- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04226703
Indirekte Laryngoskopie und Ultraschall zur Vorhersage schwieriger Atemwege
Die Rolle der indirekten Laryngoskopie, der klinischen und ultrasonographischen Beurteilung bei der Vorhersage eines schwierigen Atemwegs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt wird in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung operiert.
- Betreff über 18 Jahre.
- Subjekt, das der Teilnahme an der Studie zustimmt.
Ausschlusskriterien:
- Betreff unter 18 Jahren
- Subjekt mit Strahlentherapie in der Kopf- und Halsregion in der Vorgeschichte,
- Subjekt mit Gesichtsdeformität,
- Subjekt, dessen Nackenbewegungen durch ein früheres Trauma oder eine Operation eingeschränkt wurden,
- Das Subjekt hat eine Kehlkopferkrankung
- Zuvor operiertes Subjekt mit bekannter Atemwegsbeurteilung
- Krankhaft fettleibiges Subjekt mit BMI> 40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Studiengruppe
Patienten über 18 Jahren, die sich einer Operation in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung unterzogen haben.
|
Ultraschallmessungen der oberen Atemwege: Epiglottis-Haut-Abstand, Zungenbein-Haut-Abstand, vorderer Kommissur-Haut-Abstand und Dicke der Zungenwurzel. Indirekte Laryngoskopie: Graduierung des laryngoskopischen Blicks (I = sichtbare vordere Kommissur und Stimmbänder, II = sichtbarer hinterer Teil der Stimmbänder und hintere Kommissur, III = sichtbare hintere Kommissur und Epiglottis, IV = sichtbar nur Epiglottisspitze und hintere Rachenwand)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cormack-Lehane-Klassifikation
Zeitfenster: Drei Minuten nach Narkoseeinleitung.
|
Der Anästhesist, der blind für indirekte Laryngoskopiebefunde und sonographische Atemwegsmessungen ist, führt die Intubation durch und wertet den Kehlkopfblick aus.
|
Drei Minuten nach Narkoseeinleitung.
|
Epiglottis-Hautabstand in Zentimetern.
Zeitfenster: Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
Der für indirekte Laryngoskopie-Befunde blinde Anästhesist und erfahrener Ultraschallanwender misst den Epiglottis-Haut-Abstand.
|
Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
Zungenbein-Haut-Abstand in Zentimetern.
Zeitfenster: Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
Der Anästhesist, der indirekte Laryngoskopiebefunde nicht kennt und ein erfahrener Ultraschallanwender ist, misst den Abstand zwischen Zungenbein und Haut.
|
Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
Abstand zwischen vorderer Kommissur und Haut in Zentimetern.
Zeitfenster: Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
Der Anästhesist, der indirekte Laryngoskopiebefunde nicht kennt und ein erfahrener Ultraschallanwender ist, misst den Abstand zwischen vorderer Kommissur und Haut.
|
Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
Dicke der Zungenwurzel in Zentimetern.
Zeitfenster: Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
Der Anästhesist, der blind für indirekte Laryngoskopiebefunde und erfahrener Ultraschallanwender ist, misst die Dicke der Zungenwurzel.
|
Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
|
Grad der indirekten Laryngoskopie
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der die sonografischen Atemwegsmessungen von Patienten nicht kennt, führt eine indirekte Laryngoskopie durch und wertet den Kehlkopfblick aus.
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Am Tag vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mallampati-Klassifikation
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
|
Am Tag vor der Operation
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Halsumfang in cm.
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
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Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
|
Am Tag vor der Operation
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Sternomentaler Abstand in Zentimetern.
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Der Abstand zwischen Brustbeinkerbe und Mentum.
Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
|
Am Tag vor der Operation
|
Thyromentaler Abstand in Zentimetern
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Der Abstand zwischen Schilddrüsenkerbe und Mentum.
Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
|
Am Tag vor der Operation
|
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden. Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
|
Am Tag vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bora Başaran, Istanbul University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parameswari A, Govind M, Vakamudi M. Correlation between preoperative ultrasonographic airway assessment and laryngoscopic view in adult patients: A prospective study. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2017 Jul-Sep;33(3):353-358. doi: 10.4103/joacp.JOACP_166_17.
- Sanchez-Morillo J, Estruch-Perez MJ, Hernandez-Cadiz MJ, Tamarit-Conejeros JM, Gomez-Diago L, Richart-Aznar M. Indirect laryngoscopy with rigid 70-degree laryngoscope as a predictor of difficult direct laryngoscopy. Acta Otorrinolaringol Esp. 2012 Jul-Aug;63(4):272-9. doi: 10.1016/j.otorri.2012.01.007. Epub 2012 Mar 17. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/722
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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