- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05902247
Actium-225-Prostata-spezifische Membranantigen-Bildgebung und -Therapie (225AcPSMAI&T)
Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von 225Ac-PSMA I&T bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
225Ac-PSMA I&T ist ein Radiopharmazeutikum zur Therapie von Prostatakrebs. PSMA wird auf Prostatakrebszellen überexprimiert. Actium-225 ist ein Alpha-emittierendes Radionuklid. Wenn PSMA I&T mit Actium-225 gekennzeichnet ist, kann es zur Therapie von Prostatakrebs eingesetzt werden.
Zielsetzung:
Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von 225Ac-PSMA I&T bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs und Empfehlung einer Dosis für weitere Phase-2-Studien.
Studiendesign:
Eine klinisch-prospektive, monozentrische, einarmige Phase-I-Studie zur Dosiseskalationstherapie.
Studienpopulation:
Bis zu 30 Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC).
Intervention:
Patienten mit fortgeschrittenem mCRPC erhalten eine Therapie mit 225Ac-PSMA I&T. Die erste Dosisstufe wird 8 Megabecquerel (MBq) nicht überschreiten, da dies in der Literatur als sichere Aktivität für die Behandlung angegeben wird. Eine Positronen-Emissions-Tomographie – Magnetresonanztomographie (PET-MRT) mit Gallium-68-PSMA I&T (68Ga) wird durchgeführt, um die genaue benötigte Dosis zu berechnen und zur Überprüfung wird die genaue Dosis mit der Dosis verglichen. Niveau von 8 MBq. In der ersten Woche nach der Therapie wird die PET-MRT wiederholt, um etwaige Auswirkungen der Alpha-Strahlung auf die Metastasen zu beobachten und die möglichen Veränderungen in der 68Ga-PSMA I&T-Aufnahme zu beobachten. Acht Wochen nach dem ersten Zyklus erhalten die Patienten den zweiten Zyklus von 225Ac-PSMA I&T. Wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, kann die Dosis für den nächsten DL erhöht werden. Tritt eine DLT auf, wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert. Nach Festlegung der empfohlenen Dosis wird eine Erweiterungskohorte mit insgesamt 12 Patienten eröffnet.
Hauptendpunkte der Studie:
Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und biochemischen Wirkungen von injiziertem 225Ac-PSMA I&T bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs.
Hauptziel:
- Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös verabreichtem 225Ac-PSMA I&T
Sekundäre Ziele:
- Zur Vorhersage und Berechnung der absorbierten Dosis in kritischen Organen (z. B. Speicheldrüsen, Nieren, Knochenmark) mittels 68Ga-PSMA I&T PET-MRT
- Bewertung der Auswirkungen der Radionuklidtherapie auf Metastasen in den Tagen nach der Therapie mittels 68Ga-PSMA I&T PET-MRT
- Bewertung der biochemischen Wirkungen der 225Ac-PSMA I&T-Therapie bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sui wai Ling
- Telefonnummer: +31107033612
- E-Mail: s.ling@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurens Groenendijk
- Telefonnummer: +31107033612
- E-Mail: imaging.trialbureau@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
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Kontakt:
- Laurens Groenendijk
- Telefonnummer: +31107033612
- E-Mail: imaging.trialbureau@erasmusmc.nl
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Kontakt:
- Sui wai Ling Ling
- Telefonnummer: +31107033612
- E-Mail: s.ling@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch nachgewiesener metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs. Eine kastrationsresistente Erkrankung ist definiert als ein Serumtestosteronspiegel von 50 Nanogramm pro Deziliter oder weniger (≤ 1,7 Nanomol pro Liter) nach bilateraler Orchiektomie oder während einer Erhaltungstherapie bestehend aus einer Androgenablationstherapie mit einem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten.
- Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung, definiert als 1 oder mehrere Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3): - PSA-Wert ≥ 1 ng/ml, der bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens 1 Woche angestiegen ist
- Fortschritt gemäß RECIST 1.1 mit PCGW3-Änderungen
- Progression nach mindestens einer Chemotherapie und/oder einer nichtsteroidalen Antiandrogentherapie (NSAA).
