- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05593341
Opioid-Aufklärung in der Knie-Totalendoprothetik
Auswirkung der perioperativen Opioidbildung auf die Ergebnisse nach Knie-Totalendoprothetik: Eine randomisierte Studie
Das Ziel dieser experimentellen Studie ist es, verschiedene Aufklärungsinterventionen zur Opioid-Aufklärung für Patienten zu vergleichen, die sich einer Knie-Totalendoprothetik unterziehen. Die zu behandelnden spezifischen Forschungsfragen lauten:
- Reduziert der perioperative Aufklärungspfad die Opioid-Nachfüllanfragen?
- Ist ein Schulungspfad, der sich auf die Schmerzbehandlung konzentriert, die in wiederholten Sitzungen persönlich und per Video bereitgestellt wird, effektiver als der derzeitige Standard der Behandlungserziehung, die aus einer einzigen Exposition besteht, die als Teil einer umfassenderen präoperativen Präsentation gegeben wird, die mehrere Themen abdeckt?
- Gibt es einen Unterschied zwischen Präsenzunterricht und Videounterricht?
- Verbessert die perioperative Schulung die Compliance mit multimodaler Analgesie?
- Verbessert die perioperative Schulung die angemessene Lagerung von Opioiden?
- Verbessert die perioperative Schulung die angemessene Entsorgung von Opioiden?
Eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von 3 Studiengruppen zugeteilt. Gruppe 1 (Kontrolle): Die Patienten werden vor der Operation an das einstündige virtuelle Standard-Webinar des Krankenhauses zur Patientenaufklärung verwiesen.
Gruppe 2 (persönlich): Die Patienten erhalten zwei persönliche Aufklärungssitzungen (1. Sitzung vor der Operation und 2. Sitzung nach der Operation). Die Patienten erhalten außerdem Handzettel im PDF-Format (Portable Document Format) über Opioid- und Schmerzbehandlung.
Gruppe 3 (Video): Die Patienten erhalten zwei Schulungssitzungen per Video (1. Sitzung vor der Operation und 2. Sitzung nach der Operation). Die Patienten erhalten außerdem Handzettel im PDF-Format über Opioid- und Schmerzbehandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Operation unterziehen, wissen häufig nicht, wie sie Opioide zur Schmerzbehandlung richtig anwenden sollen, was zu einer schlechten Compliance mit Schmerzregimen, einer schlechteren Schmerzkontrolle und schlechteren funktionellen Ergebnissen sowie einer unsachgemäßen Lagerung und Entsorgung führen kann. Es gibt Hinweise darauf, dass pädagogische Interventionen in verschiedenen Formaten Schmerzen lindern und den richtigen Umgang mit Opioiden fördern können. Darüber hinaus hat sich eine multimodale Analgesie als wirksam bei der totalen Gelenkendoprothetik erwiesen, und das Setzen angemessener Erwartungen kann Angst, postoperative Erholungszeit und postoperative akute Schmerzen reduzieren.
Der aktuelle Ausbildungsprozess bei HSS beinhaltet die Überweisung des Patienten an ein virtuelles Webinar, das optional ist. Schmerzthemen werden in einer umfassenderen 50-minütigen Präsentation zu zahlreichen Themen rund um die Chirurgie behandelt. Informationen zu Schmerzthemen können schwierig zu verarbeiten und zu behalten sein, da es sich um eine einzelne Exposition handelt, die mit mehreren nicht verwandten Themen kombiniert wird, und es keine Wiederholung oder Bezugnahme gibt. Das Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, wie sich ein umfassender Schulungspfad mit Schwerpunkt auf Aspekten der Schmerzkontrolle und der richtigen Opioidanwendung mit wiederholten Sitzungen auf die Ergebnisse nach einer Knieendoprothetik auswirkt, indem drei Gruppen verglichen werden – 1) Patienten, die am virtuellen Webinar teilnehmen, 2) an persönliche Sitzung mit einem portablen Dokumentformat (PDF) und 3) eine Videositzung mit PDF.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital For Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Unterzieht sich einer primären Kniegelenkersatzoperation im Krankenhaus für Spezialchirurgie
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des chronischen Opioidkonsums (kontinuierlicher Opioidkonsum für 3 oder mehr Monate)
- Opioidkonsum innerhalb der letzten 3 Monate
- Kontraindikation für NSAIDs oder Paracetamol
- Kontraindikation oder Allergie gegen Opioide
- Kontraindikation für alle Studienmedikationen (z. B. Fentanyl, Ketamin, Versed, Paracetamol, Ketorolac, Zofran, Decadron)
- Entlassung in eine Reha- oder qualifizierte Pflegeeinrichtung (Opioide werden von HSS-Anbietern nicht verschrieben)
- Kontraindikation oder Verweigerung einer neuraxialen Anästhesie oder peripherer Nervenblockaden (PNB)
- Revisionschirurgie
- Ambulante Chirurgie
- Patienten, die schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten werden vor der Operation an das standardmäßige einstündige virtuelle Patientenaufklärungs-Webinar des Krankenhauses verwiesen.
