- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04222946
Stabilometrie- und Plantardruckänderungen nach Trockennadelung im Flexor Digitoum Brevis.
Stabilometrie- und Plantardruckänderungen nach bilateraler Trockennadelung im Flexor Digitoum Brevis. Eine Pretest-Posttest-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für eine quasi-experimentelle Studie werden 15 gesunde Probanden rekrutiert. Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 40 Jahre alt und nicht fettleibig. Die Teilnehmer werden vor und nach dem bilateralen Trockennadeln im Flexor digitorum Brevis gemessen. Die Forscher werden Stabilometrievariablen und den statischen Fußabdruck messen. Die Fußabdruckvariablen werden in bilateralen Hinterfuß, bilateralen Mittelfuß und bilateralen Vorderfuß unterteilt.
Mittel. Die Stabilometrie wird durch Verschiebung des Druckzentrums in X und Y bei offenen und geschlossenen Augen, des Druckzentrums (COP) bei offenen und geschlossenen Augen, des COP-Bereichs bei offenen und geschlossenen Augen, des COP antero-posterior (a-p) und medio gemessen -laterale (m-lat) Richtungen mit offenen und geschlossenen Augen und COP-Geschwindigkeit. Für jede Erkrankung werden zwei Versuche aufgezeichnet und die Reihenfolge der Erkrankungen wird nach dem Zufallsprinzip für die Probanden mit offenen und geschlossenen Augen festgelegt. Der Fußsohlendruck und die Oberfläche zweier statischer Fußabdrücke werden im zweibeinigen Stehen gemessen. Der statische Plantardruck wird anhand des maximalen Drucks, des mittleren Drucks und der Oberfläche jedes Aspekts des Fußes (Rückfuß, Mittelfuß und Vorfuß) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Madrid
-
San Sebastián De Los Reyes, Madrid, Spanien, 28702
- Mayuben Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Menschen
- Muss einen latenten Triggerpunkt in den Muskeln des Flexor brevis Digitorum haben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation an den unteren Extremitäten.
- Vorgeschichte einer Verletzung der unteren Extremitäten mit Restsymptomen (Schmerzen, „Verschenken“-Gefühle) im letzten Jahr.
- Beinlängenunterschied mehr als 1 cm
- Gleichgewichtsdefizite (ermittelt durch mündliche Befragung zu Stürzen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental:
bilaterales Dry Needling im Flexor Brevis Digitorum bei Patienten mit latentem Triggerpunkt
|
Bilaterale Trockennadelung in latenten Triggerpunkten des Musculus Flexor digitorum brevis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statischer Fußabdruck
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Der statische Fußabdruck misst den Plantardruck und die Oberfläche des Hinterfußes, des Mittelfußes und des Vorderfußes.
Die Probanden wurden angewiesen, barfuß auf der Kraftplattform zu stehen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine entspannte Stehhaltung beizubehalten, wobei die Füße schulterbreit auseinander standen und 30° von der Mittellinie entfernt positioniert waren.
Bei allen Untersuchungen wurden die oberen Gliedmaßen in einer entspannten Position entlang des Körpers platziert.
Die Probanden wurden angewiesen, 30 Sekunden lang so still wie möglich mit offenen Augen zu stehen und sich dabei auf einen Punkt auf Augenhöhe in 2 m Entfernung oder mit offenen Augen zu konzentrieren.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Stabilometrie-Variablen öffnen die Augen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Es wurde eine Stabilometrie-Bewertung durchgeführt und die Probanden wurden angewiesen, barfuß auf der Kraftplattform zu stehen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine entspannte Stehhaltung beizubehalten, wobei die Füße schulterbreit auseinander standen und 30° von der Mittellinie entfernt positioniert waren.
Stabilometrievariablen messen die Verschiebung des Druckzentrums in X und Y bei offenen Augen, den Bereich des Druckzentrums (COP) sowie anteroposteriore (a-p) und mediolaterale Richtungen: COP-Geschwindigkeit.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Stabilometrievariablen mit geschlossenen Augen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Es wurde eine Stabilometrie-Bewertung durchgeführt und die Probanden wurden angewiesen, barfuß auf der Kraftplattform zu stehen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine entspannte Stehhaltung beizubehalten, wobei die Füße schulterbreit auseinander standen und 30° von der Mittellinie entfernt positioniert waren.