- Keine aktive Antitumortherapie, außer einer Androgenentzugstherapie in Kombination mit mindestens einem auf den Androgenrezeptor gerichteten Wirkstoff
- Bereit und in der Lage, sich innerhalb von 16 Wochen zwei Zyklen einer 225Ac-PSMA-I&T-Therapie und drei PET-MRT-Scans zu unterziehen und das Protokoll einzuhalten
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Patienten (oder gesetzlichen Vertreters) vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Einsatz hochwirksamer Verhütungsmethoden (Partnerinnen männlicher Teilnehmer)
- Während der Studie und 6 Monate nach Abschluss der Studie oder bereit, sexuelle Abstinenz zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige schwere Erkrankung oder klinisch relevantes Trauma innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats, das den Abschluss der Studie verhindern oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Serumhämoglobin ≤ 6,2 mmol/L, Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≤ 3,5·109/L, absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5·109/L, Thrombozytenzahl ≤ 100·109/L, Serumkreatininkonzentration ≥ 150 umol/L (≥ 1,7 mg/dL), Serumalbumin < 30 g/L, Bilirubin ≥ 1,5 x Upper Limit Normal (ULN), Aspartattransaminase (ASAT) ≥ 3 x ULN und Alaninaminotransferase (ALAT) ≥ 3 x ULN (oder Bilirubin ≥ 3 x ULN, ASAT ≥ 5 x ULN und ALAT ≥ 5 x ULN bei vorbestehenden Lebermetastasen zu Studienbeginn)
- Gleichzeitige Obstruktion des Blasenabflusses oder unkontrollierbare Harninkontinenz
- Bekannte oder erwartete Überempfindlichkeit gegen Gallium-68, Actinium-225, PSMA I&T oder einen der in 225Ac/68Ga-PSMA I&T enthaltenen Hilfsstoffe
- Vorherige Verabreichung eines Radiopharmazeutikums innerhalb eines Zeitraums, der 8 Halbwertszeiten des bei diesem Radiopharmazeutikum verwendeten Radionuklids entspricht
- Vorherige Behandlung mit einer Radionuklidtherapie
- Vorgeschichte somatischer oder psychiatrischer Erkrankungen/Beschwerden, die die Ziele und Bewertungen der Studie beeinträchtigen können
- Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), leptomeningeale Erkrankung oder Kompression des Rückenmarks
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis (oder lokale oder fokale Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis)
- Männliche Probanden, die während der Behandlung und für weitere 6 Monate nach der letzten Dosis nicht auf eine Samenspende verzichten möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 225Ac-PSMA I&T
|
Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von 225Ac-PSMA I&T bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
4 Jahre
|
|
Absolute Werte und Änderungen der Laborparameter (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse) gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich der Bewertung der Verschiebungen vom Ausgangswert zu abnormalen Werten während der Behandlung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
4 Jahre
|
|
Absolute Werte und Änderungen der Vitalfunktionen und EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Vorhersage und Berechnung der absorbierten Dosis in kritischen Organen (z. B. Speicheldrüsen, Nieren, Knochenmark) mittels 68Ga-PSMA I&T PET-MRT
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Dosimetrie
|
4 Jahre
|
|
Veränderungen des SUVmax der Zielläsionen im PET-MRT und morphologische Veränderungen, die im MRT bewertet wurden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Direkte Wirkung von 225Ac-PSMA I&T
|
4 Jahre
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR), gemessen anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v.1.1.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vorläufige Wirksamkeit
|
4 Jahre
|
|
Prozentuale Veränderungen der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert, wobei die Tumorgröße als Summe aller Zielläsionen definiert ist, gemessen anhand der RECIST-Kriterien v.1.1.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vorläufige Wirksamkeit
|
4 Jahre
|
|
Die Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) wurde ab Behandlungsbesuch 1 ermittelt und ist als Abnahme des PSA um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vorläufige Wirksamkeit
|
4 Jahre
|
|
Prozentuale Veränderung des PSA gegenüber dem Ausgangswert als kontinuierlicher Endpunkt pro Besuch und maximale Reduzierung während der Studie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vorläufige Wirksamkeit
|
4 Jahre
|
|
Prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten des Schmerzfragebogens bei jedem Behandlungsbesuch
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vorläufige Wirksamkeit
|
4 Jahre
|
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der 225Ac-PSMA I&T-Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vorläufige Wirksamkeit
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL73234.078.20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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