- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04223388
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Probiotikums auf die Magen-Darm-Gesundheit bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallele Forschungsstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit eines probiotischen Lactobacillus Plantarum 276 (Lp276) auf die gastrointestinale Gesundheit bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5R8
- Rekrutierung
- KGK Science Inc.
-
Kontakt:
- Mal Evans, PhD
- Telefonnummer: 5194389374
- E-Mail: mevans@kgkscience.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
- BMI zwischen 18,5 bis einschließlich 32 kg/m2
- Selbstberichteter Durchfall in der Vorgeschichte in den letzten 3 Monaten, definiert als > 5 BMs, wobei die Mehrheit (≥ 50 %) der BMs pro Woche Bristol-Stuhlformen ≥ 5, 6 oder 7 sind
Die weibliche Teilnehmerin ist nicht gebärfähig, was definiert ist als Frauen, die eine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, vollständige Endometriumablation hatten oder postmenopausal sind (natürlich oder chirurgisch mit > 1 Jahr seit der letzten Menstruation) ODER,
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, und müssen beim Screening und bei Studienbeginn negative Ergebnisse des Urin-Schwangerschaftstests aufweisen. Für Frauen, die eine hormonelle Empfängnisverhütung erhalten, ist eine mindestens 3 Monate stabile Dosis erforderlich. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
I. Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, Hormonpflaster zur Empfängnisverhütung (Ortho Evra), vaginaler Verhütungsring (NuvaRing), injizierbare Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantate (Norplant System) Doppelbarrieren-Verfahren III. Intrauterinpessaren IV. Nicht-heterosexueller Lebensstil oder stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu, wenn ein Wechsel zu heterosexuellen Partnern geplant ist
- Gesund gemäß Laborergebnissen, Anamnese und körperlicher Untersuchung durch QI
- Stimmt zu, alle Studienverfahren einzuhalten
- Stimmt zu, auf die Verwendung von Hausmitteln zur Kontrolle von GI-Problemen zu verzichten, wenn lebende Bakterien beteiligt sein könnten
- Stimmt zu, NSAIDs und Steroide für 72 Stunden und Vitamin C und verwandte Nahrungsergänzungsmittel für 24 Stunden vor der Entnahme der fäkalen Zonulinprobe zu vermeiden
- Stimmt zu, das aktuelle Maß an körperlicher Aktivität und Ernährung während der gesamten Studie beizubehalten
- Stimmt zu, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den aktiven oder inaktiven Inhaltsstoffen des Prüfpräparats
- Klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse beim Screening, wie von QI bewertet
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln gegen Durchfall; Die gelegentliche Verwendung ist basierend auf der Häufigkeit der Verwendung und der geeigneten Auswaschung, die von QI festgelegt wird, zulässig
- Derzeitige pharmakologische Behandlung von IBS oder Vorgeschichte einer aktiven Behandlung von IBS innerhalb des letzten 1 Jahres
- Klinisch signifikante Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (Beispiele sind unter anderem Zöliakie, Glutenunverträglichkeit/-empfindlichkeit, entzündliche Darmerkrankungen)
- Magen-Darm-Operation innerhalb der letzten 3 Monate. Magen-Darm-Operationen, die > 3 Monate zurückliegen, werden von der QI im Einzelfall beurteilt.
- Größere Operationen in den letzten 3 Monaten oder Personen, die im Verlauf der Studie eine Operation geplant haben. Kleinere chirurgische Eingriffe werden von Fall zu Fall von QI in Erwägung gezogen
- Krebs, mit Ausnahme von Hautkrebs, der ohne Chemotherapie oder Bestrahlung vollständig entfernt wurde und dessen Nachsorge negativ ist. Krebs in voller Remission für mehr als fünf Jahre nach der Diagnose ist akzeptabel.
