- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222010
Einfacher Serratus-Block versus Paravertebraler Block versus Einfacher Serratus-Block und paravertebraler Block bei postoperativen Schmerzen nach Thorakoskopie (thoracoscopic)
Akute und chronische postoperative Schmerzen bleiben ein Hauptanliegen nach thorakoskopischen Operationen. Erstens, weil Schmerzen für Patienten nach einer Operation ein ernsthaftes Problem darstellen, und zweitens, weil eine ineffektive Schmerzkontrolle zu postoperativer Morbidität führen kann, insbesondere bei Lungenkrebsoperationen.
Bisher wurden mehrere Verfahren beschrieben, aber die beste Modalität der lokoregionären Analgesie für die thorakoskopische Chirurgie wurde noch nicht bewertet. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Effizienz mehrerer validierter Ansätze für die präoperative lokoregionale Analgesie, wobei der einfache Serratus-Block versus der paravertebrale Block versus der einfache Serratus-Block und der paravertebrale Block für postoperative Schmerzen nach einer thorakoskopischen Operation verglichen werden.
Zu diesem Zweck führen die Prüfärzte eine interventionelle, prospektive, monozentrische, doppelblinde, vergleichende und randomisierte Studie durch. Vor der thorakoskopischen Operation werden die Patienten in einen der drei folgenden Arme randomisiert: einfacher Serratus-Block, paravertebraler Block oder einfacher Serratus-Block und paravertebraler Block kombiniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: lokoregionale Anästhesie serratus plane bloc (Ropivacain 2 mg/ml, 40 ml) und paravertebraler Placeboblock (Kochsalzlösung, 20 ml)
- Arzneimittel: Lokoregionale Anästhesie: paravertebraler Block (Ropivacain 4 mg/ml, 20 ml) und serratus plane Placebo-Block (Kochsalzlösung, 40 ml)
- Arzneimittel: Lokoregionale Anästhesie: serratus plane bloc (Ropivacain 1,3 mg/ml, 40 ml) und paravertebraler Block (Ropivacain 1,3 mg/ml, 20 ml)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsener Patient über 18 Jahre
- ohne Vormundschaft
- videoassistierte thorakoskopische Chirurgie mit 3 Trokaren
- Keine Kontraindikationen für lokoregionale Anästhesie (Allergie, Hautzustand)
Ausschlusskriterien:
- Patient unter 18 Jahren
- Patient unter Vormundschaft
- schwanger
- Ablehnung der Einwilligung
- Ablehnung der lokoregionalen Anästhesie
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen unter Morphinmedikation
- Schmerzbeurteilung unmöglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: serratus lokoregionale Anästhesie
Patient, der sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen hat, wird Serratus plane bloc (Ropivacain 2 mg/ml, 40 ml) und paravertebralem Placebo-Bloc (Kochsalzlösung, 20 ml) zugewiesen
|
Jeder Patient, der sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen hat, wird einem Verfahren der lokoregionalen Anästhesie zugewiesen
|
|
Experimental: paravertebraler Block Locoregionale Anästhesie
Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen haben, werden einem paravertebralen Block (Ropivacain 4 mg/ml, 20 ml) und einem Serratus-Plane-Placebo-Block (Kochsalzlösung, 40 ml) zugewiesen.
|
Jeder Patient, der sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen hat, wird einem Verfahren der lokoregionalen Anästhesie zugewiesen.
|
|
Experimental: serratus und paravertebraler Block Locoregionale Anästhesie
Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen haben, werden einem serratus plane bloc (Ropivacain 1,3 mg/ml, 40 ml) und einem paravertebralen Block (Ropivacain 1,3 mg/ml, 20 ml) zugeordnet.
