- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221165
Opioidtherapie vs. multimodale Analgesie bei Kopf- und Halskrebs
Opioidtherapie vs. multimodale Analgesie bei Kopf- und Halskrebs: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein erheblicher Anteil der Patienten, die sich wegen ihres Kopf-Hals-Tumors einer Strahlentherapie allein oder einer Chemo- und Strahlentherapie zusammen unterziehen, leidet unter Mukositis, d. h. starken Schmerzen im Mund- und Rachenraum, die durch die Strahlenbehandlung verursacht werden. Die Patienten geraten häufig in einen Teufelskreis aus Schmerzen, Schluckbeschwerden, Unterernährung und verminderter Lebensqualität. Dies kann zu einer verringerten oralen Aufnahme führen, die eine Ernährungssonde erfordert, sowie zu Unterbrechungen der Bestrahlungs- oder Chemotherapiebehandlung, was die Chance auf Tumorkontrolle und -heilung verringert.
Derzeit ist die Opioidtherapie der Eckpfeiler der Schmerzbehandlung bei Kopf- und Halskrebs. Obwohl Opioide zur Schmerzlinderung wirksam sind, können sie Nebenwirkungen haben.
Als Alternative zu Opioidbehandlungen ist die „multimodale Analgesie“ eine Behandlung mit Medikamenten verschiedener Klassen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Beispiele für schmerzstillende Medikamente, die zur multimodalen Analgesie eingesetzt werden, sind Medikamente wie Paracetamol oder Ibuprofen und andere.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Schmerzwerte von Patienten, die Opioide einnehmen, mit denen von Patienten zu vergleichen, die multimodale Analgetika einnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program of the Lawson Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Bereit zur Einwilligung
- Histologisch bestätigte Malignität der Kopf- und Halsschleimhaut
- Unterziehen Sie sich einer Radiochemotherapie oder einer alleinigen Strahlentherapie mit einer geplanten Gesamtstrahlendosis von 50 Gray (Gy) oder mehr
- Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Auftreten von 4/10 Schmerzen auf der 11-stelligen Bewertungsskala, die vor oder während der Strahlenbehandlung in der Mund- oder Rachenschleimhaut lokalisiert sind und nicht durch eine aktuelle orale Candidiasis-Infektion verursacht werden.
- Fähigkeit, Tabletten einzunehmen, entweder oral oder zerkleinert über eine Magensonde (NG) oder eine Gastrostomiesonde (G-Sonde)
- Fähigkeit, die Studienfragebögen und das Schmerztagebuch auszufüllen
- Möglichkeit, eine Einwilligung zu unterzeichnen, ohne dass ein Ersatzentscheidungsträger erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- Bösartige Erkrankungen der Haut und der Speicheldrüsen
- Hoher täglicher Opioidkonsum zum Zeitpunkt der Einschreibung (definiert als orale Morphinäquivalentdosis von 30 mg oder mehr)
- Gleichzeitiges zweites aktives Malignom
- Schwangere oder stillende Frauen
- Psychische Störung, die eine pharmakologische Behandlung erfordert
- Regelmäßige systemische Steroidanwendung
- Regelmäßige Einnahme von Antikonvulsiva oder Antidepressiva
- Nierenfunktionsstörung (definiert als Kreatinin-Clearance < 60 ml/min)
- Leberfunktionsstörung (definiert als Gesamtbilirubin > 34,2 µmol/L)
- Dokumentierte echte Allergie gegen Paracetamol, NSAIDs, Pregabalin oder Opioide
- Vorgeschichte einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
- Bekannte Blutungsstörung
- Vorgeschichte oder aktuelle Substanzgebrauchsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Opioid-Analgesie
Opioide werden gemäß den institutionellen Standards verschrieben.
Beispiele für Opioide sind Morphin und Hydromorphon.
|
Opioide werden gemäß den institutionellen Standards verschrieben.
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|
Experimental: Multimodale Analgesie
Pregabalin (50 mg bis 300 mg, oral, zweimal täglich), Paracetamol (1000 mg, oral, 3-mal täglich), Naproxen 250 mg bis 500 mg, oral, zweimal täglich) und Pantoprazol-Magnesium (40 mg, oral, täglich). )
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SCHMERZEN: Pregabalin, Acetaminophen, Naproxen, Pantoprazol-Magnesium
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Schmerzbewertung, gemessen auf der 11-stelligen numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 3 Monate
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Durchschnittliche Schmerzbewertung während der letzten 7 Tage der Strahlentherapie, wie vom Patienten auf der 11-Numerischen Bewertungsskala (11-NRS) angegeben.
Beim 11-NRS bedeutet Null (0) kein Schmerz und Zehn (10) der schlimmste mögliche Schmerz.
|
Ungefähr 2 Jahre und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher wöchentlicher Opioidkonsum
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 4 Monate
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Die durchschnittliche wöchentliche Gesamtopioiddosis in oraler Morphinäquivalentdosierung von der Randomisierung bis 6 Wochen nach Abschluss der Strahlenbehandlung.
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Ungefähr 2 Jahre und 4 Monate
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Dauer des Opioidbedarfs
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 6 Monate
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Die Zeit vom Beginn der Opioidbehandlung nach der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Absetzens der Opioidanalgesie in Tagen.