|
|
|
Experimental: Persönlich und als PDF
Die Patienten erhalten zwei persönliche Aufklärungssitzungen (1. Sitzung vor der Operation und 2. Sitzung nach der Operation).
Die Patienten erhalten außerdem Handzettel im PDF-Format zu Opioiden und Schmerzbehandlung.
|
Die Präsentation und die Handouts enthalten Informationen zu folgenden Themen:
|
|
Experimental: Video und PDF
Die Patienten erhalten zwei Videoschulungssitzungen (1. Sitzung vor der Operation und 2. Sitzung nach der Operation).
Die Patienten erhalten außerdem Handzettel im PDF-Format zu Opioiden und Schmerzbehandlung.
|
Das Video und die Handouts enthalten Informationen zu folgenden Themen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioid-Nachfüllung bei POD 30
Zeitfenster: Postoperativer Tag (POD) 30
|
Die Patienten werden gefragt, ob sie ihr Opioid-Rezept nachgefüllt haben und wie viele Opioid-Nachfüllungen sie erhalten haben.
|
Postoperativer Tag (POD) 30
|
|
Opioid-Nachfüllung bei POD 60
Zeitfenster: Postoperativer Tag (POD) 60
|
Die Patienten werden gefragt, ob sie ihr Opioid-Rezept nachgefüllt haben und wie viele Opioid-Nachfüllungen sie erhalten haben.
|
Postoperativer Tag (POD) 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Vom Eintritt des Patienten in die Anästhesiestation (Aufwachstation) bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (Entlassungszeit), bewertet bis zu 168 Stunden (1 Woche)
|
Die Gesamtzeit, die nach der Operation stationär verbracht wurde.
|
Vom Eintritt des Patienten in die Anästhesiestation (Aufwachstation) bis zur Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus (Entlassungszeit), bewertet bis zu 168 Stunden (1 Woche)
|
|
Gesundheits- und Erholungszustand des Patienten nach der Operation
Zeitfenster: Präoperativ (wenn sich der Patient im Wartebereich befindet und für die Operation vorbereitet wird), Postoperativer Tag 1, Postoperativer Tag 7, Postoperativer Tag 14
|
Eine Umfrage mit dem Titel: Qualität der Genesung 15 (QoR15) ist eine von Patienten berichtete Ergebnismessung, die die Qualität der Genesung nach Operation und Anästhesie misst. Jede der folgenden Fragen der Umfrage wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „zu keiner Zeit“ und 10 „immer“ bedeutet. Wie haben Sie sich in den letzten 24 Stunden gefühlt?
|
Präoperativ (wenn sich der Patient im Wartebereich befindet und für die Operation vorbereitet wird), Postoperativer Tag 1, Postoperativer Tag 7, Postoperativer Tag 14
|
|
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 7, postoperativer Tag 14
|
Die Patienten werden gebeten, eine Zahl zwischen 0 und 10 anzugeben, die ihre Schmerzintensität am besten misst.
Null steht für „überhaupt keine Schmerzen“, während 10 für „die schlimmsten Schmerzen aller Zeiten“ steht.
|
Postoperativer Tag 0, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 7, postoperativer Tag 14
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperativer Tag 0, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 7, postoperativer Tag 14
|
Die Menge des Opioidkonsums durch den Patienten (in oralen Morphinäquivalenten).
|
Postoperativer Tag 0, postoperativer Tag 1, postoperativer Tag 7, postoperativer Tag 14
|
|
Compliance-Raten bei multimodalem Regime
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1, Postoperativer Tag 7, Postoperativer Tag 14
|
Die Patienten führen ein „Schmerztagebuch“, um die Einnahme jedes Medikaments (Acetaminophen, NSAIDs und Opioid) aufzuzeichnen.