- Verbale Bestätigung einer Autoimmunerkrankung oder wenn das Immunsystem geschwächt ist
- Mündliche Bestätigung von HIV, Hepatitis B/C positive Diagnose
- Metabolisches Syndrom oder chronische Krankheiten, die von Fall zu Fall von QI beurteilt werden
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten. Nach Beurteilung durch den QI auf Einzelfallbasis darf kein signifikantes kardiovaskuläres Ereignis unter stabiler Medikation eingeschlossen werden
- Vorgeschichte oder derzeit mit Nieren- und Lebererkrankungen, die von QI auf Einzelfallbasis beurteilt werden, mit Ausnahme der Vorgeschichte von Nierensteinen, die seit 1 Jahr symptomfrei sind
- Mündliche Bestätigung der aktuellen oder bereits bestehenden Schilddrüsenerkrankung. Die Behandlung mit einem Medikament mit stabiler Dosis für mehr als 6 Monate wird von Fall zu Fall von der QI überprüft
- Blut- oder Blutgerinnungsstörungen, mit Ausnahme einer Anämie in der Anamnese, die durch einen Mineral- oder Vitaminmangel verursacht wurde und nicht mehr vorhanden ist
- Aktuelle Verwendung oder Verbrauch von Antibiotika in den 4 Wochen vor dem Ausgangswert
- Aktuelle Verwendung oder Einnahme von präbiotischen oder probiotischen oder synbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln in den 4 Wochen vor der Grundlinie
- Aktuelle Einnahme von verschriebenen Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können
- Die Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln oder der Verzehr von Nahrungsmitteln/Getränken, die die Studienergebnisse beeinflussen können, es sei denn, die Bereitschaft, sich einer angemessenen Auswaschphase vor dem Ausgangswert zu unterziehen, wird nach Bewertung durch den QI vereinbart
- Verwendung von medizinischem Marihuana
- Chronischer Konsum von Freizeit-Marihuana; seltene Verwendung (>30 Tage seit der letzten Verwendung), die von QI beurteilt werden muss
- Konsum von Tabakprodukten, es sei denn, Sie beenden 90 Tage vor dem Ausgangswert
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im vergangenen Jahr
- Hoher Alkoholkonsum (durchschnittlich >2 Standardgetränke pro Tag oder >10 Standardgetränke pro Woche)
- Verwendung von Betäubungsmitteln
- Konsum illegaler Drogen in den letzten 6 Monaten, wie vom QI bewertet
- Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor der Randomisierung oder Teilnahme an einer anderen Untersuchung während der Studie
- Teilnehmer, die planen, während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie Blut zu spenden
- Jeder bekannte (chorische oder akute) medizinische oder neuropsychologische Zustand, der nach Ansicht des QI die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, oder Personen, die kognitiv beeinträchtigt sind und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder andere aktive oder instabile medizinische Zustand, der nach Ansicht des QI die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen kann, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placeboprodukt, Portionsgröße = 1 Kapsel/Tag
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Experimental: Probiotisch
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5 Milliarden KBE/Dosis, Portionsgröße = 1 Kapsel/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Veränderung der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, bestimmt durch die Stuhlhäufigkeit gemäß täglichem Stuhlgewohnheitstagebuch
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird im Stuhlgewohnheitstagebuch erfasst
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28 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebogruppen bei der Veränderung der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, bestimmt durch die Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 28 Tage
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Bristol Stool Scale ist eine Skala zur Beschreibung und Abbildung von sieben Stühlen innerhalb des Daily Bowel Habit Diary, um die Form und Konsistenz des Stuhlgangs zu beurteilen (1 = separate harte Klumpen, 2 = wurstförmig, aber klumpig, 3 = wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche, 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich, 5 = weiche Kleckse mit scharfen Kanten, 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern/matschiger Stuhl, 7 = wässrig, keine festen Stücke).
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28 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Veränderung der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 28. Tag, bestimmt durch gastrointestinale (GI) Symptome gemäß der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
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Der GSRS ist eine validierte, selbstbewertete, krankheitsspezifische Skala, die bei allen Klinikbesuchen verabreicht wird.
Fünf Symptomcluster, dargestellt als Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, werden aus der Kombination der 15 Punkte des Fragebogens (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, saugende Empfindungen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen, Borborygmus, Abdominal Völlegefühl, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, verminderter Stuhlgang, vermehrter Stuhlgang, weicher Stuhlgang, harter Stuhlgang, dringender Stuhldrang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung).
Alle Bereiche werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Symptome und 3 schwere Symptome darstellt
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit von der Grundlinie bis zum 7. Tag, bestimmt durch die Stuhlhäufigkeit gemäß dem täglichen Stuhlgewohnheiten-Tagebuch
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird im Stuhlgewohnheitstagebuch erfasst
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7 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 14. Tag, bestimmt durch die Stuhlhäufigkeit gemäß dem täglichen Stuhlgewohnheiten-Tagebuch
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird im Stuhlgewohnheitstagebuch erfasst
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14 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 21. Tag, bestimmt durch die Stuhlhäufigkeit gemäß dem täglichen Stuhlgewohnheiten-Tagebuch
Zeitfenster: 21 Tage
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Die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag wird im Stuhlgewohnheitstagebuch erfasst
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21 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, bestimmt durch die Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 7 Tage
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Bristol Stool Scale ist eine Skala zur Beschreibung und Abbildung von sieben Stühlen innerhalb des Daily Bowel Habit Diary, um die Form und Konsistenz des Stuhlgangs zu beurteilen (1 = separate harte Klumpen, 2 = wurstförmig, aber klumpig, 3 = wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche, 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich, 5 = weiche Kleckse mit scharfen Kanten, 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern/matschiger Stuhl, 7 = wässrig, keine festen Stücke).
