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Indirekte Laryngoskopie und Ultraschall zur Vorhersage schwieriger Atemwege

10. Januar 2020 aktualisiert von: Hakan Kara, Istanbul University

Die Rolle der indirekten Laryngoskopie, der klinischen und ultrasonographischen Beurteilung bei der Vorhersage eines schwierigen Atemwegs

Diese Studie wurde entwickelt, um den Erfolg der indirekten Laryngoskopie und Ultraschallmessungen bei der Vorhersage eines schwierigen Atemwegs zu bewerten. Alle Patienten wurden präoperativ mittels indirekter Laryngoskopie und Ultraschall untersucht und die prädiktiven Werte dieser Methoden für schwierige Atemwege verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein schwieriger Atemweg ist ein Zustand, der das lebenswichtige Risiko des Patienten erhöht und das Anästhesie- und Operationsteam in eine schwierige Lage bringt. Das Versäumnis, eine angemessene präoperative Bewertung durchzuführen, kann dazu führen, dass das Team unvorbereitet ist. Daher wurden von der Vergangenheit bis zur Gegenwart verschiedene Methoden zur Vorhersage eines schwierigen Atemwegs untersucht. Mit der technologischen Entwicklung sind bildgebende Verfahren zu Routineanwendungen im klinischen Einsatz geworden. In der Literatur wurde gezeigt, dass Ultraschall und indirekte Laryngoskopie zur Vorhersage eines schwierigen Atemwegs verwendet werden, aber es gibt keine Studie, die zeigt, was ein besserer Prädiktor ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University, Istanbul Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten, die sich für jede Art von HNO-Operation an die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung wenden, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt wird in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung operiert.
  • Betreff über 18 Jahre.
  • Subjekt, das der Teilnahme an der Studie zustimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Betreff unter 18 Jahren
  • Subjekt mit Strahlentherapie in der Kopf- und Halsregion in der Vorgeschichte,
  • Subjekt mit Gesichtsdeformität,
  • Subjekt, dessen Nackenbewegungen durch ein früheres Trauma oder eine Operation eingeschränkt wurden,
  • Das Subjekt hat eine Kehlkopferkrankung
  • Zuvor operiertes Subjekt mit bekannter Atemwegsbeurteilung
  • Krankhaft fettleibiges Subjekt mit BMI> 40

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Patienten über 18 Jahren, die sich einer Operation in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung unterzogen haben.

Ultraschallmessungen der oberen Atemwege: Epiglottis-Haut-Abstand, Zungenbein-Haut-Abstand, vorderer Kommissur-Haut-Abstand und Dicke der Zungenwurzel.

Indirekte Laryngoskopie: Graduierung des laryngoskopischen Blicks (I = sichtbare vordere Kommissur und Stimmbänder, II = sichtbarer hinterer Teil der Stimmbänder und hintere Kommissur, III = sichtbare hintere Kommissur und Epiglottis, IV = sichtbar nur Epiglottisspitze und hintere Rachenwand)

Andere Namen:
  • Indirekte Laryngoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cormack-Lehane-Klassifikation
Zeitfenster: Drei Minuten nach Narkoseeinleitung.
Der Anästhesist, der blind für indirekte Laryngoskopiebefunde und sonographische Atemwegsmessungen ist, führt die Intubation durch und wertet den Kehlkopfblick aus.
Drei Minuten nach Narkoseeinleitung.
Epiglottis-Hautabstand in Zentimetern.
Zeitfenster: Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
Der für indirekte Laryngoskopie-Befunde blinde Anästhesist und erfahrener Ultraschallanwender misst den Epiglottis-Haut-Abstand.
Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
Zungenbein-Haut-Abstand in Zentimetern.
Zeitfenster: Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
Der Anästhesist, der indirekte Laryngoskopiebefunde nicht kennt und ein erfahrener Ultraschallanwender ist, misst den Abstand zwischen Zungenbein und Haut.
Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
Abstand zwischen vorderer Kommissur und Haut in Zentimetern.
Zeitfenster: Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
Der Anästhesist, der indirekte Laryngoskopiebefunde nicht kennt und ein erfahrener Ultraschallanwender ist, misst den Abstand zwischen vorderer Kommissur und Haut.
Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
Dicke der Zungenwurzel in Zentimetern.
Zeitfenster: Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
Der Anästhesist, der blind für indirekte Laryngoskopiebefunde und erfahrener Ultraschallanwender ist, misst die Dicke der Zungenwurzel.
Fünf Minuten vor Narkoseeinleitung.
Grad der indirekten Laryngoskopie
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der die sonografischen Atemwegsmessungen von Patienten nicht kennt, führt eine indirekte Laryngoskopie durch und wertet den Kehlkopfblick aus.
Am Tag vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mallampati-Klassifikation
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
Am Tag vor der Operation
Halsumfang in cm.
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
Am Tag vor der Operation
Sternomentaler Abstand in Zentimetern.
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Der Abstand zwischen Brustbeinkerbe und Mentum. Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
Am Tag vor der Operation
Thyromentaler Abstand in Zentimetern
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Der Abstand zwischen Schilddrüsenkerbe und Mentum. Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
Am Tag vor der Operation
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Am Tag vor der Operation
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden. Ausgewertet durch den Anästhesisten, der die Intubation durchführt.
Am Tag vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bora Başaran, Istanbul University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/722

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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