Compliance wird definiert als der Prozentsatz der verschriebenen Medikamente (Acetaminophen oder NSAID), die tatsächlich eingenommen werden.
|
Postoperativer Tag 1, Postoperativer Tag 7, Postoperativer Tag 14
|
|
Preise der richtigen Opioidspeicherung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 7
|
Die Patienten werden gebeten, anzugeben, wie sie ihre Opioide aufbewahren (d. h. „verschlossen und versteckt“ aufbewahren).
|
Postoperativer Tag 7
|
|
Preise der ordnungsgemäßen Opioid-Entsorgung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 21
|
Die Patienten werden gebeten, anzugeben, wie sie ihre nicht verwendeten Opioide entsorgen (d. h. anzugeben, dass sie eine der akzeptierten ordnungsgemäßen Entsorgungsmethoden verwenden).
|
Postoperativer Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley H Lee, MD, Hospital for Special Surgery, New York
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee BH, Wu CL. Educating Patients Regarding Pain Management and Safe Opioid Use After Surgery: A Narrative Review. Anesth Analg. 2020 Mar;130(3):574-581. doi: 10.1213/ANE.0000000000004436.
- Syed UAM, Aleem AW, Wowkanech C, Weekes D, Freedman M, Tjoumakaris F, Abboud JA, Austin LS. Neer Award 2018: the effect of preoperative education on opioid consumption in patients undergoing arthroscopic rotator cuff repair: a prospective, randomized clinical trial. J Shoulder Elbow Surg. 2018 Jun;27(6):962-967. doi: 10.1016/j.jse.2018.02.039. Epub 2018 Mar 26.
- Egan KG, De Souza M, Muenks E, Nazir N, Korentager R. Opioid Consumption Following Breast Surgery Decreases with a Brief Educational Intervention: A Randomized, Controlled Trial. Ann Surg Oncol. 2020 Sep;27(9):3156-3162. doi: 10.1245/s10434-020-08432-7. Epub 2020 Apr 13.
- Horn A, Kaneshiro K, Tsui BCH. Preemptive and Preventive Pain Psychoeducation and Its Potential Application as a Multimodal Perioperative Pain Control Option: A Systematic Review. Anesth Analg. 2020 Mar;130(3):559-573. doi: 10.1213/ANE.0000000000004319.
- Memtsoudis SG, Poeran J, Zubizarreta N, Cozowicz C, Morwald EE, Mariano ER, Mazumdar M. Association of Multimodal Pain Management Strategies with Perioperative Outcomes and Resource Utilization: A Population-based Study. Anesthesiology. 2018 May;128(5):891-902. doi: 10.1097/ALN.0000000000002132.
- Stepan JG, Sacks HA, Verret CI, Wessel LE, Kumar K, Fufa DT. Standardized Perioperative Patient Education Decreases Opioid Use after Hand Surgery: A Randomized Controlled Trial. Plast Reconstr Surg. 2021 Feb 1;147(2):409-418. doi: 10.1097/PRS.0000000000007574.
- Nahhas CR, Hannon CP, Yang J, Gerlinger TL, Nam D, Della Valle CJ. Education Increases Disposal of Unused Opioids After Total Joint Arthroplasty: A Cluster-Randomized Controlled Trial. J Bone Joint Surg Am. 2020 Jun 3;102(11):953-960. doi: 10.2106/JBJS.19.01166.
- Osterberg L, Blaschke T. Adherence to medication. N Engl J Med. 2005 Aug 4;353(5):487-97. doi: 10.1056/NEJMra050100. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Schmerzen, postoperativ
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Betäubungsmittel
- Analgetika, Opioid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1286
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthropathie des Knies
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
Indiana UniversityRekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Vereinigte Staaten
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Aalborg UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Persönliche Opioid-Aufklärung
-
Aydin Adnan Menderes UniversityRekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | GeburtsgedächtnisTruthahn
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenPflegeausbildung | Frauengesundheit | Klimawandel | Nachhaltige EntwicklungTürkei (türkiye)
-
Istanbul Aydın UniversityAbgeschlossenStudenten der KrankenpflegeTürkei (türkiye)
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenHumanes Papillomavirus (HPV)Truthahn
-
National Yang Ming UniversityAbgeschlossenGesunde ErwachseneTaiwan
-
University of Missouri-ColumbiaUnited States Department of DefenseRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Chronische SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Saglik Bilimleri UniversitesiNoch keine Rekrutierung
-
National University of Ireland, Galway, IrelandUniversity College Hospital Galway; Brothers of Charity Services Galway IrelandNoch keine RekrutierungGeistige Behinderungen (F70-F79) | Krebsbewusstsein und Präventionserziehung | Bewusstsein für BrustkrebsIrland
-
Riphah International UniversityRekrutierungHemiplegie und HemiparesePakistan