Stabilometrievariablen messen die Verschiebung des Druckzentrums in X und Y bei geschlossenen Augen, den Bereich des Druckzentrums (COP) sowie anteroposteriore (a-p) und mediolaterale Richtungen: COP-Geschwindigkeit.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statischer Fußabdruck nach Eingriff
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Der statische Fußabdruck misst den Plantardruck und die Oberfläche des Hinterfußes, des Mittelfußes und des Vorderfußes.
Die Probanden wurden angewiesen, barfuß auf der Kraftplattform zu stehen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine entspannte Stehhaltung beizubehalten, wobei die Füße schulterbreit auseinander standen und 30° von der Mittellinie entfernt positioniert waren.
Bei allen Untersuchungen wurden die oberen Gliedmaßen in einer entspannten Position entlang des Körpers platziert.
Die Probanden wurden angewiesen, 30 Sekunden lang so still wie möglich mit offenen Augen zu stehen und sich dabei auf einen Punkt auf Augenhöhe in 2 m Entfernung oder mit offenen Augen zu konzentrieren.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Stabilometrievariablen öffnen die Augen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Es wurde eine Stabilometrie-Bewertung durchgeführt und die Probanden wurden angewiesen, barfuß auf der Kraftplattform zu stehen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine entspannte Stehhaltung beizubehalten, wobei die Füße schulterbreit auseinander standen und 30° von der Mittellinie entfernt positioniert waren.
Stabilometrievariablen messen die Verschiebung des Druckzentrums in X und Y bei offenen Augen, den Bereich des Druckzentrums (COP) sowie anteroposteriore (a-p) und mediolaterale Richtungen: COP-Geschwindigkeit.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Stabilometrievariablen: Augen nach dem Eingriff geschlossen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Es wurde eine Stabilometrie-Bewertung durchgeführt und die Probanden wurden angewiesen, barfuß auf der Kraftplattform zu stehen. Die Teilnehmer wurden angewiesen, eine entspannte Stehhaltung beizubehalten, wobei die Füße schulterbreit auseinander standen und 30° von der Mittellinie entfernt positioniert waren.
Stabilometrievariablen messen die Verschiebung des Druckzentrums in X und Y bei geschlossenen Augen, den Bereich des Druckzentrums (COP) sowie anteroposteriore (a-p) und mediolaterale Richtungen: COP-Geschwindigkeit.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eva María Martínez-Jimenez, Mayuben Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cotchett MP, Munteanu SE, Landorf KB. Effectiveness of trigger point dry needling for plantar heel pain: a randomized controlled trial. Phys Ther. 2014 Aug;94(8):1083-94. doi: 10.2522/ptj.20130255. Epub 2014 Apr 3.
- Salvioli S, Guidi M, Marcotulli G. The effectiveness of conservative, non-pharmacological treatment, of plantar heel pain: A systematic review with meta-analysis. Foot (Edinb). 2017 Dec;33:57-67. doi: 10.1016/j.foot.2017.05.004. Epub 2017 Jun 15.
- David JA, Sankarapandian V, Christopher PR, Chatterjee A, Macaden AS. Injected corticosteroids for treating plantar heel pain in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Jun 11;6(6):CD009348. doi: 10.1002/14651858.CD009348.pub2.
- Salom-Moreno J, Sanchez-Mila Z, Ortega-Santiago R, Palacios-Cena M, Truyol-Dominguez S, Fernandez-de-las-Penas C. Changes in spasticity, widespread pressure pain sensitivity, and baropodometry after the application of dry needling in patients who have had a stroke: a randomized controlled trial. J Manipulative Physiol Ther. 2014 Oct;37(8):569-79. doi: 10.1016/j.jmpt.2014.06.003. Epub 2014 Sep 8.
- McNally EG, Shetty S. Plantar fascia: imaging diagnosis and guided treatment. Semin Musculoskelet Radiol. 2010 Sep;14(3):334-43. doi: 10.1055/s-0030-1254522. Epub 2010 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2706201911419
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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