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Ungefähr 2 Jahre und 6 Monate
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Durchschnittliche tägliche 11-stellige Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 4 Monate
|
Durchschnittliche Schmerzbewertung vom Zeitpunkt der Randomisierung bis 6 Wochen nach Abschluss der Strahlenbehandlung, wie vom Patienten auf der 11-Numerischen Bewertungsskala (11-NRS) angegeben.
Beim 11-NRS bedeutet Null (0) kein Schmerz und Zehn (10) der schlimmste mögliche Schmerz.
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Ungefähr 2 Jahre und 4 Monate
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Lebensqualität, gemessen mit dem Quality of Life Questionnaire-C30 (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs.
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate, 27 Monate und 30 Monate
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Die vom Patienten angegebene Lebensqualität wird anhand des EORTC QLQ-C30-validierten Fragebogens bewertet.
Die Antworten bezüglich Funktion und Symptome liegen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr).
Ebenfalls enthalten sind Fragen zur allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität.
Die Antworten liegen auf einer Skala von 1 (sehr schlecht) bis 7 (ausgezeichnet).
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Ungefähr 24 Monate, 27 Monate und 30 Monate
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Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität – Kopf und Hals 43 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-HN 43)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate, 27 Monate und 30 Monate
|
Die vom Patienten angegebene Lebensqualität wird anhand des validierten Fragebogens EORTC QLQ-HN 43 bewertet.
Die Antworten bezüglich Symptomen oder Problemen liegen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr).
Dieser Fragebogen richtet sich speziell an Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
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Ungefähr 24 Monate, 27 Monate und 30 Monate
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Durchschnittliche wöchentliche Abgabe von Opioiden
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 4 Monate
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Die durchschnittliche wöchentliche Gesamtopioiddosis, die von der Apotheke in oraler Morphinäquivalentdosis von der Randomisierung bis 6 Wochen nach Abschluss der Strahlenbehandlung abgegeben wird.
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Ungefähr 2 Jahre und 4 Monate
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Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Ungefähr 27 Monate und 30 Monate
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Krankenhauseinweisungen wegen fieberhafter Neutropenie, schwerer Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, Magen-Darm-Blutungen, Myokardinfarkt, Schlaganfall und akuter Nierenschädigung.
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Ungefähr 27 Monate und 30 Monate
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Zeit bis zur Einführung der Ernährungssonde
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 3 Monate
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Die Zeit bis zum Einsetzen der Ernährungssonde (z. B.
Gastrostomiesonde oder Magensonde) nach Randomisierung, in Tagen.
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Ungefähr 2 Jahre und 3 Monate
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 3 Monate
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Gewichtsverlust von der Randomisierung bis zum Ende der Strahlenbehandlung.
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Ungefähr 2 Jahre und 3 Monate
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Raten allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse und Toxizitäten
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 6 Monate
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Raten vorab festgelegter CTCAE-Toxizitäten (Common Terminology Criteria for Adverse Events).
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Ungefähr 2 Jahre und 6 Monate
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Behandlungsunterbrechungen
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Bestrahlung oder Chemotherapie-Behandlungsunterbrechungen.
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Ungefähr 2 Jahre und 6 Monate
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Tod
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre und 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die während oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Strahlenbehandlung sterben.
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Ungefähr 2 Jahre und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Palma, MD, Lawson Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lalla RV, Bowen J, Barasch A, Elting L, Epstein J, Keefe DM, McGuire DB, Migliorati C, Nicolatou-Galitis O, Peterson DE, Raber-Durlacher JE, Sonis ST, Elad S; Mucositis Guidelines Leadership Group of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer and International Society of Oral Oncology (MASCC/ISOO). MASCC/ISOO clinical practice guidelines for the management of mucositis secondary to cancer therapy. Cancer. 2014 May 15;120(10):1453-61. doi: 10.1002/cncr.28592. Epub 2014 Feb 25. Erratum In: Cancer. 2015 Apr 15;121(8):1339.
- Elad S, Yarom N. The Search for an Effective Therapy and Pain Relief for Oral Mucositis. JAMA. 2019 Apr 16;321(15):1459-1461. doi: 10.1001/jama.2019.3269. No abstract available.
- Mirabile A, Airoldi M, Ripamonti C, Bolner A, Murphy B, Russi E, Numico G, Licitra L, Bossi P. Pain management in head and neck cancer patients undergoing chemo-radiotherapy: Clinical practical recommendations. Crit Rev Oncol Hematol. 2016 Mar;99:100-6. doi: 10.1016/j.critrevonc.2015.11.010. Epub 2015 Dec 3.
- Alfieri S, Ripamonti CI, Marceglia S, Orlandi E, Iacovelli NA, Granata R, Cavallo A, Pozzi P, Boffi R, Bergamini C, Imbimbo M, Pala L, Resteghini C, Mirabile A, Locati LD, Licitra L, Bossi P. Temporal course and predictive factors of analgesic opioid requirement for chemoradiation-induced oral mucositis in oropharyngeal cancer. Head Neck. 2016 Apr;38 Suppl 1:E1521-7. doi: 10.1002/hed.24272. Epub 2016 Feb 5.
- Zayed S, Lang P, Mendez LC, Read N, Sathya J, Venkatesan V, Moulin DE, Warner A, Palma DA. Opioid therapy vs. multimodal analgesia in head and neck Cancer (OPTIMAL-HN): study protocol for a randomized clinical trial. BMC Palliat Care. 2021 Mar 19;20(1):45. doi: 10.1186/s12904-021-00735-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Mukositis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Betäubungsmittel
- Analgetika, Opioide
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTIMAL HN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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