|
Jeder Patient, der sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen hat, wird einem Verfahren der lokoregionalen Anästhesie zugewiesen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz Visueller Analogskalenwert (VAS) beim Husten
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer thorakoskopischen Operation
|
Visuelle Analogskalen (VAS) sind 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren. Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen. Numerische Bewertungsskalen ähneln analogen Skalen, außer dass Zahlen (z. B. 0 bis 5) entlang der Skala eingegeben werden. Bei Kategorienskalen wird der Patient gebeten, das Wort einzukreisen, das seinen Zustand am besten beschreibt (z. B. für die Schmerzintensität: keine, mäßig, stark, unerträglich). |
Unmittelbar nach einer thorakoskopischen Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz Visueller Analogskalenwert (VAS) beim Husten
Zeitfenster: H1 = eine Stunde nach thorakoskopischer Operation
|
Visuelle Analogskalen (VAS) sind 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren. Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen. Numerische Bewertungsskalen ähneln analogen Skalen, außer dass Zahlen (z. B. 0 bis 5) entlang der Skala eingegeben werden. Bei Kategorienskalen wird der Patient gebeten, das Wort einzukreisen, das seinen Zustand am besten beschreibt (z. B. für die Schmerzintensität: keine, mäßig, stark, unerträglich). |
H1 = eine Stunde nach thorakoskopischer Operation
|
|
Schmerz Visueller Analogskalenwert (VAS) beim Husten
Zeitfenster: H3 = 3 Stunden nach thorakoskopischer Operation
|
Visuelle Analogskalen (VAS) sind 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren. Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen. Numerische Bewertungsskalen ähneln analogen Skalen, außer dass Zahlen (z. B. 0 bis 5) entlang der Skala eingegeben werden. Bei Kategorienskalen wird der Patient gebeten, das Wort einzukreisen, das seinen Zustand am besten beschreibt (z. B. für die Schmerzintensität: keine, mäßig, stark, unerträglich). |
H3 = 3 Stunden nach thorakoskopischer Operation
|
|
Schmerz Visueller Analogskalenwert (VAS) beim Husten
Zeitfenster: H6 = 6 Stunden nach thorakoskopischer Operation
|
Visuelle Analogskalen (VAS) sind 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren. Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen. Numerische Bewertungsskalen ähneln analogen Skalen, außer dass Zahlen (z. B. 0 bis 5) entlang der Skala eingegeben werden. Bei Kategorienskalen wird der Patient gebeten, das Wort einzukreisen, das seinen Zustand am besten beschreibt (z. B. für die Schmerzintensität: keine, mäßig, stark, unerträglich). |
H6 = 6 Stunden nach thorakoskopischer Operation
|
|
Schmerz Visueller Analogskalenwert (VAS) beim Husten
Zeitfenster: Tag1 = ein Tag nach der thorakoskopischen Operation
|
Visuelle Analogskalen (VAS) sind 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren. Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen. Numerische Bewertungsskalen ähneln analogen Skalen, außer dass Zahlen (z. B. 0 bis 5) entlang der Skala eingegeben werden. Bei Kategorienskalen wird der Patient gebeten, das Wort einzukreisen, das seinen Zustand am besten beschreibt (z. B. für die Schmerzintensität: keine, mäßig, stark, unerträglich). |
Tag1 = ein Tag nach der thorakoskopischen Operation
|
|
Schmerz Visueller Analogskalenwert (VAS) beim Husten
Zeitfenster: Tag2 = zwei Tage nach thorakoskopischer Operation
|
Visuelle Analogskalen (VAS) sind 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren. Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen. Numerische Bewertungsskalen ähneln analogen Skalen, außer dass Zahlen (z. B. 0 bis 5) entlang der Skala eingegeben werden. Bei Kategorienskalen wird der Patient gebeten, das Wort einzukreisen, das seinen Zustand am besten beschreibt (z. B. für die Schmerzintensität: keine, mäßig, stark, unerträglich). |
Tag2 = zwei Tage nach thorakoskopischer Operation
|
|
Schmerz Visueller Analogskalenwert (VAS) beim Husten
Zeitfenster: Day3 = 3 Tage nach thorakoskopischer Operation
|
Visuelle Analogskalen (VAS) sind 10-cm-Linien, die an den Enden mit Wörtern verankert sind, die die Grenzen verschiedener Schmerzdimensionen definieren. Der Patient wird gebeten, eine vertikale Markierung auf der Skala zu setzen, um die Intensität seiner Schmerzen anzuzeigen. Numerische Bewertungsskalen ähneln analogen Skalen, außer dass Zahlen (z. B. 0 bis 5) entlang der Skala eingegeben werden. Bei Kategorienskalen wird der Patient gebeten, das Wort einzukreisen, das seinen Zustand am besten beschreibt (z. B. für die Schmerzintensität: keine, mäßig, stark, unerträglich). |
Day3 = 3 Tage nach thorakoskopischer Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal Berna, Pr, CHU Amiens
- Hauptermittler: Alex Fourdrain, MD, CHU Amiens
- Hauptermittler: Florent Leviel, MD, CHU Amiens
- Hauptermittler: Emmanuel Lorne, Pr, CHU Amiens
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Organische Chemikalien
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Ropivacain
- Natriumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2019_843_0051
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien