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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Probiotikums auf die Magen-Darm-Gesundheit bei gesunden Erwachsenen

7. Januar 2020 aktualisiert von: Church & Dwight Company, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallele Forschungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit eines probiotischen Lactobacillus Plantarum 276 (Lp276) auf die gastrointestinale Gesundheit bei gesunden Erwachsenen

Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder das probiotische oder das Placebo-Ergänzungsmittel, das sie 28 Tage lang täglich einnehmen können. Alle 7 Tage der Studienteilnahme finden drei Check-in-Besuche statt. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie ein tägliches Studientagebuch führen, in dem sie ihre Verwendung des Prüfprodukts/ihre unerwünschten Ereignisse dokumentieren, sowie ein tägliches Tagebuch zu ihren Stuhlgewohnheiten, in dem sie jeden Stuhlgang dokumentieren. Blutproben, Stuhlproben und Fragebögen werden für die Analyse der Studienergebnisse ausgefüllt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
        • Rekrutierung
        • KGK Science Inc.
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
  2. BMI zwischen 18,5 bis einschließlich 32 kg/m2
  3. Selbstberichteter Durchfall in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten, definiert als > 5 BMs, wobei die Mehrheit (≥ 50 %) der BMs pro Woche Bristol-Stuhlformen ≥ 5, 6 oder 7 sind
  4. Die weibliche Teilnehmerin ist nicht gebärfähig, was definiert ist als Frauen, die eine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, vollständige Endometriumablation hatten oder postmenopausal sind (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation) ODER,

    Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, und müssen beim Screening und bei Studienbeginn negative Ergebnisse des Urin-Schwangerschaftstests aufweisen. Für Frauen, die eine hormonelle Empfängnisverhütung erhalten, ist eine mindestens 3 Monate stabile Dosis erforderlich. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    I. Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System) Doppelbarrieren-Verfahren III. Intrauterinpessaren IV. Nicht-heterosexueller Lebensstil oder stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wenn ein Wechsel zu heterosexuellen Partnern geplant ist

  5. Gesund gemäß Laborergebnissen, Anamnese und körperlicher Untersuchung durch QI
  6. Stimmt zu, alle Studienverfahren einzuhalten
  7. Stimmt zu, auf die Verwendung von Hausmitteln zur Kontrolle von GI-Problemen zu verzichten, wenn lebende Bakterien beteiligt sein könnten
  8. Stimmt zu, NSAIDs und Steroide für 72 Stunden und Vitamin C und verwandte Nahrungsergänzungsmittel für 24 Stunden vor der Entnahme der fäkalen Zonulinprobe zu vermeiden
  9. Stimmt zu, das aktuelle Maß an körperlicher Aktivität und Ernährung während der gesamten Studie beizubehalten
  10. Stimmt zu, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  2. Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder inaktiven Inhaltsstoffen des Prüfpräparats
  3. Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie von QI bewertet
  4. Chronischer Gebrauch von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln gegen Durchfall; Die gelegentliche Verwendung ist basierend auf der Häufigkeit der Verwendung und der geeigneten Auswaschung, die von QI festgelegt wird, zulässig
  5. Derzeitige pharmakologische Behandlung von IBS oder Vorgeschichte einer aktiven Behandlung von IBS innerhalb des letzten 1 Jahres
  6. Klinisch signifikante Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (Beispiele sind unter anderem Zöliakie, Glutenunverträglichkeit/-empfindlichkeit, entzündliche Darmerkrankungen)
  7. Magen-Darm-Operation innerhalb der letzten 3 Monate. Magen-Darm-Operationen, die > 3 Monate zurückliegen, werden von der QI im Einzelfall beurteilt.
  8. Größere Operationen in den letzten 3 Monaten oder Personen, die im Verlauf der Studie eine Operation geplant haben. Kleinere chirurgische Eingriffe werden von Fall zu Fall von QI in Erwägung gezogen
  9. Krebs, mit Ausnahme von Hautkrebs, der ohne Chemotherapie oder Bestrahlung vollständig entfernt wurde und dessen Nachsorge negativ ist. Krebs in voller Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose ist akzeptabel.
  10. Verbale Bestätigung einer Autoimmunerkrankung oder wenn das Immunsystem geschwächt ist
  11. Mündliche Bestätigung von HIV, Hepatitis B/C positive Diagnose
  12. Metabolisches Syndrom oder chronische Krankheiten, die von Fall zu Fall von QI beurteilt werden
  13. Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  14. Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten. Nach Beurteilung durch den QI auf Einzelfallbasis darf kein signifikantes kardiovaskuläres Ereignis unter stabiler Medikation eingeschlossen werden
  15. Vorgeschichte oder derzeit mit Nieren- und Lebererkrankungen, die von QI auf Einzelfallbasis beurteilt werden, mit Ausnahme der Vorgeschichte von Nierensteinen, die seit 1 Jahr symptomfrei sind
  16. Mündliche Bestätigung der aktuellen oder bereits bestehenden Schilddrüsenerkrankung. Die Behandlung mit einem Medikament mit stabiler Dosis für mehr als 6 Monate wird von Fall zu Fall von der QI überprüft
  17. Blut- oder Blutgerinnungsstörungen, mit Ausnahme einer Anämie in der Anamnese, die durch einen Mineral- oder Vitaminmangel verursacht wurde und nicht mehr vorhanden ist
  18. Aktuelle Verwendung oder Verbrauch von Antibiotika in den 4 Wochen vor dem Ausgangswert
  19. Aktuelle Verwendung oder Einnahme von präbiotischen oder probiotischen oder synbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln in den 4 Wochen vor der Grundlinie
  20. Aktuelle Einnahme von verschriebenen Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können
  21. Die Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln oder der Verzehr von Nahrungsmitteln/Getränken, die die Studienergebnisse beeinflussen können, es sei denn, die Bereitschaft, sich einer angemessenen Auswaschphase vor dem Ausgangswert zu unterziehen, wird nach Bewertung durch den QI vereinbart
  22. Verwendung von medizinischem Marihuana
  23. Chronischer Konsum von Freizeit-Marihuana; seltene Verwendung (>30 Tage seit der letzten Verwendung), die von QI beurteilt werden muss
  24. Konsum von Tabakprodukten, es sei denn, Sie beenden 90 Tage vor dem Ausgangswert
  25. Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr
  26. Hoher Alkoholkonsum (durchschnittlich >2 Standardgetränke pro Tag oder >10 Standardgetränke pro Woche)
  27. Verwendung von Betäubungsmitteln
  28. Konsum illegaler Drogen in den letzten 6 Monaten, wie vom QI bewertet
  29. Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor der Randomisierung oder Teilnahme an einer anderen Untersuchung während der Studie
  30. Teilnehmer, die planen, während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie Blut zu spenden
  31. Jeder bekannte (chorische oder akute) medizinische oder neuropsychologische Zustand, der nach Ansicht des QI die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, oder Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  32. Jeder andere aktive oder instabile medizinische Zustand, der nach Ansicht des QI die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placeboprodukt, Portionsgröße = 1 Kapsel/Tag
Experimental: Probiotisch
5 Milliarden KBE/Dosis, Portionsgröße = 1 Kapsel/Tag
Andere Namen:
  • Lp276

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Veränderung der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, bestimmt durch die Stuhlhäufigkeit gemäß täglichem Stuhlgewohnheitstagebuch
Zeitfenster: 28 Tage
Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird im Stuhlgewohnheitstagebuch erfasst
28 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebogruppen bei der Veränderung der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, bestimmt durch die Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 28 Tage
Bristol Stool Scale ist eine Skala zur Beschreibung und Abbildung von sieben Stühlen innerhalb des Daily Bowel Habit Diary, um die Form und Konsistenz des Stuhlgangs zu beurteilen (1 = separate harte Klumpen, 2 = wurstförmig, aber klumpig, 3 = wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche, 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich, 5 = weiche Kleckse mit scharfen Kanten, 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern/matschiger Stuhl, 7 = wässrig, keine festen Stücke).
