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Lactiplantibacillus Plantarum 299v Probiotika-Supplementierung bei Patienten mit diabetischem Makulaödem

17. Mai 2026 aktualisiert von: Demetrios Vavvas, Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Lactiplantibacillus Plantarum 299v Probiotische Supplementierung bei Patienten mit diabetischem Makulaödem

In dieser prospektiven, interventionellen, longitudinalen Pilotstudie zielen wir darauf ab, die potenziellen Vorteile des probiotischen Nahrungsergänzungsmittels Lactobacillus plantarum 299v bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME) zu bewerten.

Die Studie soll die folgenden Fragen beantworten:

  1. Verringert sich die zentrale Makuladicke in der optischen Kohärenztomographie nach 4-monatiger Supplementierung?
  2. Verbessert sich die Sehschärfe nach 1, 2, 3 und 4 Monaten nach Beginn der Supplementierung?
  3. Verringert sich die Anzahl der Anti-VEGF-Injektionen nach Beginn der Supplementierung?

Die Ergebnisse werden mit einer Kontrollgruppe unter Verwendung historischer retrospektiver Daten verglichen.

Die Teilnehmer werden Lactobacillus plantarum 299v viermal täglich oral für vier Monate einnehmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Prospektive offene longitudinale Interventionsstudie mit oraler probiotischer Ergänzung Lactobacillus plantarum.

Einschlusskriterien: Mindestens 18 Jahre alt, Vorliegen einer DME beim aktuellen klinischen Besuch

Ausschlusskriterien: Patienten mit Kontraindikation für probiotische Ergänzung (z.B. vorherige Allergie oder GI-Unverträglichkeit und jede Art von immunkompromittierten Erkrankungen).

Teilnahmeberechtigte Personen (Patienten mindestens 18 Jahre alt mit diabetischem Makulaödem

Teilnehmer: Patienten mit DME, die zu den folgenden beiden Gruppen gehören:

  • Gruppe A: 12 Patienten mit milder DME und guter Sehschärfe (<= 20/30) ähnlich dem DRCR-Netzwerkprotokoll V, die gemäß der Standardklinik keine Anti-VEGF-Injektionen benötigen.
  • Gruppe B: 12 Patienten mit DME, die gemäß der Standardklinik Anti-VEGF-Injektionen benötigen.

Intervention: Orale probiotische Ergänzung L. plantarum 299v zweimal täglich für 4 Monate für beide Gruppen.

Studienergebnisse:

  • OCT mit zentraler Makuladicke (CMT) bei 1, 2, 3, 4-monatiger Nachbeobachtung.
  • Sehschärfe bei 1, 2, 3, 4-monatiger Nachbeobachtung.
  • Anzahl der Anti-VEGF-Injektionen.

In Gruppe A zielen wir darauf ab, den Prozentsatz der Patienten zu messen, bei denen eine Stabilität oder Verbesserung der DME vorliegt, bestimmt durch Stabilität (+/- 9% der OCT-CMT) oder eine Verringerung der DME (>= 30 Mikrometer oder >= 10% Abnahme der CMT) gegenüber dem Ausgangswert. Sekundäre Endpunkte werden Sehschärfe und die Notwendigkeit der Injektionseinleitung während der 4 Monate sein.

In Gruppe B werden wir dieselben Ergebnisse wie in Gruppe A messen. Darüber hinaus zielen wir darauf ab, die Anzahl der Injektionen zu messen, die diese DME-Patienten im Verlauf von 4 Monaten benötigen werden.

Für beide Gruppen werden wir auch untersuchen, ob die Zugabe der probiotischen Ergänzung den Krankheitsverlauf im Vergleich zu historischen Daten verändert hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt, Vorhandensein von DME beim aktuellen klinischen Besuch

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikation für probiotische Nahrungsergänzungsmittel (z.B. frühere Allergie oder GI-Unverträglichkeit und jede Art von immunsupprimierten Erkrankungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauptarm - zweimal täglich für 4 Monate
Dies ist der einzige Arm in dieser Studie. Alle Teilnehmer erhalten 4 Monate lang eine Lactobacillus-plantarum-Supplementierung.
Lactiplantibacillus Plantarum 299v Probiotikum-Ergänzung, zweimal täglich, für 4 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentrale Makuladicke
Zeitfenster: 1,2,3,4 Monate nach Beginn der Supplementierung
Zentrale Makuladicke (CMT) mittels optischer Kohärenztomographie
1,2,3,4 Monate nach Beginn der Supplementierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4 Monate nach Beginn der Supplementation
Bestkorrigierte Sehschärfe
1, 2, 3, 4 Monate nach Beginn der Supplementation
Anti-VEGF-Frequenz
Zeitfenster: 1,2,3,4 Monate nach Beginn der Supplementation
Anzahl der Anti-VEGF-Injektionen
1,2,3,4 Monate nach Beginn der Supplementation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025P001157

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden nicht geteilt. Obwohl die Daten anonymisiert wären, erhöhen die geringe Stichprobengröße und das Ein-Zentrum-Design das Risiko der Re-Identifikation. Daher werden die Ergebnisse nur in aggregierter Form berichtet. Es gibt derzeit keine Pläne für die externe Weitergabe von IPD.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Lactobacillus plantarum 299v

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