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7 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 14. Tag, bestimmt durch die Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 14 Tage
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Bristol Stool Scale ist eine Skala zur Beschreibung und Abbildung von sieben Stühlen innerhalb des Daily Bowel Habit Diary, um die Form und Konsistenz des Stuhlgangs zu beurteilen (1 = separate harte Klumpen, 2 = wurstförmig, aber klumpig, 3 = wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche, 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich, 5 = weiche Kleckse mit scharfen Kanten, 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern/matschiger Stuhl, 7 = wässrig, keine festen Stücke).
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14 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 21. Tag, bestimmt durch die Stuhlkonsistenz gemäß der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 21 Tage
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Bristol Stool Scale ist eine Skala zur Beschreibung und Abbildung von sieben Stühlen innerhalb des Daily Bowel Habit Diary, um die Form und Konsistenz des Stuhlgangs zu beurteilen (1 = separate harte Klumpen, 2 = wurstförmig, aber klumpig, 3 = wie eine Wurst, aber mit Rissen auf der Oberfläche, 4 = wie eine Wurst oder Schlange, glatt und weich, 5 = weiche Kleckse mit scharfen Kanten, 6 = flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern/matschiger Stuhl, 7 = wässrig, keine festen Stücke).
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21 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 7. Tag, bestimmt durch gastrointestinale Symptome gemäß der Gastrointestinal Symptom Rating Scale
Zeitfenster: 7 Tage
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Der GSRS ist eine validierte, selbstbewertete, krankheitsspezifische Skala, die bei allen Klinikbesuchen verabreicht wird.
Fünf Symptomcluster, dargestellt als Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, werden aus der Kombination der 15 Punkte des Fragebogens (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, saugende Empfindungen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen, Borborygmus, Abdominal Völlegefühl, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, verminderter Stuhlgang, vermehrter Stuhlgang, weicher Stuhlgang, harter Stuhlgang, dringender Stuhldrang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung).
Alle Bereiche werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Symptome und 3 schwere Symptome darstellt
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7 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum 14. Tag, bestimmt durch gastrointestinale Symptome gemäß der Gastrointestinal Symptom Rating Scale
Zeitfenster: 14 Tage
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Der GSRS ist eine validierte, selbstbewertete, krankheitsspezifische Skala, die bei allen Klinikbesuchen verabreicht wird.
Fünf Symptomcluster, dargestellt als Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, werden aus der Kombination der 15 Punkte des Fragebogens (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, saugende Empfindungen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen, Borborygmus, Abdominal Völlegefühl, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, verminderter Stuhlgang, vermehrter Stuhlgang, weicher Stuhlgang, harter Stuhlgang, dringender Stuhldrang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung).
Alle Bereiche werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Symptome und 3 schwere Symptome darstellt
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14 Tage
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Der Unterschied zwischen Probiotika- und Placebo-Gruppen in der Magen-Darm-Gesundheit vom Ausgangswert bis zum Tag 21, bestimmt durch gastrointestinale Symptome gemäß der Gastrointestinal Symptom Rating Scale
Zeitfenster: 21 Tage
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Der GSRS ist eine validierte, selbstbewertete, krankheitsspezifische Skala, die bei allen Klinikbesuchen verabreicht wird.
Fünf Symptomcluster, dargestellt als Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung, werden aus der Kombination der 15 Punkte des Fragebogens (Bauchschmerzen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, saugende Empfindungen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen, Borborygmus, Abdominal Völlegefühl, Aufstoßen, vermehrte Blähungen, verminderter Stuhlgang, vermehrter Stuhlgang, weicher Stuhlgang, harter Stuhlgang, dringender Stuhldrang, Gefühl unvollständiger Stuhlentleerung).
Alle Bereiche werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 keine Symptome und 3 schwere Symptome darstellt
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21 Tage
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Die Veränderung der fäkalen Zonulinspiegel vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Zonulinspiegel werden aus Stuhlproben analysiert.
