüfärzte und des Sponsors mit der Erforschung einer höheren Dosis fortzufahren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 101149
- Beijing Luhe Hospital Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung vor Studienbeginn, ausreichendes Verständnis über Inhalt, Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der Studie;
- Das Studium gemäß den Vorgaben des Studienprotokolls abschließen können;
- Keine geplante Schwangerschaft und Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen für die Testperson (einschließlich Partner) von 2 Wochen vor der Verabreichung bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, siehe Anhang 5 für die spezifischen Verhütungsmaßnahmen;
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren;
- Das Körpergewicht darf bei männlichen Probanden nicht weniger als 50 kg und bei weiblichen Probanden nicht weniger als 45 kg betragen. Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg)/Quadratgröße, im Bereich von 18–26 kg/m2 (einschließlich des kritischen Werts);
- Normale oder abnormale und klinisch unbedeutende körperliche Untersuchung, Vitalzeichen;
- Guter Gesundheitszustand, keine Vorgeschichte von kardiovaskulären, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, neurologischen, mentalen oder metabolischen Störungen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung einer biopharmazeutischen Behandlung, die direkt auf den monoklonalen IL-17-Antikörper oder den IL-17-Rezeptor (z. B. Secukinumab oder Ixekizumab) zu irgendeinem Zeitpunkt abzielt;
- Verwendung von therapeutischen biologischen Präparaten innerhalb von 12 Wochen vor der Verabreichung (am Tag 1) oder Verbleib in der Eliminationsphase des Arzneimittels (innerhalb von 5 Halbwertszeiten) bei Randomisierung;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Intervention des Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung (an Tag 1) oder Verbleib in der Eliminationsphase des Arzneimittels (innerhalb von 5 Halbwertszeiten) bei der Randomisierung;
- Impfung mit Bacille Calmette-Guérin-Impfstoff innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung (an Tag 1) oder Impfung mit einem anderen Lebendimpfstoff innerhalb von 12 Wochen oder Plan, den Bacille Calmette-Guérin-Impfstoff oder einen anderen Lebendimpfstoff während der Studie und innerhalb von 12 Wochen danach zu verwenden die Studium;
- Jegliche Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt, eine antivirale oder antibiotische Therapie erfordert (z. B. Lungenentzündung, Zellulitis, Knochen- und Gelenkinfektion usw., das Subjekt wird von den Ermittlern als geschwächt beurteilt und hat möglicherweise ein inakzeptables Risiko, wenn es an dieser Studie teilnimmt) innerhalb von 30 Tagen vor zur Verabreichung (am Tag 1);
- Orale Verabreichung von Kräutermedizin innerhalb von 30 Tagen (einschließlich), jedes verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimittels, einschließlich chinesischer Kräutermedizin zur äußerlichen Anwendung, von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen (einschließlich) vor der Verabreichung;
- Jede größere Operation innerhalb von 8 Wochen (einschließlich) vor der Verabreichung oder die eine solche Operation während der Studie erfordert, und eine solche Operation wird von den Prüfärzten als möglicherweise inakzeptables Risiko für die Probanden nach Bestätigung durch den Sponsor angesehen;
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3500/μl, Blutplättchen < 100.000/μl, Neutrophile < 1500/μl oder Hämoglobin < 8,5 g/dl beim Screening;
- Andere klinisch signifikante Anomalien bei klinischen Laboruntersuchungen oder andere klinische Befunde, die die folgenden Erkrankungen von klinischer Relevanz zeigen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastrointestinale, renale, hepatische, neurologische, hämatologische, endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische, mentale oder zerebro- und kardiovaskuläre Erkrankungen Krankheiten;
- Abnormales EKG beim Screening (z. B. einzelnes QTc [QTcF] > 470 ms bei Männern und > 480 ms bei Frauen) und/oder andere Anomalien von klinischer Bedeutung, inakzeptables Risiko, das durch die Teilnahme an der Studie entstehen kann;
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion und/oder positiver HIV-Antikörper, positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positiver Hepatitis-C- (HCV-) Antikörper oder positiver Treponema pallidum-serumspezifischer Antikörper (TP-CIA) beim Screening;
- Vorgeschichte einer Tuberkulose (TB)-Infektion oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die eine TB-Infektion beim Screening zeigt, oder Tuberkulose-Screening (T-Spot), das eine latente Tuberkulose-Infektion zeigt;
- Vorgeschichte der Transplantation lebenswichtiger Organe (z. B. Herz, Lunge, Leber, Niere usw.);
- Bösartige Tumore, ausgenommen bösartige Tumore, die innerhalb der letzten 5 Jahre ohne Rezidiv geheilt wurden, vollständig reseziertes Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut, vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art);
- Andere schwere Krankheiten innerhalb eines Jahres;
- Positives Urin-Drogenscreening oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum in den letzten 5 Jahren;
- Positiver Alkoholtest oder Einnahme eines alkoholhaltigen Produkts innerhalb von 48 Stunden vor der Verwendung des Studienmedikaments;
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder exzessivem Alkoholkonsum in den letzten 6 Monaten (14 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein);
- Bekannte schwere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel, Inhalations- und Kontaktmaterialien sowie Medikamente oder allergische Konstitution (Allergie gegen verschiedene Medikamente und Lebensmittel);
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament, andere monoklonale Antikörper und therapeutische Proteinpräparate (frisches oder gefrorenes Plasma, Humanserumalbumin, Zytokin, Interleukin usw.).
- Weibliche Probanden mit positivem Serum-HCG oder die derzeit stillen;
- Verlust oder Spende von Blut >400 ml in den letzten drei Monaten oder Erhalt einer Bluttransfusion; oder planen, während der Studie Blut zu spenden;
- Jede andere Bedingung, die von den Prüfern als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wird, z. B. potenzielle Compliance-Probleme, Unfähigkeit, alle Tests und Bewertungen gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen, oder unkontrollierte mentale, neurologische oder psychische Störungen, Die Teilnahme an der Studie wird von den Prüfärzten als mit einem unkontrollierbaren Risiko verbunden beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo
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EXPERIMENTAL: JS005
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JS005
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Ereignissen .
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
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Klinisch signifikante Ereignisse wurden als abnormale Laborwerte und/oder unerwünschte Ereignisse definiert, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen.
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Arzneimittelverabreichung (Tmax) in der JS005-Gruppe.
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
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Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
Beobachtete maximale Serumkonzentration nach Verabreichung des Arzneimittels (Cmax) in der JS005-Gruppe.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
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Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
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Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Heilung vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) in der JS005-Gruppe.
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
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Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis (AUCinf) in der JS005-Gruppe.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
|
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
Mittlere Verweilzeit (MRT) in der JS005-Gruppe.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
|
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
Systemische Clearance aus dem Serum nach intravenöser Verabreichung (CL) in der JS005-Gruppe.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
|
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) in der JS005-Gruppe
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
|
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate in der JS005-Gruppe.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
|
Pharmakokinetik (PK) von JS005.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd) in der JS005-Gruppe.
|
Von der Grundlinie bis 12 Wochen.
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-JS005-Antikörpern.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen.
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten positiven Anti-JS005-Antikörpern wurde nach Behandlungsgruppe zusammengefasst.
Der Prozentsatz wurde basierend auf der Anzahl der auswertbaren Teilnehmer berechnet und wurde berechnet als Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten positiven Anti-JS005-Antikörpern / Anzahl der auswertbaren Teilnehmer * 100 %.
|
Von der Grundlinie bis 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JS005-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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