28 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Veränderung der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, bestimmt durch gastrointestinale (GI) Symptome gemäß der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
Der GSRS ist eine validierte, selbstbewertete, krankheitsspezifische Skala, die bei allen Klinikbesuchen verabreicht wird. Fünf Symptomcluster, dargestellt als Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, werden aus der Kombination der 15 Punkte des Fragebogens (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, saugende Empfindungen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen, Borborygmus, Abdominal Völlegefühl, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, verminderter Stuhlgang, vermehrter Stuhlgang, weicher Stuhlgang, harter Stuhlgang, dringender Stuhldrang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung). Alle Bereiche werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Symptome und 3 schwere Symptome darstellt
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit von der Grundlinie bis zum 7. Tag, bestimmt durch die Stuhlhäufigkeit gemäß dem täglichen Stuhlgewohnheiten-Tagebuch
Zeitfenster: 7 Tage
Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird im Stuhlgewohnheitstagebuch erfasst
7 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 14. Tag, bestimmt durch die Stuhlhäufigkeit gemäß dem täglichen Stuhlgewohnheiten-Tagebuch
Zeitfenster: 14 Tage
Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird im Stuhlgewohnheitstagebuch erfasst
14 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 21. Tag, bestimmt durch die Stuhlhäufigkeit gemäß dem täglichen Stuhlgewohnheiten-Tagebuch
Zeitfenster: 21 Tage
Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird im Stuhlgewohnheitstagebuch erfasst
21 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, bestimmt durch die Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 7 Tage
Bristol Stool Scale ist eine Skala zur Beschreibung und Abbildung von sieben Stühlen innerhalb des Daily Bowel Habit Diary, um die Form und Konsistenz des Stuhlgangs zu beurteilen (1 = separate harte Klumpen, 2 = wurstförmig, aber klumpig, 3 = wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche, 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich, 5 = weiche Kleckse mit scharfen Kanten, 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern/matschiger Stuhl, 7 = wässrig, keine festen Stücke).
7 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 14. Tag, bestimmt durch die Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 14 Tage
Bristol Stool Scale ist eine Skala zur Beschreibung und Abbildung von sieben Stühlen innerhalb des Daily Bowel Habit Diary, um die Form und Konsistenz des Stuhlgangs zu beurteilen (1 = separate harte Klumpen, 2 = wurstförmig, aber klumpig, 3 = wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche, 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich, 5 = weiche Kleckse mit scharfen Kanten, 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern/matschiger Stuhl, 7 = wässrig, keine festen Stücke).
14 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 21. Tag, bestimmt durch die Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 21 Tage
Bristol Stool Scale ist eine Skala zur Beschreibung und Abbildung von sieben Stühlen innerhalb des Daily Bowel Habit Diary, um die Form und Konsistenz des Stuhlgangs zu beurteilen (1 = separate harte Klumpen, 2 = wurstförmig, aber klumpig, 3 = wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche, 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich, 5 = weiche Kleckse mit scharfen Kanten, 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern/matschiger Stuhl, 7 = wässrig, keine festen Stücke).