Eine Abnahme des Zonulinspiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
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7 Tage
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Die Veränderung des fäkalen Zonulinspiegels vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Zonulinspiegel werden aus Stuhlproben analysiert.
Eine Abnahme des Zonulinspiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
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14 Tage
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Die Veränderung des fäkalen Zonulinspiegels vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: 21 Tage
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Die Zonulinspiegel werden aus Stuhlproben analysiert.
Eine Abnahme des Zonulinspiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
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21 Tage
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Die Veränderung des fäkalen Zonulinspiegels vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Zonulinspiegel werden aus Stuhlproben analysiert.
Eine Abnahme des Zonulinspiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
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28 Tage
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Die Veränderung der fäkalen Calprotectin-Spiegel vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
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Calprotectin-Spiegel werden aus Stuhlproben analysiert.
Eine Abnahme des Calprotectin-Spiegels wird mit einer besseren Darmgesundheit in Verbindung gebracht.
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28 Tage
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Die Änderung des probiotischen Wirkungsfragebogens von der Baseline bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
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Dieser 22-Punkte-Fragebogen wurde speziell entwickelt, um die Auswirkungen von Lactobacillus plantarum 276 (Lp276) auf die Gesundheit der Teilnehmer zu erfassen
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14 Tage
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Die Änderung des probiotischen Wirkungsfragebogens von der Baseline bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
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Dieser 22-Punkte-Fragebogen wurde speziell entwickelt, um die Auswirkungen von Lactobacillus plantarum 276 (Lp276) auf die Gesundheit der Teilnehmer zu erfassen
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28 Tage
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Die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: 7 Tage
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Die mikrobielle Zusammensetzung wird aus Stuhlproben analysiert
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7 Tage
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Die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
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Die mikrobielle Zusammensetzung wird aus Stuhlproben analysiert
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14 Tage
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Die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls vom Ausgangswert bis zum 21. Tag
Zeitfenster: 21 Tage
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Die mikrobielle Zusammensetzung wird aus Stuhlproben analysiert
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21 Tage
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Die Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung des Stuhls vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
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Die mikrobielle Zusammensetzung wird aus Stuhlproben analysiert
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28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen vor und nach dem Auftreten nach 28-tägiger Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Veränderung des systolischen Blutdrucks nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Veränderung der Herzfrequenz nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung des Gesamtbilirubinspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung des Kreatininspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Änderung des Natriumelektrolytspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Änderung des Kaliumelektrolytspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Änderung des Chlorid-Elektrolytspiegels nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Änderung der geschätzten Werte der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Neutrophilenzahl nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Lymphozytenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Monozytenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Eosinophilenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Basophilenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung des Hämoglobinspiegels nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung des Hämatokritspiegels nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Thrombozytenzahl nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung des mittleren Thrombozytenvolumens (MPV) nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung des mittleren korpuskulären Volumens (MCV) nach einer 28-tägigen Nahrungsergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung des mittleren korpuskulären Hämoglobins (MCH) nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der mittleren korpuskulären Hämoglobinkonzentration (MCHC) nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Veränderung der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) nach einer 28-tägigen Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Aus Blut analysiert
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19PGHC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lactobacillus plantarum 276
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Shenzhen People's HospitalRekrutierungSchuppenflechte | Lactobacillus PlantarumChina
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Qilu Hospital of Shandong UniversityNoch keine Rekrutierung
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Massachusetts Eye and Ear InfirmaryNoch keine RekrutierungDiabetisches MakulaödemVereinigte Staaten
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Region SkaneLund UniversityBeendetClostridium difficile-Kolonisation | Einfluss enteraler Probiotika auf bestimmte LaborparameterSchweden
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Healthspan BioticsNoch keine RekrutierungSchlafen | Erkenntnis | Metagenom | Metabolom | Erwachsene | Pilotstudie | Mikrobiom-Analyse | Multiomik | Proteom | Darm-Hirn-Achse | Probiotika-Ergänzung
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityNoch keine RekrutierungHelicobacter-pylori-Infektion
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National Taiwan Sport UniversitySynbio Tech Inc.AbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | SarkopenieTaiwan
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National Taiwan University HospitalUnbekanntRett-Syndrom | Tourette Syndrom | Tic-StörungenTaiwan
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Region SkaneLund UniversityAbgeschlossenOropharyngeale MikrobiologieSchweden
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University of CopenhagenThe Ministry of Science, Technology and Innovation, DenmarkAbgeschlossenEisenarme GeschäfteDänemark