21 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, bestimmt durch gastrointestinale Symptome gemäß der Gastrointestinal Symptom Rating Scale
Zeitfenster: 7 Tage
Der GSRS ist eine validierte, selbstbewertete, krankheitsspezifische Skala, die bei allen Klinikbesuchen verabreicht wird. Fünf Symptomcluster, dargestellt als Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, werden aus der Kombination der 15 Punkte des Fragebogens (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, saugende Empfindungen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen, Borborygmus, Abdominal Völlegefühl, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, verminderter Stuhlgang, vermehrter Stuhlgang, weicher Stuhlgang, harter Stuhlgang, dringender Stuhldrang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung). Alle Bereiche werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Symptome und 3 schwere Symptome darstellt
7 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 14. Tag, bestimmt durch gastrointestinale Symptome gemäß der Gastrointestinal Symptom Rating Scale
Zeitfenster: 14 Tage
Der GSRS ist eine validierte, selbstbewertete, krankheitsspezifische Skala, die bei allen Klinikbesuchen verabreicht wird. Fünf Symptomcluster, dargestellt als Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, werden aus der Kombination der 15 Punkte des Fragebogens (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, saugende Empfindungen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen, Borborygmus, Abdominal Völlegefühl, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, verminderter Stuhlgang, vermehrter Stuhlgang, weicher Stuhlgang, harter Stuhlgang, dringender Stuhldrang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung). Alle Bereiche werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Symptome und 3 schwere Symptome darstellt
14 Tage
Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum Tag 21, bestimmt durch gastrointestinale Symptome gemäß der Gastrointestinal Symptom Rating Scale
Zeitfenster: 21 Tage
Der GSRS ist eine validierte, selbstbewertete, krankheitsspezifische Skala, die bei allen Klinikbesuchen verabreicht wird. Fünf Symptomcluster, dargestellt als Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, werden aus der Kombination der 15 Punkte des Fragebogens (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, saugende Empfindungen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen, Borborygmus, Abdominal Völlegefühl, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, verminderter Stuhlgang, vermehrter Stuhlgang, weicher Stuhlgang, harter Stuhlgang, dringender Stuhldrang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung). Alle Bereiche werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Symptome und 3 schwere Symptome darstellt
21 Tage
Die Veränderung der fäkalen Zonulinspiegel vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
Die Zonulinspiegel werden aus Stuhlproben analysiert. Eine Abnahme des Zonulinspiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
7 Tage
Die Veränderung des fäkalen Zonulinspiegels vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
Die Zonulinspiegel werden aus Stuhlproben analysiert. Eine Abnahme des Zonulinspiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
14 Tage
Die Veränderung des fäkalen Zonulinspiegels vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: 21 Tage
Die Zonulinspiegel werden aus Stuhlproben analysiert. Eine Abnahme des Zonulinspiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
21 Tage
Die Veränderung des fäkalen Zonulinspiegels vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
Die Zonulinspiegel werden aus Stuhlproben analysiert. Eine Abnahme des Zonulinspiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
28 Tage
Die Veränderung der fäkalen Calprotectin-Spiegel vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
Calprotectin-Spiegel werden aus Stuhlproben analysiert. Eine Abnahme des Calprotectin-Spiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
28 Tage
Die Änderung des probiotischen Wirkungsfragebogens von der Baseline bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
Dieser 22-Punkte-Fragebogen wurde speziell entwickelt, um die Auswirkungen von Lactobacillus plantarum 276 (Lp276) auf die Gesundheit der Teilnehmer zu erfassen
14 Tage
Die Änderung des probiotischen Wirkungsfragebogens von der Baseline bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
Dieser 22-Punkte-Fragebogen wurde speziell entwickelt, um die Auswirkungen von Lactobacillus plantarum 276 (Lp276) auf die Gesundheit der Teilnehmer zu erfassen
28 Tage
Die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
Die mikrobielle Zusammensetzung wird aus Stuhlproben analysiert
7 Tage
Die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
Die mikrobielle Zusammensetzung wird aus Stuhlproben analysiert
14 Tage
Die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: 21 Tage
Die mikrobielle Zusammensetzung wird aus Stuhlproben analysiert
21 Tage
Die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
Die mikrobielle Zusammensetzung wird aus Stuhlproben analysiert
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen vor und nach dem Auftreten nach 28-tägiger Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderung des systolischen Blutdrucks nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderung der Herzfrequenz nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung des Gesamtbilirubinspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung des Kreatininspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Änderung des Natriumelektrolytspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Änderung des Kaliumelektrolytspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Änderung des Chlorid-Elektrolytspiegels nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Änderung der geschätzten Werte der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Neutrophilenzahl nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Lymphozytenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Monozytenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Eosinophilenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Basophilenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung des Hämoglobinspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung des Hämatokritspiegels nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Thrombozytenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung des mittleren Thrombozytenvolumens (MPV) nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH) nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC) nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage
Veränderung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Aus Blut analysiert
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19PGHC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lactobacillus plantarum 276

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